App im Playstore
Pfeil rechts

Marc02a

Marc02a
Mitglied

7
1
Hallo, Zusammen!

Ich habe seit Weihnachten Angst und Panik einhergehend mit Derealisation und Depersonalisation.
Seit 3 Wochen nehme ich Escitalopram 20 mg, eine Tablette am Tag, vorher circa 3 Wochen eine halbe.
Große Veränderung bzw. Besserung erfahre ich bis jetzt nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

23.02.2026 #1

12 Antworten ↓

sensibelchen98
Hi, was hat das ganze denn ausgelöst, weißt du das? Und war dir das vorher schon bekannt oder ist das ganz neu aufgetreten?
Escitalopram brauchen eine Weile um einen gewissen Spiegel im Blut zu erreichen. Ich habe selbst 20mg bis vor einem Jahr genommen.
Wichtig ist eher das du für dich rausfindest wie du wieder auf ein neutrales Level kommen kannst was die Angst betrifft. Dazu zählt ggf den Auslöser finden und verstehen und Gegenmaßnahmen ansteuern wie Atemübungen, Sport, Achtsamkeit etc.
Die Escitalopram wirken dabei eher unterstützend.

A

Angststörung, Depressionen und Derealisation

x 3

Marc02a
Hallo! Danke für Deinem Antwort!
Was es genau ausgelöst hat weiß ich nicht. Es stehen unter Anderem Veränderungen in meinem Leben an, die teilweise existenziell sind. Vielleicht liegt es unter anderem daran

sensibelchen98
Das kann sehr gut sein, da passiert manchmal viel unbewusst. Gib dir selber Zeit, es kann länger brauchen um sich wieder einzupendeln, ich weiß aber es fühlt sich unerträglich an

Luce1
Zitat von Marc02a:
stehen unter Anderem Veränderungen in meinem Leben an, die teilweise existenziell sind

Der Körper zeigt oft vorher, dass was nicht passt.
Ich habe immer DP/DR mit Eintritt einer Episode.

Gut waere eine Verhaltenstherapie, nicht nur Tabletten.

Marc02a
@sensibelchen98
Ich hatte es früher als Jugendlicher schonmal gehabt. Und dann zwischendurch nochmal. Jetzt mehrere Jahre Ruhe bis es an Weihnachten bzw. Anfang Januar wieder losging

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Cathy79
3 Wochen sind noch gar nichts. Bis zum Wirkungseintritt kann das noch eine Weile dauern. Hast du früher schon mal Esc genommen?

Marc02a
@cathy79 hallo! Danke für Deine Nachricht!

Ja, hatte es früher schonmal. Bis August letztes Jahr eine halbe und dann ganz abgesetzt weil es mir ja gut ging lange Zeit

Cathy79
Kann natürlich auch sein wenn du es schin mal hattest dass es jetzt nicht mehr so gut wirkt. Aber ich würde mal noch 3 Wochen abwarten.

Marc02a
@Luce1 Danke für Deine Nachricht!

Ja, Gesprächstherapie wäre natürlich gut zusätzlich. Jedoch ist es schwer einen Platz bzw eine Praxis zu finden. Alle ausgelastet.

Marc02a
@sensibelchen98
Es kann mit den anstehenden Veränderungen einhergehen. Ich weiß, dass mit diese Veränderungen einerseits gut tun, berufliche Veränderung ( ich mache etwas was ich wirklich mag und mich interessiert; muss jedoch erstmal 3 bis 4 Monate überbrücken, da erstmal Aus- bzw. Weiterbildung ), bin bei meiner derzeitigen Arbeitsstelle auch sehr unzufriedern.

Des Weiteren Wegzug aus meiner alten Heimat ( bedeutet dann aber auch unabhängiger zu sein; wohne bis dato mit meiner Mutter in einem Haus, es hat zwar jeder seine eigene Wohnung, jedoch wirklich unabhängig bin ich da nicht; auch meine Mutter nicht '). Andererseits habe ich jedoch auch Bedenken mit den damit zusammen hängenden Umständen; zum Beispiel finanzielle Herausforderugen.

sensibelchen98
@Marc02a das ist ja dann doch schon einiges was da zusammen kommt worüber man sich den Kopf zerbrechen kann, auch wenn es nicht unbedingt etwas negatives ist. Da hat dein Nervensystem einfach überreagiert. Vielleicht hilft es wenn du dir kleine Rituale schaffst die dir das Gefühl von Kontrolle und Selbstwirksamkeit wiedergeben. Meine Therapeutin hat mir zum Beispiel in Zeiten großer Unruhe dazu geraten jedes Stunde für 3-5 Minuten Atemübungen zu machen. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren oder du findest etwas was für dich eben gut passt lachen

Marc02a
@sensibelchen98
Danke erneut für Deine Nachricht!
Ja, Atemübungen mache ich sowieso schon zwischendurch.
Jedoch müssen sie noch regelmäßiger werden.

Die neue Stelle/Ausbildung kann ich nun auch noch nicht angehen, da ich psychisch nicht stabil bin.
Das belastet mich natürlich zusätzlich.
Jedoch habe ich die Möglichkeit das ganze später trotzdem noch umzusetzen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore