Pfeil rechts
1

martin76
hallo und guten morgen

wahrscheinlich hab ich es schon mal angesprochen und gefragt,aber ich weiss es nimmer und ich find
es auch nicht.
ich plage mich ja nun auch schin seit ner ganzen weile,irgendwas um die 3 jahre,mit angst
und panik rum. die festen panikattacken die nur so um die 20 min dauern mit allen schickanen
hab ich schon lange nicht mehr,dafür habe ich immer und immer wieder andere symptome.
mich interessiert einfach ob ihr das auch kennt oder ob ihr tipps zum umgang damit habt.
speziell ist bei mir schwindel der aus heiterem himmel kommt,mal nur 2-3 minuten da is dann wieder
geht oder auch mal bleibt über den ganzen tag oder mehrmals hintereinander am tag kommt,einfach so.
es ist kein drehschwindel sondern eher dieser schwankschwindel mit benommenheit als sei man
besoffen nur im kopf ansich völlig klar.ist ein richtig fieses und lebenseinschränkendes gefühl.
das schlimmste ist das es nicht greifbar ist,also man spürt keine angst in irgendeiner form
(darum bin ich nicht so von ner angststörung überzeugt).ich meine damit jetzt z.b. man müsse
einkaufen gehen und bekommt gleich irgendwie angst davor,was ja greibar wäre(nach dem motto
oh bus fahren,viele leute,da wird mir sicher über,da kipp ich um,da bekomme ich angst).
es kommt immer einfach als würde dir einer in den nacken klatschen aus heiterem himmel und dann
is es da.
kennt das jemand so und hat irgendeine strategie die man anwenden könnte um damit klarzukommen oder
es zu unterdrücken oder ähnliches?
is das bei ner angststörung überhaupt so normal das es zu solchen unspezifischen anwandlungen
kommt ohne das man sich speziell fürchtet?

wäre schön ein paar antworten zu bekommen!

17.11.2014 11:05 • 17.11.2014 #1


12 Antworten ↓


Robbes
Hallo Martin,

zunächst mal: Ich kenne das 1 zu 1 so, wie Du es beschreibst. Ich hatte auch, vor vielen Jahren schon, die klassischen Panikattacken mit Herzrasen etc. Dann eine kurze Therapie und jahrelang Ruhe und letzten Sommer kam es mit den von Dir beschriebenen Symptomen zurück. Mich hat das ganze dann erstmal auf die Stroke-Unit des Krankenhauses gebracht weil ich dachte, es sei ein Schlaganfall. War keine gute Idee, ein Kontrastmittel-CT auf Panikattcke macht keinen Spaß
Ich mache inzwischen eine Konfontationstherapie, bei der wir versuchen, diese Zustände gezielt zu provozieren. Das ist aber gar nicht so leicht. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die Angst immer neue Symptome ausdenkt, damit wir bloß nicht lernen, damit klar zu kommen.
Also: Ich bin kein Arzt, aber das, was du beschreibst kenne ich . und bei mir ist / war es definitiv Teil der Panikstörung.

Grüße
Robbes

17.11.2014 12:04 • #2


A


Angststörung mit Schwindel usw

x 3


martin76
ja na ich war auch schon im ct mit verdacht auf schlaganfall....es gab aber kein kontrastmittel.
ich habe auch versucht alle sachen schon mal selbst auszulösen,ohne erfolg,irgendwie funktioniert das nicht.
also meinst du es ist so oder kann so sein das man gar keine angst verspürt sondern die symptome einfach so einschlagen können und es eben dennoch angst ist,dann eben unterbewusst?
hm manchma komme ich mir schin ichtig blöde vor wieder und wieder dieselben fragen zu stellen obs psychokram ist oder eben doch organisch....war a nun zig mal in der npotaufnahme mit ständig neuen untersuchungen und sollte laut denen top fit sein.fühle mich aber bei weitem nicht so.ein mist..... :/

17.11.2014 12:11 • #3


Robbes
Ich finde die Unterscheidung zwischen psychisch und organisch inzwischen nicht mehr hilfreich. Bei mir läuft es so: Die Symptome fallen einfach vom Himmel, eben noch bester Laune und dann zack! Natürlich kommt dann irgendwie die Angst, ist ja klar. Aber was da die Henne und was das Ei ist, weiß ich oft auch nicht. Meine Therapeutin meinte, dass die Prozesse im Gehirn, die diese Vorgänge auslösen, erlernt sind. Ursache kann natürlich ein Trauma sein, oder Stress, oder Saufen, oder die Gene - also eigentlich alles. Wenn Du also nicht psychisch an etwas leidest, vielleicht auch unterdrückt, hilft es nicht so viel, da immer nach Gründen zu suchen, sondern sich zu fragen, wie man es in den Griff bekommt, diese Symptome nicht so über zu interpretieren.
Ich bekomme diesen Schwindel öfter mal beim Sport. Hatte vielleicht anfangs eine reale Ursache, z.B. leichte Kreislaufschwäche wegen Unterzuckerung oder so. Dann habe ich vor lauter Angst erst mal wenig Sport gemacht - was natürlich genau falsch war. Mittlerweile kann ich mir den Schwindel regelrecht weglaufen oder wegschwimmen. Weil die Symptome hat jeder, nur wir nehmen sie stärker war, weil unser Gehirn unterbewusst immer die Angst mitschleppt, sie könnten wieder kommen. Andere sagen kurz mal Ups - Kreislauf und machen weiter.
Es ist ein hartes Stück Arbeit, aber das einzige, was mir manchmal wochenlange Linderung verschafft, ist es, den Schwindel (oder welches Symptom auch immer) freundlich zu begrüßen und zu sagen Prima, dass du mit mir schwimmen gehst, aber ich mache so lange weiter, bis du keinen Bock mehr hast. Nach ein paar Bahnen verschwindet er.
Ich gebe aber zu: Oft ist das einfach so anstrengend, dass ich es nicht durchziehe - und dann kommt es wieder. Heute ist es mal zur Abwechslung eine pelzige Stirn

17.11.2014 12:29 • #4


martin170de
Lieber Martin, hier von Martin einige kurze Zeilen zwischendurch:
Ich kenne das vollkommen. . .es ist widerlich. . .dieser taumelige Benommenheits-Schwank-Eier-Drömel-Gummi-Schwindel.
Absolut typisch ist er und alles mögliche andere, was Du schreibst, für Angst und Panik.
Rezept/Patentlösung: habe ich seit 30 Jahren auch nicht; ich persönlich versuche, dass es mir egaler wird.
Sorry, dass nur so kurz, viel Kraft, viele Grüße!
Martin

17.11.2014 12:33 • #5


martin76
ja manchmal oder sogar meistens ging es mir ebenso das ich einfach nur zu allesn symptomen juten tach sage und dann einfach weiter mache was ich will,dass allerdings gelingt am besten wenn es nicht so schlimm ist.wenn es ist wie heut sitze ich wie gelähmt rum und bekomme gar nix auf die kette so richtig.habe auch schon gemerkt das bei dieser schockstarre auch nichts davon so wirklich verschwinden will.
sport treiben tu ich auch...geht nur seit ner weile nicht weil ich eben eine ewige erkältung habe die einfach nicht verschwinden will....das aber hilft ebenso,da geb ich dir recht.
ein graus das alles mit sich rumzuschleppen :/

17.11.2014 12:36 • #6


martin76
Zitat von martin170de:
Lieber Martin, hier von Martin einige kurze Zeilen zwischendurch:
Ich kenne das vollkommen. . .es ist widerlich. . .dieser taumelige Benommenheits-Schwank-Eier-Drömel-Gummi-Schwindel.
Absolut typisch ist er und alles mögliche andere, was Du schreibst, für Angst und Panik.
Rezept/Patentlösung: habe ich seit 30 Jahren auch nicht; ich persönlich versuche, dass es mir egaler wird.
Sorry, dass nur so kurz, viel Kraft, viele Grüße!
Martin



seit 30 jahren? omg das macht mir sorge :/
hab immer das gefühl ich kipp glei um ,aber irgendwie is es bisher noch nich passiert....versteh nich warum das nich passiert.hab ma überlegt mich einfach fallen zu lassen un zu sehen was dann passiert,nich ma das klappt

17.11.2014 12:39 • #7


Robbes
Ich finde das mit dem sich Umkippen lassen eine gute Idee. Warum klappt das nicht?

17.11.2014 12:48 • #8


martin170de
Mist. . .irgendwie hatte ich einen längeren Text geschrieben - und dann ist der Internet-Explorer abgestürzt. . .
Besonders blöd wird es mit der Schockstarre, der ängstlichen Hab-Acht-Stellung, in der man wie ein scheues Reh in der Ecke sitzt und mit großen Augen und noch größeren Ohren nach innen schaut/horcht, um atemstockend jedes noch so kleine Lüftchen in bedrohlichem Schrecken auszuwalzen, usw. dann, wenn WIRKLICH schon mal etwas passiert ist. . .weil dann der halbwegs hilfreiche Mechanismus mach Dir keine Sorgen, es ist 'nur' Angst und Panik, Dir passiert nix erstmal nicht mehr funktioniert - und man neu lernen muss.
Ich weiß ja nicht, ob Du meine Geschichte mal gelesen hast. . .:
agoraphobie-panikattacken-f4/meine-30jaehrige-angst-panik-co-karriere-t60832.html
Viele Grüße!
Martin

17.11.2014 12:50 • #9


martin76
keine ahnung...irgendwas hemmt die geschichte.also ich meine direkt in den situationen wo es schwindelt und die fallangst dazukommt....irgendwas hält einen fest

17.11.2014 12:52 • #10


Robbes
Ich bin ja nu echt kein Esoteriker, aber das ist ja genau das Problem: Panik hat auch was damit zu tun, die Kontrolle behalten zu wollen. Und Loslassen ist eines der Gegenmittel. Wie gesagt, ich will nicht klugscheißen, weil es mit ja selbst oft nicht gelingt. Aber wenn doch - dann hilft es eigentlich fast immer. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber Stück für Stück.
Also: Matratze auf den Boden und hinschmeißen

17.11.2014 12:57 • #11


martin76
hehe ja ich arbeite dran....vielleicht schnallt das hirn dann irgendwas das es damit nicht nerven braucht

17.11.2014 12:58 • #12


Robbes
Ja, tu das! Ich gehe derweil mal an meine Eigenvorstellung hier, bin nämlich ganz neu...

17.11.2014 13:11 • x 1 #13


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler