Pfeil rechts
10

R
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und will mich nun endlich mal mit anderen austauschen, da ich seit Jahren immerwieder unter Depressionen und Angststörungen leide.

Ich bin 39, Softwareentwickler, verheiratet mit zwei Kindern. Ich hatte 2014 zum ersten mal eine Depression. Zwar habe ich die Depression mit etwas Hilfe wieder in den Griff bekommen, aber eigentlich kommt jedes Jahr mindestens neuer Schub. Zum Glück war es nie so stark das ich mich hätte krank schreiben lassen oder gar einweisen lassen müssen, aber schlimm (!) ist es doch jedes mal.

Während meinen depressiven Phasen hatte ich immer auch schon Probleme mit dem Essen: Mir fehlt dann jeglicher Appetit und wenn es dann darum geht etwas essen zu müssen dann wird das echt schlimm. Vor allem wenn es in einer größeren Gruppe ist oder es ein besonderes Essen ist das alle geniessen wollen. Dann muss ich jeden Bissen hinunterwürgen - so gut es geht.
Inzwischen finde ich diese Angst vor dem Essen eigentlich schlimmer als meine Depression an sich und ich frage mich langsam was ich dagegen tun kann.

Gestern habe ich Angststörung mal auf Wikipedia etwas näher nachgelesen und bin dabei auf Folgendes gestossen:
Zitat:
Sigmund Freud kannte das Phänomen Angst in zwei Zusammenhängen:
1. als Ausdruck bzw. als Folge eines innerpsychischen Konfliktes, etwa zwischen einem verbotenen triebhaften Impuls und einem strengen Gewissen. Angst resultiert hiernach durch die unvollständige Unterdrückung einer Wunschregung, z. B. eines sexuellen Verlangens und der Angst vor Bestrafung, sie ist Ergebnis eines Abwehrvorganges (Freud, 1895).