Pfeil rechts
1

Melliw1609
Hallo, ich hoffe ich bekomme mein Problem gut zusammengefasst.

Also meine Grundangst besteht darin, auf Lebensmittel mit einem allergischen Schock zu reagieren, also der Hals schnürrt sich zu (könnte) und ich bekomme keine Luft mehr bei bestimmten Lebensmitteln wie z.B. Thunfisch.

Als Grunderkrankung habe ich Morbus Crohn, d.h. Ich reagiere eigentlich von Grund aus auf Lebensmittel in verschiedenen Formen, aber eher mit Schmerzen im Magenbereich ....

Dann kommen dazu natürlich noch die berühmten Schluckstörungen

Und der Gaudi an dem ganzen ist, dass ich z.B einen Fertigkuchen (von welcher Firma auch immer) ohne Panik essen kann, aber den selbstgemachten Apfelkuchen kann ich nicht anrühren, da bekomme ich bei dem kleinsten Bissen direkte Panik und muss sogar zum Krankenhaus fahren. Hier hilft es mir allerdings auch schon wenn ich im Auto vor dem Krankenhaus sitze.

Noch ein Beispiel ist z.b. selbstgemachtes Brot oder Baguette ... Ich bekomme es nicht runter, dass gekaufte ist kein Problem, dass esse ich .... Wobei ich doch eigentlich erst recht die Kontrolle über die Inhalte habe ....

Naja, ich versuche es nun mit Hypnose und hoffe auf gute Anregungen von Euch ...

Danke fürs zulesen und schönen Abend

Liebe Grüsse Melli

30.09.2015 18:51 • 14.11.2015 #1


21 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Melli,

begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns.

Nun, durch Morbus Crohn weißt Du ja auf Dich zu achten. Für mich liest sich das mit dem Selbstgemachten, das Du Dir selber nicht traust. Kann das sein?

Hast Du schon eine Hypnosesitzung gehabt?

30.09.2015 19:08 • x 1 #2


A


Angst vor einer Lebensmittel-Allergie + Schluckstörung

x 3


Melliw1609
Hallo

ja das scheint wohl so. Meine Therapeutin hat mich genau dasselbe gefragt. Allerdings gebe ich mein selbstgemachtes Essen ja auch meinen beiden Kindern (7 11) ohne jeglichen Zweifel ....

Die erste Sitzung hatte ich am 17.09., allerdings waren von drei Stunden insgesamt zwei Stunden Besprechung. Hatte danach am selben Abend eine Thunfisch Pizza gegessen, aber kurz danach waren die Ängste und Attacken (hin und wieder überkommt mich auch die Angst vor Krankheiten wieder) stärker als bisher. Die nächste Sitzung wäre dann Freitag ...

30.09.2015 19:29 • #3


J
Hallo Melliw 1609, habe das gleiche Problem fast wie du , bei mir sind es die Medikamente , habe angst welche zunehmen wegen den nebenwirkungen auch wegen dem schock , und das schlimme daran ist , das ich krank bin , und müsste welche nehmen , habe auch schon gegen welche allergisch, reagiert Antibiotika, und du? Lg jaamin

01.10.2015 00:31 • #4


Melliw1609
Hallo liebe Jaamin,

Medikamente meide ich auch aus demselben Grund .... Außer meine Schilddrüsentablette die nehme ich, da ich vor drei Jahren eine Komplettentfernung hatte. Ansonsten meide ich auch cortison oder dergleichen für den Crohn ....

Ich habe nie den Provokationstest im KH gemacht, aber auch ich weiß so einige Antibiotikas die ich nicht wirklich vertrage....

01.10.2015 05:52 • #5


A
Zitat von Melliw1609:
Dann kommen dazu natürlich noch die berühmten Schluckstörungen

Und der Gaudi an dem ganzen ist, dass ich z.B einen Fertigkuchen (von welcher Firma auch immer) ohne Panik essen kann, aber den selbstgemachten Apfelkuchen kann ich nicht anrühren, da bekomme ich bei dem kleinsten Bissen direkte Panik und muss sogar zum Krankenhaus fahren. Hier hilft es mir allerdings auch schon wenn ich im Auto vor dem Krankenhaus sitze.




Hallo Melli, Frau Nachbarin die Antwort gibst Du Dir schon selber.
Wenn Du im Auto vor dem Krankenhaus sitzt, geht es Dir besser. Das sind eindeutig die Gedanken.
Denk doch einfach das der selbstgemachte Apfelkuchen gekauft ist

Hast Du mal eine schlimme Erfahrung gemacht?

Ich hatte Damals Schluckstörungen, vom Feinsten. Das einzig Gute daran war, das ich dünner wurde, aber es war schon ekelig, mit dem nicht schlucken können. Bevor es sich Manifestiert bei Dir, schnellstmöglich an den Gedanken etwas ändern. Denn der Schluckvorgang ist Mechanisch und geht von Alleine.

Liebe Grüße
der Abendschein

01.10.2015 07:27 • #6


J
Hallo melliw 1609,da können wir uns ja die Hand geben , habe auch noch nie den Test im Krankenhaus gemacht aber schon zweimal in meinem Leben wegen Antibiotika diesen berühmten Schock bekommen , aber du bist schon weiter wie ich , du bist in Behandlung schon deswegen.LG jaamin

01.10.2015 09:52 • #7


Melliw1609
Guten Morgen Zusammen

@Abendschein: eigentlich hatte ich noch nie so wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Zumindest nicht solche vor denen ich so panische Angst habe. Ja die Gedanken können so einiges auslösen .... Aber wenn ich mich zurück halte und es aussitzen möchte wird die Panik enorm und erst ab dem Einparken verringert sich die Anspannung und ich kann wieder durchatmen ....

@Jaamin: ja die Behandlung musste sein .... Würde es alleine nicht schaffen, zumal ich auch nicht wirklich offen darüber spreche mit anderen ....

Und heute Abend habe ich dann die zweite Hypnose Sitzung. Ich bin gespannt ... Nach dem ersten Mal hatte ich 5 Tage hintereinander eine Panikattacke ... Spreche das heute auch nochmal an ....

02.10.2015 05:56 • #8


J
Hallo melliw 1609,wie bist du zur Hypnose gekommen , vom Hausarzt? Das hört sich aber nicht grade toll an , das du danach 5 Tage panickattacken hattest, hoffe das geht heute besser aus wie das letzte mal , grüße jaamin

02.10.2015 18:14 • #9


Melliw1609
Hi

Nein ich habe mich durch das Internet gelesen und bin dann darauf gekommen.

Heute war es seeeeehhrrrr aufreibend. Bin praktisch Achterbahn der Gefühle gefahren, dabei kamen Gefühle hoch die ich nie erwartet hätte. Ich bin mal gespannt wie es in nächster Zeit läuft. Wie gesagt 5-10 Sitzungen sollten es schon sein.... Jetzt bin ich fix und foxi und gehe glaube ich direkt ins Bett ))) gute Nacht !

02.10.2015 19:54 • #10


J
Melliw 1609 , darf ich dich fragen was die Hypnose bringt? Ist das ein Psychologe?Lg jaamin

02.10.2015 20:05 • #11


Melliw1609
Also, nach vielen Informationen im Internet bin ich mir sicher, dass sie kein Scharlatan ist. Davon gibt es auch eine ganze Menge ... Leider ....

Sie ist u.a. Dipl.-Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, psychologische Beraterin,
Sozialtherapie, Verhaltenstherapie (REVT / DIREKT), klassische und klinische Hypnosetherapie, Trainerin für Autogenes-Training und Progressive Muskelentspannung, Sachverständige

Und durch das verarbeiten gewisser Situationen und/oder Gefühle können sich Ängste lösen. Se hat es mir sehr gut und ausführlich erklärt und ich hoffe einfach auf Besserung. Ich werde in naher Zeit ja herausfinden ob es was bringt oder nicht ....

02.10.2015 20:14 • #12


A
Meine Güte, ich habe den halben Nachmittag überlegt, wo ich Dich hinschicken wollte, Lach.
Zu einem Brei Schlucken! Das ist auch gut, da können die sehen ob der Schluckmechanismus gut funktioniert.
Ich war auch da. Alles in Ordnung.

Liebe Grüße Abendschein

02.10.2015 21:09 • #13


Melliw1609
Guten Morgen Abendschein,

Wie wo du mich hinschicken sollst ?!? .... Das mache ich auch schon mein halbes Leben *lach*

Nein, ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, es zerrt halt nur und geht leider nicht ohne Selbstarbeit einfach wieder weg ....

Das mit dem Brei werde ich mal machen, gute Idee dazu!

Meinst Du damit eigentlich, dass du auch bei der Hypnotherspeutin warst oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?!? Ist ja auch noch früh

03.10.2015 05:04 • #14


B
Guten Morgen,
Als allergischer Mensch und Angstpatient kenne ich diese Situationen.

Ich habe die Allergienotfallspritze zu Hause und könnte die mir im Notfall geben und das reicht mir als Sicherheit zu.

Ich bin gespannt inwieweit Dir die Sitzungen helfen. Es klingt schon ein wenig danach, dass Du Dir selbst nicht ihr so richtig vertraust.

Ich drück Dir die Daumen!

03.10.2015 06:03 • #15


Melliw1609
Hallo Beulchen,

Ich habe von meinem lieben Hautarzt Celestamine bekommen, dass hatte auch am Anfang gereicht, aber trotzdem ist da immer noch eine Restangst.

ich bin gespannt wo der eigentliche Knackpunkt liegt und ob ich damit zur Lösung komme

Liebe Grüsse

03.10.2015 08:58 • #16


J
Hallo melliw1609 , ich bin auch gespannt , ob das was bringt , aber du hast ja auch ne Grund Erkrankung so wie ich , das mann davon auch Ängste entwickeln kann , mir geht es genauso ich hoffe das die Therapie was bringt ,lg jaamin

03.10.2015 13:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo Beulchen, ich bin auch ein Angstpatient und auf manche sachen Allergisch ,darf ich fragen was du meinst mit Notfallspritze? So etwas würde mich auch mehr beruhigen .Gruß jaamin

03.10.2015 13:05 • #18


A
Zitat von Melliw1609:
Guten Morgen Abendschein,

Wie wo du mich hinschicken sollst ?!? .... Das mache ich auch schon mein halbes Leben *lach*

Nein, ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, es zerrt halt nur und geht leider nicht ohne Selbstarbeit einfach wieder weg ....

Das mit dem Brei werde ich mal machen, gute Idee dazu!

Meinst Du damit eigentlich, dass du auch bei der Hypnotherspeutin warst oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?!? Ist ja auch noch früh


Ich gehe nicht zur Hypnose, niemals, nie. Nein. Das ist nichts für mich. Ich möchte alles Bewußt erleben, auch die Angst. Aber das ist nur meine Meinung.

Der Abendschein

03.10.2015 18:35 • #19


Melliw1609
Man muss auch dafür offen sein, aber du kannst auch in Hypnose schlimme panikattacken aufarbeiten, d.h. Du kannst dich in sie hineinversetzen und erleben und evt. aushalten oder ändern. Aber wenn du schon von Anfang an nicht darüber nschgedacht hast dann ist es auch nicht das richtige ...

Schönen Abend

03.10.2015 21:19 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler