Pfeil rechts
30

KampfderAngst
Hallo zusammen, meine Angstzustände und Depressionen haben ein neues Level erreicht. So schlimm war es noch nie.
Nachdem ich vom Perazin Ausschlag bekommen habe, nehme ich nun Quetiapin 50mg retardiert. Lt. Arzt soll ich morgens und abends eine nehmen, was ich nicht mache.
Mein Problem ist, dass ich es ohne Medikamente schaffen möchte und ich immer Angst vor Nebenwirkungen habe. Aber ich schaffe es nicht ohne. das macht mich fertig. Und alle um mich rum auch. Ich frage mich, warum ich so streng mit mir bin?
Mein Gedanke ist, dass die Medikamente nicht die Ursache bekämpfen.

Oftmals hilft dann nur Tavor. und da habe ich Angst abhängig von zu werden.

Kennt ihr das?
Und an Weihnachten steigt der Druck.

24.12.2022 09:45 • 26.12.2022 x 4 #1


22 Antworten ↓


zWo3
Hallo

Woran machst du das fest das die Angst / Depression ein neues Level erreicht hat?! Mein Arzt sagte mir immer das die Stärke der Krankheit überhaupt nicht steigt sondern es wird nur anders und man bewertet es auch anders. Und da du wohl leider nicht auf deinen Arzt hörst was die Medis angeht ist das wohl auch einfach nur eine Nebenwirkung und anfangs verstärkt es sich leider oft sehr stark. Wieso denkst du Medikamente bekämpfen nicht die Ursache?! Es kommt drauf an wenn es ein Ungleichgewicht in den Botenstoffen ist , sind Sie sehr wohl die Lösung wenn es ein Trauma aus der Kindheit ist oder andere Zwischenmenschliche Probleme worauf die Angst / Depression ausgeprochen ist stimme ich dir zu.

Da hilft dann nur eine gute Psychotherapie und Aufarbeiten! Aber da Tavor wirkt ist es schonmal sicher das du Angstpatient bist sonst würden Sie nicht wirken.

Das mit Weihnachten das der Druck steigt kenne ich selbst ist oft ärgerlich allgemein ist Herbst / Winter meine Hasszeit!

Du solltest einen Mittelweg finden wo du Leben kannst und deine Mitmenschen natürlich auch sonst bringt das niemanden was.

Alles gute und Frohe Weihnachten!

24.12.2022 09:53 • x 3 #2


A


Angststörung so schlimm wie nie

x 3


D
Natürlich bekämpfen die Medikamente nicht die Ursache sondern lindern die Symptome, zumindest bestenfalls. Allerdings auch nur, wenn man sie auch nimmt. Da stellt sich eigentlich nur die Frage, will ich die Symptome lindern und halbwegs gescheit leben können, um vielleicht mal in der Lage zu sein, an der Ursache zu arbeiten, oder will ich mich quälen.

24.12.2022 09:56 • x 5 #3


F
@KampfderAngst
Ohje. Tavor ist aber auch keine Dauerlösung wegen Abhängigkeit und so. Und wenn man hier so liest, wie schwer es ist davon wieder loszukommen, da würde ich dann lieber was anderes versuchen, wenn es gar nicht ohne geht.

24.12.2022 10:00 • x 3 #4


KampfderAngst
@zWo3 ich habe das Gefühl, dass es schlimmer ist, weil meine innere Unruhe fast den ganzen Tag anhält. Vorher wurde es ab 11h meistens besser. Vielleicht geht mir aber auch einfach die Kraft aus...ich mag nicht mehr

24.12.2022 10:21 • x 1 #5


Hotin
Zitat von KampfderAngst:
Hallo zusammen, meine Angstzustände und Depressionen haben ein neues Level erreicht. So schlimm war es noch nie.

Das tut mir leid. Warum denkst Du ist es zur Zeit so schlimm? Stress? Überforderung?

Zitat von KampfderAngst:
Mein Problem ist, dass ich es ohne Medikamente schaffen möchte und ich immer Angst vor Nebenwirkungen habe.

Das kann ja ein guter Weg sein, ohne oder mit wenig Medikamenten innerlich ruhiger zu werden.
Was hast Du denn für Dich bis jetzt herausgefunden, wie Du Deine Ängste abschwächen kannst?

Zitat von KampfderAngst:
Mein Gedanke ist, dass die Medikamente nicht die Ursache bekämpfen.

Da wirst Du richtig liegen. Was weißt Du denn über die Ursache Deiner Angstprobleme?

24.12.2022 11:36 • x 2 #6


F
Ich frage mich, du willst keine Medikamente nehmen, weil sie nicht die Ursache bekämpfen, lässt aber das harmlose Quetiapin liegen und nimmst dann das Tavor, was abhängig macht? Ich verstehe die Argumentation da nicht. Tavor bekämpft genauso wenig die Ursache.
Letztendlich sind Medikamente oftmals dafür da, dich so zu stabilisieren, dass du die Ursache in einer Therapie aufarbeiten kannst.

24.12.2022 11:40 • x 4 #7


KampfderAngst
@Hotin das ist ja das Problem...ich habe das Gefühl den Ängsten völlig hilflos ausgeliefert zu sein. Und ich habe viel ausprobiert...Ruhe, Bewegung, Meditation, Ablenkung uvm.

24.12.2022 11:48 • x 1 #8


KampfderAngst
@Fatuu ist Quetiapin wirklich harmlos?

24.12.2022 11:48 • #9


KampfderAngst
Am liebsten würde ich in die Klinik...aber da wird ja über die Feiertage auch nix gemacht.

24.12.2022 11:49 • #10


F
Zitat von KampfderAngst:
@Fatuu ist Quetiapin wirklich harmlos?

Also im Vergleich zu Tavor auf jeden Fall! Ich nehme Quetiapin seit mehreren Jahren und habe keine Probleme.

24.12.2022 11:56 • x 1 #11


Cathy79
100 mg Quetiapin ist ein Klacks. Meine Mum hat früher 600 mg genommen und ihr ist nie etwas passiert.

24.12.2022 12:00 • x 3 #12


KampfderAngst
@Fatuu wieviel mg nimmst du denn?

24.12.2022 12:49 • #13


F
@KampfderAngst

Momentan 200 mg, habe aber auch schon 300 mg genommen.

24.12.2022 12:57 • #14


KampfderAngst
Habe eben eine Tavor genommen. Es ging einfach nix mehr.
Heute Abend dann 50mg Quetiapin und morgen früh auch wieder. Habe ich mir fest vorgenommen.
Fühle mich jetzt schlecht wegen der Tavor. Die letzte habe ich am Montag genommen.

Ich glaube der Tag heute gibt mit den Rest. Mein Anspruch an mich ist wieder enorm....

24.12.2022 16:41 • #15


KampfderAngst
Hilft das Quetiapin auch gegen Depressionen?

24.12.2022 16:41 • #16


456-abc
Vermutlich wäre eine Kombination aus zwei Medikamenten nicht schlecht. Hat dein Arzt dir erklärt warum du das Quietiapin nehmen sollst?

24.12.2022 16:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

456-abc
Ich nehme Venlafaxin und als Zusatz Quietiapin.

24.12.2022 17:00 • #18


456-abc
Wie Cathy schon geschrieben hat, 100 mg ist wenig als Tagesdosis. Da kannst du deinem Arzt vertrauen und es ruhig nehmen. Liebe Grüsse und gute Besserung!

24.12.2022 17:05 • #19


Hotin
Zitat von KampfderAngst:
das ist ja das Problem...ich habe das Gefühl den Ängsten völlig hilflos ausgeliefert zu sein.

Das ist in der Tat ein Problem, wenn Du glaubst, den Ängsten hilflos ausgeliefert zu sein.
Das bist Du nämlich nicht. Nur wenn Du etwas anderes glaubst, kann es schwierig werden.

Zitat von KampfderAngst:
Und ich habe viel ausprobiert...Ruhe, Bewegung, Meditation, Ablenkung uvm.

Ruhe und regelmäßige Bewegung in den Tagesablauf einzubauen finde ich sehr hilfreich.
Was aber sollen Sachen wie Meditation und Ablenkung helfen?
Gerade Ablenkung kann oft gar nicht helfen. Sich ablenken bedeutet doch, mal eine Zeit nicht
auf ein bestimmtes Gefühl schauen. Wenn Du dann aber wieder auf das Gefühl, welches Dich belastet
hat wieder draufschaust, hat sich doch meistens nicht verändert.
Wer empfiehlt Dir solche Sachen als hilfreich?

24.12.2022 22:19 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann