Pfeil rechts
2

D
Hallo,

Ich möchte mal meine Situation schildern in der ich sehr häufig Panikattacken bekomme:

Meistens in Situationen in denen ich zusammen mit anderen Leuten an einem Tisch sitzt oder auf einer Eckbank von der man nich jederzeit aufstehen kann, habe ich in Restaurants/Bars (auch bei Freunden usw.) ein ungutes Gefühl.
Sobald man dann ettwas zu Trinken bestellt werde ich total nervös und habe den drang sofort(!) zu flüchten.
Wenn ich ein volles Glas vor mir habe, habe ich dass gefühl ich muss es sofort austrinken dass es weg ist. Es macht mich unruhig wenn ich dann ettwas trinke, weil ich dann kurze Zeit das gefühl habe wie zu ertrinken, kurz keine Luft zu bekommen oder in der Art.
Ich habe das Gefühl, dass mich dieses nicht leere Getränk an den Tisch bindet, denn solange man nich ausgetrunken hat kann man auch nicht gehen! Das gleiche gilt fürs Essen. Mein Puls rast hoch, ich werde kurzatmig und ich kann nicht mehr ruhig sitzen. Ich will nur weg!!

In so einer Situation habe ich mehrmals Panikattaken und sag dann meistens dass ich aufs Klo muss oder dass mich jemand auf dem Handy anfuft. Wenn ich dann längere zeit von der Situation wegkomme, geht es mir kurz besser. Doch sobald ich mich wieder an den Tisch zu den anderen setzte, geht das ganze von vorne los. Ich versuche sogar immer häufiger solche Situationen zu meiden, da ich genau weis dass es dann wieder so ablaufen wird.

Wenn ich jedoch alleine am Tisch sitze, geht es eigentlich ganz normal. Dann habe ich das Gefühl nicht an den Tisch gebunden zu sein. Gehen zu können wann ich will. Nich sofort austrinken/aufessen zu müssen usw.

Vielleicht geht eis jemand von euch aus so. Lasst es mich wissen. Wie soll ich in solchen situationen zurecht kommen?

05.01.2009 21:48 • 17.11.2019 #1


11 Antworten ↓


S
hey duda

genau das selbe problem habe ich auch , daher gehe ich so gut wie kaum noch weg . kann in keine disco mehr gehen ausser wenns mir richtig gut geht, aber das ist leider nicht gerade oft . einkaufen geht auch nciht so und auch wennich bei meinen freunden , verwandten sitze kommt der mist auch schnell mal duch . muss dann auch am besten die flucht ergreifen . nur oft ist mir das dannauch total unangenehm aufzustehen und zu gehen . ich versuche es nciht zu zeigen , meinem freund jedoch fällt das sofort auf wenn was mit mir ist . oft gehen wir dann .

lg

05.01.2009 22:57 • #2


A


Angst vor Trinken/Essen in Restaurants usw.

x 3


ZZerRburRuSs
Hey

Also ist das gar nicgt das Essen oder Trinken auf dem Tisch das Problem sondern die anderen Leute .
Wenn du alleine bist gehts ja anscheinend.

Machst du dir grosse Gedanken darüber ob und wie die anderen Menschen am Tisch dich beurteilen ? Vielleicht machst du das ja unbewusst.

Wenn du dir selbst sicherer wärest könnte dich die Meinung die andere über dich haben gar nicht so erschüttern . - Selbstsicherheit !

Vielleicht kannst du ja an dir Arbeiten insgesamt sicherer zu werden und dir zu vertrauen .
Was geht andere Leute dein Trinken und Essen an ?
Richtig ! Einen feuchten Kericht
Damit machst Du genau WAS Du willst und WANN du es willst.
Ist natürlich nur die Essenz aus deiner Situation aber könnte ja ein Versuch wert sein .

lg ZZ

06.01.2009 03:10 • #3


D
danke für den tipp. ich hab noch vergessen dass ich klaustrophobie hab und es desshalb in kleineren und geschlossenen räumen deutlich schlimmer ist. da ist es dann auch egal ob ich in gesellschaft bin oder nicht.

15.01.2009 23:59 • #4


S
Hi Duda
Auch wenn deine Nachhricht schon ein bisschen älter ist wollte ich dir noch was dazu schreiben. Ich habe genau das selbe wie du.Ich Befinde mich zu Zeit in Therapie nicht nur wegen dem Essen und sondern , weil ich auch in anderen Situationen ( Kino, Disko, Einkaufen) angst habe. Erstmal finde ich das schön das du das schreibst, weil ich habe gedacht das hat niemand außer mir. Meine Psychologen hat mir gesagt das ich klein anfangen soll. Z.B. erst zum Bäcker gehen soll und sich dort z.B.- ein Brötchen holt und sich dann da am Tiosch stelle und wenn man sich da sicherer fühlt soll ich das Steigern Pommes Bude, und für mich das schlimmste zum schluss ins Restaurant gehen. Aber damit fange ich erst an wenn ich die anderen Sachen im Griff bekommen habe. Vielleicht hilft dir das ja.
Liebe Grüße Sandra

17.01.2009 20:58 • #5


A
Hey duda und die anderen
ich kenne die situation so ähnlich. imme wenn ich mit jemanden essen muss den ich unsympatisch finde (z.b. in der mensa) oder mir jemand gegenüber sitzt bei dem ich vermute das er mir unangenehme fragen stellt (z.b. bei familienfeiern) kann ich nichts essen. trinken geht. aber beim essen denke ich immer er bleibt mir im hals stecken. ich lutsche auch keine bonbongs im winter obwohl man das ja machen soll um halsinfekte zu vermeiden, habe ich immer angst das sie mir im Rachen stecken bleiben. deswegen esse ich immer zu hause. auch wenn ich bei freunden bin und sie mir was anbieten sage ich immer ich ess gleich was (meistens wird es ja hingestellt und man kann sich selber bedienen) und nach einer weile sind alle mit essen und reden beschäftigt und achten nicht mehr darauf was oder wieviel die anderen essen und dann schlag ich zu. manchmal macht das meine hand dann auch von ganz alleine. im gespräch mit jemanden dann mal irgendwo zulangen und was in den mund stecken chips, schokolade ect. und schon habe ich was gegessen.

also versucht doch erstmal bei euren freunden oder bei dem restaurante anzukommen. (im restaurante kann man ja auch später mal eine suppe nachbestellen wenn man auf toilette muss oder so, so das es keiner mitbekommt dafür sind die kellner ja da) und dann wenn ihr angkommen seid und euch einen überblick über die situation gemacht habt, dann könnt ihr ja mal eine Kleinigkeit versuchen. Oder wenn euer freund mit dabei ist oder eure freundin, dann nehmt ihr mal einen schluck aus dessen glas, dann steht es nicht vor euch.
LG

17.01.2009 22:51 • #6


D
hallo ihr,

vilden dank für die ganzen tipps. ich finds schon beruhigend zu wissen dass ich nich der einzige bin dem es so geht.

18.01.2009 12:19 • #7


M
Ok auch wenn ihr das vor 5 Jahren geschrieben habt, sage ich jetzt was dazu
ich habe genau das selbe problem und bin damit echt ratlos. egal mit wem ich essen gehe (mittlerweile auch zu hause), mir wird schlecht und bekomme Panik. da ich dann immer schon von Anfang an nervös bin, esse ich automatisch sehr wenig, was den anderen natürlich auffällt. das ist mir sehr unangenehm, warum auch immer.
aber mich beruhigt es grade, dass ich nicht die einzige bin mit dem problem.

14.11.2014 23:55 • #8


N
Hey dann antworte ich dir mal. Habe auch das Problem... Vermeide viele Situationen, ich versuche gerade mit Konfrontation es zu verbessern. Was löst bei dir die Panik aus? Die Menschen oder das du keine Luft mehr kriegst? Ich habe Angst, dass ich mich übergeben muss. Immer schön, das anderen begreiflich zu machen

15.11.2014 01:26 • #9


Ilovechocolate
Hallo,

das Problem habe ich auch. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen und genauso ist es auch das ich ein Glas vor mir stehen habe und es schnell leer bekommen möchte und wenn das Essen kommt habe ich keinen Hunger mehr nur einen Kloß im Hals und mir ist schlecht und ich bekomme eine Panikattacke.
Ich versuche auch immer wieder Essen zu gehen und mich zu konfrontieren aber jetzt stehen zum Beispiel ein paar Weihnachtsessen an und ich frage mich was man tun kann ?

21.11.2014 11:03 • #10


S
hallo zusammen,

mir ging es auch eine zeit lang so wie euch und ich habe darüber nachgedacht warum das so sein könnte...
ich bin auf die lösung gekommen, dass es so ist, wie generell bei meinen ängsten, nämlich die angst, eine situation nicht kontrollieren zu können. d.h. wenn ich mich in einer situation befinde, in der nicht ich, sondern gesellschaftliche normen oder andere menschen generell darüber entscheiden, wie die situation enden wird, bekomme oder bekam ich angst.
im restaurant z.B. würde es seltsam erscheinen, wenn ich mitten beim essen oder generell an dem abend aufstehe und gehe ohne ersichtlichen grund. das gleiche gilt natürlich auch für familienfeiern oder ein ganz normales essen zuhause bei der familie... ich weis nicht, ob der grund auch für euch relevant sein könnte, bei mir zumindest ist es so. seitdem ich das so für mich beschlossen habe, geht es mir auch besser. ich kann mittlerweile wieder ohne probleme essen gehen. zu wissen, was mir angst bereitet, hilft enorm dabei sich darauf zu konzentrieren, dass es eine unsinnige angst ist und die körperlichen symptome tatsächlich nur von der psyche kommen.

21.11.2014 11:40 • x 2 #11


callisto
Leider ist der Thread schon alt und nicht mehr aktiv aber das, was duda beschrieben hat, könnte 1 zu 1 von mir stammen! Mir gehts momentan ganz genau so! Kaum sitzt man, wird mir schwindelig, schwummerig, hibbelig, zittern. Ich fühle mich eingesperrt und hilflos. Wenn ich den Platz verlassen kann, wird es besser. Furchtbar Nicht mal mit Mann und Tochter kann ich in Ruhe essen gehen. Das Problem habe ich erst seit kurz nach unserem Sommerurlaub und ich habe keine Ahnung warum auf einmal. Es schränkt so ein!

17.11.2019 19:21 • #12


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky