Pfeil rechts
6

S
Hallo zusammen,
ich leide unter anderem unter einer Gewitter und Unwetter Angst.
Gestern hat die mal wieder gesiegt:
ich hatte Karten für eine Veranstaltung und grade als ich mich fertig machen wollte, zog ein Gewitter auf und gleichzeitig erhielt ich über die App Katwarn eine Unwetterwarnung vor extemem Unwetter.
da ich alleine zu hause war, hatte ich natürlich riesen Panik was da auf mich zukommt
Ergebnis : kein Unwetter, ein paar harmlose Blitze mit Donner und normaler Regen, aber vor lauter Angst bin ich nicht weggegangen und hab natürlich einen tollen Abend versäumt.....mal wieder
aus Frust habe ich 2 Gläser getrunken
das kanns doch nicht sein !
wie kann ich diese blöde angst besiegen?
weggehen trotz Gewitter ? auch wenns schlimm werden könnte ?

brauch bitte dringend antworten

lg.
Strickliesel

04.06.2017 09:28 • 04.06.2017 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Ganz ehrlich? Wenn das jetzt deine ganzen Ängste sind, dann finde ich, kannst du damit leben. So häufig gibt es keine Gewitter und der Aufenthalt draussen, beim Gewitter, ist ja weniger prickelnd.

Klar, ist es frustrierend, dass du deine Veranstaltung verpasst hast, aber ich bin der Meinung, dass es einschränkendere Ängste gibt.

Ansonsten, das Risiko eingehen, dass die Wetter App mal wieder nix gewusst hat, oder zutreffend war. Es kommt ja immer noch darauf an, wo du dich beim Gewitter aufhältst.

04.06.2017 09:44 • x 1 #2


A


Angst vor Donner und Blitz

x 3


D
Der erste schritt den du machen kannst wäre die APP zu deinstallieren.^^

04.06.2017 09:48 • x 1 #3


V
Hallo liebe strickliesel. Gewitter können beängstigend sein. Das finder mein hundi auch eigentlich stellen ja die meisten ängste die wir haben eig keine richtige gefahr da. Bei einem unwetter sieht das aber anders aus. Wenn man sich da draussen aufhält kann das natürlich gefährlich sein. Was tust du wenn es gewittert? Lenkst du dich iwie ab? Meinem hundi hilft es wenn ich ihn ignoriere und nicht verhätschele. Das wird beim menschen aber wohl nicht funktionieren ich finde gewitter auch nicht so doll weil da viel kaputt gehen kann zum bsp die pflanzen auf unserem balkon.. solche gedanken mach ich mir wenns gewittert bin dann auch nicht die ruhe in person

04.06.2017 10:15 • #4


S
Danke für die Antworten,
leider sind das nicht meine ganzen Ängste, nur die Gewitterangst ist am schlimmsten.
und bei uns in der Südpfalz sind Gewitter halt recht häufig

wenn ich zu hause bin, versuche ich mich abzulenken, klappt mehr oder weniger gut

ob ich die App deinstallieren soll habe ich mir auch schon überlegt...mal sehen

es ist einfach so, dass ich mich immer so hilfos fühle, weil ich das Wetter ja nicht bestimmen/beeinflussen kann.

04.06.2017 10:32 • #5


Hotin
Hallo Strickliesel,

Zitat:
wie kann ich diese blöde angst besiegen?


Gar nicht. Ein Gefühl kannst Du nicht besiegen. Deine Sichtweise ist möglicherweise zu streng.
Dieses Gefühl versucht Dich zu schützen. Nur meistens brauchst Du gar nicht so einen starken Schutz.
Zitat:
leider sind das nicht meine ganzen Ängste


Das ist natürlich klar. Aber vermutlich hast Du Dir Dein ganzes Leben nach Deinen Ängsten eingerichtet.
Zitat:
es ist einfach so, dass ich mich immer so hilfos fühle, weil ich das Wetter ja nicht bestimmen/beeinflussen kann.


Sehr vieles können wir nicht beeinflussen.
Fühlst Du Dich immer unwohl, wenn Du etwas nicht beeinflussen kannst?

Bernhard

04.06.2017 11:16 • #6


Schlaflose
Ich habe seit einigen Jahren auch extreme Angst vor Gewittern, aber nicht vor den Blitzen sondern eher vor den Schäden, die durch Starkregen, Hagel und Strumböen und manchmal sogar Tronados, angerichtet werden. Wenn ich die überfluteten Straßen, Keller und z.T. Wohnungen, abgedeckte Dächer, Autos, die durch umgestürzte Bäume und Hagelschlag demoliert wurden, im Fernsehen sehe, bekomme ich jedesmal Angst, dass das bei uns auch mal passieren kann.

04.06.2017 13:38 • x 2 #7


B
@Schlaflose

Die Angst ist in den letzten Jahren ganz und gar nicht unbegründet! Hatte in meinem Leben noch nie Angst vor Gewittern, im Gegenteil ich liebt sie.
Diese starken Naturkräfte, fand ich immer sehr schön, wenn sie sich entluden. Aber letztes Jahr hatten auch wir hier ein Gewitter, so etwas habe
ich noch nie erlebt. Das waren Blitze, bei denen ich dachte, die Stadt reißt es damit auseinander! Bin früher immer gerne draußen gesessen und
habe die Gewitter beobachtet, aber inzwischen sind sie zum Teil so heftig geworden, dass selbst ich mich in die Wohnung verkrieche und alle Fenster
und Türen zu mache. Die Qualität der Gewitter, hat sich definitiv in ihrer Intensität nach oben verändert! Sie sind heute gefährlicher geworden.
Habe wie Gesagt davor Gewitter immer sehr gerne draußen beobachet und den Wind, sowie die hohe Ionenladung der Luft genossen.

04.06.2017 13:51 • x 2 #8






Dr. Christina Wiesemann