Pfeil rechts
2

K
Die Nacht ist wie der Tag , nur eben Dunkel.
Nachts haben viele Menschen Angst , vor dem ungewissen was aus der Dunkelheit kommt, oder sie anspringen könnte und sie mitreißt in die Schattenwelt............................ .
Alles, ganz großer Quatsch .
Die Dunkelheit tut dir nichts und sie muß auch sein damit die Natur und wir Menschen uns erholen können um dann wieder den neuen Tag in Angriff zu nehmen. Ich glaube wenn es nie Dunkel werden würde und der Mensch nicht daran gewöhnt währe würden die Menschen krank werden und sogar sterben.
Und das du dein müssen aufhältst bis es Hell wird tut deinem Körper auch nicht gut.
Geister gibt es nicht , das ist meine Meinung und Angst vor der Dunkelheit brauchst du auch nicht zuhaben.

Karl

23.10.2019 21:47 • #81


S
Zitat von Lottaluft:
Also solche Angst vor dem schlafen halte ich ehrlich gesagt nicht für normal zumal du ja auch schreibst das du garnicht weißt warum du solche Angst hast Das ist ja auch eine extreme Belastung da du ja schlafen nicht einfach vermeiden kannst Warst du schonmal in therapeutischer Behandlung ?Ich denke um das abzulegen musst du die Ursache wissen um es besser zu verstehen und damit umgehen zu können


Mich belastet das Ganze wirklich sehr vor allem möchte ich ja auch meinem Kind keine Angst vorleben und muss mich immer sehr beherrschen.
Nein ich war noch nicht in therapeutischer Behandlung. Ich denke dass das auch niemand verstehen würde weil die paar Leute die darüber Bescheid wissen das ganze mit Schau keine Horrorfilme dann hast du keine Angst abtun.

23.10.2019 22:00 • #82


A


Angst vor der Nacht!

x 3


S
Zitat von Karl Hoffmeister:
Die Nacht ist wie der Tag , nur eben Dunkel.Nachts haben viele Menschen Angst , vor dem ungewissen was aus der Dunkelheit kommt, oder sie anspringen könnte und sie mitreißt in die Schattenwelt............................ .Alles, ganz großer Quatsch . Die Dunkelheit tut dir nichts und sie muß auch sein damit die Natur und wir Menschen uns erholen können um dann wieder den neuen Tag in Angriff zu nehmen. Ich glaube wenn es nie Dunkel werden würde und der Mensch nicht daran gewöhnt währe würden die Menschen krank werden und sogar sterben. Und das du dein müssen aufhältst bis es Hell wird tut deinem Körper auch nicht gut. Geister gibt es nicht , das ist meine Meinung und Angst vor der Dunkelheit brauchst du auch nicht zuhaben. Karl


Das ist mir schon klar, nur kann ich die Angst nicht einfach durch Logik abstellen.

23.10.2019 22:01 • x 1 #83


MamaCita
Was sind denn deine Gedanken oder Gefühle wenn du ans schlafen gehen denkst?
Angst nicht schlafen zu können? Angst,dass erneut Symptome wie Herzrasen auftreten? Und wenn deine Familie da ist,ist es okay?
Wie wurde denn damals in deiner Kindheit damit umgegangen oder hast du es nie erzählt?
Ich denke auch es wäre hilfreich mit einem Therapeuten zu arbeiten...
Liebe Grüße

23.10.2019 22:08 • #84


D
Mir hat mal jemand geschrieben die Nacht ist wie ein verbündeter Freund.

Hast du es abends schon mal mit Spazieren gehen versucht? Mit deinen Eltern? Entspannungsmusik? Ein warmes Bad?

Ich würde die Hände vom Alk. lassen! Lasse dich vom Arzt untersuchen, vielleicht kann er dir etwas Pflanzliches verschreiben?

Vielleicht helfen dir auch Hörbücher beim Einschlafen

23.10.2019 22:12 • #85


J
Angst vor der Nacht kenne ich auch, ich muss meist ein Licht brennen haben. Am Alleinsein liegt es nicht, das war ich immer schon, eher an den grässlichen depressiven Symptomen samt Gedankenkreisen und den Alpträumen. Bin immer heilfroh, wenn es draußen wieder hell wird und ich in den Tag starten kann. Ich finde die Nächte unendlich anstrengend. Tagsüber geht es mir schon auch mies, aber die komischen Ängste sind schwächer.

23.10.2019 22:15 • x 1 #86


S
@MamaCita

Ich kanns leider nicht mal konkretisieren wovor ich genau Angst habe. Dass irgendetwas passiert wobei ich nicht weiss was.. es ist schwierig.

Meine Eltern hatten damals kein Verständnis dafür. Gab eher Ärger wenn ich Nachts gerufen habe.

Wenn mein Mann zuhause ist hab ich meistens keine Probleme damit. Wenn er weg ist hilft es mir zu wissen dass die Große auch noch wach ist. Komische Logik.

Vorm Gang zum Therapeuten hab ich Angst. Denke dass mein Mann das nicht verstehen würde.

@dazz
Ich lese versuche dann meist im Netz zu lesen oder mit Freundinnen zu schreiben bis ich wirklich ganz ganz müde werde. Das hilft am ehesten.

@juwi
Das klingt ja schlimm bei dir. Schade dass es dir auch tagsüber so schlecht geht

Habe manchmal auch das Gefühl generell sehr verstimmt zu sein habe wenig Freude an etwas und mache mir ständig Sorgen um alles.

23.10.2019 22:27 • #87


J
Kenn' ich gut, so war ich auch schon immer. Schon vor der Diagnose Depression. Gibt halt solche Naturelle.

23.10.2019 22:28 • #88


Meli77de
Zitat von Karl Hoffmeister:
Ich glaube wenn es nie Dunkel werden würde und der Mensch nicht daran gewöhnt währe würden die Menschen krank werden und sogar sterben.


Ganz richtig, sie werden physisch und psychisch krank.
Irgendwo habe ich vor Kurzem einen TV Beitrag gesehen, in dem ein Reporter testweise in ein Land gereist ist, in dem es längere Zeit nicht dunkel wurde...der war nach zwei Tagen völlig daneben

Zitat von Sorgenwölkchen:
Seit ich denken kann, also auch schon als Kind hatte ich schlimme Angst vor der Nacht, vor dem Schlafen.


Liebes Sorgenwölkchen,

ist es die Dunkelheit, die Dir Angst macht (dann könnte ein Ereignis was damit zu tun haben) oder der Schlaf selber?
Ich kenne selber schaurige Gefühle bei Dunkelheit. Sie sind nur kurz zum Glück.
Wie wäre es, wenn Du überall Licht machst?

Wenn Du Angst vor dem Schlaf hast, was genau macht Dir da Angst?

Bei mir ist es eher, dass ich Angst vor dem Schlafengehen habe, weil ich oft nicht einschlafen kann und das Herumwälzen sehr belastend finde.

23.10.2019 22:35 • #89


MamaCita
Weiß dein Mann denn davon bzw wie geht er damit um? Männer bzw Personen die sowas von sich nicht kennen, können das oftmals nicht verstehen...aber hey,es geht um DICH und du kämpfst schon lange damit ...und gerade wenn du schon andere Hilfsmittel wie Alk. nutzen willst, wäre es wirklich angebracht mit einem Therapeuten zu reden.
Zumal du dich momentan von der Angst ablenkst (lesen...etc) so verliert sie ihren Schrecken nicht.
Schade dass deine Eltern so doof reagiert haben...noch ein Grund mehr,dass jetzt jemand deine Angst diesbezüglich ernst nimmt.

LG

23.10.2019 22:36 • #90


Mondkatze
Hallo Sorgenwölkchen

das kenne ich so gut.
Mir geht es genauso.
Ich habe auch Angst vor`m Schlafengehen. Die Angst ist sehr massiv, bis hin zur Todesangst.
Und so schlafe ich wenn ich ganz doll Angst habe und diese nicht runterfahren kann, in normalen Klamotten. Damit ich auch angezogen bin, wenn was ist.
Die Angst vor dem Schlafengehen hat sich irgendwann entwickelt, und die habe ich bis heute beibehalten. Das sind jetzt schon bestimmt 50 Jahre.
Manchmal habe ich sie ganz gut im Griff.
Aber wenn ich allein bin, gehe ich z.B. auch nicht nach oben ins Schlafzimmer, sondern schlafe im Wohnzimmer auf der Couch.

Ich mag die Nacht eigentlich. Nur das Schlafen finde ich sehr bedrohlich.
Deswegen habe ich das Zu-Bett-gehen immer so lange wie möglich rausgezögert.

Also habe ich irgendwann angefangen, die Nacht zu meinem Freund zu machen.
Ich habe nachts immer gerne gelernt, das funktionierte besser als tagsüber.
Als ich noch im Rettungsdienst war, habe ich viel Nachtschicht gemacht, weil ich gerne die Nacht durchgemacht habe
Auch heute bin ich eine richtige Nachteule.
Ich ging nie vor 2 oder 3 Uhr ins Bett, und um 6 mußte ich wieder raus.
Allerdings habe ich das in letzter Zeit verändert, der Körper braucht ja den Schlaf, um sich regenerieren zu können.

Wie ist das denn bei Dir?
Ist es nur die Angst vor der Dunkelheit?
Oder ist es der Schlafzustand als solcher, der Dir Angst macht?

Was macht Dir denn genau Angst?
Das alleine sein? Das Schlafzimmer?


Vielleicht kannst Du was an der Einrichtung im Zimmer etwas verändern. Etwas gemütlicher gestalten mit schönen Nachtlichtern, keine zu grelle Lampe, sondern schönes warmes Licht. Bilder, die dir schöne Gedanken oder Gefühle bereiten sind auch hilfreich.
Auch angenehme Düfte, z.B. auf das Kopfkissen gesprüht ( aber Achtung, nicht zuviel, sonst bekommt man Hustenanfälle ), oder sogar eine Zimmerpflanze welche die Raumluft verbessert, das kann alles hilfreich sein.
Das habe ich auch alles ausprobiert und vielleicht findest Du auch etwas, was dir ein ruhiges, wohliges Gefühl bereitet.

Ich habe z.B. den Mond als Lampe im Fenster hängen. Eine genau Nachbildung des Mondes. Und wenn der nachts leuchtet, nur ganz leicht, dann fühle ich mich richtig wohl.

Stelle mir das schon ziemlich schwierig vor, die Angst vor dem Kind verbergen zu müssen. Die Kids merken schnell, dass da was nicht in Ordnung ist.
Bitte sei vorsichtig beim Alk ohol.
Ok, Du weißt, dass dies keine Lösung ist.
Zu schnell wird es zur Gewohnheit, die Ängste einfach herunterzuspülen. Aber am nächsten Tag sind sie ja nicht weg.

Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann deine Angst auch in den Griff bekommst.

LG
Mondkatze

23.10.2019 22:41 • x 2 #91


E
Ich hab' sowas nicht, aber mir fällt gerade ein, das Ich mich als Kind lange nicht wohlfühlte, wenn Ich schlafen gehen musste. Logischerweise war das abends/nachts. Ich weiß gar nicht, was das genau Problem war, vielleicht das Gefühl, allein gelassen worden zu sein? Auf jeden Fall war mir das nicht geheuer. Ich hab' noch lange bei meinen Eltern im Bett gepennt, bin oft nachts rübergewandert , irgendwann legte sich das. Heute bin Ich froh, wenn Ich nachts alleine bin und alles dunkel - und ruhig! - ist. Nur 'ne Idee: Was ist denn mit diesen LED-Kamin-Lampen? Die sehe Ich seit mehreren Monaten in einigen Geschäften. Die sehen so aus, als ob sie einen tatsächlich beruhigen könnten (Ich sah neulich ein Vorführmodell). Oder: Die gute alte Lavalampe! Ansonsten natürlich Musik hören: Chillout, Deep House (nicht das, was als solches von Bekloppten Fakern als DH verkauft wird!), Ambient, Dub, Trance...

23.10.2019 22:47 • x 1 #92


J
Lava, come back to me!

23.10.2019 22:48 • #93


E
Mr. Lava, Lava. Haha. Ich hatte mal früher 'ne günstige, die ging auch ralativ schnell kaputt. Die Originale (Matmos) waren schon gut.

23.10.2019 22:49 • x 1 #94


J
Ich hab' ein Schaf, das Sterne an die Decke strahlt

23.10.2019 22:50 • #95


E
Früher konnte man nachts auf Arte Schafe zählen und auf Super RTL war der Kamin an und barnnte und brannte - Ich entschied mich für Werbung.

23.10.2019 23:02 • x 1 #96


J
Diese Ruuuf mich aaan!-Dauerwerbung?

23.10.2019 23:03 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Meli77de

Ich kann es leider wirklich nicht direkt sagen wovor ich Angst habe. Weil ich ja eh schon ein kleines Licht brennen lasse. Die Dunkelheit an sich ist es eher nicht ich mag einfach auch die Augen nicht zumachen. Und bei jedem Geräusch schreck ich hoch obwohl ich ja WEISS dass da nichts sein KANN.

@MamaCita

Mein Mann weiß Bescheid aber nimmt es nicht so wirklich ernst. Er ist nicht gerade der Typ mit dem man über sowas reden kann

@Mondkatze

Es tut gut zu lesen dass es auch anderen so geht. Ich glaube nicht dass es am Schlafzimmer selbst liegt weil es in unserem alten Schlafzimmer auch so war. Ich hab immer ein kleines Licht an und einen Aromaöldiffusor hab ich auch mit beruhigenden Düften.
Ich nehm mir immer brav vor tapfer zu sein und das mit dem Alk sein zu lassen aber dann überkommt mich wieder die Angst und ich trinke doch. Aber bitte nicht falsch verstehn ich kipp mir keinen hinter die Binde bis ich komplett voll bin, wirklich nur 1-2 Gläser
Ich wünsche auch dir das es bei dir mal besser wird..

@Veritas
Danke für die Tips so eine Lampe wäre eine Idee, Musik geht leider nicht da Sohnemännchen noch im Schlafzimmer nächtigt und Kopfhörer trau ich mir nicht verwenden da hör ich dann nichts mehr

Danke für eure lieben Antworten endlich mal Menschen die mich verstehen ihr seit echt toll!

23.10.2019 23:07 • #98


K
@Sorgenwölkchen , geh mit deinem Problem mal zu einem Arzt, das kann ja so nicht weitergehen und laß die Finger vom Alk.. Ich glaube dein Problem liegt in der Kindheit.

23.10.2019 23:11 • x 1 #99


E
Ähm, ja, die Werbung war so, ne... Da Ich Dyskalkulie habe, war Ich mit den vielen Zahlen überfordert.

Sorgenwölkchen, wenn die Musik gut ist, wird es dir dein Sohn danken.

23.10.2019 23:15 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky