Pfeil rechts
75

A
Hallo Pawel, ich habe im Urlaub Panikattacken bekommen und zwei Tage im Krankenhaus und eine Übernachtung , ich habe keine Medikamente gehabt weil ich erst am begreifen war was mit mir los ist! Erst als ich wieder in Deutschland war bin ich in eine Psychiatrie !
Ich wünsche sowas nicht mal meinem schlimmsten Feind, davor nie was von Panikattacken gehört, eigentlich bin ich sogar ein Adrenalin Junkee habe zwar Höhenangst aber fahre trotzdem Achterbahn! Habe Angst vor Rutschen und ich bin in einer 28 Meter und 80 km/h schnelle Rutsche gerutscht, versuche meine Angst mit der Angst zu bekämpfen, aber bei Panikattacken klappt es nicht

20.08.2018 02:11 • x 1 #21


S
Ich hatte im Urlaub auch sehr schlimme Panikattacken mit Hyperventilieren gehabt. Die Hinfahrt war gut kaum Ängste. Die Rückfahrt war die Hölle, hatte sehr schlimme Angstzustände.

20.08.2018 13:42 • #22


A


Angst vor dem Urlaub

x 3


P
@Icefalki

Hallo,
habe mich mal ein bisschen eingelesen in anderen Beiträgen.

Da ich nie eine genau Diagnose bekommen habe damals bin ich auf Agoraphobie gestoßen....

Habe aber keine Probleme mit Menschenmengen, Kaufhäuser, Stadion o.ä.

Könnte es dennoch das sein?
Oder wirklich nur wegen dem Urlaub?

Lieben Gruß

Christoph

21.08.2018 17:09 • #23


Icefalki
Urlaub, definitiv, und diese Diagnose stellt eben keiner. Hihi, war jetzt ein Spass. Morgen wirst du sehen, wenn sich die Aufregung löst, dass du dich freuen kannst.

Nochmals, jetzt wird nicht über evtl. ÄNGSTE oder Diagnosen geredet und gehirnt, du fliegst morgen in Urlaub. Der Flug ist kurz, Medis hast du und wenn du wieder kommst, reden wir über alles.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spass und Freude.

21.08.2018 18:18 • x 1 #24


P
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Wollte mich mal aus Mallorca melden.

Bei jeder Etappe der Reise (Fahrt zum Flughafen, Check-In, Flug etc.) wurde ich ruhiger und gelassener.

Kaum hier angekommen war alles verflogen. Ob nix vorher passiert ist

lg
Christoph

23.08.2018 16:09 • x 4 #25


Icefalki
Zitat von Pawel1986:
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Wollte mich mal aus Mallorca melden.

Bei jeder Etappe der Reise (Fahrt zum Flughafen, Check-In, Flug etc.) wurde ich ruhiger und gelassener.

Kaum hier angekommen war alles verflogen. Ob nix vorher passiert ist

lg
Christoph


Wusste ich es doch. Freut mich wirklich und nun geniesse den Urlaub. Und speicher dir diese Erfahrung ab. So ticken wir nämlich gerne und deshalb ist es wichtig, vorher - nachher zu wissen.

23.08.2018 16:39 • x 2 #26


M
Klasse, schönen Urlaub!

23.08.2018 16:43 • x 1 #27


P
Hallo zusammen,

der Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu.

Jetzt kommen wieder meine Gedanken hoch, ob die Angst vor dem Urlaub doch nicht wegen dem Urlaub war und ich es wieder täglich bekomme....

Hier auf Mallorca ist alles gut soweit. Nur, so näher der Abflug kommt, desto mehr Gedanken gehen mir wieder durch den Kopf

Lg
Christoph

29.08.2018 07:50 • #28


E
Ich hoffe ich darf mich bei euch auch einklinken den mir ergeht es genauso, weshalb ich keinen neuen Tread eröffnen will. Danke auch von meiner Seite für die bereits geschriebenen Tipps.

Wie gesagt habe ich meine AD-Tabletten auf 7,5mg reduziert. Ich Hätte nicht gedacht das mich diese Angst vor weiten Reisen noch so in Griff hat.

Leider hatte ich ja letztes Jahr keinen so schönen Urlaub in Kroatien. Hatte zuvor anscheinend zu schnell die Citalopram ausgeschlichen. War dann den ganzen Urlaub ziemlich angespannt und hatte Magenbeschwerden und das Gefühl das mir der Kreislauf versackt. Krönung war dann am vorletzten Tag eine leichte Panikattacke.

Bis 3 Tage vor dem Urlaub war ich relaxt. Aber jetzt habe ich einen flauen Magen, mir ist leicht schlecht, bin innerlich voll angespannt und irgendwie total verkrampft. Ich mache ja seit Februar eine Tiefenpsychologische Psychotherapie wo wir die Ursachen Schicht für Schicht aufarbeiten, aber ganz bin ich noch nicht durch

Zuhause geht's mir gut aber sobald ich weiter fortreise habe ich alle Zustände und ich kann mich nicht entspannen, obwohl ich es so dringend benötige. Warum gelingt es mir einfach nicht so eine Reise zu sehen, als ob ich ins Kino gehe oder Zuhause einen Tagesausflug mache. Warum reagiert da mein Angstzentrum noch immer so über?

Nochmals zusammenfassend meine Symptome

Flauer Magen
leichte Übelkeit
innere Anspannung
Unruhe als ob gleich was passiert
leichte Konzentrationsschwäche
Angst dass etwas mit mir im Urlaub passiert

Wenn ihr das auch kennt aber dagegen einen Strategie habt  dann würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Lg

29.08.2018 09:38 • #29


Icefalki
Zitat von Pawel1986:
Hallo zusammen,

der Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu.

Jetzt kommen wieder meine Gedanken hoch, ob die Angst vor dem Urlaub doch nicht wegen dem Urlaub war und ich es wieder täglich bekomme....

Hier auf Mallorca ist alles gut soweit. Nur, so näher der Abflug kommt, desto mehr Gedanken gehen mir wieder durch den Kopf

Lg
Christoph


Christoph, gewöhn dich daran. Als ehemaliger Superangstpatient, der ich war, ist immer so ein mulmiges Gefühl bei Veränderungen dabei. Ich erkläre es mir damit, dass jedes ungutes Gefühl, und sei es nur, Mist, Urlaub ist rum , an damals erinnert. Letztlich war die 1. Panikattacke so verändernd, dass man das nie vergisst. Und dieses Gefühl nie mehr haben möchte. Deshalb hat man ja auch Angst vor der Angst.

Nochmals, wenn dir negative Gedanken durch den Kopf gehen, heisst das nicht, dass die Situation auch eintreten wird. Und dabei hilft, die Realität akzeptieren, dass einen evtl. gerade was ankotzt. Oder man gestresst ist, oder mal wieder meint, keinen Ausweg zu haben, was nie stimmt. Man hat immer Möglichkeiten.

Also, cool down, das Leben ist nur manchmal ein Ponyhof, und es wäre dumm, immer zu meinen, dass man ohne Blessuren durchs Leben kommt.

@natureboy, das was ich Pawel geschrieben habe, würde ich dir auch schreiben. Notfallmedi einpacken und akzeptieren, dass Veränderungen, selbst positive, Adrenalin ausschütten. Wir sind ja keine Roboter und vor Reisen darf man gerne aufgeregt sein. Das ist nämlich normal.

29.08.2018 14:46 • x 1 #30


M
Zitat von Pawel1986:
Hallo zusammen,

der Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu.

Jetzt kommen wieder meine Gedanken hoch, ob die Angst vor dem Urlaub doch nicht wegen dem Urlaub war und ich es wieder täglich bekomme....

Hier auf Mallorca ist alles gut soweit. Nur, so näher der Abflug kommt, desto mehr Gedanken gehen mir wieder durch den Kopf

Lg
Christoph


Vielleicht hast Du echt Reisefieber ich werd immer eine Woche vor Tapetenwechsel nervös, 3 Tage vorher supernervös und die Nacht davor drehts mir den Magen um. Am Reisetag lauf ich wie im falschen Film und sobald ich da bin wo ich hinwollte ist alles wieder normal.
War schon immer so.

29.08.2018 14:52 • x 1 #31


P
Zitat von mamamia75:

Vielleicht hast Du echt Reisefieber ich werd immer eine Woche vor Tapetenwechsel nervös, 3 Tage vorher supernervös und die Nacht davor drehts mir den Magen um. Am Reisetag lauf ich wie im falschen Film und sobald ich da bin wo ich hinwollte ist alles wieder normal.
War schon immer so.


Hallo Mamamia,

aber hattest du das auch wenn es vom Ulaub nach Hause ging? Habe da so ein unwohles Gefühl

29.08.2018 17:22 • #32


M
Zitat von Pawel1986:

Hallo Mamamia,

aber hattest du das auch wenn es vom Ulaub nach Hause ging? Habe da so ein unwohles Gefühl


Ja leider, bei jedem Tapetenwechsel. Egal ob hin oder zurück.

29.08.2018 17:24 • x 2 #33


E
So wir sind angekommen nach 8 Stunden Reise. Das fahren war heuer schon leichter, da wir uns die Fahrt mit unserer mittleren Tochter fast gedrittelt haben.

Ich bin 4 Stunden gefahren und mir ging es soweit gut.
Bin zwar müde und habe riesigen Hunger, ansonsten passt es.

Das mir dem Reisefieber habe ich noch gar nicht bedacht.
Es ist ein Training diese was wäre wenn Gedanken nicht mehr zuzulassen.

29.08.2018 18:09 • x 1 #34


E
Danke für eure lieben Zeilen. Ja ja ich werde mir alles zu Herzen nehmen.

habe ja Gesundenuntersuchung hinter mir so alles passt. Und trotzdem muss ich es noch üben das ich mir keine Sorgen über meine Gesundheit und irgendwelchen Symptomenmache. Ich gehe immer vom schlimmsten aus und wenn ich ehrlich bin ist dahinter einfach der Wünsch nicht zu sterben.

Und weil ich jedes Zipperlein am Körper zu gewissen Sitiationen als große Bedrohung feststelle, mache ich mir das Lebe selbst schwer.

Das Panikattacken solange nachhallen können?

Therapeutisch bin ich nahe dran diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Denkweise Verändern

Schwere Beine = vielleicht kollabiere ich
höherer Ruhepuls (70-80) = irgendetwas ist mit dem Herz
innere Unruhe/Nervosität = gleich passiert etwas schreckliches

Jetzt habe ich 123kg durch Powerlifting. Letztes Jahr zur gleichen Zeit hätte ich 109 mit Mountainbiken. Das Gewichtmerke ich schon aber mein Blutdruck liegt am Morgen bei 120/80 und ca. 60 Ruhepuls.

wie könnt oder konntet ihr wieder Sicherheit gewinnen?

29.08.2018 18:59 • #35


M
In Bezug aufs Reisen war es bei mir schon immer so ich kenne es also nicht anders.
Und WEISS das es daran liegt.

29.08.2018 19:05 • x 1 #36


P
Hallo zusammen,

ja, ich hoffe das sich das wie beim Hinflug wieder legt.

Es ist bei weitem auch nicht so schlimm wie auf dem Hinflug.
Trotzdem mache ich mir meine Gedanken darüber ob jetzt wieder alles von vorne losgeht

30.08.2018 07:58 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
ABSETZSYMPTOM ODER EINFACH ANGST

Ich bin jetzt den 2 Tag auf Urlaub natürlich ist dies auch wieder eine Umstellung. Da gerade in den Sommerurlauben in Kroatien ich mit meinen Ängsten und Panik zu kämpfen hatte, bin ich mir über meine Zustände nicht ganz sicher.

Vor 5 Wochen habe ich von 10mg auf 7,5 mit der Wassserlösmethode reduziert.

Was ich feststelle ist, gerade jetzt im Urlaub das ich noch sehr angespannt bin, flaues Gefühl im Magen, unsicher, ein aufkommendes Gefühl von Schwäche, leicht depressiv angehauchte Gedanken, unbegründete Ängste.

Jetzt habe ich mich extra noch vorm Urlaub untersuchen lassen.

Blutbefund okay
Lungenfunktionstest okay
Harn okay
Herz EKG okay *kein Leistungs-EKG
Blutdruck 120/80 im Durchschnitt
Nur mein Puls ist etwas für meine Verhältnisse hoch von rund 70 Pulsschlägen 

Und trotzdem fühle ich mich wie oben beschrieben.
Sind das jetzt Absetzreaktionen des Medi verstärkt durch den Urlaub im Ausland oder einfach meine noch nicht bewältigte Agoraphobie?

Bitte schreibt mir mal zurück.

LG Nature
 

30.08.2018 09:54 • #38


Icefalki
ANGST. Bei den Werten wirst du 100 Jahre alt. Und kannst sie nicht mal geniessen. Schade aber auch.

Bei dir schlägt gerade das Deja vue zu. Letztes Jahr Probleme, dieses Jahr logischerweise auch. Nennt sich Erwartungsangst. Und genau darunter leidest du jetzt.

Wenn du unsicher bist, dann schau deine Werte an. Alle wunderbar.

30.08.2018 10:08 • x 2 #39


P
@Icefalki

Bin jetzt wieder Zuhause.
Habe noch dieses unangenehme Gefühl. Bisschen Traurig, bisschen ängstlich das es doch nicht wegen dem Urlaub war und jetzt alles wieder von vorne losgeht.

Der Urlaub war eigentlich schön. Bis auf die letzten 2 Tage. Da ging es mir manchmal so wie oben beschrieben.

31.08.2018 18:12 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann