App im Playstore
Pfeil rechts

hi alle
Ich bin seit gerade eben neu hier und ich hoffe, dass mein Thema
hier reinpasst (war mir nicht sicher wegen dem Unterforum).
Am Ende der kommenden Woche (1.7.) fahren wir nach London mit dem Bus...
die Fahrt wird anscheinden 13h dauern (925km etwa). Wenn ich jetzt daran denke wird mir schon ganz komisch
Vor 2 Jahren waren wir in Rom (mit den Nachtzug;24h Fahrt) und davor war ich auch komplett am Ende..als ich dann aber im Zug eine Weile unterwegs war ging es und in Rom selber dann (bis auf ein mal) war es echt ok. Ich denke meine Angst bezieht sich vorallem auf die (Hin)-fahrt ich wäre so gern geflogen weil das ja viel kürzer ist.
Das komische ist, wenn ich allein wo wegfahren müsste hätte ich keine Probleme, warscheinlich weil ich eben dann mit mir alleine bin und meine Ruhe haben kann wann ich will (?). Ich hab mir schon Ohropax und Rescue Pastillen gekauft..sicher ist sicher ne ^^
Ich hoffe ihr könnt mir hier gut zureden oder irgendwelche Tips geben.. ich habe vor solchen Reisen mit mehreren Leuten (von denen ich mehrere nicht sehr mag
Zudem kommt noch dazu, dass ich (vor Rom) in Zügen nie pinkeln konnte, weil es gewackelt und geschaukelt hat; der Gedanke dann an 24h in den Zug zu sein verstärkte meine Angst natürlich. Dann ging es aber überraschenderweise trotzdem und ich weiß nicht warum. Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass es im Bus nicht klappt-.- Und ich weiß nicht, wie oft wir Pause machen, weil wir extra 2 Busfahrer haben, die sich abwechseln..und meint ihr, es gibt dann dort (am Rastplatz) öffentl. Toiletten?
Vielleicht noch was zu meiner Person: bin jetzt 18 Jahre. Das Gute ist, dass es das letzte mal ist, wo ich mit der Schule weg muss aber irgendwie habe ich auch Angst, dass irgendwas passiert auf der gesamten Fahrt -.-
Also, ich hoffe und freue mich auf eure Antworten, Erfahrungen

26.06.2011 12:15 • 08.07.2011 #1


24 Antworten ↓


Hallo Umbreon,

ich bin zwar nicht so großartig in der Welt herumgekommen, aber in Südengland war ich auch schon zweimal, jeweils mit dem Bus. Besonders Lust hatte ich davor auch nicht, es ist natürlich so, dass man in so einer Gruppe nicht absolut unabhängig von den anderen ist, dass es ungewohnt ist und man sich nicht alle Details einer Reise im voraus vorstellen kann (gilt für den Alltag zwar genausowenig, aber das ist einem ja normalerweise egal). Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du unterwegs prinzipiell einen Rückzieher machen und alleine zurückfahren könntest. Soll heißen, Du bist nicht total ausgeliefert. Ansonsten würde ich natürlich versuchen, mich mit den Leuten zu umgeben, die Du gut leiden kannst.
Zitat:
Und ich weiß nicht, wie oft wir Pause machen, weil wir extra 2 Busfahrer haben, die sich abwechseln..
Na ja, das mit den zwei Fahrern war jedenfalls bei einer meiner Fahrten ganz genauso, ich glaube sogar, bei beiden (ist schon länger her). Selbstverständlich werden ständig Pausen gemacht. Bei den Mengen Alk., die bei solchen Fahrten vertilgt werden, würde das ansonsten auch das Fassungsvermögen des Bordscheißhauses sprengen, da würden auch Deine Mitschüler sicher genug Druck machen, falls tatsächlich zu selten angehalten wird.

Vielleicht kannst Du trotzdem Spaß an der Sache haben, wenn es erst einmal losgeht.

Grüße

pc

A


Angst wegen Studienfahrt

x 3


Bin mir nicht sicher, ob die Lehrer einen da dann wieder heimlassen.. ich hoffe es mal, das beruhigt einen dann schon.
Ich hoffe mal, dass da kein Alk. getrunken wird während der Fahrt OO (jedenfalls nicht in großen Mengen)
Werden auch nachts häufig Pausen gemacht? Weisst du das?
Ich würde mich über weitere Antworten von euch allen freuen und selbstverständlich werde ich, sobald ich wieder daheim bin, euch berichten; vielleicht hilft dies Leuten die in ähnlichen Situationen sind..

Na ja, es wäre schon problematisch, auf eigene Faust dürftest Du wahrscheinlich nur nach Rücksprache mit Deinen Eltern heimreisen (z.B. wenn sie eine Einverständniserklärung an die Schule schicken). Bei uns wurden auch nachts Pausen gemacht.

Grüße

pc

ok,ich denke meine Eltern würden mich keinesfalls dann zwingen dortzubleiben, das beruhigt doch ein wenig:)
Weisst du, oder jemand anders, warum es sein könnnte, dass ich nicht pinkeln konnte, wenn es z.B. in Zügen wackelt? Aber auf der Fahrt im Zug nach Rom dann schon? Das bereitet mir gerade die meisten Sorgen...dass es nicht klappt usw.
Und noch eine Frage: machen Leuten wird ja bei längeren Busfahrt schlecht.. aber nachts sieht man nach draußen ja nicht sonderlich viel. Wird einem dann weniger schlecht? Ich weiß, klingt komisch aber ich bin nur Zug bisher länger gefahren, nicht Bus; hab da noch keine Erfahrung

lg

Hi Umbreon,

Du kannst Dir ja zur Sicherheit Medikamente gegen Reiseübelkeit in der Apotheke besorgen. Die gibt es rezeptfrei und wirken gut. Dann hast Du da auch schon mal wieder eine Sorge weniger.

Wir sind damals in der 12. Klasse für 6 Tage mit dem Bus in die Toskana/Italien gefahren (ca. 18 Stunden). Da ich damals noch keine Panikattacken hatte, war das kein Problem.

Wir haben, auch nachts, sehr viele Pinkelpausen gemacht, weil im Bus viel getrunken wurde und sind die ersten Kilometer kaum vorwärts gekommen. Also sobald jemand muss, wird dann selbstverständlich auch angehalten. Und der Bus hält dann auch nur da, wo öffentliche Toiletten sind. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Während der Klassenfahrt hatten wir immer die Möglichkeit, z.B. bei Städtetrips in Florenz oder Siena, uns in kleinen Gruppen alleine umzusehen. Ob Du dann dort in einem Museum bist, Dich in den Park auf eine Bank setzt oder im Cafe einen Kaffee trinkst, bleibt dann ja Dir überlassen.

Ich weiß wie das ist, wenn man sich vor so einem Event total bekloppt macht und versucht für jede Eventualität direkt einen Plan zu machen. Aber lass es Dir gesagt sein, meistens tritt das Befürchtete doch nicht ein und man ist überrascht, wie gut es doch alles geklappt hat.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Klassenfahrt und nicht kneifen! Im ersten Moment wäre es wahrscheinlich eine Erleichterung, aber nachher bist Du von Dir selbst enttäuscht und traurig, dass Du was verpasst hast.

LG Miss Butterfly

Zitat:
Weisst du, oder jemand anders, warum es sein könnnte, dass ich nicht pinkeln konnte, wenn es z.B. in Zügen wackelt? Aber auf der Fahrt im Zug nach Rom dann schon?

Will jetzt keine wilden Spekulationen beginnen, wichtig ist, dass es ja trotzdem ging. Ich kenne das natürlich auch von mir, alles genau erklären und überhaupt alles im Voraus planen zu wollen. Wie schon gesagt wurde, vielleicht hast Du doch Deinen Spaß bei der Fahrt.

Grüße

pc

hallo:)
erstmal danke für eure Antworten, es ist toll und fühlt sich gut an, Unterstützung zu bekommen
Ich hab mir jetzt eine halbe Apotheke in so eine kleine Tasche gepackt
Zurzeit ist es so, dass meine Stimmung zwischen Panik vor der Reise und totale Freude schwankt..schon komisch..
Warscheinlich gibt es im Hotel kostenloses W-Lan, dann kann ich zur Not hier was reinschreiben:)
Also nochmals danke für die Unterstützung und ich freue mich natürlich auf weitere Antworten, eigenen Erfahrungen (die wir eventuell teilen könne )

lg

Macht der Doppelpost was? Ich wusste nicht, wie ich bei meinem vorherigen Beitrag weiterschreiben kann
Wie ich heute erfahren habe, bekommen wir keinen Reisebus sondern einen normalen Bus ohne Toilette
Ohh man, das scheint umbequem und eine laange Nacht zu werden..irgendwie habe ich immer Pech mit meinen Schulreisen
Die 2 Jahrgänge nach uns fliegen zum Beispiel nach Rom und nicht wie wir damals mit dem Zug..das ist doch echt zum heulen

Hi Umbreon,

Deine ursprüngliche Sorge war doch, dass nicht oder nur selten angehalten wird, weil es sich um einen Reisebus handeln würde und Du in dem fahrenden Ding vielleicht nicht pinkeln könntest. Jetzt hast Du erfahren, dass es ein normaler Bus ohne Toilette sein wird, das heißt, es werden definitiv sehr viele Pausen gemacht werden. Auch wenn der Bus weniger bequem ist, so wie die Sachlage jetzt ist, müsste sie Dir doch entgegen kommen!

Grüße

pc

Ja, da gebe ich dir recht. Vorallem weil ich mitbekommen habe, dass jetzt schon Alk. in den Bus geschmuggelt wird
Nur dann werde ich sicherlich nicht schlafen können, denke ich.. mir machte es schon immer Angst, wenn ich z.B. dass ich diese Nacht keine Ruhe finden werde. Keine Ahnung warum )

Mmh, ich war ja auch in Deinem Alter damals, da habe ich bei der ersten Englandfahrt - die spätabends losging - ebenfalls was getrunken, Schlaf war mir völlig egal. Nachdem ich mittlerweile sehr darauf achte, würde mich das jetzt auch beunruhigen, nachts keine Ruhe zu finden. Na ja, wenn Du Dir einen Platz in der Nähe der Lehrer suchst und Deine Ohropax benutzt, könnte es trotzdem hinhauen.

Grüße

pc

Wenns so einfach wäre:(
Ich werde mich zu den Leuten in den hinteren Reihen setzen müssen, da mich die, mit denen ich in London dann rumlaufe und im Zimmer bin, die ganze Zeit mich fertigmachen (klingt jetzt hart aber ich weiss gerade kein anderes Wort) werden...Also spiele ich bei der Hinfahrt mit, werde halt nichts Alk. trinken und auf der Rückfahrt (*FREU* ) hab ich ja praktisch nichts zu verlieren und mach, waas mir Spaß macht.
Morgen abend gehts los oh man

lg

Heute abend geht es los Ich bin mit meinen Nerven komplett am Ende
Ich HASSE dieses Gefühl aber es war zu erwarten...
Ständig kommen neue Ängste hinzu oder sie verschwinden für kurze Zeit,das kommt immer in so Schüben-.- Ich halt das nicht mehr aus langsam

Zitat:
Ich werde mich zu den Leuten in den hinteren Reihen setzen müssen, da mich die, mit denen ich in London dann rumlaufe und im Zimmer bin, die ganze Zeit mich fertigmachen
Wird jetzt nicht klar, ob das so gemeint war, dass Du Dich bei den Störenfrieden wegen der anderen Leute trotzdem sicherer fühlst. Wie auch immer, Du musst gar nichts.

Und wenn Du erst ganz kurz vor dem Abfahrtstermin beim Bus auftauchst? Die Plätze unmittelbar in Umgebung der Lehrer dürften für die, die feiern wollen, nicht die beliebtesten sein. Vielleicht bleibt einer von denen zufällig frei. Ansonsten bleibt mir nur, Dir viel Glück zu wünschen.

Grüße

pc

Ich meinte, dass die Leute, mot denen ich dann dort etwas zu tun habe zu den Störenfrieden gehören.
Wenn ich erst kurz vor knapp komme, haben die mir trotzdem einen Platz besetzt...-.-
Wenns mir wirklich zu bunt wird, gehe ich zu den Lehrern und frage, ob ich mich irgendwie umsetzen kann, weil ich schlafen möchte und die so laut sind. Das Problem ist, dass kein Platz warscheinlich frei sein wird, weil wir zu viele Leute sind und das Gepäck z.T. zu uns mit muss
Vielen Dank für deine Glückwünsche
Ich sitze hier mit einem dicken Kloß im Hals und warte noch 6h. Oh mann

Nur mal eine Frage: Weisst du (oder jmd) ob es möglich wäre, dass wenn ich es gar nicht mehr aushalte die Reise abbrechen darf? Und dann einer meinr Eltern ein Stück weit Richtung England fährt und ich auch ein Stück weit entgegenkomme?
Normalerweise schon oder? Wenn ich das im Hinterkopf hätte, würde mich das etwas beruhigen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo umbreon,

das hängt davon ab, wie alt du bist. Wenn du volljährig bist, kannst du das selbstverständlich tun. Wenn nicht, müssten dir deine Eltern noch schnell eine schriftliche Genehmigung schreiben, dass du im Notfall alleine zurückreisen darfst, natürlich auf eigene Kosten. Aber hättest du denn keine Angst davor, ganz alleine mit dem Zug zum einem Hafenort zu fahren, auf eine Fähre zu gehen, dann wieder in einen Zug umzusteigen? Du hast doch schon so große Angst vor der Busfahrt mit den Lehrern und den Mitschülern.
Ich kann dir nur versichern, dass Englandfahrten ganz super sind, ich habe schon etliche gemacht, als Schülerin, als Studentin (habe dort 6 Monate studiert) und als Lehrerin.

Ich wünsche dir gute Reise, es wird alles gutgehen!

Ja, ich bin volljährig. Das komische ist, wwenn ich allein reise hab ich überhaupt keine Probleme..warscheinlich weil ich machen kann was und wie ich will und von niemandem abhängig bin.
Vielen Dank auch wenns mir von Minute zu Minute schlechter geht gerade...

Ich nochmal, die Sorge wegen der Schlaflosigkeit hätte ich jetzt an Deiner Stelle auch, muss ich zugeben. Aber - zum einen - irgendwann werden die meisten, die richtig Party machen, auch müde und zweitens, wenn einzelne wirklich durchmachen und noch um 3 bis 4 Uhr für Krawall sorgen, wird auch von den anderen, die ihre Ruhe haben wollen, Druck ausgeübt. Habe ich so erlebt, das ging hin bis zu körperlicher Gewalt. Trotzdem, lass es auf Dich zukommen, so schlimm, wie Du Dir es im Moment vorstellst, wird es schon nicht werden, vielleicht kommt es ganz anders!

Grüße

pc

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore