Pfeil rechts
190

Lottimotti
Zitat von Alina2245:
@Lottimotti ein schlimmer Moment aber bestimmt eine sehr bereichernde Erfahrung, hast du dadurch deine Angst verloren und bist davon fest überzeugt ...

Ich bin geheilt von meiner Herzangst, die ich jahrelang hatte.
Ich bin ein Hypochonder durch und durch, und habe Angst vor schlimmen Diagnosen.
Auch wenn mir Ärzte und 2 Krankenhäuser das Leben retteten habe ich ne Arztphobie. Ich brauche wirklich Ärzte die sensibel mit mir umgehen.
Wenn ich damals gestorben wäre, hätte ich es nicht gemerkt. Schlussendlich kann niemand sagen ob ich meine Eltern wirklich sah, oder ob ich es geträumt hatte ?!
Ich glaube daran da es komplett anders war wie ein Traum.
Mein Denken über den Tod ist aber nicht anders geworden.
Ich denke wenig darüber nach, hoffe das es irgendwie weiter geht.

18.01.2022 14:29 • x 2 #41


GoodFriend
Rein von der Logik, ist es schwierig, gänzlich aufzuhören, zu existieren. Selbst wenn alles, das Universum und buchstäblich alles was ist, nur ein Zufallsprodukt wäre, würde sich der Zufall früher oder später wiederholen. Materie geht nicht verloren, sie wechselt nur den Zustand. Ich würde dir raten, den Tod als ein Abenteuer ohne Wiederkehr, zu betrachten. Evtl warten danach große Freuden auf dich. Erwartet dich danach tatsächlich nichts, kannst du auch keine Meinung dazu haben, ergo auch nicht darunter leiden. Es gibt dann NICHTS, was dich bekümmern müsste. Halte es wie die Mexikaner und feier den Tod, denn der Tod ist letztlich das, was das Leben so besonders macht.

18.01.2022 14:55 • x 4 #42


A


Angst davor nicht mehr zu sein

x 3


angstrabe
Zitat von Lottimotti:
... ... Ich bin ein Hypochonder durch und durch, und habe Angst vor schlimmen Diagnosen. Auch wenn mir Ärzte und 2 Krankenhäuser das Leben retteten habe ich ne Arztphobie. Ich brauche wirklich Ärzte die sensibel mit mir umgehen. ... ...

Hallo Lottimotti,

auch ich leide phasenweise an Hypochondrie, jeder Arztgang ist auch für mich eine Qual (wegen Angst vor einer schlimmen Diagnose).
Nun habe ich einen sehr einfühlsamen, freundlichen Zahnarzt. Nach mehreren größeren Behandlungen (z.B. Weisheitszahn gezogen bekommen, div. Kronen) habe ich nur noch sehr (!) wenig Angst vor Behandlungen bei ihm.
Allerdings hatte ich nun schon längere Zeit Zungenbrennen – meine Horrorvorstellung war: Zungenkrebs! Da ich durchs Internet erfahren hatte, dass Zahnärzte auch die Zunge untersuchen können, fragte ich ihn (mit Herzrasen). Meine Zunge ist wohl gesund, das Zungenbrennen kann evtl. von einer harten Zahnbürste kommen ...

Ich bitte um Entschuldigung – bin wohl etwas vom eigentlichen Thema abgewichen ...

18.01.2022 14:57 • x 1 #43


A
@GoodFriend ist das bewiesen?

18.01.2022 15:34 • #44


GoodFriend
Zitat von Alina2245:
@GoodFriend ist das bewiesen?

Was genau? Letztlich weiß niemand was nach dem Tod passiert und was die Physik betrifft, lässt sich auch heute noch nicht beschreiben, was über den Urknall (der ja letztlich auch nur eine Theorie ist) hinaus, passiert ist. Wenn ich mich richtig erinnere, geht man aber davon aus, dass es viele Universen gibt, evtl sogar unendlich viele. Da wirst du früher oder später in irgendeiner Form wieder auftauchen, oder wer weiß, vielleicht gibt es dich ja bereits zeitgleich mehrfach. Das Leid das du dir bei dem Gedanken, nicht mehr zu existieren, vorstellst, bemisst sich an deinen irdischen Maßstäben und Wertesystemen. Ich würde dir Raten den Spieß umzudrehen und angesichts deiner Unwissenheit über das was nach dem Tod passiert, die Vorstellung in Betracht zu ziehen, dass das was danach kommt, genauso gut viel besser sein könnte, als alles dir Bekannte. Wen dem so wäre, wäre es nicht traurig, wenn du in deiner jetzigen Form eingesperrt bliebst?

18.01.2022 15:47 • x 2 #45


A
@GoodFriend interessant. Ich habe mich viel mit der Quantenphysik beschäftigt, da gibt es viele Forscher die davon ausgehen das unser Gehirn nur ein Empfängnis für unser Bewusstsein ist wie bereits erwähnt kann man sich das ja bis heute nicht erklären. Da stellt sich dann aber wieder die Frage wie kommt es zur Demenz oder zur Ohnmacht?

18.01.2022 16:18 • x 1 #46


GoodFriend
Zitat von Alina2245:
@GoodFriend interessant. Ich habe mich viel mit der Quantenphysik beschäftigt, da gibt es viele Forscher die davon ausgehen das unser Gehirn nur ein ...

Die Quantenphysik ist mit eines der komplexesten Gebiete überhaupt und ob sich dadurch der Tod entmystifizieren lässt, ist fraglich. An deiner Stelle würde ich da nicht drauf warten wollen

18.01.2022 18:18 • x 1 #47


Lottimotti
Bewiesen ist ja nichts, und da denke ich das man sich nicht zu dolle da rein lesen sollte, vor allem wenn man eine Angst überwinden möchte.
Man bekommt ja keine 100%ige Antwort. Die gibt es nicht.
Jeh mehr man sich mit dem Thema Tod und sterben auseinander setzt, desto präsenter wird es im Leben.
Mich würde das noch mehr ängstigen, wenn ich mich so viel mit dem Thema beschäftigen würde.
Ich hoffe natürlich auch das meine Erfahrung stimmt, und wir uns alle wieder sehen ?!

18.01.2022 18:28 • x 3 #48


A
@GoodFriend wie meinst du das mit dem warten wollen?

18.01.2022 20:13 • x 1 #49


A
Heute Abend geht es mir wieder schlechter habe Panik und Angst. Habe die ganze Zeit dieses Bild vor Augen wie ich einen Unfall habe und einfach weg bin es lässt mich nicht los

18.01.2022 20:13 • x 2 #50


psychomum
@Alina2245 ich glaube ich würde mich ablenken an deiner Stelle, wenn ich auch solche Ängste hätte, würde mich sogar dieser Thread triggern....

Am besten irgendwas Lustiges anschauen oder Lesen etc...

lg

18.01.2022 21:01 • x 1 #51


A
@psychomum ist sowas sehr unwahrscheinlich das sowas eintrifft. Mache ich mir unrealistische Gedanken oder Bilder?

18.01.2022 21:02 • x 2 #52


psychomum
@Alina2245 ja ist es! Aber ich kenn Ängste und weiß wie real sie sich manchmal anfühlen. Das wird wieder

18.01.2022 21:10 • x 2 #53


A
@psychomum oh ja! Ich hoffe das es bald vorbei ist so wie meine Therapeutin es sagt. Jetzt habe ich auch noch 4 Klausuren vor mir und es ist so viel meine ganzen Gefühle die ich den ganzen Tag in mich reinfresse, diese Ängste sind zu stark, etwas leisten müssen, kämpfen zu müssen damit wieder alles gut ist das ist viel zu viel momentan. Gestern ging es mir besser ich habe alles rausgelassen hatte Therapie was mir Mut gemacht hat da meine Therapeutin meinte das ich eher gerade zwanghafte Gedanken haben und das keine natürlichen Ängste mehr sind was mir gut getan hat weil ich sie so besser überdenken Konnte. Heute nach der 8 Stunde oder so habe ich gemerkt uff heute hast du aber alles gegeben hatte heute auch eine Klausur da kam der Druck und die Unruhe

18.01.2022 21:20 • x 2 #54


GoodFriend
Zitat von Alina2245:
@GoodFriend wie meinst du das mit dem warten wollen?

Wenn du darauf warten willst, dass dir die theoretische Physik ein Konzept präsentiert, dass auf ein Leben nach dem Tod hoffen lässt, ehe du dir erlaubst die Angst vorm Tod zu überwinden, wirst du noch viel Geduld und ein äußerst langes Leben mitbringen müssen

18.01.2022 23:15 • x 1 #55


A
@GoodFriend ich hoffe doch das ich sehr sehr lange lebe

18.01.2022 23:31 • x 1 #56


A
@GoodFriend aber wer weiß vielleicht ist die Wissenschaft in 20 Jahren schon viel weiter und öffnet sich dann

18.01.2022 23:32 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

GoodFriend
Zitat von Alina2245:
@GoodFriend aber wer weiß vielleicht ist die Wissenschaft in 20 Jahren schon viel weiter und öffnet sich dann

Sicher nicht. Das sind alles Felder, in denen es extrem langsam voran geht. 1969 war der erste Mensch auf dem Mond. 50 Jahre später hat man es noch nicht auf den Mars geschafft und du hoffst, dass dir die Wissenschaft in 20 Jahren verlässliche Informationen über ein Leben nach dem Tod liefern wird? Wahrscheinlich wird sie das auch in 2000 Jahren nicht können. Dein Lösungsweg für dein Problem ist der falsche

19.01.2022 00:09 • x 2 #58


Lottimotti
Zitat von GoodFriend:
Sicher nicht. Das sind alles Felder, in denen es extrem langsam voran geht. 1969 war der erste Mensch auf dem Mond. 50 Jahre später hat man es noch ...

Seh ich auch so. Es gibt keine Antworten auf diese Fragen.
Man kann nur selbst daran arbeiten, und seinen Frieden damit zu schließen.

19.01.2022 08:17 • x 2 #59


Soulclaw90
Man wird es früher oder später rausfinden wie es ist nur leider kann man davon nicht berichten

19.01.2022 08:23 • x 3 #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann