App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen, mir geht’s gerade gesundheitlich sehr schlecht, viele Baustellen die dazu führen, das ich nachts kein Auge zu bekomme ich bin voller Adrenalin zittere am ganzen Körper, im Moment kann ich nur mit Tavor schlafen, wenn ich es weg lasse zittere ich die komplette Nacht.
Ich hab jetzt in ca 15 Tagen 11 1mg Tavor genommen, ich hab solche Angst nicht mehr davon loszukommen
Aber ohne ist es auch der absolute Horror ich schlafe dann nicht eine Minute.
Ich bin so verzweifelt
Ich war vor vielen Jahren schon mal abhängig, habe es damals aber in höheren Dosierungen genommen und über bestimmt 4 Monate.
Ich hasse es das zu nehmen, aber nicht schlafen ist in meinem schlechten Zustand auch katastrophal

25.04.2025 20:57 • 30.05.2025 #1

30 Antworten ↓

Hallo ‍️
Nach nur 11 Tagen kann man noch nicht von einer Abhängigkeit sprechen
Wenn du es allerdings noch weiter nimmst wird es darauf hinauslaufen da kommst du nicht drum rum

Zum schlafen ist Tavor auch nicht das Mittel der Wahl da gibt es viele Medis die geeigneter wären in deinem Fall

Am besten sprichst du mit deinem Arzt darüber er kennt dich am besten und weis wohl am besten was für dich in Frage kommen würde

Aber Tavor ist ein Beruhigungsmittel und kein schlsfmittel

Ich selber kenne es das nicht schlafen können auch ich muss Medis nehmen zum etwas schlafen zu können

A

Angst vor Tavor Abhängigkeit

x 3

Ja das Problem ist ja das ich durch den hohen adrenslinausstoß wahnsinnig unruhig bin und Ameisenhaufen hab im ganzen Körper, meine NN stößt wohl abends massiv Adrenalin aus.
Dazu kommt eine Histamin-Intoleranz, zu dem Adrenalin kommt dann auch noch eine hohe Histaminkonzentration.

Das kenne ich sehr gut
Ich bin auch sehr sehr unruhig und habe einen extremen Bewegungsdrang den kompletten Tag lang
Auch im Bett bin ich sehr unruhig

Ich nehme auch zwei Medis zum schlafen können

@Sonja77 was nimmst du wenn ich fragen darf?

Zitat von Kati42:
@Sonja77 was nimmst du wenn ich fragen darf?

Ich nehme 25 mg Quetiapin zum schlafen und dazu das Pregabalin gegen die Unruhe nachts

@Sonja77 hilft es dir zu schlafen?

Zitat von Kati42:
@Sonja77 hilft es dir zu schlafen?

Am Anfang hat es super geholfen aber mittlerweile nach Jahren wirkt es kaum mehr
ich muss mich mal um ein neues medi kümmern
Ich könnte auch die Dosierung erhöhen aber das möchte ich nicht

Hallo liebes Forum. Habe in 10 Tagen aufgeteilt 5mg Tavor genommen
Kann ich einfach absetzen oder muss ich ausschleichen.Möchte nicht abhängig werden. Danke für Infos

Zitat von Susili:
Hallo liebes Forum. Habe in 10 Tagen aufgeteilt 5mg Tavor genommen Kann ich einfach absetzen oder muss ich ausschleichen.Möchte nicht abhängig ...

Du kannst es einfach weg lassen

Danke Sonja.Das hilft mir.Ab wann muss man absetzen.Oder wann macht es süchtig.
.

Zitat von Susili:
Danke Sonja.Das hilft mir.Ab wann muss man absetzen.Oder wann macht es süchtig. .

Ich würde mal sagen das kommt auch immer auf die Person an aber mindestens einige Wochen muss man Tavor nehmen um von einer Abhängigkeit sprechen zu können und wenn man dann abhängig ist dann muss man es langsam reduzieren

aber nach einer Woche ist das ganz sicher noch nicht der Fall

Lieben Dank Sonja.

Ich weiß echt nicht was ihr immer mit eurer Abhängigkeit habt?
Damals habe ich es auch genommen um die Nebenwirkungen von Paroxetin etwas abzumildern.
Genau für so etwas ist es auch gedacht!
Nach 4 Wochen gings dann aufwärts und die Tavor landeten im Schrank.
10 Jahre keine mehr angerührt.
Meine Oma hat die auch bekommen und ist ebenfalls sehr verantwortungsvoll damit umgegangen.
Man nimmt so etwas du nicht weil man nicht gut schlafen kann oder eine schlechte Phase hat!
Einwerfen und sich dann Sorgen machen abhängig zu werden ist doch gaga
Wer verschreibt euch überhaupt die Pillen so leichtfertig?
Wenn ihr Angst habt davon abhängig zu werden lasst doch die Finger davon und nehmt ein Antihistaminikum zum schlafen oder was pflanzliches um runterzukommen...
Der Leidensdruck kann doch wohl nicht so groß sein um ihn nur mit Tavor bekämpfen zu können...
Ist das die neue Mode *hoppla ich hab ne sch....Phase,kann nicht schlafen...ach da werfe ich dich mal einen Tranquilizer ein damit die Welt wieder schön wird

@Faultier in meinem Zustand ist an an was pflanzliches nicht mehr zu denken, ich zittere am ganzen Körper und das geht dann die ganze Nacht so, es hilft auch kein Antihistaminika
Ich kann wählen schlafen oder Abhängigkeit

Zitat von Kati42:
Ich kann wählen schlafen oder Abhängigkeit

Offensichtlich sind das die beiden einzigen Möglichkeiten die Du erkennen kannst.
Tatsächlich gibt es aber noch einige weitere Optionen, die allerdings nicht quasi von jetzt auf gleich den Schalter umlegen können und zack, der Schlaf ist da.

Zunächst wäre ja mal zu klären, was (medikamentös) machbar sein kann, das die Nebenniere regelgerecht arbeitet. Welche weiteren Behandlungen da vielleicht hinführen.
Denn wenn das Schlafproblem ein Symptom ist, nutzt langfristig nur die Behandlung der Ursache.

Wenn die Psyche das Problem ist, gilt das ebenso. Dazu könnte bei Beidem ein Klinikaufenthalt für Klarheit sorgen, bei der Ermittlung der Ursache.

Aber sich zwischen zwei Ängsten zu Entscheiden, dürfte nur dazu führen, dass keine Besserung stattfindet. Und Tavor alleine schafft das ohnehin nicht.

Zitat von Kati42:
Hallo zusammen, mir geht’s gerade gesundheitlich sehr schlecht, viele Baustellen die dazu führen, das ich nachts kein Auge zu bekomme ich bin voller Adrenalin zittere am ganzen Körper, im Moment kann ich nur mit Tavor schlafen, wenn ich es weg lasse zittere ich die komplette Nacht.
Ich hab jetzt in ca 15 Tagen 11 1mg Tavor genommen, ich hab solche Angst nicht mehr davon loszukommen
Aber ohne ist es auch der absolute Horror ich schlafe dann nicht eine Minute.
Ich bin so verzweifelt

Hast du es schon mit schlafanstoßenden Antidepressiva versucht? Wenn nicht, solltest du das machen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Disturbed ja, bei mir hängt das ganze mit meinem Hormonsystem zusammen, im Moment wird gerade mein Blut analysiert und eine stuhlorobe wird auch untersucht wir sind dran an der Ursachenfindung..
Das daher halt alles..

@Kati42
Der Punkt ist eigentlich der, Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an mangelndem Schlaf sterben, so lange der Körper die Möglichkeit nutzt und irgendwann Schlaf einsetzt.

Das ist nervig wenn man funktionieren muss, oder denkt, man müsste ausgeschlafen sein um funktionieren zu können / müssen.

Tavor ist aber ein wirksames und gutes beruhigendes Medikament, das eben entspannt (auch die Muskulatur). Aber es ist kein Schlafmittel. Entspannen führt auch selten zu Schlaf, sondern Müdigkeit, die vorhanden sein muss. Also könnte man sich fragen, was macht mich müde? Alk beispielsweise mach Müde, aber daraus resultierender Schlaf ist nachweislich nicht erholsam, weil zwar die Psyche „umnachtet“ wird, der Körper aber daran arbeitet, das Gift irgendwie abzubauen.

Somit sind „Schlafmittel“ nur bedingt eine Lösung. Dem Körper den Schlaf zur nötigen Erholung bieten zu wollen, nutzt auch nur, wenn der Körper schlafen will. Durch Grübeln oder anregende Tätigkeiten bietet man ja keine solche Möglichkeit und dennoch wird irgendwann der Körper reagieren und dann ist man zu müde um sich vom schlafen abhalten zu können.

Nicht so schlafen zu können, wie man es gerne möchte ist aber unangenehm und stresst gerne, was eben eine Spirale in Gang setzen kann. Schlecht ist es, wenn ich denke, ich kann nicht schlafen, weil ich denke, ich kann nicht schlafen und mich frage, warum dass so ist.

Und ob es Dich nun beruhigt oder auch nicht. Du wärst nicht in der Lage hier Texte zu schreiben, wie Du sie schreibst, wenn ein Schlafmangel schon bedrohliche Ausmaße bei Dir angenommen hätte. Selbst Tavor Entzüge haben Menschen überlebt und es werden weitere Menschen überleben, die eine Abhängigkeit überwinden.

Vielleicht könnte Dir eine gewisse Zuversicht, dass Du eine Besserung erfahren könntest, momentan hilfreicher sein, als Dir einzureden, es gäbe nur eine Auswahl zwischen Pest und Cholera.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore