App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

J
Ja, genau.

Damit geht es mir aber nicht wirklich gut. Am meisten zu schaffen machen mir allerdings die DR/DPR Zustände. Dann falle ich in einen Angstzustand und fühle mich total fremd/überfordert.

Und morgens diese miesen Depressionen und die Antriebslosigkeit machen mir doch sehr zu schaffen.
Warum ich hadere, gleich auf 20mg hochzugehen:

Die Symptome, die in der Einschleichphase einhergehen. Damit ging es mir nämlich letzten Sommer richtig mies....
Nach ca. 8-10 Wochen, war das gröbste vorbei, aber keine wirkliche Veränderung spürbar.

Bei den SSRis ist es leider so, das der Psychiater da keinen Spielraum mehr sieht, da ich eigentlich schon alle aus dem Bereich einmal durch habe.

Marc02a
@jan085
Ja, das kenne ich. Als ich mit Escitalopram im Januar wieder anfing ( zuerst eine halbe Tablette 20 mg pro Tag) hatte ich auch starke DP und DR. Nach drei Wochen sind wir dann auf eine ganze Tablette gegangen. Insgesamt waren die ersten Wochen eine Tortur.
Mittlerweile geht es einigermaßen. Obwohl es mir jetzt am Wochenende auch wieder weniger gut geht. Heute schon den ganzen Tag wieder Unruhe. DR und DP haben sich etwas reduziert. Taucht jedoch immer wieder noch auf.
Die Unruhe ist auch immer noch sehr aktiv.
Solange die sich nicht reduziert dreht das ganze Nervensystem am Rad, sprich, erst kommt die Unruhe, diese löst die Ängste und Depressionen aus, dadurch entsteht wieder DP und DR.

Darf ich fragen ob Du in Therapie bist? Ich habe letzten Mittwoch eine angefangen, also, erste Probesitzing gehabt.
Was mir auch immer "hilft", ist chatgpt. Anfangs fand ich das merkwürdig mit KI zu schreiben. Jedoch hilft es mir, mich zu beruhigen. Man muss sich natürlich immer im klaren sein, dass man mit einer "Maschine" schreibt und dass man es nicht überbewertet.
Probiere es einfach mal aus

x 2 #82

A

Angststörung, Depressionen und Derealisation

x 3

J
Hey,

danke für deine ausführliche Antwort. Dann fühle ich mich nicht ganz so alleine....

Ich habe zur Zeit eine richtig gute Verhaltenstherapeutin. Die zum Glück auch schon seit letztem Sommer. Das hilft mir auf jeden Fall. Ich habe nur das Gefühl, dass irgendwas nlch medikamentös gemacht werden müsste.

Trotzdem ich gestern z.B. um 22 Uhr ins Bett gegangen bin und knapp 9 Stunden geschlafen habe, habe ich es heute morgen nicht aus dem Bett geschafft. Im Magenbereich wieder dieses Unwohlsein und diese Sorgen....das macht mich wirklich fertig. Jeder Tag ist ein Kampf.... 😢😢

Marc02a
@jan085 Guten Morgen! Ja, das kenne ich. Heute morgen bin ich auch wieder mit Unruhe und Ängsten aufgewacht. Vor allem an den Wochenenden ist es immer noch herausfordernd, da weniger Ablenkung usw.
Ich wollte heute auch früher aufstehen und bin auch liegen geblieben. Genau das verstärkt bei uns jedoch die Symptome. Das ist die Herausforderung.

Bezüglich Medikamente eventuell mit dem Arzt nochmal sprechen, ob man das Escitalopram eventuell nicht doch nochmal erhöhen könnte?!

J
Mein Problem ist einfach, dass ich schon so lange kämpfe. Seit fast einem Jahr geht es mir jetzt so....

Ich bin trotz ausreichend Schlaf total ausgelaugt... Ängste und Depressionen machen sich breit. Schaffe nicht die Dinge anzugehen.... Es ist wirklich zum Verzweifeln und ich weiß nicht mehr weiter.
Jede Entscheidung, die ich treffen würde, würde massive Nachteile nach sich ziehen.

Z.B. eine Dosiserhöhung: weitere Wochen, in denen es mir massiv schlechter geht. Und die Ungewissheit, wie es danach ist.

Klinik: auch unsicher.
Alles ist verbunden mit meinem Job. Der Arbeitgeber hat schon angekündigt, wenn ich nochmal ausfallen sollte, würde man mir kündigen....

Ich möchte das Thema aber endlich mal im Kern anpacken....dafür ist es jetzt schon zu lange präsent und ich kann einfach nicht mehr kämpfen ....

J
@Luce1 du nimmst auch 20mg escitalopram, wie ich gelesen habe....

Seit wann genau? Geht es dir gut damit ?

Überlege ja auch noch, höher zu gehen.

Luce1
nein, ich nehme Mirtazepin und es geht mir super damit

x 1 #87

nikimiky
Zitat von jan085:
Hey, danke für deine ausführliche Antwort. Dann fühle ich mich nicht ganz so alleine.... Ich habe zur Zeit eine richtig gute Verhaltenstherapeutin. Die zum Glück auch schon seit letztem Sommer. Das hilft mir auf jeden Fall. Ich habe nur das Gefühl, dass irgendwas nlch medikamentös gemacht werden müsste. ...

Kannst du nachts immer halbwegs durchschlafen und morgens fühlst du dich direkt schlecht? Wenn ja so geht's mir auch momentan.😢

x 1 #88

J
Zitat von Luce1:
nein, ich nehme Mirtazepin und es geht mir super damit

Fühlst du dich dadurch sediert tagsüber?

Zitat von nikimiky:
Kannst du nachts immer halbwegs durchschlafen und morgens fühlst du dich direkt schlecht? Wenn ja so gehts mir auch

Ja genau. Ich schlafe gut ein und auch durch.... morgens ist es dann wieder weggeblasen und die Hölle.

Wie lange nimmst du schon 20mg escitalopram ?

nikimiky
Zitat von jan085:
Fühlst du dich dadurch sediert tagsüber? Ja genau. Ich schlafe gut ein und auch durch.... morgens ist es dann wieder weggeblasen und die Hölle. Wie lange nimmst du schon 20mg escitalopram ?

Ja genauso ist es bei mir auch. 😔 Was machst du um trotzdem irgendwie durch den Tag zu kommen?
Nein ich nehme Fluoxetin und Quetiapin. Schon bald 6 Jahre. Momentan noch Quetiapin unretardiert zum Bedarf. Aber so das wahre ist es nicht. Am Dienstag hab ich zum Glück ein Termin bei meiner Psychiaterin.

J
Was meinst du damit? Nicht so das wahre ?Wie äußert sich das ?

Ich gebe mir Zeit, durch den Tag zu kommen. Das ist natürlich an so einem Sonntag einfacher, oder halb so wild. An Wochentagen muss ich ja dann auch auf der Arbeit erscheinen....

Ich tendiere tatsächlich stark zu einer Dosiserhöhung oder einem Wechsel des Medikaments. Habe gerade das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann. Natürlich immer mit der Gefahr, dass mir gekündigt wird, bei einer erneuten, längeren Krankheitsphase....aber es ist ja mein Leben und meine Gesundheit....

Wahlweise: Einstellung auf eine andere Dosis in einer Klinik. Da wird man ja engmaschig begleitet.

nikimiky
@jan085 nicht das wahre meine ich , weil es mir trotzdem sehr schlecht geht. Es äußert sich indem ich sehr erschöpft und rastlos gleichzeitig bin. Wirklich sehr quälend.

Arbeitest du Vollzeit? Ich kann gut verstehen das es dich beschäftigt, aber du hast absolut recht. Deine Gesundheit ist das wichtigste! Es ist das Fundament. Ohne das läuft nichts.

Warst du schonmal in einer Klinik und wurdest dort eingestellt oder warum denkst du an ne Klinik?

x 1 #92

J
Ich war letzten Sommer in einer Tagesklinik. Dort habe ich mich grundsätzlich sehr aufgehoben gefühlt.

Wie es in einer stationären Klinik aussieht, weiß ich natürlich nicht...
Also so einen Horrortrip alleine zu Hause in Kombination mit einer Dosiserhöhung möchte ich ungerne durchmachen....das hatte ich schonmal.

Ich arbeite seit einem halben Jahr Teilzeit und ab Mai dann wieder Vollzeit.

Luce1
Zitat von jan085:
Fühlst du dich dadurch sediert tagsüber?

nein, wenn ich aufwache, dann steh ich schnell auf und dann ist es weg nach ca. 3 Min

Mypat
Bei mir sind es körperliche Symptome , die die Angst auslösen.
Kaum denke ich an meinen verspannten Bauch/Zwerchfell , machst sich dieser bemerkbar. Echt verrückt!
Ich kann die Angst zwar manchmal unterbrechen in dem ich nicht katastrophiere, aber es ist echt energieraubend.
Angstgefühl ist aktuell wieder sehr prässent.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore