Pfeil rechts
190

laluna74
Ich kann die Bücher von Elisabeth Kübler-Ross (einer Sterbeforscherin) empfehlen. Z. B.

- Über den Tod und das Leben danach
- Jedes Ende ist ein strahlender Beginn
- Warum wir hier sind


Außerdem das Buch Lucy im Licht - dem Jenseits auf der Spur von Markolf Niemz

Mir haben diese Bücher geholfen meine Angst vor dem Tod mehr zu überwinden.

Alles sehr glaubhaft beschrieben

22.01.2022 23:35 • x 4 #81


A
@angstrabe Hey, etwas besser die Angst ist da auch der Gedanke und ich bin immer noch überfordert aber ich habe es die letztens zwei Tage geschafft mich davon nicht unterkriegen zu lassen raus zu kommen was zu essen ( hat meine Körper auch mal ganz gut getan ein bisschen Nahrung zu bekommen ) und ich konnte mal wieder etwas lachen. Ich hoffe das es jetzt immer besser wird wie geht es dir?

Ich muss sagen ich liebe den Winter am besten Schnee auch regen liebe ich total. Ich war aber schon immer so wenn es geschneit oder geregnet hat bin ich total aufgegangen ich liebe es einfach. Den Sommer mag ich nicht ich schwitze so dolle und habe auch eine Sonnenallergie kriege nicht so gut Luft und meine Haut juckt nur. Deswegen bin ich immer sehr froh wenn der Herbst oder der Winter da ist. Außerdem kann man im Winter seine Speckrollen verstecken lach

23.01.2022 01:11 • x 1 #82


A


Angst davor nicht mehr zu sein

x 3


A
@life74 kann man das wirklich glauben? Ich kenne alle diese Personen auch Kübler-Ross. Sie erzählt ja von Sachen zum Beispiel das jemand wusste das gerade jemand verstorben war bei einem Unfall weil auch sie verletzt war obwohl sie das gar nicht wissen konnte. Ob diese Sachen ausgedacht sind um Geld zu machen? Kennst du Pim Van Lommel?

23.01.2022 01:15 • x 1 #83


laluna74
Zitat von Alina2245:
kann man das wirklich glauben?



kann man . . . muss man aber nicht.....

Ich glaube daran . . . mir hat´s geholfen . . .

Zitat von Alina2245:
Ich kenne alle diese Personen auch Kübler-Ross.


wenn du Küber-Ross kennst und sie dich nicht überzeugen kann . . . dann weiß ich auch nicht.....

Zitat von Alina2245:
Sie erzählt ja von Sachen zum Beispiel das jemand wusste das gerade jemand verstorben war bei einem Unfall weil auch sie verletzt war obwohl sie das gar nicht wissen konnte


Das sind tatsächlich Dinge an die glaube ich auch nicht . . . auch wenn man sie hundertfach in Büchern dieser Art nachlesen kann.

Nein, das ist es nicht, was mich überzeugt hat. . . Es ist auch nicht das, was ich bei ihr gelesen habe.

23.01.2022 01:24 • x 1 #84


A
@life74 was hat dich denn überzeugt wenn ich fragen darf?

23.01.2022 01:33 • x 1 #85


laluna74
Sei mir nicht böse, aber das ist jetzt zu umfangreich. Tut auch nichts zur Sache.

Mich haben entsprechende Bücher überzeugt niemals ganz zu enden.

Das wollte ich nur mal ewähnt haben

23.01.2022 01:53 • x 2 #86


Schlaflose
Zitat von life74:
Mich haben entsprechende Bücher überzeugt niemals ganz zu enden.

Oo, dann darf ich diese Bücher aber nicht lesen. Mir würde es Angst machen, niemals zu enden

23.01.2022 08:55 • x 1 #87


Lottimotti
Zitat von Schlaflose:
Oo, dann darf ich diese Bücher aber nicht lesen. Mir würde es Angst machen, niemals zu enden

Made my Day Vielleicht schwebst du ja in einer anderen Welt umher und findest es mega

23.01.2022 09:14 • x 2 #88


A
Heute ist wieder etwas doof, aber das Wochenende war gut. Ich freue mich schon aufs nächste, wieder abschalten.

23.01.2022 13:35 • x 2 #89


Soulclaw90
Was mehr Angst macht als der Zustand des Todes ist die Art wie man stirbt, die weiß man nicht und ich hab angst das der sterbeprozess qualvoll ist und man sehr leidet z.b bei einem Unfall oder einer schlimmen Krankheit oder eben in einer Katastrophe...

24.01.2022 09:52 • x 3 #90


Flame
Ich habe inzwischen eine gewisse Flexibilität entwickelt in meinem Denken über die Zeit nach dem körperlichen Ableben.

Entweder wir werden wieder geboren oder nicht.

Sofern wir nicht wieder geboren werden, kriegen wir eh nix mehr mit (wo kein Gehirn=Bewusstsein mehr ist,kann auch kein Bedauern mehr sein wie bei einer Vollnarkose).
Also kein Problem.

Sollten wir wieder geboren werden,(der Gedanke war mir auch ein Graus) ist es aber auch nicht tragisch denn sollten wir tatsächlich schon mehrfach gelebt haben: offenbar fühlt es sich immer so an,als würden wir zum ersten Mal leben.
Somit lebt man dann im eigenen Bewusstsein ja immer zum ersten Mal.

Deswegen ist es müssig,sich damit weiter aufzuhalten.

Ich persönlich nehme an,es wird immer eine Form von Leben geben aber sicher nicht die,die wir so gewohnt sind.
Wenn nicht,ist es aber für mich auch okay.

Und wenn ich an mir bemerke,dass ich Zukunftsängste habe bezüglich Alter und Sterben etc. denk ich mir:
Millionen von Menschen haben das vor mir auch schon bewerkstelligt.
Also wird es mir wohl auch gelingen,auch wenn sicher nicht alles daran schön ist.

Und was wäre die Alternative?
Würde wirklich jemand gerne ewig leben wollen?

24.01.2022 11:15 • x 1 #91


angstrabe
Zitat von Soulclaw90:
Was mehr Angst macht als der Zustand des Todes ist die Art wie man stirbt, die weiß man nicht und ich hab angst das der Sterbeprozess qualvoll ist und man sehr leidet z.B bei einem Unfall oder einer schlimmen Krankheit oder eben in einer Katastrophe...

Ja, diese Angst ist bei mir auch stärker als die vor dem Tot sein. Bei mir jedoch weniger vor einem Unfall oder einer Katastrophe (obwohl ich beide Vorkommnisse nicht ausschließen kann), Hauptsächlich habe ich Angst vor einer schweren Krankheit ....

24.01.2022 13:30 • x 1 #92


Lottimotti
Zitat von Soulclaw90:
Was mehr Angst macht als der Zustand des Todes ist die Art wie man stirbt, die weiß man nicht und ich hab angst das der sterbeprozess qualvoll ist ...

Ja, das macht mir auch definitiv mehr Angst. Alt zu werden, nicht mehr selbstbestimmt leben zu können, ins Heim zu müssen, allein und vielleicht durch Krankheit sterben zu müssen

24.01.2022 13:50 • x 2 #93


Lottimotti
Zitat von Flame:
Ich habe inzwischen eine gewisse Flexibilität entwickelt in meinem Denken über die Zeit nach dem körperlichen Ableben. Entweder wir ...

Ja, ich ! Wenn’s mir gut geht, klar warum nicht.

24.01.2022 13:52 • x 1 #94


Soulclaw90
Zitat von Lottimotti:
Ja, das macht mir auch definitiv mehr Angst. Alt zu werden, nicht mehr selbstbestimmt leben zu können, ins Heim zu müssen, allein und vielleicht ...

Ich hab auch Angst das bald ein Krieg ausbricht wenn ich Richtung Ukraine Blicke, hab angst durch ein Raketeneinschlag oder andere kriegshandlung zu sterben klingt zwar blöd aber möglich ist heutzutage ja alles.
Da muss man doch davor leiden ohne Ende also von der Todesangst her

26.01.2022 10:09 • x 1 #95


Flame
Hier ein interessanter Artikel zum Thema Angst vor Leid (die übrigens jeder Mensch hat).
https://gedankenwelt.de/die-angst-davor...iche-leid/

Andere Sichtweisen erlangen:
https://gedankenwelt.de/aendere-deine-s...ein-leben/

26.01.2022 10:19 • x 3 #96


Lottimotti
Zitat von Soulclaw90:
Ich hab auch Angst das bald ein Krieg ausbricht wenn ich Richtung Ukraine Blicke, hab angst durch ein Raketeneinschlag oder andere kriegshandlung zu ...

Ja, es ist gerade eine sehr schwierige Zeit, nicht nur durch Corona. Ich bin aber optimistisch was Russland und die Ukraine angeht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Russe ernst macht.

26.01.2022 14:47 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

GoodFriend
Zitat von Soulclaw90:
Ich hab auch Angst das bald ein Krieg ausbricht wenn ich Richtung Ukraine Blicke, hab angst durch ein Raketeneinschlag oder andere kriegshandlung zu ...

Das hört sich so an, als würdest du dir wegen jeder möglichen Bedrohung, egal wie unwahrscheinlich sie ist, Sorgen machen. Wenn du das Leben so siehst, wirst du nie aus dem sorgen raus kommen, denn es gibt im Leben diese hundertprozentige Sicherheit nicht. Ich will dir nicht noch mehr Ängste in den Kopf setzen, aber es passiert tatsächlich, dass Menschen sterben, weil Geschosse aus dem All nicht vollständig in der Atmosphäre verglühen und dann jemand treffen und töten. Das passiert extrem selten, aber bei einer Weltbevölkerung von 8 Mrd Menschen kommt es regelmäßig vor. Willst du dich vor so etwas fürchten, nur weil es im Jahr vielleicht 1-2 Unglücksraben trifft? Es werden auch regelmäßig Leute von Kokosnüssen erschlagen. Willst du nun deshalb nicht mehr am Strand spazieren gehen, usw? Mir scheint, du überschätzt viele Brdrohungen um ein rießiges Vielfaches.

26.01.2022 16:11 • x 3 #98


Flame

Soulclaw90
Zitat von GoodFriend:
Das hört sich so an, als würdest du dir wegen jeder möglichen Bedrohung, egal wie unwahrscheinlich sie ist, Sorgen machen. Wenn du das Leben so ...

Diese höllengedanken hab ich seit corona
Da hast du recht manche sachen sind selten aber die Gefahr von Krieg in europa ist momentan so hoch...
Deswegen denk ich das ich nicht so lange leben werde
Aber ja so Gedanken machen einen kaputt aber bei psychischen Erkrankungen ist das bei uns doch so...Ich versuche dagegen anzukommen aber in der aktuellen lage ist das für mich sehr schwer

26.01.2022 19:22 • x 2 #100


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann