Pfeil rechts

D
Hallo,

ich bin Soziologiestudentin - 24 Jahre jung und gehöre somit eigentlich nicht zu einer besonders stressgefährdeten Bevölkerungsgruppe.
Seit ca. einem halben Jahr leide ich unter Bauchkrämpfen, Durchfällen, dann wieder unter Verstopfung, Blähungen und vor allem unter massiven Darmblutungen.
In der letzten Woche habe ich eine Magen- und eine Darmspiegelung durchführen lassen. Beides ist aber ohne Befund verlaufen. Können denn so massive Blutungen auch auf einen Reizdarm hinweisen? Hat jemand ähnliche Beschwerden?

Die Untersuchung an sich kam mir insofern etwas komisch vor, als das der Arzt höchstens 3 Minuten für den Eingriff gebraucht hat. Gibt es Richtwerte, wie lang eine Darmspiegelung dauern sollte?

Ich habe vor der Untersuchung 14 Tage gefastet. Kann das die Untersuchungsergebnisse beeinflussen?

Eine etwas verzweifelte Bonnie würde sich über Antworten oder einfach auch über einen Erfahrungsaustausch freuen.

09.08.2005 14:22 • 13.09.2005 #1


9 Antworten ↓


R
Liebe Bonnie,

ich würde dir gerne helfen. Ich selbst bin ja nur noch am Ende, aber ich möchte deine Fragen beantworten. Eine Darmspiegelung dauert normalerweise so 15-20 Minuten (so in dem Dreh). Vielleicht kam es dir so kurz vor, weil du betäubt warst und alles schummrig war? Oder hast du auf die Uhr gesehen? Denn in drei Minuten...das wäre wirklich sehr kurz. Eine Magenspiegelung geht schneller, die dauert um die fünf bis zehn Minuten. Aber Koloskopie in drei Minuten? So schnell kann man nicht mal die schwarze Mamba durch die Darmschlingen befördern, geschweige denn etwas sehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und GESUNDHEIT. Das wünsche ich jedem hier von ganzem Herzen.

Robin

09.08.2005 21:50 • #2


A


Reizdarm oder Lebensmittelallergie

x 3


S
Hallo!
Sind die Blutbeimengungen auf dem Stuhlgang aufgelagert oder ist der Stuhlgang richtig blutig?
Hast du eine Blutabnahme gehabt und wenn ja wie war dein Hämoglobinwert?
Ist das Blut hellrot oder eher dunkel/braun?
Es ist schwer das so zu beurteilen,- evtl. könntest du auch Einrisse in der Darmschleimhaut haben oder es sind Hämorriden...
Warte jetzt mal auf deine Antwort, vielleicht können wir dir ein bischen weiterhelfen
Liebe Grüße, Steffi

@Robin: Hab dich glaub ich schon mal gefragt,- ist deine Blutgerinnung und Durchblutungssituation schon mal untersucht worden?

10.08.2005 10:38 • #3


R
Hallo Steffi,

ob meine Blutgerinnung und Durchblutungssituation untersucht wurde? Keine Ahnung...ich weiß das gar nicht so recht. Warum, was hat die Blutgerinnung denn mit meinen massiven Beschwerden zu tun? Wäre lieb, wenn du mich etwas aufklärst.

Alles Liebe

Robin

10.08.2005 11:18 • #4


S
Du hast ja auch sehr starke Schmerzen und Schwächegefühl in den Beinen,- Strahlen deine Schmerzen denn aus oder sind die überall und ständig gleich stark?
Solche Schmerzen könnten evtl. auch durch Durchblutungsstörungen hervorgerufen werden, d.h. wenn z.B. die Blutgefäße aus irgendeinem Grund nicht genug Blut in deinen Unterkörper befördern können kann dies zu Schmerzen führen die von den Organen (Darm, Nieren usw.) oder den Beinen ausstrahlen.
Hört sich vielleicht jetzt utopisch an, ich will dir jetzt auch keinen Schrecken einjagen und es ist vielleicht weit hergeholt, aber ich denke es ist eine Idee.
Liebe Grüße, Steffi

10.08.2005 12:11 • #5


D
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Natürlich hat man auch meine Blutwerte bestimmt. Die Auswertung habe ich zwar nicht zu Gesicht gekriegt, aber laut Aussage des Arztes, der auch die Darmspiegelung durchgeführt hat, bin ich kerngesund. Nur fühle ich mich nicht kerngesund. Oft habe ich Durchfälle denen dunkelrotes Blut beigemengt ist, dann wieder etwas festeren Stuhl mit hellem aufgelagertem Blut. Es kann sein, dass ich Tage lang alle 10 Minuten auf die Toilette renne und dann wieder eine Woche unter Verstopfung leide.

Am Anfang habe ich ja gehofft, dass es nur Hämorriden sein. Aber leider habe ich keine.

Mein Hausarzt hat mir jetzt erstmal Salofalk verschrieben und möchte eine Stuhlprobe an GANZIMMUN schicken. Ich hoffe, dass durch diese Untersuchung eine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Die Diagnose Reizdarm habe ich als nicht sehr befriedigend empfunden.

Liebe Grüße und auch Dir gute Besserung Robin.

10.08.2005 19:07 • #6


L
Reizdarm ist in der Regel eine unblutige Angelegenheit.

Ich denke Du solltest auf jeden Fall noch mal auf Entzündungszeichen im Blut untersucht werden und mal eine Stuhluntersuchung bezgl. Parasiten
und der übl. Verdächtigen (Salmonellen und Konsorten) machen lassen.

Wie sieht es in Sachen Fieber, Gewichtsverlust und Schmerzen aus?

Massive Blutbeimischungen sollten auf jeden Fall endgültig abgeklärt werden.

Grüße
light!

15.08.2005 16:29 • #7


K
Hallo meine liebe zum blutigem stuhl kann ich dir leider nichts sagen aber eine gründliche darmspiegelung dauert in der regel
15-20 minuten eine magenspiegelung dauert aber nur 3-4 minuten

20.08.2005 22:45 • #8


D
Hallo,

ja - ich habe die horrende Abrechnung meinem Hausarzt gezeigt. Die 5 Minuten Prozedur wurde als besonders schwere Darmspiegelung abgerechnet, was auch noch einmal nachdenklich stimmt. Der Arzt hat für Darm- und Magenspiegelung 1400 Euro berechnet. Interessant, dass man das als Privatpatientin immer nachvollziehen kann.

Keine besonders berauschenden Aussichten, aber wenn alle anderen Untersuchungen kein Ergebnis bringen und die Beschwerden nicht verschwinden, werde ich die Tortur wohl noch einmal über mich ergehen lassen. Allerdings dann nicht ambulant, sondern in einer Uniklinik oder so.

Eine Bekannte meiner Eltern hatte ähnliche Beschwerden und hat erst durch eine Stuhluntersuchung beim Veterinäramt herausgefunden, dass sie Tierchen im Darm hat. Das wird mein nächster Schritt sein, wenn die Untersuchung auf Unverträglichkeiten keine Ergebnisse bringt

Toi, toi, toi - seit 1 Woche hatte ich kein Blut mehr im Stuhl.

Liebe Grüße,
DieBonnie

20.08.2005 23:30 • #9


L
Hallo,

dein Arzt hat warscheinlich nur eine Enddarmspiegelung gemacht. Dabei werden nur die letzten 10 cm des Darms untersucht. Wenn dein Arzt eine komplette Darmspiegelung in 3 Minuten gemacht hat, halte ich ihn für einen Fuscher und würde mir ganz schnell einen anderen Arzt suchen.

Gruß Lichtlein/Gabi

13.09.2005 15:45 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag