Pfeil rechts
3

Philip030
Guten Tag Leute ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich bin sehr schlecht darin über meine Problem zu sprechen doch ich versuche es.
Ich weis zurzeit nicht wie ich das alles schaffen soll ich stehe mit Angst auf und ich gehe mit Angst ins Bett.
Ich habe Angst mich zu binden weil mein Kopf mir Bilder in den Kopf haut die sehr sehr traurig und grausam sind, ich habe Angst jemanden den ich liebe zu verlieren, deswegen habe ich auch meine Freundin verlassen.
Die Medien zum Thema Krieg haben mich sehr stark beeinflusst, ich habe keine Angst um mein Leben ich habe Angst um das Leben anderer.
Ich gehe jedes Szenario im Ernstfall in meinen Kopf durch was passiert mit meiner Familie wo kann man hin, kann man überhaupt irgendwo hin
Meine Lebens Freude ist tot und ich sehe alles als sinnlos an
Meine einzige Rettung ist der Sport doch selbst das sehe ich so langsam als sinnlos an.
Ich fühle mich machtlos und habe große Angst und Panik.
Ich habe einen Zwang entwickelt mir jeden Tag die Medien anzuschauen über den Krieg, auch wenn ich weis es bringt mir nichts.

15.02.2024 18:20 • 20.02.2024 #1


15 Antworten ↓


Windy
Zitat von Philip030:
ich habe keine Angst um mein Leben ich habe Angst um das Leben anderer.

Deine Grundangst ist also die Angst vor dem Tod. Da kannst du ja ansetzen und dich darüber informieren, wie du sie wieder ein gesunde und normale Bahnen lenken kannst.

15.02.2024 21:31 • #2


A


Angststörung wegen möglichem Krieg

x 3


U
In welchem Land befindest du dich denn, dass du solche Angst vor einem Krieg haben musst?
Wäre es vielleicht eine Option nach Deutschland zurück zu kommen wenn es eng wird?

15.02.2024 21:36 • #3


Windy
Zitat von Philip030:
Ich habe einen Zwang entwickelt mir jeden Tag die Medien anzuschauen über den Krieg, auch wenn ich weis es bringt mir nichts.

Dann ist das Thema Zwänge und wie man mit ihnen umgeht dein weiterer Ansatzpunkt. Wenn du das allein nicht in den Griff bekommen kannst, such dir bitte ärztliche Hilfe, wo dir auch Medikamente zur Verfügung gestellt werden können, die dagegen helfen.

15.02.2024 21:43 • x 1 #4


S
Du solltest zuallererst versuchen in Gänze auf Nachrichten zu verzichten! Versuche es und beginne mit einem Tag und steigere dich dann.
Lies alternativ die „goodnews“ und meide strikt alles andere.

Es bringt nichts, denn du hast keine Kontrolle darüber, auch nicht, wenn du dich vermeintlich gut informierst. Und du bekommst erst wieder einen halbwegs klaren Kopf, wenn du ein paar Tage damit aufhörst.

15.02.2024 21:48 • #5


Rosenzauber
Ich schaue seit 3 Jahren gar keine Nachrichten mehr auch kein Radio. Nur noch Filme und Serien über Netflix Amazon ZDF ARD Filme die mich interessieren. Wo ist denn Krieg geplant? Das ging wieder spurlos an mir vorbei

15.02.2024 22:05 • #6


Rosenzauber
@Philip030 in welchem
Land lebst du denn? Krieg ist ja grad nur in Israel Russland Ukraine Iran. Vielleicht kannst du zurück nach Deutschland wenn du momentan dort lebst?

15.02.2024 22:06 • #7


Soulclaw90
Zitat von Britta35:
@Philip030 in welchem Land lebst du denn? Krieg ist ja grad nur in Israel Russland Ukraine Iran. Vielleicht kannst du zurück nach Deutschland wenn ...

Trigger

Im Iran ist kein Krieg. Höchstens von den Amis und Briten die Angriffe auf die vom Iran Unterstützten Milizen, aber das ist eher hauptsächlich im Jemen und syrien

20.02.2024 09:29 • #8


Philip030
@Britta35 guten Tag, ich lebe in Deutschland tatsächlich
Ich hätte nie gedacht das mich die Medien so beeinflussen können und mir Angst vor einem 3 Weltkrieg machen

20.02.2024 12:40 • #9


Philip030
@SandyW das ist ein guter Tipp nur so einfach ist es leider nicht, ich Steiger mich schnell in Sachen rein und komme da schwer wieder raus

20.02.2024 12:41 • #10


Philip030
@Windy danke für die Antwort

20.02.2024 12:42 • x 1 #11


V4l
@Philip030
Hallo Philip, nutzt du Tik Tok und co? Der Algorithmus ist manchmal echt ein Ar***. Sobald man etwas anschaut und liket wird man damit zu geschüttet. Ich habe alles gelöscht und mich überall abgemeldet. Seit dem sind die Ängste dies bezüglich um einiges besser.
Grüße

20.02.2024 12:47 • #12


Philip030
@V4l habe schon mein Instagram extra gelöscht, jetzt seh ich es nur noch auf YouTube

20.02.2024 12:50 • #13


Philip030
Ich merke einfach das meine Lebensfreude verschwunden ist und mir gehen die ganzen Szenarien die passieren könnten nicht aus Kopf
Ich weis halt nicht ob ich damit zu einem Psychologen gehen sollte oder ob ich einfach hoffen sollte das es von alleine besser wird, ich rede mit meiner Familie nicht drüber weil ich niemanden Angst machen will.

20.02.2024 12:54 • #14


R
Hallo @Philip030 ,
ich kann dich gut verstehen , ich habe ( wie viele) zwischendurch auch Angst vor Krieg.
Ich würde dir gerne etwas schreiben dass deine Angst sofort mildert - aber das geht in dem Fall nicht. Es ist nicht so, dass ich persönlich einen Krieg für im Moment für wahrscheinlicher halte als wann auch immer.....
Die Kunst ist , wieder die Kontrolle über die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen zurück zu erlangen.
Ich halte es für einen Fehler, dass du mit niemanden in deinem persönlichen Umfeld über deine Gedanken sprichst . Tue genau das - man muss sich wegen der Sorgen die man hat nicht schämen und überraschen wirst du auch niemanden...
Und du wirst (wahrscheinlich ) staunen welche Antorten du bekommst. Vielleicht habe die Menschen um dich herum ja viel weniger Angst als du glaubst. Und das könnte dich auch entlasten . Oder selbst wenn du im Gespräch merkst der Andere auch Ängste hat und sich sorgt . Ich finde, wenn man sich austauscht und Ängste teilt - dass dies ungemein helfen kann. (Warum wohl sonst dieses Forum?)
Dass du aufhören solltest dir ständig jeden Sch.... anzugucken - hast du ja selbst schon eingesehen. Mach das ! Reduziere, reduziere, reduziere....

Ich hatte vor einigen Jahren enorme Ängste/Sorgen bezüglich Naturschutz, Tierschutz Ökologie.
Ich habe immer sehr gelitten wenn ich Nachrichten geehen habe in denen irgendwas Schlimmes zu sehen war dass z.B. gegen Tiere gerichtet war.
Irgendwann habe ich mich entschlossen im Tierschutz mit zu arbeiten , das tue ich noch heute. Und das Zusammenarbeiten mit Leuten die alle die selben Sorgen , aber auch den Willen was zu tun haben - das tut mir total gut.
Auch wenn ich /wir nicht die Welt retten. Wobei : kleine Welten schon!
Zweitens bin ich auch mit auf Demos und in Aktionsgruppen speziell gegen den Braunkohletagebau. Auch das erfahre ich als sinnvoll und gibt mir ein wenig das Gefühl der Kontrolle zurück.
Such dir doch eine Gruppe die politisch/sozial aktiv ist und wo du Leute treffen kannst die sich eben für Frieden einsetzen. Oder Hilfe für von Krieg Betroffene organisieren....
Wird auch nicht die Welt retten - aber jeder der seinen Ar... hochkriegt - ist ein bisschen Elend weniger!
Dann hast du auch keine Zeit mehr ständig in irgendeinem Panik verbreitenden Netzwerken rum zu hängen.
Boh ist ein bisschen sehr lang geworden
Ich hoffe das ein oder andere kann dir ein wenig helfen und anregen aus der Angstschleife raus zu kommen......
Ich wünsche es Dir!

20.02.2024 19:02 • x 1 #15


Rosenzauber
@Philip030 du kannst selbst daran arbeiten schreib alles auf was passieren kann bis zum Ende was wäre das allerschlimmste. Und du wirst sehen wenn du die Ängste zu Ende denkst wird deine Spannung runter gehen.

20.02.2024 19:14 • #16


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann