Pfeil rechts

U
Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal wieder Angst habe rauszugehen. Ich möchte nicht von anderen gesehen werden. Ich schäme mich für mich. Ich habe keine Freunde, keine Freundin, und bin privat immer alleine. Wenn ich dann aus meiner Wohnung raus möchte, habe ich Angst dass mich andere sehen. Ich denke Sie sehen mir direkt an, dass ich kein intressanter Mensch oder Gesprächspatner bin. Ich glaube auch, dass Sie sich alleine durch meine Anwesenheit belästig fühlen. Oft warte ich dann bis es dunkel wird bevor ich rausgehe, oder husche nur schnell zum Zig. Automat und versuche anderen aus dem zugehen.

Ich werde manchmal gefragt, wieso ich hier wohne, obwohl ich woanders arbeite, und dort auch aufgewachsen bin. Ich sage ihnen dann ich wäre für das Studium hergezogen. Mir kommt es so vor, als sei das alles ein wenig merkwürdig. Als wäre es nicht normal hier zu wohnen.

Ich kenne auch tatsächlich niemannden hier. Von einem weiß ich, ein früher Mitschüler, dass er hier wohnt. Aber in einem anderen Stadtteil. Ich kann ihn aber nicht fragen, ob er Lust hat mal zu unternehmen. Er hat seit Jahren immer eine Freundin, eine nach der anderen, ist oft auf Partys und hat viele soziale Kontakte.

Ich habe schon manchmal das Gefühl, die Menschen, die hier wohnen, können nicht verstehen, dass ich hier bleiben möchte.

Aber ich wohne seit 2 Jahren hier, und ich liebe diese Stadt.

Zurück zum Thema, meine Angst vor die Tür zu gehen, hatte ich überwunden, aber jetzt schleicht sie sich wieder ein, und wirkt anscheind auch auf andere Bereiche meines Lebens.

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, wie ich jemals jemannden in dieser Stadt kennenlernen könnte. Wenn ich an ein Fitnessstudio, oder Sportclubs denke, komme ich mir vor wie ein Kind, das blind in einen Club voller erwachsener geht.

Ich muss ja auch nicht unbedingt andere kennenlernen, aber ich möchte auf keinen Fall wieder Angst bekommen rauszugehen.

Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema, und hoffe es hilft, mal darüber zureden. Aber ich befürchte, ihr wisst an dieser Stelle auch nicht weiter...

11.01.2012 20:00 • 31.01.2012 #1


28 Antworten ↓


T
Hallo!
Wie ergeht es dir den auf Deineer Arbeitsstelle. Hast Du dort kontakte zu Deinen Mitarbeitern, in den Pausen oder so.Woher weist Du das Du kein intersanter Mensch bist. Hast Du jemanden mit dem Du telefonieren kannst?

Gruss Teatime

11.01.2012 20:28 • #2


A


Angst vor die Tür zugehen kommt wieder

x 3


U
Ich bin Berufsanfänger, und bei vielen Sachen unsicher. Heute saß ich den ganzen Tag steif im Sessel im Büro und konnte nur langsam arbeiten. Ich war auch alleine im Büro. Es ist ein kleiner Betrieb. Und reden ja, mit Kunden oder mit dem Chef. Aber diese Menschen sind in Regel viel Älter als ich. In meiner Pause bin ich alleine. Dann sind auf Bußfahrt, die etwa eine Stunde dauert, ein paar intressante Menschen. Zu einer habe ich jetzt schon zweilmal ganz leise Hallo gesagt.

Ich denke ich bin nicht intressant, weil wenn ich es wäre, würden andere mich fragen ob ich etwas mit ihnen mache.

Telefonieren kann ich mit meinen Eltern, aber sonst habe ich niemannden.

11.01.2012 20:43 • #3


T
Hallo,
wie ich sehe hast Du studiert, hattest Du zu den Leuten dort denn Kontakte, has Du mit dehnen etwas unternommen? Sind da noch Kontakte.
Wie lange bist Du schon auf Deiner Arbeitsstelle, weist du am Anfang ist Unsicherheit normal, bist Du nicht eingearbeitet worden?
Gerade so am Anfang fehlt noch die Rutine.
Mit älteren Menschen kann man auch sehr nett reden. Ich bin immer der Typ für Ältere gewesen, da hab ich mich wohler gefühlt. Die haben mehr Lebenserfahrung.

Du kannst nicht darauf warten, das Dich jemand anspricht mit Dir etwas zu unternehmen.
Der jenige kennt dich ja auch nicht und weis gar nicht was du magst. Auch Du bist dafür verantwortlich den ersten Schritt zu tun.

Hast Du Hobbys, was für Interessen hast du sonst noch.
Wenn Du so überhaupt keinen hast zum reden, ist nur ein kleiner Tip, ein Anfang wäre eine Silbsthilfegruppe das ist nichts blödes, das machen ganz viele Leute , ich auch.
Ansonsten Vereine oder Volkshochschule. Bringe Dich mit ein für das was Dich dort intersiert

Zur Zeit unterhältst Du dich auch mit jemandem der wahrscheinlich ein ganzes Stück älter ist.
Als ich 20 war,war ich auch ganz, ganz , ganz schüchtern, mochte nicht nach dem Weg fragen, wie spät es ist usw. Das kann man lernen, Du musst auch was dafür tun und nicht warten bis die anderen zu Dir kommen. Arbeite an Dir , Du schaffst das.

Ich bin auch nicht so der kontaktfreudigste Mensch, ich kann mich eher sehr gut mit einzelnen Personen unterhalten. Bei mir ist eher das Problem das ich schwierigkeiten habe wenn sich viele Menschen zusammen sind, wie zB. jetzt bei meiner Schulausbilung, da geht es mehr um das blamieren, auch ein bischen ich hab nichts zu erzählen. Ich arbeite daran schon mit meinen Mitschülern mehr in Kontakt zu kommen.

Gruss Teatime

11.01.2012 21:29 • #4


U
Ich habe 3 Semester studiert. Und dann die Ausbildung angefangen, die jetzt immernoch mache. Hier in der Stadt hatte ich nie Kontakt mit anderen Studenten. Ich war ein paar mal bei der Fussball AG, aber jedesmal ist sie ausgefallen. Eine Zeitlang hatte ich viel Kontakt mit ein paar Studenten, die aber alle woanders studieren. Der, mit dem ich von ihnen über Jahre gut verstanden habe, war auch mein bester Freund. Seit ich hier studiere haben wir aber kein en Kontakt mehr. Ich glaube ich war einfach zu neidisch darauf, dass er Medizin studiert. Vielleicht brauchte er aber auch einfach mehr Zeit zum lernen. Mit dennen war ich auch regelmäßig weg. Ich hatte mir alles einfacher vorgestellt wenn ich hierher ziehe. Aber es schwierig, sich an Menschen ranzumachen, die sich bereits kennen, wenn du ganz alleine bist. Doch ich bin eingearbeitet worden. Und eigentlich mache ich meine Sache gut. Aber jetzt komme ich grade aus den Ferien und vermisse die Freizeit unendlich.

Hobbys habe ich auch. Gitarre, Sport (tennis u.Fussball)

Die Mitschüler in meiner Ausbildung sind auch schwierig kennenzulernen.
Ich weiß wirklich nicht was ich in Freizeit machen kann. Eine Freundin werde ich jedenfalls nichtbekommen, weil die anderen mehr zu bieten haben.

11.01.2012 21:41 • #5


T
Im grossen und ganzen geht es dir auch um eine Freundin. Ich hab das gefühl, das ist Dein grösstest Problem. Es gibt noch mehr Jungs in Deinem alter die keine freundin haben. Du verurteilst Dich ja förmlich schon dazu, das ist nicht gut. Ich nehme mal an du bist noch recht jung, Du findest ganz bestimmt noch eine. Ich denke mal wenn Du Dir selbst noch Druck machst findest du auch keine. Du findest schon noch die Richtige

Und das Du nichst zu bieten hast, glaube ich ganz bestimmt nicht.
Was haben denn die anderen mehr zu bieten als Du

Würdest du Dich trauen in eine Selbsthilfegruppe zu gehen, das machen ganz viele Menschen. Da kannnst du das ja auch noch mal mit der Freundin thematisieren.
Auf jeden fall dafst Du nicht warten, das die Leute zu dir kommen, Du musst auch etwas dafür tun, damit das Leben schöner wird.

Gruss Teatime

11.01.2012 22:09 • #6


J
Hi, Ulf!

Da geht's Dir ja wie mir. Und ich konnte mein Schattendasein noch nicht beenden.
Du fühlst Dich wie ein Kind - das ist genau der Punkt, wo eine bestimmte Weiterentwicklung der Persönlichkeit stehen geblieben ist oder bewußt stehen bleiben wollte.
So seh ich das mittlerweile bei mir.

Natürlich fehlen auch Lebenserfahrungen und der Mut zum Risiko, die andere uns vorraus haben. Aber mit einem sensiblen und scheuen Wesen ist das eben nicht so einfach.
Und wer bitteschön kann eine Persönlichkeit umkrempeln, die nicht nur auf Ängsten aufbaut.

Gruß,
Joe

12.01.2012 02:26 • #7


T
Hallo! Du selbs tkannst sie umkrempeln, das ist schwer und brucht Zeit. Du musst wollen

Gruß Teatime

12.01.2012 08:02 • #8


U
Das Thema Freundin möchte ich hier gar nicht weiter thematisieren. Ich habe meine Situation schon in einem Forum geschildert, dass nur für den Zweck Freundin finden besteht.
Dort wurde mir gesagt, jeder könnte die Mittelklasse erreichen, entweder durch Sport, duschen, Therapie usw.
Sportvereine wären zum Beispiel eine gute Möglichkeit. Aber es wurde auch gesagt, dass die meisten ihre Freundin über ihren Freundeskreis kennengelernt hätten. Endstation.

Ich war in 2011 noch in einer Selbsthilfe Gruppe. Vielleicht nehme ich wieder an einer Teil. Wobei ich dort mit 25 zu den jüngsten gehöre würde.

Ich werde nun auch mein nächstes Buch zur Sozialen Angst lesen, vielleicht hilft es ja.

15.01.2012 19:04 • #9


kalina
Liober Ulf,

ich hab Dir ne PN gesendet. Hab erst später gelesen, dass Du nicht so gerne PNs kriegst. Hoffe aber trotzdem, dass Du es liest. War nur ein Versehen, dass es ne PN statt ner normalen Antwort war. Übrigens Fachabitur ist in meinen Augen auch Abitur.

Gruß Karin

17.01.2012 03:44 • #10


U
Nein, so war das nicht gemeint. Das war auf mein Email Postfach bezogen, in dem zu 95% automatisch generierte Mails landen. Dort sind dann von verschiedenen Websiten Benachrichtigungen, Werbung, Spam Mails und so weiter.
Aber 5% sind auch von Bekannten, wichtig, oder interessant. Über persönliche Nachrichten freuhe ich mich immer.
Eine Zeitlang hatte ich zwar Probleme mit Chatten, oder habe bestimmte Sachen im Internet gar nicht gelesen, aber nun mache ich seit knapp einem Jahr eine Ausbildung im IT Bereich, und habe deswegen gar keine Wahl. Ich muss alles Mögliche lesen, sonst wäre ich in meinem Job behindert. Ich kann ja nicht sagen, dass mache ich nicht, weil ich es nicht lesen möchte. Komischerweise habe ich seitdem kaum noch Probleme irgenntwas zu lesen. Auch wenn ich es zum Teil nicht gerne mache.
Ich denke auch es nicht unbedingt krank, gewisse Sachen im Internet zu meiden, weil manches einfach nicht gut ist.
Ich hoffe, dass ist soweit verständlich.

17.01.2012 18:27 • #11


U
Zitat von kalina:
Übrigens Fachabitur ist in meinen Augen auch Abitur.


Man nur viel weniger Möglichkeiten damit. Die Universitäten nehmen mich nicht, das ist kränkend. Und wenn ich Abitur will, muss ich nach meiner Ausbildung noch ein Jahr machenm dann bin ich 27,28. Also es gibt schon Unterschiede.

24.01.2012 21:34 • #12


G
Zitat von Ulf:
Zitat von kalina:
Übrigens Fachabitur ist in meinen Augen auch Abitur.
Die Universitäten nehmen mich nicht, das ist kränkend.

... für einen Narzissten. http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Du wirst ja immer so benachteiligt.

24.01.2012 22:07 • #13


U
Naja ich wurde schon immer härter rangenommen als meine Mitmenschen. Zum Beispiel wurde ich jede Stunde in Chemie rausgeschmießen obwohl alle 5 um mich herrum genau soviel redet haben. Dass ich dann als einziger von einer 3 auf eine 5 gefallen bin, ohne blauen Brief und begründung und deswegen wiederhohlen musste, ist ja nur teil meines altmodischen stempel und hat nichts mit irgenntwelchen problemen oder neid zu tun

25.01.2012 21:31 • #14


G
Zitat von Ulf:
Naja ich wurde schon immer härter rangenommen als meine Mitmenschen. Zum Beispiel wurde ich jede Stunde in Chemie rausgeschmießen obwohl alle 5 um mich herrum genau soviel redet haben. Dass ich dann als einziger von einer 3 auf eine 5 gefallen bin, ohne blauen Brief und begründung und deswegen wiederhohlen musste, ist ja nur teil meines altmodischen stempel und hat nichts mit irgenntwelchen problemen oder neid zu tun

Dafür hat man bei dir in Deutsch offenbar sämtliche Augen zugedrückt.

25.01.2012 22:37 • #15


U
Nein, in der elften war ich in Deutsch einer der besten und dann im Leistungskurz 12 neue Lehrerin bekommen. Andere haben geweint sie eine drei hatten, und damit zu den schlechtesten gehörten. ich hatte eine 5.

26.01.2012 08:02 • #16


B
Hallo, und kurzer Senf:

Rechtschreibfehler überbewerte ich nicht, sie haben keinen Einfluss auf die
Information solange der Inhalt verständlich bleibt.

Viele Sätze von Ulf sind mir aber inhaltlich völlig unverständlich.
Was z.B sind altmodische Stempel oder was ist Freier Zugang zu der
Leere wie in Amerika ?

Oft hat man bestimmte Gedanken im Kopf, drückt diese aber, ohne es zu
bemerken, völlig unverständlich aus. Dabei geht man aber davon aus, dass
diese Gedanken vom Gesprächspartner so wahrgenommen werden, wie man
sie selber im Kopf hat. Dies führt dann natürlich zu Kommunikationsproblemen,
die Bestandteil einer sozialen Problematik (auch Ängsten) werden können.

PS:
Ich kenne/erlebe dieses Kommunikationsverhalten bei meiner Schwester, da-
her auch mein Senfbeitrag dazu.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

26.01.2012 12:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Ulf:
Leistungskurz
Schönes Wort.

Ich finde es macht einen erhebichen Unterschied, ob jemand aus der Hauptschule oder einer Förderschule kommt und wie Kraut und Rüben schreibt. Oder wenn es jemand ist, der ein Fachabi hat und sich zudem ständig darüber beklagt, wie ungerecht es sei, dass er kein Abi hat und nicht jedes Studum aufnehmen kann (das ist kränkend Das hat dir anscheinend noch niemand ganz offen und ehrlich gesagt, Ulf. Oder etwa doch? Immerhin sagt die Fünf in Deutsch ja auch etwas aus ...

26.01.2012 17:35 • #18


B
Leistungskurz (Leistungskurs) lässt sich aber noch aus dem
Textkontext erschliessen, manche andere Formulierungen aber
leider nicht mehr wirklich.

PS:
Meine Schwester benutzt auch sehr oft unbekannte oder falsche
Vokabeln. Ich habe einmal im Flur stundenlang eine Steckdose
gesucht, die ich reparieren sollte. Sie war im Treppenhaus unten
im Keller ...
Schwester hat Abitur und Studium, also nie wundern, nur staunen.

26.01.2012 20:21 • #19


G
Zitat von Beobachter:
Leistungskurz (Leistungskurs) lässt sich aber noch aus dem
Textkontext erschliessen, manche andere Formulierungen aber
leider nicht mehr wirklich.
Das kommt noch dazu.

26.01.2012 20:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler