App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

20

Marc02a
@Luce1 Die Arbeit lenkt mich ab, das hilft unter Anderem. Es zeigt aber auch, dass ich nicht "verrückt" bin und mich dennoch konzentrieren kann.
Heute bin ich zuhause, wahrscheinlich ist die derealisation und die Unruhe auch wieder stärker

Luce1
Zitat von Marc02a:
Die Arbeit lenkt mich ab, das hilft unter Anderem.

Das ist doch gut 👍

Hadt Du heute Geburtstag? Hinter dem Emoji ist nämlich die Torte.

Wenn dem so ist, dass wünsche ich Dir, dass das nächste Lebensjahr besser wird und Du bald erlöst bist

A

Angststörung, Depressionen und Derealisation

x 3

Marc02a
@Luce1 ja, danke Dir.

Ich nehme jetzt citalopram 4 Wochen eine ganze Tablette a 20 mg.
Meinst Du es ist noch zu früh um zu sagen dass Sie wirklich helfen?!

Luce1
@Marc02a

Ist bei jedem anders.

Vielleicht brauchst Du eine Dosiserhoehung?
Bei mir wirkte die bei meinem jetzigen AD Wunder. (Mirtazepin von 30mg auf 45mg)

Marc02a
Ok. Insgesamt ist es ja ein klein wenig besser.
Also, vor 2, 3 Wochen war es wesentlich schlimmer, vor allem an den Wochenenden

x 1 #65

Marc02a
Nimmst Du noch etwas zusätzlich ein? Zur Beruhigung nehme ich promethazin.
Jedoch nehme ich das nur wenn unbedingt nötig

Marc02a
Mein Arzt wollte nicht unbedingt auf andere Medikamente gehen, da sie teilweise sehr schnell abhängig machen

Marc02a
Gibt es zur Beruhigung zusätzlich etwas Pflanzliches was auch wirkt?
Hatte schonmal Lasea, aber das hat irgendwie gar nichts gebracht

Lingu
Zitat von Marc02a:
Gibt es zur Beruhigung zusätzlich etwas Pflanzliches was auch wirkt?

Mir helfen zur Unterstützung zurzeit sehr gut Baldrian Tabletten.
Nehme morgens, mittags und abends eine und rede mir auch gut dabei ein, dass sie mir auch helfen.😄

Ja, das Zittern wurde nach der Einnahme gefühlt auch weniger.

x 1 #69

J
@Marc02a
Wie geht es dir mittlerweile ? Ich habe leider mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen und überlege daher von 15mg Escitalopram auf 20mg hochzugehen. Habe habe auch starke Depressionen mit DR/DPR....

Marc02a
Hallo Jan!

Mir geht es mittlerweile besser, jedoch immer noch nicht komplett optimal. Habe auch immer noch teils starke Episoden von Unruhe, Ängsten, DR/DP, Depris; besonders an Wochenenden, an Feiertagen; wie jetzt an Ostern.
Ich hatte auch zwischenzeitlich überlegt die Dosis von Escitalopram nochmal zu erhöhen. Jedoch bin ich dabei viel selbst aus meinem Inneren heraus zu regeln.
Ich weiß, das ist immer leicht gesagt, jedoch schwer umzusetzen.
Möchte aber auch nicht unbedingt noch mehr bzw. höhere Dosen Medikamente einnehmen.
Mein Ziel ist es, auch irgendwann wieder ganz ohne Medikamente auszukommen.

Die DR und die DP kann sehr belastend sein. Das kenne ich auch zu genüge. Auch wenn es mega schwer fällt, sage Dir immer DR und DP sind Schutzfunktionen Deines Gehirns, damit durch Ängste und Depressionen das Nervensystem nicht überlastet wird.

Seit wann nimmst Du Escitalopram 15 mg, wenn ich fragen darf?

x 2 #71

Nick21
Zitat von Marc02a:
Hallo Jan! Mir geht es mittlerweile besser, jedoch immer noch nicht komplett optimal. Habe auch immer noch teils starke Episoden von Unruhe, ...

He, das klingt doch mal richtig super.
Schön zu hören das es dir besser geht. 😋

Marc02a
@Nick21 vielen Dank!😉👍🏻
@Nick21

x 1 #73

J
Zitat von Marc02a:
Seit wann nimmst Du Escitalopram 15 mg, wenn ich fragen darf?

Nehme seit ca. 2 Jahren jetzt 15mg. Letzten Sommer habe ich mal 20mg genommen, das wurde dann aber in der Tagesklinik runterdosiert wieder auf 15mg.

Wieviel escitalopram nimmst du?

Marc02a
@jan085 ich nehme eine 20 mg pro Tag

x 1 #75

Marc02a
@jan085 darf ich fragen, ob es so heftig bei Dir ist, seitdem Du herunter dosiert wurdest oder erst später?!

J
Zitat von Marc02a:
@jan085 ich nehme eine 20 mg pro Tag

Escitalopram? Weil du von einer evtl. Überlegung einer Dosiserhöhung gesprochen hast.

Zitat von Marc02a:
darf ich fragen, ob es so heftig bei Dir ist, seitdem Du herunter dosiert wurdest oder erst später?!

Ich habe eine ziemliche Achterbahn hinter mir bzw. bin mitten drin.

Alles hat letztes Jahr mit einem sehr stressigen Umzug angefangen. Letzten Sommer war ich vor dem Umzug recht stabil und zu dem Zeitpunkt seit 2 Jahren auf 15mg Escitalopram.

Dann ging es für mich bergab.... Starke Grübeleien und Depressionen. War dann auf 20mg Escitalopram für ca. 3 Monate. In einer Tagesklinik hat man mir aufgrund des starken Brainfog und DR/DPR noch Risperidon 0,5mg verschrieben. Danach ging es mir 2 Wochen etwas besser.

Auf Anraten der Ärztin in der Tagesklinik habe ich dann wieder auf 15mg Escitalopram reduziert und Risperidon weiter genommen.
Seitdem geht es mir nicht wirklich gut/besser.

Hadere damit, was ich jetzt machen soll:

- Dosiserhöhung oder anderes Medikament ? Mit der Gefahr der Erst-Verschlechterung beim Einschleichen und evtl. der Kündigung des Jobs verbunden....

- oder: nochmal Klinik
....

Also es ist nicht einfach.

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Marc02a
@jan085 ok. Das klingt sehr anstrengend. Wieso hat man denn das escitalopram von 20 auf 15 reduziert?!
Mit dem anderen Medikament was Du beschreibst, kenne ich mich gar nicht aus bzw. kenne es nicht.

Ja, ich war vor einigen Wochen am Überlegen die Escitalopram dosis zu erhöhen. Weil es mir da auch noch mega schlecht ging. Doch wie gesagt, möchte auch nicht massenhaft Medikamente in mich rein schmeißen. Wenn ich mal krasse Momente habe, nehme ich Baldrian.

Bei welchem Arzt bist Du momentan in Behandlung?! Eventuell mit diesem nochmal sprechen escitalopram auf 20 mg erhöhen?! Weiß jedoch nicht, ob das mit dem anderen Medikament möglich ist?!

Mit der Tagesklinik würde ich erstmal warten.
Ich habe meinem Arzt gesagt, dass ich auf keinen Fall in eine Klinik möchte. Weil ich mich dann "noch kränker" fühlen würde, als ich es eigentlich bin. Das ist jedoch meine ganz eigene Empfindung.
Kläre es auf jeden mit dem Arzt wegen der Medikation ab.

Was machst Du beruflich?! Mit hilft die Arbeit bezüglich Ablenkung. Klar, in den ersten Wochen war es auch da oft sehr unangenehm, jedoch hat es mir dennoch geholfen

x 1 #78

J
Zurzeit nehme ich ja nur ein Medikament ein: escitalopram 15mg.

Warum es von 20 auf 15 wieder runtergesetzt wurde, kann ich dir garnicht genau sagen. Letzten Sommer hat es nicht wirklich Veränderung nach 10 Wochen gebracht und ich hatte starke DR/DPR und Brainfog zu 100%.
Deshalb hat der Psychiater mit mir entschieden, wieder runter zu gehen.

Eine Dosiserhöhung war letzten Sommer für mich wie ein Horrortrip. Starke Erst-Verschlechterung.

Ich arbeite im sozialen Bereich. Ist auf jeden Fall eine Ablenkung, aber auch sehr stressig....

Marc02a
Grüße Dich!

Ok verstehe!
Also momentan nimmst Du nur Escitalopram 15 mg?!Ich würde es nochmal mit dem Arzt besprechen ob man die dosis erhöht.
Was mir unter anderem "hilft" ist sport und Ablenkung. Ich habe eine Angststörung einhergehend mit Depressionen und auch DR/DP. Mittlerweile geht es mir diesbezüglich besser, jedoch noch nicht optimal.

x 1 #80

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore