Pfeil rechts
52

Sonja77
Ohhh doch es war so schlimm sonst währe ich nicht fast 30 jahre nicht mehr gegangen
Ich hatte mit 8 jahren eine schlimme erfahrung beim zahnarzt und seitdem war es vorbei
Aber hättest du die probleme im mund wie ich hatte dann würdest du freiwillig gehen glaube mir das wünsche ich keinem

06.06.2019 22:55 • #241


J
Deswegen geh hin weil ich kein bock auf
Herzbrobleme habe Entzündung schmerz sterben tut man einmal das ist zu früh

06.06.2019 22:59 • #242


A


Angst vor dem Zahnarzt - was hilft? Eure Erfahrungen

x 3


guteFee
Ich habe auch Angst vorm Zahnarzt.
Aber ich kam im Leben nicht drum rum, ihn öfters zu besuchen.

Die Angst ist nie weniger geworden oder so.
Aber die Angst vor Spritzen ist komplett unbegründet gewesen!

Ich möchte bei fast jeder kleinsten Behandlung eine Spritze.

Bin froh dass es Die gibt.

07.06.2019 00:56 • #243


Psychic-Team
Dein Thema ist jetzt hier. Schau Dir auch diese Themen bezüglich Spritze an:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-den-spritzen-beim-zahnarzt-t63169.html
kummerforum-f31/angst-vor-betaeubungsspritze-bei-zahnarzt-t52232.html
agoraphobie-panikattacken-f4/seit-betaeubungsspritzen-beim-zahnarzt-angstzustaende-t67712.html

07.06.2019 15:55 • x 1 #244


N
Ich hatte extreme Angst vorm Zahnarzt. Meine Kinder dorthin zu begleiten war fast unmöglich. Für mich einen Termin ausmachen gar nicht möglich. Beim Gedanken daran habe ich Herzklopfen, Übelkeit, Bauchschmerzen und schweißausbrüche bekommen.
Und dann habe ich meinen Zahnarzt gefunden.
Er hat ein internetforum, in diesem Forum habe ich 2 Jahre lang gelesen, bis ich ihn einschätzen konnte, dann habe ich meinen Mann hingeschickt, der war begeistert.
Dann habe ich noch ein paar Monate gelesen und auch mit ihm in diesem Forum geschrieben.
Und erst dann habe ich einen Termin ausgemacht, mit dem wissen, dass nur ein röngtenbild gemacht wird und er mit mir (auf einem normalen sessel sitzend) spricht, macht er übrigens immer so.
Glücklicherweise war an meinen Zähnen nichts zu tun und ich konnte wieder gehen.
Zum ersten mal in meinem Leben habe ich es 6 Monate später wieder geschafft hin zu gehen. Diesmal wurde ausgemacht eine sehr alte Füllung zu tauschen, aber erst an einem anderen Tag. Er macht nie etwas bei der Kontrolle, wenn etwas zu tun ist bekomme ich einen Termin dafür. Das lässt mich beruhigter hingehen.
Beim füllungstausch habe ich mit 31 Jahren zum ersten mal in meinem Leben eine Spritze bekommen, er hat mich dabei so toll beruhigt, dass ich das gut aushalten konnte.
Die Behandlung war absolut schmerzfrei, für mich aber trotzdem eine große Herausforderung, die ich nur mit Musik im Ohr geschafft habe.
Ich war seither wirklich 2 mal im Jahr bei ihm, mir zittern immer noch die Knie, wenn ich mich auf den Stuhl setzen soll, aber ich schaffe es.
Ich wollte übrigens am liebsten nur für die Untersuchung beruhigungsmittel oder gleich eine Narkose. Mein Arzt macht das zwar, aber nicht so gerne, weil man so nicht an seiner Angst arbeiten kann. Aber das Verhalten und dauernde reden und erklären waren für mich wie ein beruhigungsmittel.

Du siehst also, es geht auch mit größter zahnarztangst. Man braucht einfach den richtigen Arzt, dann klappt es!

Hast du dich schon ein wenig umgeschaut? Wann wärst du das letzte mal beim Zahnarzt? Ist etwas passiert, dass deine Angst erklärt?

Was für ein Zahnarzt ist das, wo du jetzt hingehen wirst? Hast du ein gutes Gefühl?

07.06.2019 16:17 • #245


J
Hallo das hört sich sehr doll an
Hier in Hamburg giebt es am gänsemarkt Zahnarzt die auf angst Patienten spezialisiert sind die Arbeiten auch mit vollnakose
Ich will erstenmal ein Gespräch ich habe
So panik das er mir den wackel backen zihen tut es muss viel gemacht werden obergiefer umtergiefer hinten
Der letzte Zahnarzt besuch war 2007
Da wollte der arzt gleich den letzten zahn bei mir zihen der tot ist
Jetzt hab ich das teater das der eine zahn schief gewachsen ist wackeln tut weh tut

07.06.2019 21:19 • #246


Eiskoenigin

05.01.2020 12:35 • #247


S
Zitat von Eiskoenigin:
Hallo zusammenIch bin neu hier und erhoffe mir ein paar Leute zu finden denen es ähnlich wie mir geht, mit panischer Angst vor dem Zahnarzt. Oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mit meiner Angst besser umgehen kann. Freue mich auf Antworten von euch.

Herzlich willkommen im Forum.
Ich hatte eine panische Angst vor dem Zahnarzt, bin jahrelang nicht gegangen. Irgendwann hatte ich ein so marodes Gebiss, dass ich gehen musste. Heute kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich die Zahnarztphobie hinter mir habe. Ich gehe da total ohne Angst hin. Wichtig ist, dass du dir einen Zahnarzt suchst, der gut mit Angstpatienten umgehen kann, der empathisch ist. Ich hatte das Glück, einen solchen zu finden. Ich habe ihm gleich als ich ihn das erste Mal sah gefragt, ob ich hier als Angstpatientin an der richtigen Stelle bin.
Die Chemie muss stimmen zwischen Patient und Zahnarzt, der Rest ist ein Klacks. Ich habe mir in mehreren Behandlungen mehrere Zähne ziehen lassen und es war total easy. Ich habe schlechte Erfahrungen durch gute ersetzt.
Worin liegt denn genau dein Problem?

05.01.2020 12:46 • x 1 #248


Eiskoenigin
Hallo Soleil
Danke
Das hört sich bei dir ja auch nicht so gut an.
Freut mich das du jetzt einen Zahnarzt hast wo du dich gut aufgehoben fühlst
Ich hatte mal ein schlimmes Erlebnis bei einem Notdienst Zahnarzt und seitdem ist die normale Angst vorm Zahnarzt zur Panik geworden.
Zum Glück habe ich gute Zähne weil es damals ja nur eine normale Angst war und ich trotzdem immer hin gegangen bin, aber jetzt wo der Backenzahn des öfteren stark zieht bin ich in Panik weil ich bestimmt bald zum Zahnarzt muss bevor der Zahn sich entzündet oder so.

05.01.2020 13:01 • #249


S
Hast du denn schon einen Zahnarzt bei dem du dich gut aufgehoben fühlst oder musst du dir einen neuen suchen?

05.01.2020 13:24 • #250


Eiskoenigin
Zitat von soleil:
Hast du denn schon einen Zahnarzt bei dem du dich gut aufgehoben fühlst oder musst du dir einen neuen suchen?


Ich bin in eine andere Gegend gezogen und möchte mir da jetzt einen Zahnarzt suchen, aber durch das Erlebniss beim Notdienst schiebe ich das ganze vor mich hin und drücke mich davor bei einem Zahnarzt überhaupt anzurufen

05.01.2020 13:29 • #251


S
Zitat von Eiskoenigin:
Ich bin in eine andere Gegend gezogen und möchte mir da jetzt einen Zahnarzt suchen, aber durch das Erlebniss beim Notdienst schiebe ich das ganze vor mich hin und drücke mich davor bei einem Zahnarzt überhaupt anzurufen

Als ich einen neuen Zahnarzt gesucht habe, habe ich mich im Internet schlau gemacht. Die meisten Zahnärzte haben eine website und dort steht meistens auch, wenn Angstpatienten willkommen sind.

05.01.2020 13:39 • #252


Eiskoenigin
Ok dann werde ich da mal genauer darauf achten ob da was mit Angstpatienten steht und dann meinen Mut zusammen nehmen und Kontakt aufnehmen.
Dein Beispiel zeigt mir das man aus dieser Panik wieder heraus kommen kann und das möchte ich auch gerne.
Obwohl mir beim Gedanken an denn Zahnarzt schon wieder ganz mulmig wird

05.01.2020 13:51 • x 1 #253


S
Zitat von Eiskoenigin:
Ok dann werde ich da mal genauer darauf achten ob da was mit Angstpatienten steht und dann meinen Mut zusammen nehmen und Kontakt aufnehmen.Dein Beispiel zeigt mir das man aus dieser Panik wieder heraus kommen kann und das möchte ich auch gerne. Obwohl mir beim Gedanken an denn Zahnarzt schon wieder ganz mulmig wird

Glaube mir, ich war die grösste Angstpatientin aller Zeiten.
Du schaffst das auch da rauszukommen! Wenn du dann die erste positive Erfahrung gemacht hast, wirst du ruhiger und gelassener.
Wir können uns hier dann gerne austauschen, wie es weiter ging bzw. du kannst hier natürlich immer schreiben.
Auch und gerade wenn die Angst wieder da ist. Einfach drauf los schreiben.....

05.01.2020 13:55 • x 1 #254


Eiskoenigin
Ich danke dir
Dann bin ich die zweitgrößte Angstpatientin nach dir.
Ich finde es toll wie- und das du es geschafft hast.
Ja ich werde berichten wie es läuft und wie meine Gefühlswelt ist und wenn Panik aufkommt.

05.01.2020 14:12 • x 1 #255


I
Bei dem ersten Termin würde ich nur um eine reine Durchsicht der Zähne bitten. Also nur Befund aufnehmen und gegebenenfalls eine Besprechung.
Für eine weitere Behandlung, Füllung oder was auch immer, würde ich einen neuen Termin machen.
So hast du vielleicht nicht ganz so viel Angst vor dem Zahnarzt und kannst ihn erstmal beschnuppern ob du ihn sympathisch findest.
Es sei denn, deine Beschwerden an dem Backenzahn sind schon sehr stark.

05.01.2020 15:12 • x 1 #256


Eiskoenigin
Hallo Orangia
Danke für deinen Beitrag
Ja das ist eine gute Idee mit dem Befund aufnehmen und es zu besprechen beim ersten Termin.
Das wäre ein erster Schritt.
Im Moment geht es, es zieht etwas.
Ich habe zum Glück schmerztabletten zu Hause wenn es stärker werden sollte weil zu so einem Notdienst gehe ich nie wieder das war grauenhaft

05.01.2020 18:19 • x 2 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Premium-User
Finger weg vom Not Dienst.
Die sind meist nur auf schnelle Abfertigung bedacht.
Ich war einmal bei den pfuschern in dieser Stadt.
Seitdem behandel ich mich selbst.
Ohne diesen ganzen Mist den die dort machen.
Die kannten nicht mal die Tabletten die ich denen
Nannte welche ich vorher nahm.
Lieber ne 800er nehmen und nächsten Tag zu
Einem richtigen Arzt statt zu Aushilfskräfte.

05.01.2020 19:12 • x 2 #258


A
Hallo,gehe zu einem Zahnarzt der mit Lachgas arbeitet da bekommst du nichts mit! Liebe Grüße

05.01.2020 19:16 • x 1 #259


Acipulbiber
Zitat von Eiskoenigin:
Hallo OrangiaDanke für deinen Beitrag Ja das ist eine gute Idee mit dem Befund aufnehmen und es zu besprechen beim ersten Termin. Das wäre ein erster Schritt. Im Moment geht es, es zieht etwas. Ich habe zum Glück schmerztabletten zu Hause wenn es stärker werden sollte weil zu so einem Notdienst gehe ich nie wieder das war grauenhaft

Das ist ja auch kein Fall für den Notdienst

05.01.2020 19:24 • x 1 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler