Pfeil rechts
1

I
Hallo an alle,
ich habe ein Problem das mich seit der diesjährigen Pollensaison beschäftigt: ich war bei einem Lungenarzt um mich durchchecken zu lassen und der brachte das Thema Kreuzallergien zur Sprache. Je mehr ich mich seit dem mit diesem Thema befasse, desto mehr Angst bekomme ich vor einer Allergie und daran zu ersticken oder einen Schock zu bekommen. Vor einigen Jahren wurde eine Erdnussallergie festgestellt, mit der ich aber gut leben kann. Wenn ich Kiwis oder Äpfel aß hat es manchmal ein bichen gekribbelt, aber mehr war nie. Aber jetzt lasse ich quasi alle Lebensmittel weg die bei Kreuzallergien möglich sind. Habe seit dem 9 Kilo abgenommen und merke auch das ich meinem Körper damit sehr schade. Aber sobald ich vor dem Teller sitze schnürt sich der Hals zu und wenn ich dann doch nen Krümmel esse fängt es an zu jucken und ich steuer auf eine Panikattacke zu.
Ich habe einen Termin bei einem Allergologen, um mich richtig über dieses Thema aufklären zu lassen und eventuell auch einen Allergietest wegen meinem Heuschnupfen zu machen. Der ist aber erst Mitte Mai. In phsychologischer Behandlung bin ich auch, war aber erst 3 mal.
Daheim bekomme ich das mit dem Essen geregelt. Mein Mann hat Verständnis und auch sehr ! viel Geduld,
aber jetzt steht Ostern vor der Tür und wir sind bei meinen Eltern zum Mittag eingeladen.
Und dort hat niemand Verständnis. Wenn ich dort nichts esse oder ich eine Panikattacke bekommen sollte weil ich mir das Essen aufzwinge, gibt es dort den totalen Terror.
Ich weiß einfach keinen Ausweg aus der Sache. Und ich weiß das sie genau aufpassen werden was ich esse - da ich so dumm war und versucht habe mit meiner Mutter über mein Problem zu reden. Die einzige Reaktion war darauf: du spinnst oder am besten lässt du dich einweisen.

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar, der mir irgendwie hilft diesen Tag hinter mich zu bekommen ohne einen riesigen Streit auszulösen.
Ganz liebe Grüße Idefix

18.04.2014 21:04 • 19.04.2014 #1


3 Antworten ↓


Dini58091
Willkommen im Club

Mir gehts genauso! Ich habe soooooo viele Allergien gegen Lebensmittel, Pollen usw!
Mein Hausarzt und Allergologe haben mich letztens aber auch etwas verrückt gemacht
Ich habe ein sehr grosses Allergierisiko und soll plötzlich Sachen weglassen, die ich vorher aber
gegessen habe, weil die Gefahr zu gross ist! Zb Obst! Ich bin gegen jedes Obst allergisch!
Aber zb Apfelmuss oder sowas in Kuchen oder Soßen hab ich immer vertragen! Nüsse zb. Pistazien und Erdnüsse hab ich immer gegessen, die anderen vertrag ich nicht! Trotzdem soll ich die jetzt auch weglassen,
auch zb in Schokolade, verarbeitet halt! Ich wurde richtig bekloppt gemacht, hab sogar ein Notfallset dabei!
Werde es auch mal bei meiner Psychologin ansprechen! Meine Familie hat zb seeeehr viel Verständnis für mich und kochen halt so, wenn wir mal eingeladen sind, dass ich es auch Essen kann!
Finde ich nicht nett, dass deine Familie dich so Beleidigt! Da würde ich sofort losheulen!
Mir gehts genauso wie dir! Ich lese mir diese Kreusallergien gar nicht erst durch, da ich dann auch Panik kriegen würde! Mir reichen die 1000 Allergien, worauf ich jetzt achten muss

Kannst mir auch gerne persönlich schreiben! Alles Liebe

19.04.2014 07:57 • x 1 #2


A


Allergie? - Angst vor Essen bis zur Panikattacke

x 3


I
Danke für deine Antwort. Ich wäre so froh wenn ich den morgigen Tag schon hinter mir hätte. Ich glaube, allein der Gedanke daran macht mich so fertig das ich schon seit Tagen komplett im Eimer bin.

19.04.2014 09:24 • #3


Dini58091
Ja, das kenne ich! Wir gehen heute abend in ein Restaurant Für mich unvorstellbar!
Waren jetzt schon öfters zb in Imbissbuden, wo Pommes in der selben Friteuse wie Fisch gemacht wird!
Fisch ist ein Todesurteil für mich! Wegen solchen Beispielen esse ich am liebsten bei mir zu Hause!
Heute werde ich auch nur das essen, wo ich mir ganz sicher bin, dass da nix drin sein kann oder mit etwas anderem unverträglichen für mich zuebereitet wird!
Naja, werd es schon schaffen

19.04.2014 14:11 • #4





Dr. Reinhard Pichler