Pfeil rechts
2

P
Hallo!
Ich leide seit Monaten unter Phobischen Schwindel und Ängsten. Zudem bin ich Hypochonder!
Der Schwindel ist immer da. Seit 20 Tagen nehme ich AD und warte auf einen Platz in der Klinik!
Ich habe manchmal ein paar Tage Ruhe von der Angst, aber so wie Heute kommt es einfach so und der Schwindel wird dann stärker. Dann hab ich wieder Angst mich zu bewegen . . was ich eh nicht übermäßig kann, da der Schwindel dann meistens zunimmt!
Ich hatte das schonmal vor ca.20 Jahren und da hab ich es alleine wieder geschafft. .allerdings Angst vor Autobahn fahren und auch so ab und an Schwindel. Seit Dezember fing es wiederan stärker zu werden! Seitdem wurde es mehr und km.Momenz bin ich fast nur im Haus und ab und an Draußen. Eigentlich erst seitdem uch 1x bei der Oesteopathin war.
Und zudem bin ich noch in den Wechseljahren.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
Würde mich sehr freuen , wenn Jemand antwortet!
Liebe Grüße von Pinetajala:-)

16.06.2022 18:20 • 16.06.2022 #1


4 Antworten ↓


M
Hallo Pinetajala,

Also Schwindel begleitet mich grad auch seit zwei Wochen. Einmal mit Drehschwindel aufgewacht und seitdem fühl ich mich immer unwohl und mir ist immer mal wieder schwindlig. Komischerweise nicht immer. Es geht dann mal wieder und ich freu mich schon und dann geht’s wieder los. Da reicht ein falscher Blick zur Seite oder Kopfbedeckung oder… Dann wird mir teilweise auch schlecht dazu (wie beim lesen beim Autofahren).
Manchmal kommt Kopfweh dazu und aktuell auch kribbeln in Fingern und Zehen (was aber wechselt).

16.06.2022 20:42 • #2


A


Phobischer Schwindel und Angststörung

x 3


colitis9439
Schwindel kann ja unendlich viele Ursachen haben. Von Ohren über Nacken, Darm, Wirbelsäule und nicht zuletzt die Psyche.

Ich kann hier leider nur zur Wirbelsäule/Nacken etwas sagen:
Meine Mutter hatte in den letzten Monaten mehrer heftige Schwindelattacken, bei denen sie dann einfach nur noch auf den Boden sinken konnte. Die Attacken kamen völlig unvermittelt und hielten 1-2 Stunden an.
Sie will es zwar nicht wirklich einsehen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es bei ihr von Fehlhaltungen im Nacken kommt (sie ist da eher auf der sprituellen Ursachen-Forschung, oder vielleicht doch die Impfung?).
Sie hat nämlich ihre Smartphone-Nutzung erheblich erhöht in den letzten Monaten. Entsprechend schlonzt sie dann in den unmöglichsten Positionen rum und starrt auf ihr Handy.

Ich habe ihr dann mal mit der Dorn-Methode die Wirbelsäule im Nacken ein wenig gerichtet (das kann man auch gut als Laie lernen). Die akute Attacke ist sofort besser geworden und sie hatte nun seit mehreren Monaten keine Probleme mehr. Sie achtet nun mehr drauf wie sie sitzt und liegt.

Ich denke halt, dass die Muskeln so lange gegen eine Fehlhaltung arbeiten, bis sie erschöpft sind. Dann kommt es zu so einer Attacke. Wenn die Muskeln vielleicht eh schon schwach sind, kommt es hier vielleicht auch zu einem Dauerschwindel.

Ich persönlich habe auch viele Monate mit Schwindel zu kämpfen gehabt. Autofahren habe ich mich gar nicht mehr getraut. Mein Hausarzt meinte, das wäre so unspezifisch, er könne mich zwar zu allen möglichen Ärzten schicken, aber man würde vermutlich nix finden. Also habe ich das ganze noch Wochenlang ausgehalten bis ich die Schnauze voll hatte.

Ich habe mir dann mit einer Faszienrolle so lange am Rücken gerollt, habe mir so lange den Nacken gedehnt (Nach Liebscher und Bracht auf Youtube), und bin so lange auf der Stelle gehüpft (Mini-Trampolin), bis der Schwindel tatsächlich besser wurde.
Vor allem beim auf der Stelle hüpfen habe ich erhebliche Verspannungen im Nacken gefühlt, die dann schon während der Übung besser wurden. Und vor allem hat es gekracht und geknistert. Den ganzen Rücken entlang, und das obwohl ich vorher schon mal bein Chiropraktiker war. Einfach weil vermutlich alle meine Faszien verklebt und verspannt waren (Computer-Job, Computer-Hobby).

Das mindeste was du tun kannst ist gehen, gehen gehen. Jetzt aufstehen und im Haus hin- und herlaufen. 5 - 10 000 Schritte. Einfach Hirn ausschalten und hin- und herlaufen. Du kannst dich ja an der Wand abstützen dabei.

Auch wenn das schlussendlich nicht die Ursache bei dir ist, sollte das deinem Wohlbefinden durchaus gut tun. Gehen kannst du! Beweise es dir!

Ich supplementiere noch jeden Tag Magnesium und trinke eine Elektrolyt-Mischung. Ich bilde mir ein, dass das meinen Verspannungen hilft.

Viel Erfolg und gute Besserung!

16.06.2022 21:09 • x 1 #3


P
Hallo! Vielen lieben Dank für diese umfassende Antwort! Ja bei mir wurde phobischer Schwindel gesagt,jedoch glaube ich auch, das es irgendwie mit der Statik zu tun hat.
Nachdem uch bei der Oesteopathin war, letzte Woche , empfinde ich zu dem Schwindel noch das der Raum.schief ist......hatte ich vorher manchmal und nun ständig.....mal nach rechts, mal links, mal Vorne, mal nach Hinten .
Schrecklich .......! Dazu meine Angstattacken.
Die Oesteopathin meinte es ordnet sich alles neu!
Am Samstag hab ich den nächsten Termin und echt richtig Angst davor.
Nackenübungen hab ich mal versucht, nur leichte Übungen......da war es am nächsten Tag voll doll mit Schwindel.
Mich macht das so mürbe . Doch du hast recht, seit ich hier nicht richtig raus kann, spiele ich vermehrt Spiele auf dem Handy um mich abzulenken.......bestimmt keine gute Idee! Deinen Mut bewundere ich! Die Methode nach Dorn werde ich mir mal angucken im Internet oder auf You Tube! Hattest du denn während und nach dieser Übungen mit der Rolle und dem Trampolin auch Schwindel?
Wenn ich mich zu sehr belaste wackelt es auch im Sitzen und im Liegen .
Am liebsten würde man vor sich selbst weglaufen.......!
Deine Antwort hat mir auf alle Fälle Mut gemacht nicht aufzugeben! Achja Magnesium nehme ich auch ! Wie deine Mutter habe ich lange auf der spirituellen Ebene gesucht......und mir Heilung erhofft.....Vielen ,vielen Dank für deinen Text und ich hoffe, irgendwie,irgendwann wird es wieder besser!
Vielleicht in der Klinik.......!
Liebe Grüße
Und alles Gute für Dich und auch Deine Mutter!

16.06.2022 23:06 • x 1 #4


P
Hallo zur 1.Antwort!
Das mit dem kribbeln hab ich auch wenn ich merke, das eine Angstattacke kommt, ich denke das kommt vom umbrwussten falschen Atmen.
Ich denke, das der Schwindel bei dir vom Nacken sein könnte.......hört sich so an. Bei mir sind es auch verschiedene Formen vom Empfinden her.
Man fühlt sich ja ständig unsicher und ich beobachtete mich auch sehr stark......!
Ich hoffe, da dein Schwindel noch nicht so lange besteht, das du es schaffst, ihn evt.durch dieses Nackentraining aufzulösen.
Du kannst ja mal berichten wie es bei dir so weiter geht!
Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen

16.06.2022 23:17 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann