Pfeil rechts

D
Hallo,

ich bin Soziologiestudentin - 24 Jahre jung und gehöre somit eigentlich nicht zu einer besonders stressgefährdeten Bevölkerungsgruppe.
Seit ca. einem halben Jahr leide ich unter Bauchkrämpfen, Durchfällen, dann wieder unter Verstopfung, Blähungen und vor allem unter massiven Darmblutungen.
In der letzten Woche habe ich eine Magen- und eine Darmspiegelung durchführen lassen. Beides ist aber ohne Befund verlaufen. Können denn so massive Blutungen auch auf einen Reizdarm hinweisen? Hat jemand ähnliche Beschwerden?

Die Untersuchung an sich kam mir insofern etwas komisch vor, als das der Arzt höchstens 3 Minuten für den Eingriff gebraucht hat. Gibt es Richtwerte, wie lang eine Darmspiegelung dauern sollte?

Ich habe vor der Untersuchung 14 Tage gefastet. Kann das die Untersuchungsergebnisse beeinflussen?

Eine etwas verzweifelte Bonnie würde sich über Antworten oder einfach auch über einen Erfahrungsaustausch freuen.

09.08.2005 14:22 • 13.09.2005 #1


9 Antworten ↓


R
Liebe Bonnie,

ich würde dir gerne helfen. Ich selbst bin ja nur noch am Ende, aber ich möchte deine Fragen beantworten. Eine Darmspiegelung dauert normalerweise so 15-20 Minuten (so in dem Dreh). Vielleicht kam es dir so kurz vor, weil du betäubt warst und alles schummrig war? Oder hast du auf die Uhr gesehen? Denn in drei Minuten...das wäre wirklich sehr kurz. Eine Magenspiegelung geht schneller, die dauert um die fünf bis zehn Minuten. Aber Koloskopie in drei Minuten? So schnell kann man nicht mal die schwarze Mamba durch die Darmschlingen befördern, geschweige denn etwas sehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Liebe und GESUNDHEIT. Das wünsche ich jedem hier von ganzem Herzen.

Robin

09.08.2005 21:50 • #2


A


Reizdarm oder Lebensmittelallergie

x 3


S
Hallo!
Sind die Blutbeimengungen auf dem Stuhlgang aufgelagert oder ist der Stuhlgang richtig blutig?
Hast du eine Blutabnahme gehabt und wenn ja wie war dein Hämoglobinwert?
Ist das Blut hellrot oder eher dunkel/braun?