App im Playstore
Pfeil rechts
3

Zitat von Schlaflose:
Es ist mir schon klar, dass kleine v.a. glatte Gegenstände aspiriert werden können, aber doch nicht ein vollständiges sperriges Gebiss. Das passt ja noch nicht einmal durch den Eingang in die Lufröhre.

Man Schlaflose, ist doch gut jetzt. Oder mach einen eigenen Thread auf, was Du Dir vorstellen kannst und was nicht. Du diskutierst bis zum Letzten, muß das sein?

Zitat von Schlaflose:
Es ist mir schon klar, dass kleine v.a. glatte Gegenstände aspiriert werden können, aber doch nicht ein vollständiges sperriges Gebiss. Das passt ja noch nicht einmal durch den Eingang in die Lufröhre.

Mag sein, dass hier keine Totalprothese gemeint war, sondern eine Teilprothese?

Such mal in Google nach foreign body lung prothesis und auf Bilder klicken.
Da findest zu Bilder von zB verschluckten Brücken.
Eine Teilprothese kann uU nicht viel größer sein.

A

Angst vor Speiseröhrenfraktur

x 3

Welche Fremdkörper werden am häufigsten verschluckt?

Bei Erwachsenen sind das Fischgräten und Hühnerknochen. Ältere Patienten verschlucken manchmal Zahnprothesen. Man sieht aber auch immer wieder ungewöhnliche Dinge – Löffel, Zahnbürsten, Münzen, Büroklammern, Batterien, Schlüssel, Messer, Kugelschreiber ... Das Repertoire ist groß!

Habe ich grade mal gegoogelt und ich glaub nicht das das alles gelogen ist.

Kern ich weiß es nicht mehr was es war.......ich wollte das hier auch nicht Diskutieren.

Als Lehrer kann man es nicht hinnehmen, wenn Dinge stehen bleiben, die nicht korrekt sind

Zitat von Kern12:
Mag ja sein, dass hier keine Totalprothese gemeint war, sondern eine Teilprothese?

Diese Vermutung habe ich ja auch schon geuäßert.

Zitat von Abendschein:
Welche Fremdkörper werden am häufigsten verschluckt?

Bei Erwachsenen sind das Fischgräten und Hühnerknochen. Ältere Patienten verschlucken manchmal Zahnprothesen. Man sieht aber auch immer wieder ungewöhnliche Dinge – Löffel, Zahnbürsten, Münzen, Büroklammern, Batterien, Schlüssel, Messer, Kugelschreiber ... Das Repertoire ist groß!

Du verwechselst verschlucken mit aspirieren. Verschlucken heißt immer, dass es durch die Speiseröhre in den Magen geht. Da die Speiseröhre dehnbar und elastisch ist, ist das durchaus möglich, aber dann landen die verschluckten Gegenstände im Magen und nicht in der Lunge.
Die Lufröhre ist relativ starr und erlaubt nicht, dass größere Gegenstände durchrutschen.

Schlaflose, das was ich hier geschrieben habe, habe ich gegoogelt und das wurde verschluckt.

Das Gebiss wurde auch verschluckt von einer älteren Dame und landete in der Lunge und saß da fest,

Zitat:
Kern ich weiß es nicht mehr was es war.......ich wollte das hier auch nicht Diskutieren.

Schon klar. Ich wollte nur sagen, dass es alles gehen kann, auch eine Totalprothese.

Denn abhängig davon, wie stark der Kiefer geschrumpft ist, können auch Totalprothesen relativ klein sein.

Und, Unterkiefer-Totalprothesen sind sowieso auch in totaler Ausprägung viel kleiner als Oberkiefer-Totalprothesen, auf Teilprothesenniveau.

Ich verstehe auch nicht, dass heutzutage jeder meint alles besser wissen zu müssen.

@Schlaflose:
Such mal in Google nach foreign body lung prothesis und auf Bilder klicken.
Da findest du Bilder auch zu verschluckten Prothesen in der Lunge.

Die Bilder von den verschluckten Prothesen sind übrigens bisher alles UK-Prothesen.

Ich musste 2008 zu einer Speisröhrenspiegelung unter einer Kurznarkose, weil ich (damals als ich noch Fleisch aß) dachte, ich hätte einen Knochen vom Hühnchen verschluckt, der stecken geblieben ist. Das hat damals bei mir ein regelrechtes Trauma verursacht. Gefunden hat man nichts, aber sie meinten, bei spitzen Gegenständen wie Gräten oder Knochen kann das lebensgefährlich werden und von daher wäre die Untersuchung sinnvoll.
Wegen einer Nudel würde das kein Arzt machen, weil die erstens nicht hängen bleiben würde und zweitens nicht die Kraft hätte, die Speiseröhre so zu verletzten, dass sie einen Riss hat. Das Fremdkörpergefühl kann aber für längere Zeit auftreten.

Und im Krankenhaus, in dem ich war, hing ein Glaskasten mit Dingen, die aus der Speiseröhre schon entfernt wurden, da waren auch Gebissteile, Nadeln, Münzen oder Knöpfe.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es in der Lunge landet, denn erstens verhindert das ein Reflex und zweitens ist die Speiseröhre elastischer. Und in der Klinik waren es alles Gegenstände, die in der Speiseröhre hängen geblieben sind.

Du Kirsuber was ist der Unterschied zwischen einer Speiseröhrenuntersuchung und einer Magenspiegelung?
Bei der Magenspiegelung, geht der Arzt auch durch die Speiseröhre, oder?

Die Speiseröhre wird mit einer Magenspiegelung untersucht. Hab ich auch gerade vor mir, daher weiß ich das. Ich weiß aber noch nicht, ob der Arzt da auch tatsächlich den Magen mit untersucht oder ob er dann einfach nur die Speiseröhre anschaut. Aber der Eingang ist der gleiche und das Gerät und die Narkose..

Es gibt einen Unterschied, bei der Magenspiegelung wird ein flexibler Schlauch eingeführt, bei der Speiseröhrenspiegelung ein starres Rohr, bei dem man auch durch dieses Rohr den Fremdkörper sofort entfernen kann. Ich wollte damals lieber eine Magenspiegelung haben, aber die meinten, das macht man nicht mit diesem Gerät, wenn man etwas entfernen müsste, dann wird durch das Rohr das entsprechende Instrument eingeführt. Es wurde auch nur unter einer richtigen Kurznarkose durchgeführt und nicht wie bei einer Magenspiegelung, bei der man nur leicht sediert wird.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore