Pfeil rechts
190

E
Zitat von Soulclaw90:
vielleicht wird man wirklich wiedergeboren kann sich aber garnicht an sein früheres leben erinnern

Dieses Interview hatte ich mir vor längerer Zeit mal angesehen:

Leben wir öfter als einmal? Gibt es die Reinkarnation? Die Lebensgeschichte der Engländerin Jenny Cockell umfasst einige der bemerkenswertesten Beispiele von Erinnerungen an vergangene Leben, die durch Nachforschungen verifiziert werden konnten.

Im "Thanatos TV"-Interview erzählt sie, wie es ihr gelang, die Kinder aus einem vergangenen Leben, in dem sie als junge Mutter in Irland frühzeitig verstorben war, wiederzufinden, und wie sie mit ihnen Erinnerungen austauschte. Jenny Cockell erinnert sich aber auch an mehrere andere Leben. Sie berichtet von ihren Forschungen, von ihren Gedanken zum Sinn des menschlichen Lebens – und wie sie zur Überzeugung gelangt ist, dass es letztlich überhaupt nicht nötig ist, sich an frühere Leben zu erinnern …

17.01.2022 16:01 • x 4 #21


moo
Zitat von Mondkatze:
Ja, ich bin praktizierende Buddhistin.

Beinhaltet Deine Praxis, auf Wiedergeburt zu hoffen? Buddha lehrte die Vier Edlen Wahrheiten, um den Wiedergeburtenkreislauf zu beenden.

17.01.2022 16:13 • x 2 #22


A


Angst davor nicht mehr zu sein

x 3


M
Ich denke schon…. alle waren schwer krank … und hatten viele körperliche Symptome.
Aber es ist natürlich immer etwas anderes wenn man am Leben auf Grund von körperlichen Gebrechen "sowieso" nicht mehr teilnehmen kann.

17.01.2022 16:53 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von Mondkatze:
Also hoffe ich weiter, dass wir wieder geboren werden.

DAS würde ich auf keinen Fall wollen Wenn es so wäre, hätte ich extreme Angst vor dem Tod. Man weiß ja nicht in welch schlimmen Verhältnisse man wiedergeboren wird. Und dann alles nochmal von vorn? Nein Danke

17.01.2022 17:10 • x 3 #24


angstrabe
Meine Vernunft sagt mir:
Es ist ganz normal älter zu werden, da es zu jedem Leben dazugehört.
Es ist ganz normal, (irgendwann) zu sterben, da es zu jedem Leben dazugehört.
Und auch (schwere) Krankheit/en lassen sich (leider) nicht zu 100% vermeiden.

Aber:
Mein Gefühl/meine Gedanken sagen mir:
Ich habe trotzdem Angst/Ängste vor Krankheit, Siechtum im Alter, Sterben, Tod.

Was hilft?
Psychotherapie? Selbsthilfegruppe?
Religion/Weltanschauung? (Gute) (Selbsthilfe-)Literatur?
Psychopharmaka? [... diese wohl am wenigsten!]

Es ist ja nicht so, dass ich aus reiner Langeweile mich mit den o.g. Themen beschäftige. Ich habe durchaus ein schönes Hobby und vielfältige Interessen (kulturell, politisch). Aber diese haben bei mir auch die Funktion, mich von den schwierigen Lebensfragen abzulenken – und Ablenkung bleibt nun mal Ablenkung (und keine Auseinandersetzung, welche mir immer noch sehr schwer fällt, arbeite aber noch immer an mir)

Auch suche ich nach der PERFEKTEN Lösung dieser Fragen (Krankheit, Tod), welche es aber wohl niemals gibt bzw. geben kann und folgerichtig mir auch niemand geben kann.

Auch tue ich mich schwer, wirklich an Gott (im römisch-katholischen Sinn) zu glauben, habe sogar etwas Angst (ist eben eine ganz andere Bewusstseinsebene und ich bin halt ein Kontrollmensch – hätte ich denn nach meinen Tod noch Kontrolle über meinen Willen? Und falls ja, wie? Fragen über Fragen ......

Doch bevor ich hier zu philosophisch werde, noch eine praktische Lebenserfahrung
(diejenigen, welche es nicht interessiert, können ja das folgende Kapitel übergehen ..):

Anfang letzten Jahres verstarb ein guter Freund von mir relativ plötzlich. Er war ein herzensguter Mensch, war Fachautor von mehreren (Eisenbahn-)Büchern und aktiv in mehreren (!) Vereinen und hatte ein großes Archiv. Kurz: Er strahlte eine Lebensfreude/-kraft aus, welche man so nur bei wenigen Menschen erlebt.
Für mich war es dann ein Schock, als (auch) er plötzlich – nach kurzer, aber schwerer Krankheit verstarb.
Zeigte mir diese Tatsache mal wieder deutlich, wie sehr auch ein solches glückliches Leben (und das hatte er!) plötzlich zu Ende gehen kann ....

Danke für Eure Kenntnisnahme ....

Macht alle das Beste aus Eurem Leben,
wahrscheinlich habt Ihr nur das eine
und bleibt möglichst gesund
mit freundlichem Gruß

Raimund [alias angstrabe]

17.01.2022 17:19 • x 2 #25


Mondkatze
Zitat von moo:
Beinhaltet Deine Praxis, auf Wiedergeburt zu hoffen? Buddha lehrte die Vier Edlen Wahrheiten, um den Wiedergeburtenkreislauf zu beenden.


Wie schon gesagt:

Zitat von Mondkatze:
Allerdings sind die vielen Jahre der westlichen Sozialisation und Erziehung nicht gänzlich auszulöschen.
Also bestehen weiterhin Zweifel, Ängste und vor allem viele Fragen.

17.01.2022 22:03 • x 2 #26


Gaulin
Ich frage mich immer wieder, wie die alten Leute es verkraften zu wissen, dass es bald Zeit ist zu gehen. Es gibt zwar auch welche, die schon darauf warten. Aber ich stelle mir das echt schrecklich vor mit diesem Wissen, dass nicht mehr viel Zeit ist. 40 Jahre noch leben ist schon anders, als nur noch 5 zb. Mein Opa war 90 und hatte kurz vor seinem Ableben eine miese Angst zu sterben. Meiner Oma (lebt noch) ist es egal.

17.01.2022 23:08 • x 1 #27


A
Heute Abend geht es mir etwas besser ich habe alle Gefühle rausgelassen und hatte Therapie sie versicherte mir das es eine Phase ist die bald wieder zu Ende ist weil sich bei mir so viele Probleme aufgebaut haben die ich nicht rausgelassen habe. Ich konnte alles rauslassen mal richtig weinen. Jetzt habe ich es nach Tagen mal wieder geschafft zu essen und auch mal wieder zu lachen. Ich denke ich brauche noch viel Zeit um aus dieser Phase heraus zu kommen aber jetzt gerade denke ich mir ich habe es schonmal geschafft und werde es auch wieder schaffen

18.01.2022 00:06 • #28


psychomum
Hallo,

ich hatte solche Ängste früher auch und dann immer so eine Panik, wenn ich daran dachte.

Als Kind und vor einigen Jahren sehr stark...jetzt gar nicht mehr. Damals hat mir immer Ablenkung geholfen.

Mir macht nur Angst, wenn ich nicht mehr lebe, was dann aus meinem Sohn wird und ich nicht mehr für ihn da sein kann, auch wenn er selbst später ein Opa sein wird, würde ich trotzdem gerne noch da sein für ihn.

Alles andere ist mir Banane, es wäre traurig viele liebe Menschen nicht mehr zu sehen, aber weil alle das gleiche Schicksal haben, ist es okay für mich.

Ich denke wirklich umso älter man wird umso mehr kann man damit umgehen, dass ältere Menschen kuru vorher trotzdem manchmal Angst haben ist aber auch normal.

viele Grüße

18.01.2022 00:31 • x 2 #29


psychomum
@Schlaflose geht mir genauso... und alles wäre anders und vielleicht noch schlimmer...nein danke außerdem bin ich froh meinen Sohn zu haben und möchte keinen anderen.

lg

18.01.2022 00:34 • x 1 #30


Soulclaw90
Zitat von Gaulin:
Ich frage mich immer wieder, wie die alten Leute es verkraften zu wissen, dass es bald Zeit ist zu gehen. Es gibt zwar auch welche, die schon darauf ...

Ich denke man kann das nicht über einen kamm scheren. Da reagieren die Menschen total unterschiedlich...Manche denken ja auch das sie ihr Leben gelebt haben und jetzt gehen können, andere haben Angst davor. Ich denke im Moment wenn es zu Ende geht akzeptieren die meisten menschen es wohl

18.01.2022 08:22 • x 3 #31


Lottimotti
Zitat von Alina2245:
Hallo ihr lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal zurück. Momentan geht es mir gar nicht gut. Die Angst vor dem Tod und dem Sterben ist zurück, ...

Ich hatte das als Kind und Jugendliche sehr schlimm.
Genau wie du nicht mehr da zu sein, Angst vorm sterben usw. Es war schrecklich !
Das war irgendwann aber nicht mehr so präsent, ich ließ dieses Denken nicht mehr zu.
Ich hatte mit Mitte dreißig eine Nahtoterfahrung. Hatte einen schweren Motorradunfall mit Koma usw.
Und ja da standen plötzlich meine Eltern an meinem Bett, sie waren damals aber schon länger tot ( Beide sehr früh verstorben). Sie redeten mit mir, das ich nicht sterben werde, das ich noch lange hier meinen Spaß haben werde. Es war soooooo unsagbar toll sie zu sehen, und sie sahen toll aus ️
Ich glaube seit dem das wir nicht einfach weg sind. Irgendwas kommt danach, was genau ?! Niemand weiß das.

18.01.2022 08:33 • x 5 #32


A
@Lottimotti oh nein ich hoffe du hast dich davon gut erholt?

War das Real?

18.01.2022 08:42 • #33


Lottimotti
Zitat von Alina2245:
@Lottimotti oh nein ich hoffe du hast dich davon gut erholt? War das Real?

Ich habe einige Einschränkungen, komme aber klar.
Es war total real ! Meine Eltern sahen nie besser aus, waren total bunt angezogen und redeten so schön. Ich war als ich wach wurde so beseelt von dieser Erfahrung sie gesehen zu haben. Es war so ein tolles warmes Gefühl, unbeschreiblich schön. Es war total anders wie ein Traum !

18.01.2022 08:50 • x 3 #34


Soulclaw90
Nahtoderfahrungen sind total spannend davon zu hören.
Obwohl man wohl nicht richtig tod ist weil das Gehirn noch aktiv ist kommt es wohl den letzten Minuten im Leben sehr nah vermute ich

18.01.2022 08:56 • x 2 #35


A
@Lottimotti ein schlimmer Moment aber bestimmt eine sehr bereichernde Erfahrung, hast du dadurch deine Angst verloren und bist davon fest überzeugt das es sowas gibt?

18.01.2022 09:01 • x 1 #36


A
@Soulclaw90 naja ob das wirklich alles vom Gehirn aus kommt? Erklären kann man das alles nicht es gibt nur Vermutungen und Theorien. Eine Freundin von mir in der Zeit jetzt momentan man darf sich auch nicht immer auf die Wissenschaft konzentrieren, früher dachte die ,, Wissenschaft " die Erde sei eine Scheibe und waren fest davon überzeugt. Die Menschheit ist nicht sehr offen für sowas und lässt auch nichts anderes zu

18.01.2022 09:04 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Soulclaw90
Zitat von Alina2245:
@Soulclaw90 naja ob das wirklich alles vom Gehirn aus kommt? Erklären kann man das alles nicht es gibt nur Vermutungen und Theorien. Eine Freundin ...

Ja das kann natürlich sein, niemand kann es sagen da bisher kein langer toter wieder gelebt hat. Ich denke aber es ist vergleichbar mit Koma, narkose oder eben schlaf ohne Traum...oder eben wie vor der Geburt. Wenn man tot ist, ist es einen egal weil das Bewusstsein ausgelöscht ist. Man wird aber eine gewisse Angst davor nie ablegen können, darauf sind wir Lebewesen nicht ausgelegt.

Ich fürchte mich halt mehr vor dem sterben an sich, vor starken Schmerzen oder eben langes Leiden.

18.01.2022 10:03 • #38


A
@Soulclaw90 ich weiß es nicht man weiß bis heute nicht woher das Bewusstsein kommt vorher Gedanken kommen viele gehen davon aus das unser Gehirn eine Art Empfangsstation ist ( Quantenphysik ) was ein Bewusstsein ohne ein benötigtes Gehirn sein könnte

18.01.2022 10:14 • #39


angstrabe
Zitat von Lottimotti:
... ... Es war total real ! Meine Eltern sahen nie besser aus, waren total bunt angezogen und redeten so schön. Ich war als ich wach wurde so beseelt von dieser Erfahrung sie gesehen zu haben. Es war so ein tolles warmes Gefühl, unbeschreiblich schön. Es war total anders ...

Hallo Lottimotti,

das hört sich für mich erstmal etwas beruhigend an
Selbst wenn es nur eine Reaktion des Gehirns sein sollte, so wäre es doch sehr tröstlich.
Na ja, mal sehen ... (aber möglichst erst viel später!)

Danke für Deine Mitteilung!

18.01.2022 11:43 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann