App im Playstore
Pfeil rechts
12

Einen schönen guten Morgen , ich habe so eine Angst heute. Als ich heute aufgewacht bin habe ich wie jeden morgen meine Tabletten genommen, so gegen halb sechs. Bin dann wieder ins Bett und wollte noch etwas schlafen. Dann fing es an , ich es schiessen Gedanken in den Kopf wo ich dachte wieso denkt mein Kopf jetzt sowas. Der Gedanke war noch garnicht zu Ende gedacht da war schon der nächste da. Aber was da für Gedanken waren kann ich nicht sagen. Ich habe im momentan eh so eine Angst da ich irgendwie nicht denken kann. Das macht sich so bemerkbar zb. Ich gehe zur Toilette dann wieder ins Wohnzimmer und ich denke dann warst du jetzt auf Toilette oder nicht. Ich kann mich einfach nicht erinnern.Wenn ich irgendwas mache und ich fertig damit bin kann ich mich nicht erinnern ob ich das auch gemacht habe. Ich bin ständig nur noch am denken. Aus Angst den Verstand zu verlieren. Ich habe kein Hungergefühl mehr und zwinge mir das essen quasi rein und wenn ich dann gegessen habe weiß ich hinterher nicht mehr ob ich gegessen habe. Ich denke ständig daran hast du das jetzt gemacht oder nicht. Am Abend geht’s dann so das ich zwanghaft den Tag durchgehen will was ich alles so gemacht habe aber da ist nix wo ich mich dran erinnern kann. Wenn ich Fernsehen schaue ist es so ich gucke aber wenn mich jemand fragen würde was darin vorkam könnte ich das nicht sagen ich weiß es einfach nicht. Ich leide seit Mitte Januar unter Dauerschwindel was mich sehr mitnimmt. Beim Ohrenarzt war ich da war alles okay. Am Montag hab ich einen Termin zum Kopf MRT. Ich hab da echt schon Angst das ich was schlimmes habe. Das macht mich zusätzlich noch fertig. Während das ich hier jetzt schreibe schiesst mir ständig ein und derselbe Name einfach so im Kopf. Ich will das garnicht aber es passiert einfach. Kennt das jemand von euch ? Ich bin gerade voll am zittern kann mich garnicht beruhigen.
LG Evelin

10.05.2025 08:50 • 13.05.2025 #1


25 Antworten ↓


Hallo Evi was für Tabletten nimmst du?

A


Angst verrückt zu werden

x 3


Hallo Evi,

Dir wünsche ich auch einen guten, angenehmen Morgen.
Was macht Dich eigentlich so unruhig?
Weißt Du etwas über den Grund?
Deine starke Nervosität wird sich sehr schlimm anfühlen. Zum Beruhigen fehlt Dir vermutlich ein Gesprächspartner.
Lebst Du allein?
Die Gedanken, welche Dir in den Sinn
kommen sind unterbewusste Gedanken. Solche Gedanken bekommt jeder Mensch. Manche bekommen sehr viele davon. Andere weniger.
Schwierig wird es für Dich, wenn Du
anfängst, vor Deinen eigenen unterbewussten Gedanken zu erschrecken. Oder noch schlimmer kann es werden, wenn Du diese Gedanken versuchst abzulehnen.
Dann kannst Du in eine Angstschleife hineinrutschen, die sich eventuell genau so anfühlt, wie Du es hier beschreibst.
Du kannst Dich selbst kaum noch beruhigen.
Ich sage Dir deshalb schon voraus.
Bei Deiner MRT-Untersuchung wird bestimmt nichts Ernstes gefunden.
Deswegen bleibe bis zu Deiner Untersuchung erst mal sehr ruhig.

Auf Deine Antwort freue ich mich.


Viele Grüße
Bernhard

@Hotin danke für deine Antwort weißt du ich sehe vor dem rechten Auge schwarze und weiße Streifen schwirren und als ob irgendwas ständig mittig im Gesichtsfeld ist was stört und das ist immer da. Und auch das ich Druck auf dem rechten Ohr habe. Ich hab so eine Angst vor Montag. Doch ich bin verheiratet mein Mann zurzeit alles Haushalt und so ich bekomme Nix auf Reihe. Habe dazu seit Ende Januar Dauerschwindel den ganzen Tag ohne Unterbrechung so als würde ich ständig zur Seite kippen wollen.

@Stusa22 ich nehme noch nicht so lange Tabletten bin erst am fünften Tag heute. Ich nehme Escitalopram 5 mg und dann halt meine Blutdruck Tablette

Könnte aber auch eine Erstverschlimmerung durch das AD sein.

Wie lange nimmst die Blutdrucktabletten schon? Wie ist dein Blutdruck denn aktuell? Mal gemessen? Zu hoher Blutdruck macht auch nervös und man kommt schlecht zur Ruhe. Zu niedriger Blutdruck kann zu Schwindel, Sehstörungen, usw. führen.

Dann macht das MRT sicherlich einen
Sinn.
Warum findest Du Deiner Meinung nach denn keine Ruhe?
Was war denn zu der Zeit, als Dein Schwindel begonnen hat?

Habt ihr irgendwelche Existenz-Sorgen. Ist sonst in der Familie oder
am Arbeitsplatz, mit der Wohnung oder irgendetwas vorgefallen.
Der von Dir beschriebene Schwindel
kommt selten aus dem Nichts.

@Hotin also es fing an das ich auf Arbeit war im November. Da hatte ich dann auf einmal im rechten Auge diese Striche gesehen dann kam wie ein Blitz und ich konnte schlechter sehen. Bin dann zum Augenarzt der hat mich dann noch in die Augenklinik überwiesen aber war nichts zu sehen. Im Dezember hatte ich einen Fahrradunfall mit einem anderen Radfahrer ich bin vom Rad gefallen und hab den Lenker vom Fahrrad am rechten augenknochen bekommen. War da beim Ärztenotdienst die haben mich ins Krankenhaus überwiesen. Die haben mir nur in die Augen geleuchtet und paar Fragen gestellt ob mir schlecht ist oder ich Kopfschmerzen habe und das hatte ich alles nicht dann konnte ich wieder gehen. Dann Mitte Januar stehe ich eines morgens auf und da war plötzlich der Schwindel da. Bin arbeiten gegangen hab mich dazu gezwungen obwohl ich eigentlich gar nicht mehr in der Lage dazu war. Zwischenzeitlich fing ich dann an zu googeln was das sein könnte mit dem Auge und dem Schwindel und da kam das übelste dabei raus. Ich bin eh so ein Angsthase aber ich konnte einfach nicht aufhören damit das ist wie ein Zwang einerseits möchte ich mich beruhigen dadurch andererseits male ich mir das schlimmste aus. Vielleicht kommt es daher das ich jetzt so bin. Wenn ich das nur wüsste.

@Hotin Achso und ich habe richtig Panik die Wohnung zu verlassen deshalb bin ich nur noch zu Hause. Kann auch nichts essen zwinge mir alles nur rein weil ich kein Hungergefühl mehr habe. Was ist das nur ?ich kenne sowas garnicht

@Evi1968 dann kann ich dich beruhigen das ist ganz normal und eine Erstverschlimmerung der Escitalopram das wird alles wieder gut. Du wirst nicht verrückt und bist es auch nicht glaube mir ich kenne mich mittlerweile gut mit diesem Medikament aus. Denke in so ca. 4 Wochen wird es gut sein.

@Stusa22 meinst du wirklich? Ich hab solche Angst vor einem Tumor im Kopf. Ich kann an garnichts anderes mehr denken. Hab so Angst vor Montag wegen MRT.

@Evi1968 da bin ich mir sehr sicher als ich dieses Medikament damals eingeschlichen habe hatte ich auch die Angst vor einem Tumor im Kopf, dann konnte ich einige Tage hintereinander nicht schlafen und hatte Panik das ich nie wieder in meinem Leben schlafen könnte. Angst Verrückt zu werden, kein Hungergefühl, Schwindel, Übelkeit das volle Paket.
Leider machen alle AD´s in der Regel so eine Erstverschlimmerung.
Ich weiß das ist grausam und verdorben einem den Tag.

@Stusa22 Ich hatte das aber auch schon bevor ich das Medikament genommen habe. Sorry ich möchte nicht nerven aber ich hab so eine Panik mit zittern hohem Puls ,frieren und schwitzen im Wechsel. Das ist doch alles nicht mehr normal.

@Evi1968 genau und dafür hast du ja auch jetzt dieses Medikament bekommen es verschlimmert jetzt am Anfang deine Symptome noch mehr. Und diese Symptome mit Zittern hohem Puls, frieren und Schwitzen sind alles Reaktionen deines Körpers auf dieses Medikament und haben nichts mit einem Hirntumor zu tun. Ich habe damals noch zusätzlich Promethazin bekommen um das Zittern und diese Unruhe zu dämpfen. Konzentrationsschwierigkeiten gehören auch dazu.

@Stusa22 Danke das beruhigt mich jetzt ein bisschen.Hattest du auch manchmal so wie ein Zucken im Kopf immer ganz kurz ?

@Evi1968 jupp das passiert beim Einschleichen und auch noch schlimmer falls du es mal wieder absetzen willst.
Ich war auch nicht in der Lage gewesen einen Film im Fernsehen zu folgen.
In 4 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus da wirst du eine deutliche Verbesserung in Bezug auf deinen Ängsten verspüren vielleicht auch schon früher.
Momentan kann ich dir nur raten dich abzulenken und vielleicht versuchen an schöne Sachen zu denken auch wenn es schwer fällt.
Was mir persönlich auch immer geholfen hat laut Musik zu hören.
Und die momentanen Symptome einfach zu akzeptieren weil ändern kannst du sie jetzt nicht.
Ich verstehe aber nicht warum dir dein Arzt kein Bedarfsmedikament wie Promethazin verschrieben hat.
Lässt dich einfach mit Escitalopram so alleine da stehen.
Na ja Ärzte halt.

@Stusa22 bei mir ist schon seit langem auch das kurzzeit Gedächtnis weg also schon vor den Tabletten kann mich nicht dran erinnern was ich den ganzen Tag über gemacht habe. Und ich versuche abends ständig die Gedanken zurück schweifen zu lassen. Aber kann mich überhaupt gar nicht erinnern. Danke dir sehr das du mir bisschen Mut machst und mir zurück schreibst. Bin eben auch garnicht in der Lage arbeiten zu gehen. Da kommt die Angst auf den Weg nicht mehr nach Hause zu finden. Und ich stand auf Arbeit nur da hab funktioniert wie ein Roboter. Und dieser blöde Schwindel schon seit Januar das ist immer schlimmer geworden. Ich hoffe das wird alles wieder wie es vorher war. Wenn das so bleibt drehe ich echt durch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Evi1968 mal eine frage du hast geschrieben du nimmst auch Blutdrucksenker. Wie lange nimmst du diese schon?
und könnte es vielleicht da ein Bezug auf deinen Schwindel geben. Bei mir war es damals ähnlich ich bin durch Blutdrucksenker in eine Panikstörung gerutscht.

@Stusa22 die nehme ich schon so ca zwei Jahre da ist alles gut. Aber seit es mir so schlecht geht psychisch habe ich trotz des Amlidopin das ist die Blutdruck Tablette, hohen Puls und erhöhte Blutdruck Werte. Ach heute Morgen bin ich aufgewacht und hab ständig einen Namen im Kopf mein Hirn sagt mir den immerzu versuche mich abzulenken aber immer wieder kommt dieser Name das macht mir auch Angst ich hoffe ich kann heute Abend schlafen habe auch schon Musik an gemacht aber es bringt nichts. Immer wieder was neues bloß nichts gutes. Sorry wenn ich mich wiederhole ich merke das manchmal garnicht schlimm ist auch wenn mein Mann mit mir redet muss ich öfters mal nachfragen was er nun gesagt hat ich antworte ihm dann aber die nächste Minute ist schon wieder alles weg was er gesagt hat.

@Evi1968 auch das kenne ich deine ganze Aufmerksamkeit ist bei dir nach innen gerichtet auf deinen Körper und deine Symptome. Du grübelst ja auch sehr viel. Dein Nervensystem ist momentan überreizt, dazu kommt jetzt noch die Erstverschlimmerung durch das Escitalopram mit den vielen Wirren Gedankenläufen und Namen die der Kopf jetzt produziert.
Ich habe genau das gleiche durchlebt wie du sehe mich da eins zu eins wieder und viele in diesem Forum wohl auch.
Glaube mir das hat nichts mit einem Gehirntumor zu tun. Aber die Angst davor wird jetzt sowieso nicht verschwinden bis du nach dem MRT Gewissheit hast. Aber das ist ja auch ganz normal.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore