Pfeil rechts

F
Hey Leute!
Ich bin ein sehr Harmonie-Bedürftiger Mensch. Jeder Konflikt und Streit belastet mich schon, so dass ich versuche, diese Konflikte zu vermeiden. Möchte mit keiner Person Ärger haben. Leider ist das dann oft zu meinem Nachteil. Ich mache dann Dinge öfter mal so, wie es andere Leute gerne hätten - nur aus Angst unbeliebt zu sein. Ich würde gerne öfter mal meine Meinung vertreten oder auch anderen Leuten mal sagen, dass ich ihr Verhalten nicht in Ordnung finde. Kann mich aber meistens nicht dazu durchringen, meine Position klar und deutlich darzulegen! Immer wenn es mal Streit gibt, bekomme ich Angstattacken und mein Herz pocht ganz schnell. Daher versuche ich diese Art von Aufregung zu vermeiden.

06.12.2008 23:06 • 05.01.2009 #1


2 Antworten ↓


H
Hallo Falco !

Ich bin auch ein Harmoniebedürftiger Mensch. Aber diese Aufregung (Konflikte) lassen sich oftmals in unserer Welt nicht vermeiden.
Zumindest nicht, wenn man sein Selbstwertgefühl nicht verlieren will, und auch nicht immer der Verlierer sein will.

Liebe Grüsse, Helpness

06.12.2008 23:39 • #2


I
Hallo Falco,

ich glaube nicht das man als harmoniebedürftiger Mensch auf die Welt gekommen ist. Man entwickelt sich anhand seiner Erziehung und vorallem durch Erfahrungen und lernt so ein gewisses Verhalten. Deine Angst vor Konflikten kann dir keiner nehmen, du hast sie momentan einfach. Es gibt auch bestimmt keinen Leitfaden - wie werde ich diese Angst los. Aber ich denke das man lernen kann, das Streit nichts schlimmes ist, sondern auch befreiend sein kann. Eventuell nehmen dich andere auch ernster wenn sie merken das du eine eigene Meinung hast und diese auch vertrittst. Natürlich sollte Streit nicht an der Tagesordung stehen, aber es gibt einfach immer wieder Konflikte im Leben und es ist sicher besser, mit diesen auch gut umgehen können. Ich denke das du eben dies lernen musst. Versuche es erstmal mit einer Sache. Nimm etwas was dich unheimlich stört (ich hoffe berechtigt) und was deiner Meinung nach anders sein sollte. Nimm allen Mut zusammen und übe doch mal Kritik. Natürlich freundlich aber stehe hinter dieser Kritik und vertritt sie auch. Nimm etwas wo du mit ganzer Überzeugung dahinter stehst und sag dir dann auch: JA, ICH STEHE MIT VOLLER BERECHTIGUNG HIER UND KEINER KANN MIR HIER MEINEN STANDPUNKT NEHMEN! Wenn du nicht auf total inkompetente Leute triffst und dein Standpunkt berechtigt ist, dann wird sich daraus zumindestens eine Diskussion ergeben. Und so wie ich das herausgelesen habe, ist ja auch das schon ein Fortschritt, schließlich weiß der Andere dann zumindestens das du ein Problem hast. Und ich glaube danach fühlst du dich schon besser. Und dann versuche es irgendwann ein zweites Mal, bei einem anderem Problem mit jemand anderem. Ich glaube das du dich irgendwann an diese Meinungsäußerungen gewöhnen kannst und lernst, deine Meinung zu vertreten. Dann fühlst du dich sicher besser. ABer erwarte nicht zu schnell zuviel, schließlich hast du eine sehr lange Zeit ein anderes Verhalten angelernt und es geht sicher nicht von heute auf morgen, dies zu ändern. Aber freue dich über kleine Schritte - gehe es langsam an - und ich bin mir sicher, das du irgendwann nicht mehr verstehen kannst, was nun eigentlcih dein Problem war und woher es kam. Wenn du psychisch einen kleinen Fortschritt machst wirst du das auch physisch und du wirst sehen, irgendwann gehen auch das Herzklopfen und die Angstattacken weg. Nur nicht Aufgeben!

Ich wünsche dir viele kleine Erfolgserlebnisse, die hoffentlich am Ende zu einem großen führen, das du keine Angst mehr vor Konflikten hast!

05.01.2009 04:02 • #3





Dr. Reinhard Pichler