Pfeil rechts
4

HelgaA
Hallo!
Ich bin gerade mit meinem Mann im Süden von Frankreich im Urlaub. Wir holen unsere Flitterwochen vom Vorjahr nach.
Leider hab ich einige Lebensmittelintoleranzen. Symptome sind Brain Fog, Verspannungen, Herzklopfen, hoher oder niedriger Blutdruck, manchmal juckende Quaddeln. Ich hatte aber noch nie (Gott sei Dank) eine Anaphylaxie. Hab eine ausgeprägte Darmdysbiose mit Leaky Gut, Dünndarmfehlbesiedlung, Histaminintoleranz, Glutensensitivität,. Wir nun behandelt, aber bin noch am Anfang

Meine Ärztin meint, dass sie nicht glaubt, dass ich schlimmer, als oben beschrieben reagiere - also mit Ohnmacht oder Atemnot zum Beispiel, weil alle Symptome vom entzündeten Darm ausgelöst werden.

Ich hab mir Essen mitgenommen, würde aber gerne ab und an etwas in einem Restaurant essen, wo ich auch dazusage, was ich essen könnte.

Hab aber trotzdem immer soooo große Angst, dass ich doch eine heftigere allergische Reaktion habe. Das geht schon Richtung Todesangst.
Geht mir zu Hause aber auch so .

Ich mag auch gar nicht herumheulen, aber ein bisschen Beruhigung oder persönliche Erfahrungen würden mir gerade helfen .
Ich kann den Urlaub, wenn ich was esse gar nicht genießen .

Danke

12.07.2022 12:47 • 12.07.2022 x 1 #1


2 Antworten ↓


colitis9439
Für die Histamin-Intoleranz kannst du ja Daosin nehmen. Und Cetirizin gegen Allergie allgemein. Damit wirst du schon gut gewappnet sein.
Ich habe mir mein Leben lang Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingeredet und eingeredet bekommen. Das Feld ist leider sehr anfällig für Nocebo-Effekte (Negatives Placebo).

Für die Erkennung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten gibt es keine guten Diagnosemöglichkeiten und schon gar keine einfachen Tests. Auch Darmdysbiosen und Leaky Gut sind keine medizinisch eindeutig geklärten Krankheiten und es gibt daher auch keine anerkannten Behandlungsmethoden.

Wo hast du deine Diagnose denn her?
Ich will dich nur davor warnen, in einen unendlichen tiefen Kaninchenbau zu krabbeln, der auch nach Jahren zu nichts führen wird.

Bei mir sind die Ursachen für meine Unverträglichkeiten Stress und eine chronische Darmentzündung (Colitis Ulcerosa). Allen voran aber Stress.

Ich rate dir daher, dass ganze eher Psychotherapeutisch anzugehen.

Schönen Urlaub

12.07.2022 15:08 • x 2 #2


HelgaA
@colitis9439
Danke für deine Antwort!
Ich hab eine umfangreiche Labordiagnostik zur Darmbeschaffenheit und Mikrobiom machen lassen und das dann mit einer fachkundigen Ärztin besprochen, die schon in diese Richtung forscht und sich weiterbildet.

Bei mir kommt vieles von der Psyche und negativem Stress. Es war ein anstrengendes vergangenes Jahr, wo es wieder schlimmer wurde...bin auch in Therapie.

12.07.2022 15:21 • x 1 #3





Dr. Christina Wiesemann