Pfeil rechts
2

S
Hallo ich habe so Angst.
Hatte heute morgen schon mehrere stolperer nacheinander. Versuchte es auszuhalten. Es hörte aber nicht auf trotz Betablocker. Immer mal wieder mehrere stolperer nacheinander.
Krankenwagen und notarzt waren da. Wollten mich natürlich mitnehmen.
Auf dem EKG war alles gut eben schnell. Und wie sie kein ekg schrieben da sahen sie die stolperer.
Kennt das jemand das es so stolpert das man meint es zuckt? Oder so starke stolperer nacheinander mehrere?
Hatte jetzt schon langzeit ekgs, 1 belastungs ekg, 3 Ultraschalls, Ruhe ekgs. Mein Herz ist gesund wird mir immer vom Hausarzt gesagt.
Aber trotzdem bekomm ich immer sehr viel Angst.

27.04.2024 10:47 • 01.05.2024 #1


12 Antworten ↓


Wurmel
Hallo,
warum bist du denn nicht mitgefahren, wenn sie dich mitnehmen wollten? Sicher wärst du beruhigter gewesen, wenn du im kh kurz durchgecheckt worden wärst. Herzstolperer hab ich auch des öfteren in unterschiedlichen Stärken, der Hausarzt und Kardiologe haben ebenfalls ein gesundes Herz diagnostiziert, aber der blöde und gemeine Gedanke bleibt natürlich trotzdem. Wie verhält sich denn dein Blutdruck und Puls bei dem ganzen? Wenn die Aspekte passen, musst du dir erst recht keine Sorgen machen.
Kopf hoch und liebe grüße

27.04.2024 12:31 • #2


A


Herzstolpern trotz Betablocker

x 3


S
@Wurmel Hallo, danke für die Antwort. Konnte das von meiner Angst her auch nicht.
Puls war in der Spitze bei 130,
Blutdruck war glaub ich bei 143 oder 148 der erste wert. Die sagten das kommt von der Angst.

27.04.2024 13:32 • #3


Kermit
Die Werte sind noch lächerlich. Das kommt weil Du Dich da rein stsugerst. Beim Joggen haste auch 130 Puls. Im KH wäre alles normal gewesen. Denke ich. Wieviel von , welchem Betablocker nimmst Du denn ?

29.04.2024 16:10 • #4


S
@Kermit Hallo, ich nehme Meto Hexal Succ 47,5 mg morgens eine und abends eine. Und 3-4 darf ich täglich nehmen wenn es nicht anders geht. Aber 2 nehme ich jeden Tag.

Heute 14:00 • x 1 #5


Kermit
Zitat von Sweetangel:
@Kermit Hallo, ich nehme Meto Hexal Succ 47,5 mg morgens eine und abends eine. Und 3-4 darf ich täglich nehmen wenn es nicht anders geht. Aber 2 ...

Es ist seid langem bekannt das Metoprolol oft Rhythmus Störungen verursacht. Ich selbst hatte dieses Phänomen ebenfalls. Je mehr ich genommen habe desto schlimmer wurde es. Eine Umstellung auf Nebivolol,einem selektiven Betablocker war die Lösung. Das Herz schlug wieder gleichmäßig. Übrigens auch unter Bisoprolol war alles in Ordnung. Nur das Metoprolol hatte diese Probleme gemacht. Sprich den Arzt einmal darauf an und frage mal nach oder Wechsel den Arzt.

Heute 16:03 • #6


S
@Kermit hmm ok.
Aber ich habe heute morgen eine mehr genommen gehabt aber dadurch wurde es besser.
War heute Morgen wieder schlimm.
Haben Sie auch die stolperer in verschiedenen Formen mehr nacheinander oder vereinzelt etc…?

Heute 16:09 • x 1 #7


Kermit
Hatte ich... heute brauche ich gar keine Betablocker mehr. 15kg abgenommen täglich 20 km Rad gefahren oder Ergometer oder 10 km Walking gemacht. Über Jahrzehnte hinweg. Ernährung umgestellt. Hatte ständig Herzstolpern, auch in Ruhe oder sogar Nachts. Ich würde ernsthaft mal einen anderen Beta-Blocker in Erwägung ziehen. Schwupps ist das Stolpern weg. Da guckste aber dann. Ich würde das ausprobieren. Wie gesagt der Beta-Blocker ist bekannt dafür solche Probleme zu machen. Auch später beim. Absetzen. Arzt drauf ansprechen. Ich nehme das Zeug nie wieder.

Heute 16:15 • #8


S
@Kermit ok.
Ich habe 50 kg abgenommen mit Ernährungsumstellung und Sport.
Und auch trotzdem die stolperer mal mehr und mal weniger.
Wenn andere auch was zu dem Thema schreiben wollen dann könnt ihr das gerne tun.
Ich habe vor diesem betablocker die stolperer noch schlimmer gehabt.

Heute 17:29 • #9


Kermit
Es gibt jedoch bessere und verträglichere Betablocker als Metoprolol. Bisolich oder Nebivolol. Letzteres wirkt anders als Metoprolol.

Wenn das psychisch bei Dir ist empfehle ich Dir eine stationäre psychosomatische Klinik für 6 Wochen.

Nix ambulantes. Das zieht sich sonst ewig in die Länge. Psychosomatisch ist nicht psychatrisch. Also nicht zu verwechseln.

Frag Deinen Arzt mal nach den von mir empfohlenen Betablockern. Wenn Du Glück hast,hast Du dann gar keine Probleme mehr.

Ich weiss von mehreren Leuten das sie das Metoprolol nicht vertragen haben da genau solche Symptome auftraten wie Du sie beschreibst. Im Normalfall reduzieren sich die Stolperer nämlich gegen null.

Du kannst den Arzt ja mal drauf ansprechen. Metoprolol ist relativ neu,was nicht heißt das es gut ist für jeden. Gibt's erst ein paar Jahre.

Heute 19:16 • #10


S
@Kermit Ok danke für deine ausführliche Antwort. Ja das mag sein das es bei manchen nicht wirkt. Habe auch Bammel etwas anderes auszuprobieren. Bin schon in Therapie.
Habe die stolperer normalerweise nicht mehr so oft. Habe vielleicht auch momentan eine Phase. Ja die stolperer bei mir sind psychosomatisch. Habe schon viele Untersuchungen hinter mir: Mehrere Langzeit Ekgs über die Jahre verteilt, 3 Herzultraschalls, 1 Belastungs ekg. Und es ist nur was harmloses rausgekommen harmlose Herzstolperer.

Heute 21:25 • #11


Kermit
Bei mir waren die auch psychosomatisch. Hatte auch Probleme mit dem Metoprolol. Andere Beta-Blocker wirken wirklich besser und haben weniger Nebenwirkungen. Ich meine es ja nur gut. Was hat man von einem Betablocker der kaum hilft ? Nix.

Beta-Blocker kannst Du ohne Probleme wechseln. Bei mir habe ich morgens noch Metoprolol gehabt bin dann zur Ärztin und die hat mir Nebivolol verschrieben für Abends. Zack war Schluss mit dem Herzstolpern.

Sie meinte das dieses Metoprolol bei einigen Herzstolpern verschlimmert. Dann sollte man umstellen.

Versuche nicht so oft in Dich hinein zu hören. Das triggert Herzstolpern auch.

Mich hat mal ein Therapeut gefragt mit was das Herz zu tun hat. Ich meinte mit Liebe ? Richtig sagte er und ich solle mal darüber nachdenken ob ich in dieser Richtung Probleme habe.

Z.b Tod meines Kindes, meine Mutter tot aufgefunden, ein Vater der mich nie geliebt hat und der mit meinen schulischen Bestleistungen nur 1ser im Zeugnis nicht zufrieden war, Tod meiner großen Liebe an Brustkrebs, Tod einer sehr guten Freundin Suizid, Vater war Alk. schlug mich und meine Mutter. Ich kam ins Heim. Keine Liebe oder wenn verstorben.

Andere leben in einer toxischen Beziehung und warten bis der Partner sich ändert,was aber nie geschehen wird usw.usw.

Mutter Kind Beziehung gestört oder Gewalt von Partner oder Eltern oder oder oder....

Da gibt es viele Gründe. Welcher es bei Dir ist kannst nur Du wissen. Denn wie sagte mein Therapeut.

Die Seele meldet sich über den Körper. In Liebesdingen meist über das Herz.

Was wir nicht wahr haben wollen ,oder verdrängt haben und nicht vernünftig verarbeitet haben,kommt auf diesem Weg wieder ans Licht.

Die Seele hat ja keinen Mund also zeigt sie mit körperlichen Symptomen wo es nicht stimmt. Dein Herz ist völlig gesund. Nur frag Dich doch mal ob es irgendwas gibt was Dich in Liebesdingen so belastet, das Deine Seele über Dein Herz nach Hilfe schreit.....

Du musst es hier ja nicht schreiben wenn es was total schlimmes ist. Es reicht ja wenn Du Dich Deinem Therapeuten anvertraust.

Ich hatte Langzeittherapien 3 mal zu je 6 Monaten ,weil dazwischen immer wieder Todesfälle waren die mich zurück geworfen haben.

Doch letztendlich hat es mir geholfen. Ich war natürlich immer stationär und nicht ambulant bei der ganzen Problematik. Ambulant hätte das alles wohl Jahrhunderte gebraucht um es auf und zu verarbeiten.

Wünsche Dir eine gute Nacht

Heute 22:00 • #12


S
@Kermit Ohje das tut mir leid was du erlebt hast.

Ja die Seele schreit glaub ich nicht nur Liebesdinge übers Herz aus sondern vielleicht auch viele andere Sachen die einem belasten und bedrücken.

Ja ist lieb gemeint mit den betablockern. Muss mich da auch überwinden
Bin nämlich froh das ich was nehme wo wenigstens was unterdrückt. Nehme die ja schon Jahre.
Gute Nacht.

Gerade eben • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann