Pfeil rechts
21

Holly83
Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und versuche so kurz es geht meine Vorgeschichte zu erzählen.

Vor ca. 8 Jahren trat bei mir plötzlich eine generalisierte Angsttörung mit Panikattacken auf. Richtig schlimm,Herzrasen und Übelkeit,das volle Programm. Das war kurz nachdem ich Nachts notoperiert werden musste bei geplatzter Eileiterschwangerschaft.

Bekam damals Opipram verschrieben, was auch ganz gut half, mal höher mal niedriger dosiert im Laufe der Jahre. Mein HAusarzt verschrieb mir damals gegen meinen hohen Puls BEtablocker mit dem ich gut eingestellt war.

2016 konnte ich Opipram dann absetzen und hatte keinerlei Ängste mehr, zumindest nicht bewusst, und auch keine Panikattacken mehr.

Diesen Juli wurde ich von einer Wespe gestochen und reagierte allergisch,war alleine zu Hause und musste den Notarzt rufen und über NAcht im KH bleiben.Im KH trat das erste mal Übelkeit und würgen ohne erbrechen auf, dies verstärkte sich in den 2 Wochen danach extrem. Ich konnte nix mehr essen oder trinken wegen totalem Ekel und ständigem Würgen. Also ab ins KH. MAgen udn Darmspiegelung bis auf nen Helikobakter und Gastritis ok. Im KH fing zeitgleich mein Puls an extrem niedrig zu werden, teilweise am Tag unter 40 Schläge. Der Betablocker wurde reduziert und dann abgesetzt. Musste aber nach ner Woche wieder angesetzt werden. Seit dem spinnt mein Puls...mal rast er weit über 120.....dann plötzlich ist er bei 50...... Ich habe seit dem extremes Herzstolpern immer mal wieder und Druk auf der Brust und Angst gleich tot umzufallen.
Betablocker aktuell extrem niedrig dosiert, fast schon homeopatisch.

In zwei LZ EKG wurden SVES und VES festgestellt, aber laut Ärzten nicht dramatisch. Diese Woche läuft nochmal ein LZ EKG beim Kardiologen,er möchte nochmal ein eigenes machen. Herzultraschall letzte Woche war beim Kardiologen in Ordnung...er sagt ein gesundes Herz.......und doch glaube ich ihm irgendwie nicht.

Ich habe momentan fast täglich Panikattacken, habe große Angst alleine zu Hause zu bleiben wenn mein Freund arbeiten ist und mein Stiefsohn in der Schule. Ständig horche ich in mich hinein, bei jedem Ziehen/Stechen in der Brust bekomm ich Panik das es gleich vorbei ist. Wenn dann noch mein Herz stolpert und viebriert ist es ganz schlimm. Ist der Puls zu hoch bekomme ich Angst, geht der Puls wieder unter 60 und es rumpelt bekomme ich Angst. Bei normalem Bewegen ohne Anstrengen geht mein Puls schon hoch weit über 100..dabei hab ich noch gar nix gemacht wirklich. Es macht mich einfach wahnsinnig.

Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu finden denen es ähnlich geht und mich austauschen zu können. In meinem Privaten Umfeld finde ich da nicht soooo viel.

Bin seit 4 Wochen bei einem Verhaltenstherapeuten ( ich muss ihn selber zahlen,aber das ist mir lieber als Monatelange Wartezeit).
Teufelskreis erkennen...Gegengedanken....versuch ich alles.....aber es hilft ganz oft auch gar nicht und dann bin ich richtig verweifelt.
Ich habe Tavor als Bedarf für den Notfall, möchte es aber eigentlich nur nehmen wenn es gar nicht geht. Und gestern Abend hatte ich extremes Herzstolpern und Druck auf der Brust....trotz Tavor.........

Heute morgen hellwach gewesen sobald meine zwei Männer aus dem Haus waren und direkt ging es wieder los....würgen, starkes Herzklopfen,mal schnell mal langsam....rumpeln,stechen in der Brust, schmerzen zwischen den Schulterblättern...das voll Programm....ich dachte mal wieder ich sterbe gleich.....

Ich bin einfach überfordert oder fühle mich grad zumindest so........vieleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.?

In den letzten Jahren meines Lebens ist viel passiert,viel schlimmes...ich habe das auf meinem Profil kurz zusammen gefasst wenn jemand es sich anschauen mag.

Ich hoffe auf eure Antworten und Ratschläge und Erfahrungen.

Liebe Grüße , Holly

17.09.2018 14:55 • 20.09.2018 #1


38 Antworten ↓


Blueblack
Hallo Holly,
Mir geht es genau so höre denn ganzen Tag in mich rein kommt ein stechen oder ein Herzstolperer flippe ich direkt aus und denke gleich ist alles vorbei..
Dieses Gedanken Karussell ist so schlimm ich würde am liebsten nur noch aussteigen und nie wieder einsteigen.

Liebe Grüße

17.09.2018 18:11 • x 1 #2


A


Ich bin einfach überfordert wegen Herzstolpern trotz Tavor

x 3


Holly83
Oh ja ich weiss genau was du meinst .Heute morgen war es bei ganz extrem. Hatte richtig Herzstechen und Druxk auf der Brust und mein Herz hat so stark geklopft ich hab gedacht es platzt gleich. Versuche immer gegen zu denken und mir zu sagen das nichts ist aber wenn es weg schlimm isr wie heute morgen dann hilft das alles nichts und ich verfalle dann doch wieder in das Muster mich abzulenken .vor allem wenn ich alleine zu Hause bin ist es schlimm für mich. Habe schon seit zwei oder drei Wochen Angst alleine zu Hause zu sein .denke immer dann passiert mir was und keiner kann mir helfen .
Bin dann auch wenn die Panik einigermaßen überstanden isr immer so frustriert von dem ganzen und will es alles nur los sein und normal wie vorher leben können .

17.09.2018 18:36 • x 1 #3


Blueblack
Ich würde auch so gerne wie vorher leben.
Wo man sich nicht den ganzen Tag Angst ums Herz macht. -,-
Regt einen einfach auf. Und wenn dann Leute sagen, du sollst dich dagegen wehren wenn das so einfach ist wenn es kommt dann überrollt es einen fast und dann kommt nur noch Panik.

17.09.2018 18:40 • x 1 #4


Holly83
Ich behalte das soweit es irgendwie geht für mich im Freundeskreis weil wie du schon schreibst:Wer das nicht selber erlebt kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen wie schlimm das ist und vor allem wie schwer es ist damit umzugehen. Mir geht es wie dir ,es überrollt mich von einer Sekunde auf die andere ...mal geht es schneller vorüber...mal wie heute morgen dauert es über ne Stunde . Und dann immer diese Angst zu sterben und das was mit dem Herz ist.
Bin manchmal so verzweifelt das ich am liebsten nur heulen würde in manchen Situationen.
Ich hatte so viele Jahre Ruhe und dann sticht mich diese blöde Wespe und ich reagiere allergisch und alles geht wieder von vorne los .

17.09.2018 19:14 • #5


Blueblack
Zitat von Holly83:
Ich behalte das soweit es irgendwie geht für mich im Freundeskreis weil wie du schon schreibst:Wer das nicht selber erlebt kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen wie schlimm das ist und vor allem wie schwer es ist damit umzugehen. Mir geht es wie dir ,es überrollt mich von einer Sekunde auf die andere ...mal geht es schneller vorüber...mal wie heute morgen dauert es über ne Stunde . Und dann immer diese Angst zu sterben und das was mit dem Herz ist.
Bin manchmal so verzweifelt das ich am liebsten nur heulen würde in manchen Situationen.
Ich hatte so viele Jahre Ruhe und dann sticht mich diese blöde Wespe und ich reagiere allergisch und alles geht wieder von vorne los .


Das versteht auch niemand der es selbst nicht hat da wird man eher als verrückt dargestellt.
Ja das ist das schlimmste ich könnte dann am liebsten wieder zum Arzt rennen weil ich denke gleich fällst du um
Obwohl man ja weiß das normal nichts passieren kann sondern das man die symptome dann selbst schürt.

17.09.2018 19:16 • #6


Frauchen
Ich habe im Januar nach 10 Jahren schleichend wieder Panikattaken und verschiedene Ängste bekommen. Herz gehört auch dazu. Ich nehme schon seit 3 Jahren Betablocker 5mg, wegen viel zu hohem Ruhepuls. Dann bekam ich im Juni ganz plötzlich Schwindelanfälle. Achja, seit Januar war ich auch 4-5 mal in der Nacht wach.
Ich habe alle möglichen Untersuchungen gehabt: mehrfache Blutabnahme, Neurologe, HNO, EKG, LangzeitEKG, Langzeit Blutdrukmessgerät. Keine Körperliche Ursachen gefunden. Ich hatte ständig Zungenschmerzen, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Schwindel, große innere Unruhe, Gedankenkreisen...in einem Wort, ganz furchtbar.
Achja, Magenprobleme habe ich auch schon seit 3 Jahren. Nun wurde mir aber immer übel, trotz Pantoprazol. Hatte 2 Magenspieglungen.
Ich bin seit Mitte August auf morgens 2,5ml Bisoprolol und 20 mg Pantoprazol. Abends zur Zeit 20 mg Pantoprazol und das Entscheidende 150mg Opipram.
Mir geht es jetzt schon wieder richtig gut. Ich kann wieder schlafen (das ging schnell), mir ist kaum noch Übel und die innere Unruhe ist nur noch sporadisch. Panikattaken sind nur noch selten und wenn, nur noch ganz leicht. Zungen - und Halsschmerzen so gut wie weg.
Bei mir hat die Kombination Betablocker und Opipram sehr geholfen und ich bin so froh, das ich wieder normal leben kann. Auf meinen Therapieplatz warte ich noch.
Also, dran bleiben, auch Medikamente nehmen, mir hat es schon geholfen.

17.09.2018 19:34 • x 2 #7


Holly83
Zitat von Blueblack:

Das versteht auch niemand der es selbst nicht hat da wird man eher als verrückt dargestellt.
Ja das ist das schlimmste ich könnte dann am liebsten wieder zum Arzt rennen weil ich denke gleich fällst du um
Obwohl man ja weiß das normal nichts passieren kann sondern das man die symptome dann selbst schürt.



Ja das kenne ich so gut.War vor 1 Woche beim Herzultraschall, war alles super sagt der Kardiaolog, EKG war ok, er will nochmal ein Langzeit machen am Donnerstag. Im letzten waren VES und SVES aber nichts unnormales hat er gesagt......hat iemlich viel BLut abgenommen um alle möglichen Werte zu bestimmen und in 2 Wochen etwa dann alles besprechen...und dennoch denke ich es stimmt was nicht und bei jedem Mucks denke ich gleich fall ich tot um...so blöd komm ich mir da manchmal vor.
Und doch hilft mir das alles nicht wenn die Panik total schlimm ist. Welche Symptome hast du denn so?

17.09.2018 20:32 • #8


Holly83
Zitat von Frauchen:
Ich habe im Januar nach 10 Jahren schleichend wieder Panikattaken und verschiedene Ängste bekommen. Herz gehört auch dazu. Ich nehme schon seit 3 Jahren Betablocker 5mg, wegen viel zu hohem Ruhepuls. Dann bekam ich im Juni ganz plötzlich Schwindelanfälle. Achja, seit Januar war ich auch 4-5 mal in der Nacht wach. Ich habe alle möglichen Untersuchungen gehabt: mehrfache Blutabnahme, Neurologe, HNO, EKG, LangzeitEKG, Langzeit Blutdrukmessgerät. Keine Körperliche Ursachen gefunden. Ich hatte ständig Zungenschmerzen, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen, Herzrasen, Schwindel, große innere Unruhe, Gedankenkreisen...in einem Wort, ganz furchtbar. Achja, Magenprobleme habe ich auch schon seit 3 ...


Bei meinem ersten Ausbruch vor vielen Jahren hat mir Opipram auch gut geholfen. Diesesmal wurde es auch versucht, hat aber gar nicht geholfen und daher wieder abgesetzt. Für den MAgen nehm ich Pantozol 40 morgens und abends momentan.Betablocker aktuell 1/2 Tablette 23,75mg. Bis vor der Panikattacke war es mit 95 mg gut eingestellt..aber seit dem spinnt mein Herz..einerseits zu hoch,andererseits zu niedrig...so das es sehr schwer ist mit dem Betablocker zu dosieren. Deswegen will mein Kardiologe alles nochmal checken,also Herzwerte und nochmal ein LZ EKG um dann zu entscheiden was man da am besten macht.

17.09.2018 20:35 • #9


Blueblack
Ich hab Herzstolpern was mein Arzt meinte das es nichts schlimmes wäre wäre was ganz normales.
Jetzt mach ich aber noch ein Langzeit ekg beim Kardiologen weil ich immer meine das was nicht stimmt.
Habe oft ein stechen in der Brust denke direkt es kommt vom Herzen das was mit der durchblutung nicht stimmt manchmal frage ich mich selbst ob ich sie noch alle habe

17.09.2018 20:36 • #10


Lavinia93
Zitat von Blueblack:
Ich hab Herzstolpern was mein Arzt meinte das es nichts schlimmes wäre wäre was ganz normales.
Jetzt mach ich aber noch ein Langzeit ekg beim Kardiologen weil ich immer meine das was nicht stimmt.
Habe oft ein stechen in der Brust denke direkt es kommt vom Herzen das was mit der durchblutung nicht stimmt manchmal frage ich mich selbst ob ich sie noch alle habe



Das Frage ich mich auch ob ich noch alle Latten am Zaun habe. Habe Gerade auch wieder Druck und brennen im Brustkorb und BWS Bereich. Es ist zum kotzen...

17.09.2018 20:44 • x 1 #11


Blueblack
Es ist mehr als zum kotzen!

17.09.2018 20:47 • x 1 #12


Holly83
Ja das Herzstolpern und dieser Druck auf der Brust das ist bei mir auch. Vor allem die stolperer und dieses rumpeln /flattern/vibrieren im Brustkorb sind ganz schlimm.
Ich denk dann auch manchmal das ich doch eigentlich nicht mehr ganz dicht sein kann....

Und dann kommt direkt wieder der Teufelskreis das vielleicht doch was ist....das ich mir dann sage das vor ner Woche beim Ultraschall alles ok war hilft mir dann auch nicht.

Dieses extreme brennen dazu zwischen den Schulterblättern hatte ich gestern Abend extrem .Grad als ich am einschlafen war ging es los ...und direkt gesehen oh Gott jetzt ist der Puls plötzlich wieder niedrig und unter 60 .....und bumm ging's richtig los mit der Angst

17.09.2018 20:51 • x 1 #13


Lavinia93
Hab natürlich Auch schon wieder Angst dass iwas nicht stimmt. Tägliche Leier...

17.09.2018 20:53 • #14


Blueblack
Zitat von Holly83:
Ja das Herzstolpern und dieser Druck auf der Brust das ist bei mir auch. Vor allem die stolperer und dieses rumpeln /flattern/vibrieren im Brustkorb sind ganz schlimm.
Ich denk dann auch manchmal das ich doch eigentlich nicht mehr ganz dicht sein kann....

Und dann kommt direkt wieder der Teufelskreis das vielleicht doch was ist....das ich mir dann sage das vor ner Woche beim Ultraschall alles ok war hilft mir dann auch nicht.

Dieses extreme brennen dazu zwischen den Schulterblättern hatte ich gestern Abend extrem .Grad als ich am einschlafen war ging es los ...und direkt gesehen oh Gott jetzt ist der Puls plötzlich wieder niedrig und unter 60 .....und bumm ging's richtig los mit der Angst



Ich hatte das Abends auch so schlimm, mein Arzt hat mit Opipramol verschrieben davon nehme ich abends zwei und schlafe danach wie ein Baby
Bin da unglaublich froh drüber dafür ist es bei mir morgens am schlimmsten.

17.09.2018 20:55 • #15


Blueblack
Zitat von Lavinia93:
Hab natürlich Auch schon wieder Angst dass iwas nicht stimmt. Tägliche Leier...


Ja das kenne ich immer das ein und selbe
Würde das Gedanken Karussell nur mal ein Ende nehmen

17.09.2018 20:55 • #16


Lavinia93
Zitat von Blueblack:

Ja das kenne ich immer das ein und selbe
Würde das Gedanken Karussell nur mal ein Ende nehmen



Und dazu noch diese Erwartungsangst. Mich macht dieses brennen auch Gerade wieder fertig und diese Stiche und Druck im Brustkorb....

17.09.2018 21:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Blueblack
Zitat von Lavinia93:


Und dazu noch diese Erwartungsangst. Mich macht dieses brennen auch Gerade wieder fertig und diese Stiche und Druck im Brustkorb....


Diese Erwartungsangst hab ich immer morgens aber jeden morgen denk ich mir okay jetzt setzt aus und weil ich das so denke bekomme ich dann auch echt so Gefühle

17.09.2018 21:03 • #18


Lavinia93
Zitat von Blueblack:

Diese Erwartungsangst hab ich immer morgens aber jeden morgen denk ich mir okay jetzt setzt aus und weil ich das so denke bekomme ich dann auch echt so Gefühle



Ja umso Mehr wir uns da reinsteigern desto realer fühlt es sich an. Ich merke es ja grad wieder.

17.09.2018 21:08 • x 1 #19


Blueblack
Zitat von Lavinia93:


Ja umso Mehr wir uns da reinsteigern desto realer fühlt es sich an. Ich merke es ja grad wieder.


Wenn man es wenigstens so schnell abstellen könnte..

17.09.2018 21:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann