Pfeil rechts
2

Seele in Not
Dito

28.08.2014 19:45 • #161


Fee*72
HI liebe waage..
ja recht hast du...

28.08.2014 23:07 • #162


A


Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen

x 3


saragossa

10.02.2015 01:17 • #163


saragossa
Zitat von saragossa:
Hallo liebe User,
bin neu hier und wollte mal ein neues Thema starten. Vielleicht mal ein bisschen was zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Bozen ( Südtirol). Bin Tätowier-Lehrling und war natürlich überglücklich als ich im Januar 2014 die Chance bekommen hab meine Lehre in Rosenheim zu starten. Anfangs war alles gut...neue Stadt, neue Menschen, neues Glück. Aber dann ging alles los: Mein Chef war sehr dominant, genau...hat mich sehr oft kritisiert sodass ich mich ziemlich wertlos gefühlt hab. Dann fing das an, dass ich mich in gewissen Situationen sehr unwohl fühlte...zb wenn ich auf den Zug warten musste. Fühle mich zunehmend beobachtet ( Was denken die wohl von mir? Wie wirke ich? Die merken bestimmt wie komisch ich mich fühl...)
Wurde alles immer schwieriger...in der Warteschlange im Supermarkt: Panik Gefühle, starkes Herzklopfen...und am schlimmsten so eine extreme Anspannung im ganzen Körper und vor allem im Nacken. Auch Gespräche, die ich früher wirklich immer genießen konnte, sind für mich purer Stress...bin stets mit mir selbst beschäftigt, habe Schwierigkeiten konzentriert zu bleiben. Immer bloß diese nervigen Gedanken wie: Wie wirke ich? Die denken ich bin komisch...Ich bin zu langweilig...usw
Egal was ich mache, ich fühle mich als hätte ich in so einer Angst-Situation NULL Kontrolle über meinen Körper...es nervt einfach nur . Ich war immer schon ein schüchterner Mensch, hatte aber nie Probleme damit. Alles was ich möchte ist mich wohlfühlen...wieder das Gefühl zu haben ich selbst zu sein. kennt das jemand? Würde mich freuen eure Geschichte zu hören und vielleicht auch ein paar nützliche Tipps zu erhalten. Danke und liebe Grüße


„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.

10.02.2015 01:44 • #164


schmölle
Hallo. Ich kenne das was du schilderst. Mir geht es genauso. Ich habe das Problem auch auf der Arbeit das ich ständig angst- und panikattacken bekomme. Echt grauenvoll. Alleine einkaufen gehen ist für mich mittlerweile auch fast unmöglich.

11.02.2015 11:40 • #165


Z
Hallo. Ich weiß haargenau von was ihr da redet. Ich habe nun schon seit über einem Jahr solche schweren Panikattacken mir Herzrasen, Druck in der Brust, permanente Anspannung, manchmal kann ich kaum das Haus verlassen, Angst umzufallen, sich nicht mehr kontrollieren zu können. Ich hab das Gefühl nicht mehr richtig leben zu können und egal wie sehr man sich anstrengt, es hört nicht wieder auf und man ist nur noch damit beschäftigt seinen Alltag zu meistern. Und vor allem weiß ich was es heißt, das alles zu durchleben und das Gefühl zu haben das niemand anderes um einen herum versteht was mit einem vorgeht. Man versteht es slebst kaum. Ich habe mich selbst sehr lange Zeit versucht zu therapieren, mich zu zwingen rauszugehen, Plätze die man sonst gemieden hat wieder zur Normalität werden zu lassen, Strategien entwickelt, die mir helfen wenn die Panik aufkommt. Es hat bedingt geholfen. Es wurde besser, aber die Angst vor der Angst ist nicht verschwunden und bestimmt mein gesamtes Leben. Deshalb habe ich vor ein paar Wochen eine Therapie angefangen. Dort traf ich auf Verständnis, man stellte fest, dass es eine Panikstörung mit Agoraphobie ist und dass ich meine erste Panikattacke bereits vor etwa 7 Jahren hatte. Meine Therapeutin sagte zu mir Gut, dass sie hier sind Ich bin zuversichtlich, dass sie mir helfen kann, aber habe auch Angst, dass ich nie wieder dieses lockere Lebensgefühl habe wie es früher mal war. Ich bin 24 und eigentlich liegt alles schöne noch vor mir, nur zur Zeit bin ich in meinem eigenen Körper gefangen. Ich möchte mich gern mit euch austauschen, wie es euch so ergeht, gegenseitig Tipps geben und zusammen den ganzen Mist bekämpfen.

11.02.2015 14:28 • #166


Icefalki
Hallo an euch,

Alles, was ihr so schön beschreibt, kennen hier 1000 andere ängstler. Das ist der ganz normale Wahnsinn.

Leider nützen die Beschreibungen der Ängste nichts, sondern das wichtige daran ist, was man dagegen tut. Natürlich ist es auch sehr wichtig, sich nicht alleine zu fühlen. Und darum sind ja alle hier.

Also bitte geht zum Arzt, geht in Therapie, evtl. Braucht man auch medikamente.

Lernt, warum ihr die Angst bekommen habt, nehmt sie an, sie ist ein Teil von euch.

lasst euch helfen, das ist ganz wichtig.

11.02.2015 15:28 • #167


schmölle
Ich glaub bei mir wurde das damals durch einen schweren schweren Autounfall ausgelöst. Wir sind gott sei dank ohne schwere Verletzungen davon gekommen. Aber seit dem das 2011 war, geht es irgendwie immer mehr abwärts. Seitdem fahre ich auch keine Autobahnen mehr - dort ist uns nämlich ungebremst einer hinten rein gerast und die erste panikattacke fing im Auto an. Hab bei Therapeuten bisher viele absagen erhalten -alle voll

11.02.2015 16:00 • #168


mathilda03
Zitat von saragossa:
Hallo liebe User,
bin neu hier und wollte mal ein neues Thema starten. Vielleicht mal ein bisschen was zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Bozen ( Südtirol). Bin Tätowier-Lehrling und war natürlich überglücklich als ich im Januar 2014 die Chance bekommen hab meine Lehre in Rosenheim zu starten. Anfangs war alles gut...neue Stadt, neue Menschen, neues Glück. Aber dann ging alles los: Mein Chef war sehr dominant, genau...hat mich sehr oft kritisiert sodass ich mich ziemlich wertlos gefühlt hab. Dann fing das an, dass ich mich in gewissen Situationen sehr unwohl fühlte...zb wenn ich auf den Zug warten musste. Fühle mich zunehmend beobachtet ( Was denken die wohl von mir? Wie wirke ich? Die merken bestimmt wie komisch ich mich fühl...)
Wurde alles immer schwieriger...in der Warteschlange im Supermarkt: Panik Gefühle, starkes Herzklopfen...und am schlimmsten so eine extreme Anspannung im ganzen Körper und vor allem im Nacken. Auch Gespräche, die ich früher wirklich immer genießen konnte, sind für mich purer Stress...bin stets mit mir selbst beschäftigt, habe Schwierigkeiten konzentriert zu bleiben. Immer bloß diese nervigen Gedanken wie: Wie wirke ich? Die denken ich bin komisch...Ich bin zu langweilig...usw

ach das kenne ich auch alles zu gut so ging es mir auch....es ist zuviel und es belaster dich zuviel Stress und du fühlst dich allein und Abgrenzt......wie geht es dir heute?
Egal was ich mache, ich fühle mich als hätte ich in so einer Angst-Situation NULL Kontrolle über meinen Körper...es nervt einfach nur . Ich war immer schon ein schüchterner Mensch, hatte aber nie Probleme damit. Alles was ich möchte ist mich wohlfühlen...wieder das Gefühl zu haben ich selbst zu sein. kennt das jemand? Würde mich freuen eure Geschichte zu hören und vielleicht auch ein paar nützliche Tipps zu erhalten. Danke und liebe Grüße


„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Wenn wir das, was in uns liegt...

11.02.2015 16:15 • #169


Z
Die vielen Absagen bei der Therapiesuche kenne ich nur zu gut. Aber gib nicht auf mit der Suche oder dem Warten. Es ist wirklich wichtig, dass man sich da helfen lässt. Ich hatte auch ein schweres Erlebnis, dass die Panik ausgelöst hat. Meine große Schwester hat sich damals versucht das Leben zu nehmen und hat mir einen Abschiedsbrief hinterlassen. Glücklicherweise ist es nur beim Verusch geblieben. Aber das waren die schlimmsten Stunden bis ich die Sicherheit hatte, dass es ihr gut geht. Es gibt Dinge, mit denen man einfach nicht allein klar kommt, deswegen braucht man unbedingt Hilfe.

11.02.2015 16:19 • #170


mathilda03
Zitat von mathilda03:
Zitat von saragossa:
Hallo liebe User,
bin neu hier und wollte mal ein neues Thema starten. Vielleicht mal ein bisschen was zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Bozen ( Südtirol). Bin Tätowier-Lehrling und war natürlich überglücklich als ich im Januar 2014 die Chance bekommen hab meine Lehre in Rosenheim zu starten. Anfangs war alles gut...neue Stadt, neue Menschen, neues Glück. Aber dann ging alles los: Mein Chef war sehr dominant, genau...hat mich sehr oft kritisiert sodass ich mich ziemlich wertlos gefühlt hab. Dann fing das an, dass ich mich in gewissen Situationen sehr unwohl fühlte...zb wenn ich auf den Zug warten musste. Fühle mich zunehmend beobachtet ( Was denken die wohl von mir? Wie wirke ich? Die merken bestimmt wie komisch ich mich fühl...)
Wurde alles immer schwieriger...in der Warteschlange im Supermarkt: Panik Gefühle, starkes Herzklopfen...und am schlimmsten so eine extreme Anspannung im ganzen Körper und vor allem im Nacken. Auch Gespräche, die ich früher wirklich immer genießen konnte, sind für mich purer Stress...bin stets mit mir selbst beschäftigt, habe Schwierigkeiten konzentriert zu bleiben. Immer bloß diese nervigen Gedanken wie: Wie wirke ich? Die denken ich bin komisch...Ich bin zu langweilig...usw




ja das hab ich auch oft das Gefühl ist sehr nervig mich macht es manchmal auch ertwas agro wenn es ganz schlimm ist du bist halt so hilflos und Ohnmachtig....schlimm

ach das kenne ich auch alles zu gut so ging es mir auch....es ist zuviel und es belaster dich zuviel Stress und du fühlst dich allein und Abgrenzt......wie geht es dir heute?
Egal was ich mache, ich fühle mich als hätte ich in so einer Angst-Situation NULL Kontrolle über meinen Körper...es nervt einfach nur . Ich war immer schon ein schüchterner Mensch, hatte aber nie Probleme damit. Alles was ich möchte ist mich wohlfühlen...wieder das Gefühl zu haben ich selbst zu sein. kennt das jemand? Würde mich freuen eure Geschichte zu hören und vielleicht auch ein paar nützliche Tipps zu erhalten. Danke und liebe Grüße


„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt.
Wenn wir das, was in uns liegt...

11.02.2015 16:21 • #171


mathilda03
Zitat von zoesieben:
Die vielen Absagen bei der Therapiesuche kenne ich nur zu gut. Aber gib nicht auf mit der Suche oder dem Warten. Es ist wirklich wichtig, dass man sich da helfen lässt. Ich hatte auch ein schweres Erlebnis, dass die Panik ausgelöst hat. Meine große Schwester hat sich damals versucht das Leben zu nehmen und hat mir einen Abschiedsbrief hinterlassen. Glücklicherweise ist es nur beim Verusch geblieben. Aber das waren die schlimmsten Stunden bis ich die Sicherheit hatte, dass es ihr gut geht. Es gibt Dinge, mit denen man einfach nicht allein klar kommt, deswegen braucht man unbedingt Hilfe.

Das hatte ich auch meine sis wurde tot krank und es war eine schlimme zeit gott sei dank ist alles gut gegangen nur das bleibt nicht ungeschehen diese Angst....

11.02.2015 16:23 • #172


Z
Ja das ist das doofe. Eigentlich liegt es schon Jahre zurück und man will es einfach loslassen und weitermachen, aber die Angst lässt es nicht zu. Ist denn jemand anwesend, der die Angst schon überwunden hat?

11.02.2015 16:38 • #173


Schlaflose
Zitat von zoesieben:
Ist denn jemand anwesend, der die Angst schon überwunden hat?


Dazu gibt es doch hier aktuell einen Thread:

agoraphobie-panikattacken-f4/ist-jemand-von-euch-panik-und-angstfrei-geworden-t63222.html

11.02.2015 17:59 • #174


mathilda03
Zitat von zoesieben:
Ja das ist das doofe. Eigentlich liegt es schon Jahre zurück und man will es einfach loslassen und weitermachen, aber die Angst lässt es nicht zu. Ist denn jemand anwesend, der die Angst schon überwunden hat?

mhm ja aber man darf nicht aufgeben klar ist man nie angstfrei aber die angst ist ja auch wichtig für unsser überleben nur darf man es nicht so übertreiben und sich nicht mehr so ein kopf um alles machen weiss wovon ich spreche etwas schei. egal einstellung ist da schon top...und ich bin ein total positiver mensch und auch so eingestellt das ich das nicht mehr will und voll an meinen grenzen bin in möchte wieder aufatmen geniessen können und mir nicht von der angst mein leben versauen lassen den es liegt nur an einem selbst das zu steuern und ein kleiner schritt bewirkt schon viel weil dann werden es mehr und immer mehr wie als würdest du laufen lernen...ungefähr...und du bist stolz das du es trotz angst panik trotzdem geschafft hast und das ist soooooooooo ein mega gefühl wow....wir dürfen uns nicht weg schliessen wir haben das leben hier und jetzt und sollten anfangen zu leben egal wie hauptsache es geht uns gut auch wenn man da auch auf einiges verzichten muss man hat es nicht umsonst den panik ist ein warnsignal des körpers das es so nicht mehr weiter gehn kann und das man was ändern sollte dringend und da man oft über seinen grenzen war zu gut für die welt zuviel überforderungen usw... kommt der knall mit der panik und der äussere stress tut sein übriges...also ein hoch auf uns alle und ja wir sind sensible ist eine gabe wir sehn so einiges was andere nicht können und das ist gut soooo.....also ich gib mein bestes ......auch wenn es schwer ist aber der wille versetzt bekanntlich berge

11.02.2015 18:44 • x 1 #175


saragossa
Zitat von mathilda03:
Zitat von zoesieben:
Ja das ist das doofe. Eigentlich liegt es schon Jahre zurück und man will es einfach loslassen und weitermachen, aber die Angst lässt es nicht zu. Ist denn jemand anwesend, der die Angst schon überwunden hat?

mhm ja aber man darf nicht aufgeben klar ist man nie angstfrei aber die angst ist ja auch wichtig für unsser überleben nur darf man es nicht so übertreiben und sich nicht mehr so ein kopf um alles machen weiss wovon ich spreche etwas schei. egal einstellung ist da schon top...und ich bin ein total positiver mensch und auch so eingestellt das ich das nicht mehr will und voll an meinen grenzen bin in möchte wieder aufatmen geniessen können und mir nicht von der angst mein leben versauen lassen den es liegt nur an einem selbst das zu steuern und ein kleiner schritt bewirkt schon viel weil dann werden es mehr und immer mehr wie als würdest du laufen lernen...ungefähr...und du bist stolz das du es trotz angst panik trotzdem geschafft hast und das ist soooooooooo ein mega gefühl wow....wir dürfen uns nicht weg schliessen wir haben das leben hier und jetzt und sollten anfangen zu leben egal wie hauptsache es geht uns gut auch wenn man da auch auf einiges verzichten muss man hat es nicht umsonst den panik ist ein warnsignal des körpers das es so nicht mehr weiter gehn kann und das man was ändern sollte dringend und da man oft über seinen grenzen war zu gut für die welt zuviel überforderungen usw... kommt der knall mit der panik und der äussere stress tut sein übriges...also ein hoch auf uns alle und ja wir sind sensible ist eine gabe wir sehn so einiges was andere nicht können und das ist gut soooo.....also ich gib mein bestes ......auch wenn es schwer ist aber der wille versetzt bekanntlich berge



schön gesagt bzw geschrieben
Ich denke wenn man mal den Punkt erreicht hat, wo man sich selbst mit all seinen Macken/ Problemen akzeptiert hat, kanns nur mehr bergauf gehen...wichtig ist, dass man sich nicht abkapselt. ich denk mir so oft: wie gern würd ich mich den ganzen Tag zu Hause verkriechen...aber ich tu es nicht weil ich weiß ein ewiger Teufelskreis würde beginnen.
Und zum Thema Sensibilität: Meine würd ich um nix in der Welt hergeben. Als sensibler Mensch sieht man so vieles was andere nicht sehen...himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt beschreibt es sehr gut...nur ein sensibler Mensch kann nach einem Tief das Hoch auch so riiiiichtig genießen finde ich....

12.02.2015 00:59 • #176


saragossa
Zitat von schmölle:
Ich glaub bei mir wurde das damals durch einen schweren schweren Autounfall ausgelöst. Wir sind gott sei dank ohne schwere Verletzungen davon gekommen. Aber seit dem das 2011 war, geht es irgendwie immer mehr abwärts. Seitdem fahre ich auch keine Autobahnen mehr - dort ist uns nämlich ungebremst einer hinten rein gerast und die erste panikattacke fing im Auto an. Hab bei Therapeuten bisher viele absagen erhalten -alle voll



Tut mir sehr leid, so ein traumatisches Erlebnis muss sehr schlimm sein. Ich bin zwar kein Therapeut aber hast du schon mal was von Konfrontations-Therapie gehört? Sich schritt für Schritt ein größer werdendes Ziel setzen um diese Panik zu besiegen. Meiner Meinung nach schafft man sooooo viel durch Erfolgserlebnisse...merk ich bei mir selbst auch immer

12.02.2015 01:04 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

saragossa
Zitat von schmölle:
Hallo. Ich kenne das was du schilderst. Mir geht es genauso. Ich habe das Problem auch auf der Arbeit das ich ständig angst- und panikattacken bekomme. Echt grauenvoll. Alleine einkaufen gehen ist für mich mittlerweile auch fast unmöglich.


Hey
Und wie äußert sich des bei dir? Kennst du des mit der Anspannung im Körper/ vor allem Nacken auch?

12.02.2015 01:08 • #178


mathilda03
Mhm ja das stimmt von nix kommt nix ....ist sooo nur das alleine sich trauen ist für mich echt ne starke überwindung....echt......zu zweit super nur diese unsicherheit und die angst umzukippen schlimm

12.02.2015 12:05 • #179


ladydi82
Ich kenne das auch nur zugut! Habe mir mit autogenem Training sehr gut geholfen. Ich habe es bestimmt über drei Monate täglich für eine halbe Stunde oder länger gemacht. Seitdem hatte ich fast nichts mehr. Der Parasympathikus im Gehirn wir dadurch aktiviert und der sorgt für Entspannung!

AT kann ich jedem empfehlen!

12.02.2015 12:09 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky