Ich hatte extreme Angst vorm Zahnarzt. Meine Kinder dorthin zu begleiten war fast unmöglich. Für mich einen Termin ausmachen gar nicht möglich. Beim Gedanken daran habe ich Herzklopfen, Übelkeit, Bauchschmerzen und schweißausbrüche bekommen.
Und dann habe ich meinen Zahnarzt gefunden.
Er hat ein internetforum, in diesem Forum habe ich 2 Jahre lang gelesen, bis ich ihn einschätzen konnte, dann habe ich meinen Mann hingeschickt, der war begeistert.
Dann habe ich noch ein paar Monate gelesen und auch mit ihm in diesem Forum geschrieben.
Und erst dann habe ich einen Termin ausgemacht, mit dem wissen, dass nur ein röngtenbild gemacht wird und er mit mir (auf einem normalen sessel sitzend) spricht, macht er übrigens immer so.
Glücklicherweise war an meinen Zähnen nichts zu tun und ich konnte wieder gehen.
Zum ersten mal in meinem Leben habe ich es 6 Monate später wieder geschafft hin zu gehen. Diesmal wurde ausgemacht eine sehr alte Füllung zu tauschen, aber erst an einem anderen Tag. Er macht nie etwas bei der Kontrolle, wenn etwas zu tun ist bekomme ich einen Termin dafür. Das lässt mich beruhigter hingehen.
Beim füllungstausch habe ich mit 31 Jahren zum ersten mal in meinem Leben eine Spritze bekommen, er hat mich dabei so toll beruhigt, dass ich das gut aushalten konnte.
Die Behandlung war absolut schmerzfrei, für mich aber trotzdem eine große Herausforderung, die ich nur mit Musik im Ohr geschafft habe.
Ich war seither wirklich 2 mal im Jahr bei ihm, mir zittern immer noch die Knie, wenn ich mich auf den Stuhl setzen soll, aber ich schaffe es.
Ich wollte übrigens am liebsten nur für die Untersuchung beruhigungsmittel oder gleich eine Narkose. Mein Arzt macht das zwar, aber nicht so gerne, weil man so nicht an seiner Angst arbeiten kann. Aber das Verhalten und dauernde reden und erklären waren für mich wie ein beruhigungsmittel.
Du siehst also, es geht auch mit größter zahnarztangst. Man braucht einfach den richtigen Arzt, dann klappt es!
Hast du dich schon ein wenig umgeschaut? Wann wärst du das letzte mal beim Zahnarzt? Ist etwas passiert, dass deine Angst erklärt?
Was für ein Zahnarzt ist das, wo du jetzt hingehen wirst? Hast du ein gutes Gefühl?
07.06.2019 16:17 •