App im Playstore
Pfeil rechts
11

Irgendwie hab' ich im Sommer immer wieder was an den Augen.
Das meiste ist nix neues, Mouches Volantes, ewig lange Nachbilder, dunkle Flecken wenn ich die Augen schnell bewege, Flimmerskotome usw.

Der hier ist aber neu:
Wenn ich mit den Augen nach rechts schaue und dann schnell wieder geradeaus oder nach links (z. B. wenn ich was lese und vom Ende der Zeile zurück nach links springe), habe ich links unten im Sichtfeld sowas wie einen Blitz oder besser Faden.

Aber nur ganz kurz, wirklich nur den Bruchteil einer Sekunde. Es sieht in etwa so wie auf dem Bild aus und ich sehe das auch nur (oder es fällt mir nur dann auf), wenn im linken Sichtfeld irgendwas helles ist. Ist auch nicht immer und wenn es kommt, dann mal stärker und mal schwächer.

Schon mal jemand sowas gehabt?
Macht jetzt nicht wirklich Angst, aber es nervt mitunter ganz schön .

30.06.2025 12:42 • 30.06.2025 x 2 #1

5 Antworten ↓

hey! Ich hatte das auch mal, aber der Faden war bei mir in Regenbogenfarben. Ganz schräg - verging nach einer Stunde etwa. Hatte immer etwas pulsiert und geflackert.

A

Blitz / Faden im Auge

x 3

Hallo,
ich habe durch diverse Augenerkrankungen schon einiges vor meinem Augen flackern, wabern, blitzen sehen. Und weiß auch das solche kurzen Erscheinungen in der Regel echt harmlos sind.

Wenn es wirklich etwas ernsthates ist , sind die Erscheinungen deutlich massiver, dauerhafter und man fragt sich auch nicht lange ob das was sein könnte....sondern man weiß dass das jetzt nicht normal ist....
Ich hatte schon zweimal ein kleines Loch in der Netzhaut (wurde gelasert... ) aber da wandern z.B. wirklich massiv viele viele schwarze Flecken von oben nach unten durchs Sichtfeld. Unter anderem.....
Wenn du öfter mal Problem hast : gute Augentropfen für trockene Augen, viel Blinzeln wenn du am PC sitzt und ganz wichtig : immer auch in die Weite gucken .... so oft wie möglich. Das tut den Augen alles gut....

Zitat von DrSeltsam:
Schon mal jemand sowas gehabt?
Macht jetzt nicht wirklich Angst, aber es nervt mitunter ganz schön .

Das wird auch eine Glasköpertrübung sein, die festhängt und deswegen nur bei bestimmten Augenbewegungen kurz ins Sichtfeld schießt und sich wieder zurückzieht.

Vielleicht steckst Du nun auch gerade mitten in einer Glaskörperabhebung, die jeder Mensch altersbedingt durchmacht. Bei Zug an der Netzhaut können Blitze auftreten.

Vielen Dank euch allen!

Schon witzig manchmal. Man denkt, sowas hat sonst niemand, aber dann finden sich doch immer welche, die das so oder ähnlich schon gehabt haben.

Ich schaue mal. Ich brauche ohnehin demnächst eine neue Brille, dann lass ich das zur Sicherheit mal nachsehen…

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore