Pfeil rechts

Engelie
Hallo,
ich habe große angst mir Blutabnehmen zu lassen. Hab das ja schon paar mal machen müssen, aber da es jedensmal etwas weh tat hab ich immer wieder angst deswegen zum artz zu gehen. Seit Jahren war ich nicht mehr wegen Blutabnehmen da. Ich habe eine Schilddrüsen Erkrankung und müsste normalerweise alle paar Monate hin. Das schaffe ich durch diese angst nicht.
Was kann ich tun?

23.02.2013 19:04 • 16.02.2020 #1


12 Antworten ↓


A
Wenn nur der Schmerz das Problem ist, dann kann ich dir Emla Pflaster empfehlen. 1h vorher aufkleben und dann ist die Stelle komplett taub. Ich hab auch panische Angst vor Nadeln wegen dem Einstich und mit dem Emlapflaster kann ich sogar komplett Angstfrei zum Plasmaspenden gehen. Wenn du die kaufst achte aber bitte drauf, daß es nicht diese Dermafolie mit Salbe ist sondern die richtigen Pflaster. Die kleben einfach besser.
http://www.eurapon.de/emla-pflaster-08864800/

23.02.2013 23:16 • #2


A


Angst vorm Blutabnehmen

x 3


Engelie
das ist ja ein toller tipp, danke.

bei mir ist aber auch das problem, dass die vorstelung mir schon große angst macht. auch, dass bei mir so schwer blut zu finden ist, also kann es auch vorkommen, dass der eine arm nicht zum blutabnehmen geht. da hatte man auch schon die nadel in beiden armen reingetochen und rumgewühlt

24.02.2013 15:11 • #3


A
Also auch das rumwühlen, nachdem gestochen wurde merkt man mit Emla nicht. Da kann ich aus Erfahrung sprechen.

Wenn mir sowas passieren würde, daß man dann aus dem einem Arm nicht bekommt würde ich entweder von vornherein auf beide Arme ein Pflaster kleben, oder wenn ich ein gutes Verhältnis zu meinem Doc hab würde ich einfach sagen: Ok ich kleb mir ein 2. Pflaster und dann probieren wir es in einer knappen Stunde nochmal. Bei meinem Doc wäre das überhaupt kein Problem.

Anfangs hatte ich auch mit dem Emlapflaster vorher noch dolle Durchfall und Magenkrämpfe weil ich immer schiss hatte, daß es nciht wirkt. Inzwischen vertrau ich dem Pflaster voll und ganz und hab wirklich keine Angst mehr wenn ich zb zum Plasmaspenden gehe

24.02.2013 15:50 • #4


Engelie
das ist ja super, dies werde ich mal probieren.
ich danke dir

24.02.2013 15:53 • #5


L

16.02.2020 01:09 • #6


A
HNO ist echt harmlos,bin Dauerpatient dort,er wird sich deine Stimmbänder anschauen,veranlasst ehr auch ein Blutabnahme aber eher der Hausarzt da Heiserkeit auch von einer Unterfunktion kommen kann.lg

16.02.2020 01:53 • #7


Lillibeth
Wovor genau hast Du Angst? Vor der Nadel beim Blut abnehmen?

16.02.2020 08:35 • #8


Leonie34
Ich fühle so mit dir. Muss auch bald zum Blut abnehmen um die Nierenwerte fürs MRT zu bestimmen. Krieg jetzt schon nen Kollaps wenn ich nur daran denke

Auf jeden Fall NICHT hingucken. Nicht einmal wenn sie die Nadel rausholt. Und vielleicht kannst du dich dabei auch hinlegen.

16.02.2020 08:37 • x 1 #9


Teetied
Lege dich hin, mach dir Kopfhörer rein und lass deine Lieblingsmusik laufen...Und wenn es ganz ganz schlimm ist, kauf dir in der Apotheke so betäubende Pflaster, die machst du vor dem Blut abnehmen drauf und dann ist die Stelle für ein paar Minuten taub . Dann merkst du den einstich gar nicht.

16.02.2020 09:15 • x 2 #10


S
Die Untersuchung beim HNO ist wirklich harmlos, da brauchst du keine Angst zu haben. Beim Blut abnehmen schaue ich immer in eine andere Richtung. Ich kann es nicht sehen, wenn die Nadel gesetzt wird, bzw rausgezogen wird. Aber davor brauchst du keine Angst zu haben. Es ist nur ein kleiner Pieks und nach ein paar Sekunden ist alles vorbei.

16.02.2020 09:28 • x 1 #11


L
Ich hab Angst vor Blut. Es ist nichtmals die Nadel

16.02.2020 10:28 • #12


S
Zitat von Lilomaus:
Ich hab Angst vor Blut. Es ist nichtmals die Nadel

Ah okay. Also direkte Angst vor meinem Blut habe ich nicht, aber ein seltsames Gefühl, wenn ich es sehe. Wie sieht die Angst bei dir aus?

16.02.2020 10:32 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler