Pfeil rechts
190

angstrabe
Zitat von Soulclaw90:
Diese Höllengedanken hab ich seit Corona. Da hast du recht manche Sachen sind selten aber die Gefahr von Krieg in Europa ist momentan so hoch... Deswegen denk ich das ich nicht so lange leben werde. Aber ja so Gedanken machen einen kaputt aber bei psychischen Erkrankungen ist das bei uns doch so...Ich versuche dagegen ...

Ich kann Dich verstehen, wenn Du vor einem Krieg und Corona Angst hast. Etwas Angst habe ich auch vor diesen Ereignissen. Ich leide jedoch weit mehr unter (zeitweiser) Hypochondrie (Hautkrebs) und allgemeiner Angst/Zukunftsangst vor schweren Erkrankungen (bei mir in erster Linie Darmkrebs, Prostatakrebs ...). Aber jede Angst hat ja seelische Ursachen (Störungen/Krankheiten) und ich bezweifele, ob man diese Ängste mit Tabletten heilen (= beseitigen) kann. Und es dürfte klar sein, dass die Ursache für diese Ängstlichkeit die Wurzeln (schon) in der Kindheit hat (= mangelndes Urvertrauen, überängstliche Eltern).

Allerdings hat mir damals Paroxetin (ein Antidepressivum) gegen Panikattacken sehr geholfen (ich konnte problemlos wieder mit dem Zug wegfahren). Da ich jetzt eine andere Medikation habe (Lithium), kann ich dieses Medikament leider nicht mehr nehmen (Wechselwirkung mit Lithium). Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema ...

26.01.2022 20:25 • x 1 #101


GoodFriend
Zitat von Soulclaw90:
Diese höllengedanken hab ich seit corona Da hast du recht manche sachen sind selten aber die Gefahr von Krieg in europa ist momentan so hoch... ...

Hm, nee, denke nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist. Niemand auf der Welt möchte einen weiteren Weltkrieg und wenn Russland die Ukraine angreift, wird das auch nicht zu einem führen. Jeder weiß, dass die Menschheit, im Thermonuklearalter, keinen weiteren Weltkrieg überleben würde und deshalb ist es extrem unwahrscheinlich, dass es so ein Ereignis geben wird, weil es mit kollektivem Selbstmord und völliger Auslöschung allen Lebens, gleichzusetzen wäre. Sehr unwahrscheinlich würde ich sagen!

27.01.2022 07:28 • x 3 #102


A


Angst davor nicht mehr zu sein

x 3


angstrabe
Zitat von GoodFriend:
Hm, nee, denke nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist. Niemand auf der Welt möchte einen weiteren Weltkrieg und wenn Russland die Ukraine angreift, wird das auch nicht zu einem führen. Jeder weiß, dass die Menschheit, im Thermonuklearalter, keinen weiteren Weltkrieg überleben würde und deshalb ist es ...

Naja, von Biden oder auch Putin sehr wahrscheinlich nicht. Mehr Sorge machen mir jedoch durchgeknallte Terroristen und z.B. der Machthaber von Nordkorea ...

27.01.2022 09:39 • x 1 #103


GoodFriend
Zitat von angstrabe:
Naja, von Biden oder auch Putin sehr wahrscheinlich nicht. Mehr Sorge machen mir jedoch durchgeknallte Terroristen und z.B. der Machthaber von ...

Nordkorea hat nur ein kleines Arsenal an Atomwaffen und wenn sie damit jemand angreifen würden, dann wohl Südkorea oder die USA. Der Krieg wäre nach einem Tag vorbei und Nordkorea wäre auf der Weltkarte nur noch ein strahlender Krater. Ich hoffe weiß Gott nicht, dass sowas passiert, aber wenn es so käme, wäre es sicher nicht unser Ende.

27.01.2022 13:51 • x 2 #104


laluna74
Zitat von angstrabe:
Naja, von Biden oder auch Putin sehr wahrscheinlich nicht. Mehr Sorge machen mir jedoch durchgeknallte Terroristen und z.B. der Machthaber von Nordkorea ...



es wäre besser du beschäftigst dich mit anderen Dingen. Es liegt ja an dir womit du dich befasst. Ich habe es mir vor Jahren schon abgewöhnt meine Aufmerksamkeit auf solches zu richten.

Damit nährst du lediglich deine Ängste . . . Das muss doch nun wirklich nicht sein.

27.01.2022 16:12 • x 3 #105


A
Hallo Zusammen, wie geht es euch? Heute Abend ist es wieder etwas doof habe es eigentlich super gut im Griff gehabt die letzten Tage am besten geht es mir so Freitag Samstags ich kann da einfach gut abschalten. Sonntag abends wird es immer etwas schlimmer weil ich weiß das ich morgen wieder muss auch wenn es mir gar nicht gut geht.

30.01.2022 23:27 • x 2 #106


Soulclaw90
Zitat von Alina2245:
Hallo Zusammen, wie geht es euch? Heute Abend ist es wieder etwas doof habe es eigentlich super gut im Griff gehabt die letzten Tage am ...

Ich kenn das vorallem frühs nach dem aufstehen, da ist es am schlimmsten aber ja generell ist da die woche schwieriger als das Wochenende...mit den gedanken.
MIch plagen vermehrt aber auch Alpträume monentan

31.01.2022 00:51 • x 1 #107


A
@Soulclaw90 oh nein, leider kann ich mich auch immer genau an meine Träume erinnern und ich träume auch jede Nacht. Aber es kommen bestimmt wieder Phasen wo die Alpträume aufhören:)

Ich freue mich einfach jetzt aufs nächste Wochenende die Berufsschule ist jetzt vorbei das heißt ich muss nicht mehr lernen und kann mich nach der Arbeit immer schön entspannen

31.01.2022 01:13 • x 2 #108


Soulclaw90
Leider scheint der Tod doch näher zu rücken durch den ukraine konflikt...das könnte hässlich werden

10.02.2022 13:19 • x 1 #109


Schlaflose
Zitat von Soulclaw90:
Leider scheint der Tod doch näher zu rücken durch den ukraine konflikt...das könnte hässlich werden

Für die Einwohner der Ukraine wohl, in deren Haut möchte ich nicht stecken. Aber das hat nichts mit uns zu tun. Oder sind wir bei der Krimkrise und bei den Jugoslawienkriegen in den 90-er Jahren gestorben?

10.02.2022 15:35 • x 1 #110


A
Also vor so etwas habe ich jetzt keine Angst damit haben wir ja nichts zu tun eigentlich. Naja ich wurde heute geboostert und mir geht es nicht gut

10.02.2022 23:29 • x 1 #111


A
Hallo zusammen, ich muss mich leider wieder melden. Mir geht es gar nicht gut ich habe schlimme Panikattacke auch Todesangst vor dem was momentan alles los ist. Ich habe eine so schlimme Angst vor einem Atomkrieg und generell einen Weltkrieg gerade habe ich gesehen das ich vor ein paar Wochen geschrieben habe das ich davor keine Angst habe da ich davon nicht ausgehe. Jetzt wenn ich das alles höre kommt bei mir doch die sehr schlimme Panik hoch. Was denkt ihr wird es soweit kommen?

28.02.2022 00:11 • x 1 #112


Schlaflose
Zitat von Alina2245:
Was denkt ihr wird es soweit kommen?

Zu diesem Thema gibt es natürlich schon einen extra Thread:

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/angst-vor-krieg-t112749.html

28.02.2022 08:13 • x 1 #113


angstrabe
Da soll frau/man bei diesen Horrormeldungen keine Ängste haben (das wäre ja schon nicht normal) ,,,
Ich kann alle verstehen, welche verstärkt Ängste entwickeln - auch ich gehöre dazu (bei mir verstärkt innere Unruhe, Herzrasen ...) .

Wie ich ja bereits im Januar in diesem Thread meine Probleme beschrieb, leide auch ich verstärkt unter div. Ängsten. Ich habe eine unheimliche Wut auf Putin, es gibt aber erfreulicherweise viele Proteste auch hier in Deutschland ... und selbst einigen Karnevalisten ist wohl die Lust am Feiern vergangen (zumindest in Köln, wo der Karnevalverein statt der Rosenmontagszuges einen Protestzug organisiert!).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erfreulich: Eben hörte ich im TV von Egon Ramms (General a.D. des Heeres der Bundeswehr) sagte eben auf die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass Russland (= Putin) einen Atomkrieg auslösen könnte, das er das nicht glaube wegen der Unberechenbarkeit eines solchen Krieges.

28.02.2022 09:21 • #114


Soulclaw90
Hab Durch dieses Kriegsthema wieder vermehrt Angst zu sterben...aber eher vor dem Sterbevorgang....

02.03.2022 22:22 • x 1 #115


A
Ja das habe ich auch, mein Freund versucht mich da sehr zu beruhigen weil er sich gut informiert und mir bestätigt das die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering ist

02.03.2022 22:33 • x 2 #116


N
@Soulclaw90
Wird man nicht umgehend bewusstlos durch Atombombe?

02.03.2022 22:43 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Alina2245:
Ja das habe ich auch, mein Freund versucht mich da sehr zu beruhigen weil er sich gut informiert und mir bestätigt das die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering ist

Mach Dich bitte nicht so verrückt, Du hast Angst vor etwas, was vielleicht nie eintreten wird.
Lebe Dein Leben, genieße es, es könnte (hört sich vielleicht auch doof an) jeder Tag der Letzte
sein, deswegen, lieben, lachen, was schönes machen. Wir wissen nicht, wann unsere Zeit abgelaufen ist,
das weiß keiner. Sobald wir geboren werden, läuft die Zeit, was wir in der Zwischenzeit machen,
liegt an uns. Das Leben kann schön sein. Ich fahre gerne mit meinem Mann und unseren Fahrrädern
in die Natur, da gibt es soviel zu sehen und zu staunen. Mein Mann hat letztens einen Rehbock gesehen,
der war fast so groß wie ein Pferd. Oh wie schön. Da bist Du abgelenkt und dankbar. Ich bin das auf jeden Fall.

02.03.2022 22:47 • x 2 #118


Soulclaw90
Zitat von NoSleep:
@Soulclaw90 Wird man nicht umgehend bewusstlos durch Atombombe?

Keine Ahnung, kommt sicher drauf an wo man sich befindet wenn die einschlägt

02.03.2022 23:42 • #119


laluna74
Ich habe keine Angst nicht mehr zu sein, ich bin mir mittlerweile zu 99% sicher, dass wir ewig existieren. wenn auch in einer anderen Form, oder in einem anderen Körper. . .

03.03.2022 01:22 • x 4 #120


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann