App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Zusammen,
bin 19 und hatte gestern wieder eine starke Panikattacke und konnte einfach nicht mehr aufhören zu weinen...stundenlang. Mein linker Arm hat auch ziemlich im Ellbogen Winkel gedrückt und geschmerzt...hatte das jemand schon mal?
Die panikattacken haben sich die letzten Wochen wieder verstärkt...Mittlerweile hab ich 2 oder 3 mal am Tag eine Panikattacke und es ist alles woran ich denken kann....die ständige Angst vor der Panikattacke...ich muss ständig daran denken und mein hoher Ruhepuls macht es nur noch schlimmer.... wie ist es bei euch? Kommt die Panikattacke und verschwindet dann wieder? Oder ist es bei euch auch schon ein Dauerzustand ?

30.07.2017 11:33 • 07.08.2017 x 2 #1

25 Antworten ↓

Bei mir zeigt sich die Panikattacke mit einer starken Derealisation die passiert bei mir auch nur draußen. Im Haus bekomme ich keine Panikattacken.

Ich habe aber es auch geschafft die anzahl der Panikattacken draußen zu verringern, indem ich mit immer gesagt habe.

,,Soll sie halt kommen, ich hatte sie schon so oft und mir ist nichts passiert, komm halt ist mir auch egal

somit baust du die Angst ab und es kommt zu keiner Attacke, ich habe es auch nie gedacht das es klappt aber es hat geklappt.

A

Angst vor der Angst

x 3

Zitat von scaredtobelonely:
Kommt die Panikattacke und verschwindet dann wieder? Oder ist es bei euch auch schon ein Dauerzustand ?

Eine Panikattacke kann kein Dauerzustand sein, denn der Körper kann nicht pemanent so viel Adrenalin produzieren, dass man ohne Unterbrechung Panikattacken haben kann. Jede Panikattacke flaut nach spätestens 30 Minuten ab, weil das Adrenalin verbraucht ist. Danach braucht der Körper wieder einige Zeit, um neues Adrenalin zu produzieren.

Mit solchen und ähnlichen Symptomen hatte ich mich vor 20 Jahren bei meiner Krankenkasse gemeldet, die mir am Telefon sagten, dass ich eine Agoraphobie hätte. Haben mich zum Psychologen geschickt. Dort habe ich ein halbes Jahr lang eine Verhaltenstherapie gemacht. Nach dem halben Jahr habe ich täglich draußen geübt und geübt und geübt. Heute bin ich kerngesund und wieder völlig normal. Fazit: Panikattacken sind gut behandel- und heilbar. Gib nicht auf. Das geht wieder weg.

[quote=KTMDUKE]

,,Soll sie halt kommen, ich hatte sie schon so oft und mir ist nichts passiert, komm halt ist mir auch egal

somit baust du die Angst ab und es kommt zu keiner Attacke, ich habe es auch nie gedacht das es klappt aber es hat geklappt.[/

Ich hatte heute während der Arbeit wieder das Problem...hatte gestern keine Attacke weil ich eigentlich den ganzen Tag abgelenkt war...heute kam vor meiner Mittagspause der Gedanke hey, du hattest schon lange keine Attacke mehr (seit einem Tag) aber da kommt bestimmt gleich was und schon ging's los, der schnelle starke Puls, mir wurde dann wieder so schwindlig...leider kann ich das nicht kontrollieren

Das ist völlig normal.
Das ist genauso, als wenn du zu jemandem sagst: Denk nicht an einen rosa Elefanten.

Sobald man an seine Angsterkrankung denkt, geht die Spirale wieder los.

Wichtig ist dann, wie man damit dann umgeht. Lässt man sich auf die Spirale des Teufelskreises ein, oder lenkt man bewußt dagegen und sagt sich: Alles klar, ich kann mich jetzt davon wieder einkriegen lassen, oder ich denke bewußt an eine Blumenwiese. Solange, bis es wieder weggeht.
Wichtig ist zu wissen, dass es nur Gedanken sind. Dass es nur das Gehirn ist, was da jetzt aktiv ist. Das kann man getrost auch mal als unwichtig auffassen, drüber lächeln und sagen: Alles klar, ich kenn das jetzt, ich muß das jetzt echt nicht mehr haben. Das hat mir damals geholfen. Einfach versuchen, es nicht mehr ganz so wichtig zu nehmen.

Ja....

Also kann nur das weiter geben was bei mir Hilft, es hilft zwar net immer aber manchmal

Hallo ich leide schon ewig unter panikattacken und schwankschwindel, hatte das ne zeit lang relativ im Griff. Nun ist es wieder da und bin momentan am verzweifeln und ziehe mich zurück. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich. Danke im voraus

Zitat von KTMDUKE:
Ja....

Also kann nur das weiter geben was bei mir Hilft, es hilft zwar net immer aber manchmal

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass die panikattacken nur dann so stark kommen bzw. mein Puls verrückt spielt wenn ich daran denke...wenn ich abgelenkt bin, dann merk ich nichts aber sobald ich alleine bin geht's los und hört nicht mehr auf...ich meine wenn ich krank wäre, /-! Würde ich auch was merken wenn ich abgelenkt bin oder nicht?
Ich war ja damals in der Notaufnahme, als ich das zum ersten Mal hatte und die meinten laut ekg wär alles in Ordnung und mein Blutdruck war auch ok....aber ich will trotzdem ne langzeit ekg machen, hast du auch ständig einen höheren Ruhepuls? Oder ist das eben bei Angst und panikattacken normal? Für mich ist das alles neu...

Hallo..ich hatte gestern abend eine Panikattake hab auch geweint fühle mich heute total kaputt. Ich glaube unser Ruhepuls ist zu Hoch weil wir uns selbst stressen. Ich meine wir achten wegen dieser doofen Angst eh auf alles. Ich habe mir jetzt fest vorgenommen weniger auf meinen Puls zu achten. Hatte vor 2 wochen EKG blutabnahme für einen Test abhören von herz und lunge alles ohne Befund.

Hey das mit dem ruhepuls ist bei mir genauso,obwohl ich schon Blutdrucktabletten nehme. Die panikattacken sind sehr anstrengend aber ich finde den schwankschwindel auch extrem, da man sein Körper nicht unter Kontrolle hat

Zitat von Stefanie041988:
Hey das mit dem ruhepuls ist bei mir genauso,obwohl ich schon Blutdrucktabletten nehme. Die panikattacken sind sehr anstrengend aber ich finde den schwankschwindel auch extrem, da man sein Körper nicht unter Kontrolle hat

Geht mir genauso...nur der Puls macht mir einfach ständig Angst,..ja die Angst hat mich unter Kontrolle....hab gestern angefangen, die lasea Kapseln zu nehmen, soll recht gut gegen Unruhe und Ängste helfen, mal schauen...
Hab seit ein paar Wochen wieder angefangen, Sport zu machen, nur ich hab schon jedes mal Angst, davor, dass ich während meinem Training im Fitness eine Attacke bekomme oder mein Puls wieder verrückt spielt, bin deshalb immer schon nach gut 20 Minuten fix und fertig...obwohl mir der Sport eigentlich ganz gut tut..

Wäre lieb wenn du mal ne Info gibst wegen den kapseln. Glaub ich, das mir der puste is bei mir auch. Ich Steiger mich momentan überall rein, weil ich selbst diese panikattacken beim einkaufen bekomm.

Wäre lieb wenn du mal ne Info gibst wegen den kapseln. Glaub ich, das mir der puste is bei mir auch. Ich Steiger mich momentan überall rein, weil ich selbst diese panikattacken beim einkaufen bekomm.

Soweit merke ich noch nichts, sind ja bis jetzt nur 2 Tage, aber ich geb dir aufjenfall bescheid, wie sie nach einigen Tagen oder ne Woche wirken.
Geht mir auch so...waren am Sonntag beim Essen und ich musste mich so zusammenreißen, dass ich keine Attacke bekomme...mir geht's aber beim einkaufen genauso und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer weil ich durchgehen denke, ich in krank oder so...mich stört der hohe Ruhepuls einfach so...das löst es auch oft aus, wenn ich daran denke

Danke das is super . Ich weiß wie du dich da fühlst. Habe bis jetzt auch noch nicht so eine richtige Lösung außer ne atemübung, aber die hilft leider auch nicht immer. Bin am überlegen ob ich in Therapie gehe. Mein hausharzt wollte mir jetzt was zur Beruhigung aufschreiben wenn es nicht besser wird.

Danke das is super . Ich weiß wie du dich da fühlst. Habe bis jetzt auch noch nicht so eine richtige Lösung außer ne atemübung, aber die hilft leider auch nicht immer. Bin am überlegen ob ich in Therapie gehe. Mein hausharzt wollte mir jetzt was zur Beruhigung aufschreiben wenn es nicht besser wird.

Ich bin momentan eigentlich nur noch am rumtelefonieren, denn es ist so schwierig irgendwo einen Therapieplatz zu bekommen, da alle schon so voll sind,..aber ich denke das ist die einzig gute Lösung, denn alleine bekommt man es nicht so gut hin...hat lange gedauert, bis ich eingesehen habe, dass ich professionelle Hilfe brauche, denn ich lass mir nicht wirklich gerne helfen.

Kannst es ja auch erstmal Ambulant versuchen, will mir da jetzt auch einen Termin holen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Steffi,

Die Angst vor der Angst

Ich kenne das . Nur wenn wir vor uns selber Angst haben , kann es uns nicht gut gehen.
Die Ängste sind teile von dir seit deiner Geburt an , warum dann dagegen ankämpfen .

Welche Gedanken gehen dir durch deinen Kopf wenn du Angst verspürst.

Ein kognitive Verhaltens Therapie hat mich aus meinem Teufelskreis gebracht.
lg

@scaredtobelonely

Hi,

Anfangs waren meine panikattaken unkalkulierbar. Aus heiterem himmel quasi.
Aber ich konnte ein muster erkennen.

Öffentliche Plätze und bahn fahren da bekam ich solche attaken... Brutal.

Es hat sich dann so im kopf festgefahren dass ich immer wenn ich wusste ich muss irgendwo hin schon stunden vorher panik hatte.

Wurde immer schlimmer. Du solltest dir gleich hilfe suchen. Nicht abwarten.

Des hirn speichert das und die angst vor der angst festigt sich.

Dir alles gute

Zitat von scaredtobelonely:
Ich bin momentan eigentlich nur noch am rumtelefonieren, denn es ist so schwierig irgendwo einen Therapieplatz zu bekommen, da alle schon so voll sind,..aber ich denke das ist die einzig gute Lösung, denn alleine bekommt man es nicht so gut hin..

Bis zu einem Termin könntest du auch mal schauen ob es eine Selbsthilfegruppe in deiner Gegend gibt. Alleine schon mit gleichgesinnten reden zu können kann hilfreich sein.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore