Pfeil rechts
6

Delfin36
Liebes Forum,

auch ich möchte ich mich jetzt mal an euch wenden und hoffe, ein paar Tipps zu bekommen.
Seit der Kindheit habe ich Emetophobie, keiner aus meiner Familie weiß davon. Ein Zahnarztbesuch hat damals einen Würgereiz ausgelöst, den ich bis heute habe. Ich bin damals vom Stuhl runter gesprungen und ausgerissen, wurde noch Jahre später von meinem Umfeld damit aufgezogen… ohne das jemand gefragt hat, was überhaupt los war oder ist.
Das Gefühl im Hals habe ich die ganzen Jahre, mal mehr mal weniger aber seit einer Woche extrem. Bis zum wirklichen würgen weil sich gefühlt die Zunge so verkrampft. Bei Entspannungsübungen konzentriere ich mich unbeabsichtigt noch mehr drauf.
Momentan vergeht kein Tag an dem ich es nicht spüre, essen fällt mir schwer und ich habe Angst, dass es nicht mehr weg geht.
Versuche mich abzulenken mit Petersilie essen oder B. zu trinken und Sport aber ich werde dieses Gefühl nicht los.
Meine Psychiaterin hat mir Trimipramin verschrieben aber Besserung merke ich noch keine. Nächste Woche werde ich nach Psychologen schauen wobei ich noch nicht weiß, wie ich in der Situation reden soll. Ich kann langsam nicht mehr, es ist so unglaublich kräfteraubend…
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps oder Ratschläge, wie ich etwas besser durch den Tag komme oder was ich machen kann, ich wäre sehr dankbar.

26.11.2021 15:11 • 29.12.2021 x 1 #1


6 Antworten ↓


H
Ich kann dir leider keine Tipps geben. Ich leide auch sehr unter emetophobie und zur Zeit ist es besonders schlimm. Ich kann dich verstehen. Gerade im Winter und jetzt mit Corona ist es noch schlimmer als im Sommer.

26.11.2021 18:10 • x 1 #2


A


Angst vor jedem Tag

x 3


Delfin36
Hey Hedwig, hab vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es ist wirklich nicht leicht, erst recht nicht wenn es jetzt so schnell dunkel wird und kalt ist. Ich hoffe, es wird uns ganz bald besser gehen..

26.11.2021 18:24 • x 1 #3


H
Zitat von Mädchen:
Hey Hedwig, hab vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist wirklich nicht leicht, erst recht nicht wenn es jetzt so schnell dunkel wird und kalt ...

Weißt du denn warum es momentan schlimmer ist?

26.11.2021 18:31 • x 1 #4


Delfin36
Hey du, ich hab gar keine Meldung bekommen, dass in dem Thema geantwortet wurde. Tut mir leid.
Nein ich habe keine Ahnung. Hatte vor paar Wochen einen Arzttermin und da ging es früh‘s plötzlich los, dass ich würgen musste. Sonst ist es ja immer nur das Gefühl aber seit dem Tag, ist es total schlimm und geht bis zum wirklich würgen, was mir- als Emo- natürlich totale Angst und Panik bereitet

11.12.2021 15:34 • x 1 #5


P
Hallo Delfin,

Ich hatte am 26.01.2010 eine Magen-Darm Grippe und breichreiz/würgen ununterbrochen, ich hab gewartet bis es vorbei ist damit ich wieder einatmen kann, wiederhollt mehrmals an dem Morgen. Ich hab meinen Arzt gefragt ob man daran ersticken kann und der Arzt hat gemeint dass der Brechreiz den Atemreflex nicht unterdrücken kann, also keine Angst.

29.12.2021 14:09 • x 1 #6


Delfin36
@Petros1985 hey, vielen Dank für die Antwort.
Das ich daran ersticken kann glaube oder denke ich auch nicht wirklich aber es ist halt mega unangenehm wenn man das den ganzen Tag mit sich rum schleppt.
Gestern war ein guter Tag, heute wieder weniger gut und ich muss noch einkaufen ("freue" mich jetzt schon)..
Ich weiß einfach nicht richtig damit umzugehen und was helfen kann, Doxepin nehme ich schon was nicht hilft und Muskelentspannung mach ich auch schon zwei Wochen. Es ist psychosomatisch

29.12.2021 14:24 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann