Pfeil rechts
18

Bubbles
Gleich kommt wieder die Zeit zu Bett zu gehen. Das ist für mich einer der schlimmsten Teile meiner Angststörung.

Geht es euch auch so und wie versucht ihr damit umzugehen?

25.04.2022 21:37 • 05.05.2022 #1


21 Antworten ↓


koenig
Vor über 20 Jahren hatte ich mal ne Phase, da konnte ich nicht mal ins Bett gehen. Ich hab dann die Matratze ins Wohnzimmer gelegt und vor dem Fernseher geschlafen. Es hörte wieder auf.

Derzeit mag ich die Dunkelheit nicht nicht und schlafe mit Licht. Ich mag kaum die Augen schließen. Der Schlaf ist dadurch aber auch nicht so toll.
Ich hoffe, dass es auch nur eine Phase ist.

25.04.2022 21:50 • x 4 #2


A


Angst vor der Nacht und schlafen!

x 3


Bubbles
Zitat von koenig:
Vor über 20 Jahren hatte ich mal ne Phase, da konnte ich nicht mal ins Bett gehen. Ich hab dann die Matratze ins Wohnzimmer gelegt und vor dem ...

Ja bei mir geht seit Monaten auch nur mit etwas Licht. Meistens benutze ich diese Teelichter mit Batterie.

25.04.2022 21:53 • #3


P
Zitat von Bubbles:
Gleich kommt wieder die Zeit zu Bett zu gehen. Das ist für mich einer der schlimmsten Teile meiner Angststörung. Geht es euch auch so und wie ...


Was macht dir denn rund ums Schlafen oder ins Bett gehen so Probleme?

25.04.2022 22:00 • #4


A
Freue mich immer den ganzen Tag schon auf den Schlaf, weil ich immer hundemüde bin. Ist es dann so weit krieg ich nicht direkt Angst aber Unwohlsein. Was ist wenn du wieder was schlimmes träumst, was ist wenn nachts irgendwas passiert, was ist wenn du wieder mit Herzrasen hochschreckst und und und..
Hatte vor kurzem einen Alptraum wusste aber, dass ich schlafe. Ich konnte mich aber nicht aus dem Traum befreien, ich war anscheinend so laut, dass meine Mutter mitten in der Nacht rüberkam und mich geweckt hat.
Laut meinen Apple Watch Daten hatte ich ganze 45 Minuten einen Puls von 120-135 danach wars dann auch erstmal wieder mit schlafen. Oft graut es mich auch einfach vor dem Gefühl nach dem aufwachen, wenn ich etwas nicht so schönes geträumt habe wie letzte Nacht brauche ich oft ewig um wieder in der Realität anzukommen. Seltsam oder?
Naja habe auf jeden Fall oft Angst vor dem Schlafen wegen meinen Träumen und auch vor dem Übergang von wach zu schlafen. Kennt ihr das, wenn ihr in dieser Phase plötzlich wieder hochschreckt wegen Luftnot oder weil ihr das Gefühl habt ihr würdet aufs Bett fallen?

25.04.2022 22:01 • #5


Madeline89
Das hatte ich auch mal . Konnte die Ruhe und Stille nicht ertragen. Habe dann auf dem Sofa vor dem tv geschlafen das ich Hintergrundgeräusche hatte und etwas Licht . Jetzt ist es bei mir umgekehrt bin froh wenn der Tag zu Ende ist und die ganzen Symptome etwas erträglicher sind weil ich weiß, dass ich gleich schlafen kann.

Liebe Grüße

25.04.2022 22:05 • x 3 #6


ChrissyHrt
Das hatte ich vor zwei Monaten auch, habe zwei Wochen am Stück auf der Couch geschlafen, während der Fernseher lief. Aber einschlafen ist da echt Katastrophe...

Wie wäre es wenn du dir Podcast beim schlafen gehen anhörst oder entspannte Musik, z.b auch Regentropfen, Gewitter, usw.
Klingt komisch aber es entspannt richtig in der Nacht. Du kannst ja sowas mal ausprobieren.

25.04.2022 22:05 • x 3 #7


Bubbles
Zitat von Pauline333:
Was macht dir denn rund ums Schlafen oder ins Bett gehen so Probleme?

Angst zu sterben.

25.04.2022 22:09 • #8


Bubbles
Zitat von ChrissyHrt:
Das hatte ich vor zwei Monaten auch, habe zwei Wochen am Stück auf der Couch geschlafen, während der Fernseher lief. Aber einschlafen ist da echt ...

Ich brauche da eher ein Hörspiel oder ähnliches.

Diese Natursachen wie Regengeräusche machen mich noch nervöser. Kann auch keine Entspannungsübungen machen, das macht es nur schlimmer.

25.04.2022 22:12 • x 2 #9


P
Zitat von Bubbles:
Angst zu sterben.


Im Schlaf zu sterben, meinst du? Wäre es anders, wenn du tagsüber schlafen würdest?
Schonmal Promethazin ausprobiert? Das beruhigt, macht müde und man schläft besser. Ohne abhängig zu machen.

25.04.2022 22:13 • #10


Bubbles
Zitat von Pauline333:
Im Schlaf zu sterben, meinst du? Wäre es anders, wenn du tagsüber schlafen würdest? Schonmal Promethazin ausprobiert? Das beruhigt, macht müde ...

Ja im Schlaf zu sterben!
Muss ich mir Mal anschauen.
Bin seit Donnerstag Mal wieder ein AD am einschleichen, hoffe das es irgendwann hilft und das auch besser wird.

25.04.2022 22:21 • #11


E
Geht mir ähnlich, ich mag den Schlaf und die Nacht auch nicht, mir graut es jedesmal davor. Meist bleibe ich sehr lange wach, weil ich einfach nicht ins Bett möchte, egal wie müde ich auch bin oder wie früh ich aufstehen muss. Ich habe auch Angst, dass ich nicht mehr aufwachen könnte, Außerdem beobachte ich in der Nacht genauer meinen Körper, lausche jeden einzelnen Herzschlag, kriege jedesmal Atemprobleme, weil ich ängstlich werde, wieder kurz vor einer Panikattacke stehe, wenn ich etwas ungewöhnliches bemerke. Das steigert sich jedesmal, bis ich auch Herzrasen und Schwindel bekomme, immer weniger Luft bekomme, dann denke ich natürlich erstrecht, dass etwas nicht stimmt, 3 mal rief ich deshalb sogar den Notarzt. Jedesmal hieß es die Psyche. Nachts mag ich diese Stille nicht, vielleicht auch, weil ich mir dann total alleine und hilflos vorkomme, ich habe immer Angst, dass mir nachts etwas passiert.
Eigentlich komisch, tagsüber ist es doch nicht anders, tagsüber bin ich auch alleine zuhause, müsste einen Arzt rufen, hätte niemanden hier. Aber nachts ist es ein ganz anderes (schlimmes) Gefühl.

Ich schlafe auch nurnoch mit Licht und Fernseher, ich mag die Dunkelheit nicht mehr, ich mag es auch nicht, wenn es zu still ist, damals war es das Gegenteil.

25.04.2022 22:54 • x 1 #12


Butterfly-8539
Aber nun schlaft ihr doch alle brav.
Man liest seit 2 Stunden nichts mehr von euch.

26.04.2022 01:49 • #13


L
Hallo ist hier noch jemand wach von euch?
Mir geht es genauso wie euch, habe immer Angst vor der Nacht, dass was passiert etc..

Bei mir kommt hinzu (ich wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen) dass er eine Ausbildung bei der Bundespolizei begonnen hat und nun jede Woche weg ist.

Eben bin ich mit starker Übelkeit aufgewacht und zittere total, habe Angst einen Magen Darm Infekt zu haben und hier alleine zu sein..

26.04.2022 02:33 • #14


Bubbles
Zitat von Butterfly-8539:
Aber nun schlaft ihr doch alle brav. Man liest seit 2 Stunden nichts mehr von euch. ...

Ja irgendwann klappt es ja, so gegen eins bin ich wohl mit dem Kopfhörer im Ohr eingeschlafen.

War einmal um halb fünf wach, steh jetzt auf.

26.04.2022 06:05 • #15


Schlaflose
Die einzige Angst, die ich vor der Nacht Immer habe, ist nicht schlafen zu können. Sterben wäre mir egal. In der Zeit, wo ich die ganz extremen Schlafstörungen hatte, wünschte ich mir sogar, einfach nicht mehr wieder aufzuwachen.

26.04.2022 07:08 • x 1 #16


E
Ach Bubbles. Du gehst ja schon mit dieser Erwartung zu Bett, wie soll es da anders werden?

Versuch dir eine Insel im Schlafzimmer zu bauen/zu sehen. Der Ort an dem dir nichts passiert, du glücklich und geborgen bist.

Das können Düfte sein, schöne Bettwäsche, kuscheln mit deiner Frau, tolles Hörbuch usw.

26.04.2022 08:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ChrissyHrt
Zitat von Bubbles:
Ich brauche da eher ein Hörspiel oder ähnliches. Diese Natursachen wie Regengeräusche machen mich noch nervöser. Kann auch keine ...

Dann versuche es damit, aber stelle es natürlich nicht auf ganz laut, sondern so, dass es angenehm für dich ist wenn du die Augen schließt und versuchst zu entspannen. Meistens hilft das

26.04.2022 09:18 • #18


rednaxela
Zitat von Bubbles:
wie versucht ihr damit umzugehen?

Atmen.
Klappt tatsächlich wunderbar und ich schlafe wie ein Stein.

https://www.brigitte.de/gesund/entspann...75166.html

Zitat von ChrissyHrt:
Dann versuche es damit, aber stelle es natürlich nicht auf ganz laut, sondern so, dass es angenehm für dich ist wenn du die Augen schließt und versu...

Das ist auch ne gute Idee.
Ich höre gelegentlich Die Märchentante. Gibt's eigentlich auf allen Kanälen, die Podcasts anbieten.
Die liest mit ruhiger und angenehmer Stimme alte Märchen vor, meistens mit einer kleinen Meditationsrunde am Anfang. Das Ende der Geschichte bekomme ich selten mit weil ich vorher schon schlafe.

26.04.2022 09:21 • x 3 #19


ChrissyHrt
Zitat von Alex_NRW:
Atmen. Klappt tatsächlich wunderbar und ich schlafe wie ein Stein. Das ist auch ne gute Idee. Ich höre gelegentlich Die Märchentante. ...

Das klingt so schön das ich selber mal reinhöre
Mit der Meditation ist das genial.
Sowas könnte Bubbles ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass man mit solchen Podcast nichts verkehrt machen kann

26.04.2022 11:29 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann