App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey,
Mir ist was total blödes passiert. Ich habe eben Nudelauflauf gekocht und ausversehen eine harte, knusprige Nudel verschluckt. Als ich diese runtergeschluckt habe, tat es total weh, sogar hinten im Rücken. Nun ist mir schlecht und ich hab das Gefühl, dass mir was im Hals steckt. Kann meine Speiseröhre dadurch verletzt wurden sein? Hab so Angst!

04.07.2015 20:48 • 05.07.2015 #1

30 Antworten ↓

Hallo!

Die Nudel wird aufweichen und dann runterrutschen. Es kann sein, dass die harte Nudel die Schleimhaut ein wenig gekratzt hat. Ich würde schluckweise viel trinken, damit die Nudel weich wird und rutschen kann.

Ich habe mal im Fernsehen gehört, dass jemand eine Zahnbürste verschluckt hat. Sie wurde ihm rausoperiert, von Speiseröhrenverletzung war nicht die Rede.

Nur durch eine Bindegewebsschwäche treten selten Speiseröhrenhernien auf, die aber in fast allen Fällen nicht einmal behandlungsbedürftig sind.

LG

A

Angst vor Speiseröhrenfraktur

x 3

Hallo lili,

so wie Adea sagt, eine Fraktur ist auszuschließen. Ich nehme auch an, dass die Schleimhaut angekratzt wurde, das kann ganz schön weh tun und auch ein Fremdkörpergefühl hervorrufen, das verheilt aber binnen 1-2 Tagen. Den Heilungsverlauf kannst du unterstützen, dass du heute und morgen nicht zu heiß isst und auch nicht zu grobe Lebensmittel, gut kauen. Dann sollten die Beschwerden wieder weg sein.

LG

NH

Ihr wisst aber schon was eine Fraktur ist?
Also manchmal ist das hier schon nicht mehr ernst zu nehmen, Satire oder doch die Hitze?

Ja Fraktur war der falsche Begriff
Ich meinte eigentlich sowas wie Aufschlitz

Fraktur ist Bruch und siehe da, im medizinischen wird dieser Ausdruck wirklich verwendet: ösophageale Hernie

Aufschlitzen der Speiseröhre? Von einer Nudel?
Geh dir nen Film anschauen oder eine Runde ums Haus und vergiss den Mist den du da denkst bevor das noch schlimmer wird oder gar zwanghaft.

ösophageale Hernie , die äußerst selten ist und bestimmt nicht durch eine Nudel.

Zitat von Adea:
Ich habe mal im Fernsehen gehört, dass jemand eine Zahnbürste verschluckt hat. Sie wurde ihm rausoperiert, von Speiseröhrenverletzung war nicht die Rede.

Und meine Nichte ist Krankenschwester die hat erzählt, das eine Frau ihr eigenes Gebiss verschluckt hat, mußte aus der Lunge herausoperiert werden.

Brauchst keine Angst haben wegen der Nudel. Das Gefühl des weh tuns kann noch ein paar tage andauern, ist aber nicht schlimm.

Der Abendschein

.....die Killernudel sei

.... und mein Onkels Schwager ist Tierarzt , der kennt einen der seinen eigenen Hamster
verschluckt hat...................

na der wird im schwer im Magen liegen

Zitat von Lumia:
.... und mein Onkels Schwager ist Tierarzt , der kennt einen der seinen eigenen Hamster
verschluckt hat...................

Wolltest Du mich jetzt vernatzen

Das mit dem Gebiss stimmt wirklich!

Zitat von Abendschein:
Und meine Nichte ist Krankenschwester die hat erzählt, das eine Frau ihr eigenes Gebiss verschluckt hat, mußte aus der Lunge herausoperiert werden.

Das geht anatomisch überhaupt nicht, denn was man verschluckt, geht durch die Speiseröhre in den Magen und nicht in die Lunge. In die Lunge geht es durch die Luftröhre, aber so ein Riesenteil würde in der Luftröhre steckenbleiben und man würde ersticken.

Schlaflose, das mag alles sein, aber es ist passiert, frag mich wie aber es ist so. Wenn ich das sage kannste mir das glauben. Es gibt immer Dinge wo wir meinen dases sie nicht gibt.
Noch nie was von gehört?

Zitat von Abendschein:
Es gibt immer Dinge wo wir meinen dases sie nicht gibt.
Noch nie was von gehört?

Die erweisen sich immer als Fehlinformation. Entweder hat die Krankenschwester dir was Falsches erzählt oder du hast es falsch verstanden. Dass man ein Gebiss verschluckt, kann ich mir noch vorstellen, aber dann wurde das aus dem Magen herausoperiert und nicht aus der Lunge. Oder es war nur eine kleine Brücke und nicht ein vollständiges Gebiss.

Zitat von Kern12:

Da steht: die Seite existiert nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

die letzte Klammer wird irgendwie im Link nicht weitergegeben.
Setz noch die schließende Klammer in dem Link.

Ansonsten such mal nach Aspiration.
Natürlich kann man Dinge in die Lunge verschlucken. IdR wird es durch Schutzreflexe verhindert.
[Wenn der Gegenstand wirklich in der Lunge landet, hilft wirklich nur ne OP]

Es ist mir schon klar, dass kleine v.a. glatte Gegenstände aspiriert werden können, aber doch nicht ein vollständiges sperriges Gebiss. Das passt ja noch nicht einmal durch den Eingang in die Lufröhre.

Da die Krankenschwester meine Nichte ist, glaube ich ihr das, was sie mir erzählt.
Ja kann sein, das es eine Brücke war. Aber sie steckte in der Lunge.
Ich will mich nicht streiten. Finde es nur nicht sooo gut, das alles was man schreibt, in Frage gestellt wird, da erscheint der Andere dann als Lügner, nur weil sich manche Dinge nicht vorstellen können.
Aber es ging ja hier auch um etwas anderes.

Danke Kern12

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore