Pfeil rechts
19

DickerMartin39
Am Sonntag lerne ich die Familie meiner neuen Partnerin kennen. Ich war 17 Jahre verheiratet, über ein jahr getrennt und jetzt bin ich ein halbes jahr mit meiner traumfrau zusammen.

Ich hab dennoch noch Ängste in mir die sich vor allem körperlich äußern. Ich denke ich habe stille Panikattacken, fühle mich so als würde mir jemand den Kopf zudrücken/abschnüren, mir wird dann schwindelig, mein nacken und die entsprechende Gesichts und kopfseite spannen dann total an, ich hab Herzstolpern/herzraden aber von außen merkt man nichts davon wenn ich zb in unangenehmen und/oder neuen situationen bin.

Jetzt steht eine doppelhürde vor mir. Ich war jetzt, seit 2022, nicht mehr alleine mit dem Auto länger unterwegs und Ihre familie lebt weiter weg (ca eine stunde mit dem auto). Bereits morgen, Samstag, hole ich meine Freundin von der Uni ab und die ist ebenfalls eine Stunde etwa entfernt.

Zusätzlich treffe ich auf ca 15/20 personen/familienmitgleider am Sonntag, die ich kenne lernen soll und das auch gern würde.

Ich merke nur dass ich jetzt langsam meeega nervös bin, angst habe dort ohnmächtig zu werden oder mich zumindest so fühlen werde…

Ich weiss nicht ganz wie ich ich mich bis beruhigen kann. Mir liegt da viel dran und zugleich hoffe ich ständig dass etwas dazwischen kommt.

Ich hab etwas bammel vor der fahrt und eben angst vor symptomen beim fahren und kennen lernen. Ich will das aber unbedingt angehen und schaffen.

ja, meine partnerin weiss dass ich meine Ängste habe.

24.05.2024 20:57 • 27.05.2024 x 1 #1


17 Antworten ↓


Coru
Das kann ich gut verstehen. Selbst ohne Ängste und Symptome sind 15 bis 20 Familienmitglieder eine Nummer.

Du kannst nicht ohnmächtig werden egal wie schlimm die Symptome sind. Kannst du mit deiner Freundin über deine Ängste sprechen? Wo trefft ihr euch in einem Lokal? Ich würd sonst vorher überlegen wo ich mich mal kurz unauffällig zurückziehen könnte wie auf die Toilette.

Kann deine Partnerin sonst das Auto fahren?

24.05.2024 21:15 • x 2 #2


A


Angst vorm Fahren und neuen Leuten

x 3


DickerMartin39
Wir treffen uns im haus ihrer eltern. Das ist eine familienfeier zu ehren des 100. geburtstags ihres großvaters der schon lange tod ist.

Ich kenne das haus und die umgebung nicht. Zumindest sonntags kann sie fahren wenn ich will, ja. Aber morgen, wenn ich sie abhole MUSS ich fahren.

Ich hatte im sept 2022 eine bludruck entgleisung von 220 zu 120, die löngst im griff ost, seit dem und seit meiner trennung kurz danach, hab ich meine ängste und seit dem bin ich bisher nie länger als 30 minutrn auto gefahren.

24.05.2024 21:24 • #3


Donnie_Darko
Für so einen Fall könnte man ein Bedarfsmedikament gegen Angst mitnehmen. Vorausgesetzt man muss unter dessen Wirkung nicht Auto fahren.

Mit deiner Partnerin darüber zu reden könnte auch helfen.

24.05.2024 21:32 • x 1 #4


DickerMartin39
@Donnie_Darko und vorausgesetzt man hat soetwas. Das habe ich ja nicht. Aber ja, wie beschrieben, fahre ich ja auto auch nich und daher ist das leider keine greifbare option.

24.05.2024 21:33 • #5


Donnie_Darko
@DickerMartin39 Du könntest dir etwas vom Hausarzt oder Psychiater verschreiben lassen, aber das würde dir wahrscheinlich erst beim nächsten Mal helfen. Ich habe gehört, dass Baldrian auch gegen Ängste hilft. Ich nehme es ab und zu zum einschlafen. Zum Autofahren also auch ungeeignet, aber so wie ich es verstanden habe ist es weniger die Autofahrt, sondern der Aufenthalt bei der Familie, der dich am meisten belastet.

Solltest du dann Gefahr laufen ohnmächtig zu werden, wird sich das wahrscheinlich vorher ankündigen. Hast du dort die Möglichkeit dich an einem ruhigen Ort hinzulegen?

24.05.2024 21:39 • #6


Coru
Ich kann dir nur schreiben was ich machen würde. Ich weiß nicht ob es dir hilft. Ich würd bei der Fahrt dran denken, dass du zur Not nur eine Strecke fahren musst und am nächsten Tag deine Freundin fahren kann. Ich würd Pausen einlegen falls es dir hilft.

Bei der Feier würd ich mir bewusst machen das du trotz allem nicht im Mittelpunkt stehst. Es geht ja um den Geburtstag des Großvaters. Vermutlich wird kein Mensch merken das du Symptome hast und das schreib ich aus Erfahrung. Nur für dich wäre das unangenehm das schreibe ich auch aus leidiger Erfahrung.

Aber zur Not wäre es natürlich das Beste, dass du mit deiner Partnerin offen darüber sprechen und sagen könntest, dass es gerade noch zu schwer ist mir dem Fahren und der großen Familienfeier. Ich glaub ich würd meinem Partner auch nicht direkt 15 bis 20 Familienmitglieder vorstellen. Ich hätte Verständnis für meinen Partner. Ich kann aber verstehen das es dir selber einfach wichtig ist und du das schaffen möchtest.

24.05.2024 21:46 • x 1 #7


Angstmaschine
@DickerMartin39
Kann ich verstehen, dass Du nervös bist.
Ich schreib' mal aus der anderen Sicht: wenn unsere Familie komplett zusammenkommt, dann sind wir auch gut 20 Leute. Und da meine Nichten und Neffen so alle zwischen 20 und 35 sind, kommen da auch immer wieder die (neuen) Partner zu größeren Feiern mit.
Die Männer sind tatsächlich manchmal etwas nervös, das sieht man ihnen auch an. Aber es hat da niemals irgendwelche Probleme gegeben, eher im Gegenteil. Auch der Anhang ist Familie, rechne damit auch so aufgenommen zu werden.

Ich muss am Sonntag langweiligen Steuerkram machen - wollen wir tauschen?

24.05.2024 21:47 • x 1 #8


DickerMartin39
@Coru sie hat mixhbaich mehrfach gefragt ob ich bereit bin und so lange es nicht in so greifbarer nähe war, wars auch gedanklich voll okay.

Jetzt dann einen rückzieher machen, wo sie aich schon soooo mega freut, will ich nicht und ich weiss ja dass es mir dann eines tages noch schwerer fallen wird, wenn ichs immer wieder verschieben sollte

24.05.2024 21:58 • x 2 #9


DickerMartin39
@Angstmaschine danke für deine worte. Ich glaub ja dass ich die sache ansich gar nicht fürchte, sondern eben angst vor der angst bzw der symptome habe und dann irrational denke und angst habe dass ich umkippe

24.05.2024 21:59 • x 1 #10


Coru
Ich hab auch schon so oft was zugesagt da ich dachte ich schaff das und kurz davor war die Angst so schlimm.

Es kann sein das du Symptome haben wirst aber ohnmächtig wirst du bestimmt nicht. Du bist auch die letzten 2 Jahre nicht ohnmächtig geworden. Das ist nur die Angst.

24.05.2024 22:05 • x 2 #11


Angstmaschine
Zitat von DickerMartin39:
@Angstmaschine danke für deine worte. Ich glaub ja dass ich die sache ansich gar nicht fürchte, sondern eben angst vor der angst bzw der symptome habe und dann irrational denke und angst habe dass ich umkippe

Ach so, ok - das kenne ich auch, aber irgendwie hat mich der Gedanke nie sonderlich erschreckt. Schlimmer fand ich immer den Gedanken, die jeweilige Situation aushalten zu müssen. Umkippen hätte mich ja wenigstens da rausgeholt.

Die Sache ist die: Du kippst eh' nicht um. Auf gar keinen Fall. Und selbst wenn der absolut unwahrscheinliche Fall eintrete sollte: was wäre dann? Das wäre ja nicht das Ende der Welt und steht in keinem Verhältnis zu deiner Angst.

Ich gehe davon aus, dass es nett wird und ihr einen schönen Nachmittag verbringen werdet. Exakt die gleiche Situation hatte ich zwar noch nie, aber durchaus vergleichbar und es war immer so.

Aber das nützt dir im Moment nichts, ich vermute dass Du deine Angst jetzt vorher nicht in den Griff bekommst.
Nimm sie wahr, halte sie aus, lass sie fliessen, aber stelle ihr nichts entgegen.

Denk' dran, dass Du am Sonntag Abend oder Montag Morgen alles hinter dir hast und Du einen weiteren großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast – und das ganz egal, was am Sonntag ist.

24.05.2024 22:23 • x 1 #12


DickerMartin39
So, erste Hürde problemlos gemeistert. War zwar sehr aufgeregt, aber ich hab heute das erste mal seit zwei Jahren ei e längere Autofahrt von insgesamt gut 2 1/2 stunden alleine zurück gelegt und meine freundin abgeholt. Jetzt essen wir dann sushi, werden den abend genießen und morgen dann ab 13 uhr family nachmittag/abend. Das wird nochmals eine große hürde…

25.05.2024 19:10 • x 1 #13


DickerMartin39
In drei stunden fahren wir los

26.05.2024 09:21 • x 2 #14


Angstmaschine
@DickerMartin39
Das wird schon, wist sehen!
Wünsche euch eine schöne Feier und einen schönen Sonntag.

26.05.2024 09:38 • x 1 #15


Angstmaschine
@DickerMartin39
Guten Morgen!
Wie war es denn gestern noch?

27.05.2024 09:22 • x 1 #16


DickerMartin39
@Angstmaschine wundervoll. Es war einfach einer der angenehmsten und freundlichsten begegnungen ever. Ich hatte null sympthome dort, hab mich pudelwohl gefühlt und hab mich sehr aufgenommen gefühlt.

Am besten fand und finde ich jedoch, dass ichs durchgezogen habe und nicht abgesagt habe. Das sich alle hprden geschafft hane am WE, gibt mir glaube ich jetzt wahnsinnigen aufschwung!

27.05.2024 09:24 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaschine
@DickerMartin39
Klasse!
Das freut mich total für dich - was für eine tolle Erfahrung, sowohl allgemein als auch bezogen auf deine Ängste!
Du solltest die den Thread hier vielleicht abspeichern oder gar ausdrucken und gut weglegen.

Wünsche dir eine schöne Woche!

27.05.2024 09:33 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann