App im Playstore
Pfeil rechts
12

Liebe Evelin,

wenn ich Deine Beitrage lese, habe ich den Eindruck, Du schaffst es kaum noch mit Deinen
Gedanken in der Realität, also der Wirklichkeit zu bleiben.

Was ich meine, dazu habe ich Dir eine Grafik von mir, diesem Beitrag angehängt.
Darin kannst Du sehen. Häufig denken Menschen etwa 8 bis 9 von 10 Gedanken mit
ihrem Unterbewusstsein.
Darunter befindet sich vor allem auch unsere Angst.
Nun ist es leider so, dass Du unterbewusste Gedanken kaum kontrollieren kannst.
Das führt dazu, dass wir beide teilweise mit verschiedenen Teilen in unseren Gehirne reden.

Du sprichst sehr stark unterbewusst. Ich versuche deutlich mehr bewusst zu antworten.
Verstehen wir uns dann überhaupt?

Schau Dir diese Grafik mal an.
Um mehr Ruhe im Kopf herzustellen, solltest Du deutlich mehr bewusst denken. Also
mehr in der Wirklichkeit. Diese Fähigkeit, mehr bewusst zu denken, scheinst Du vorübergehend
verloren zu haben.
Ist es in Ordnung, wenn ich Dich darum bitte, diesen Bereich in Deinem Gehirn mehr zu benutzen?
Denn wenn ich Dir mir meinen unterbewussten Gedanken antworte, kann ich Dir gar nicht helfen.

Hier ein paar Beispiele von Dir.

Zitat von Evi1968:
Zwischenzeitlich fing ich dann an zu googeln was das sein könnte mit dem Auge und dem Schwindel und da kam das übelste dabei raus. Ich bin eh so ein Angsthase aber ich konnte einfach nicht aufhören damit das ist wie ein Zwang einerseits möchte ich mich beruhigen dadurch andererseits male ich mir das schlimmste aus.

Mit googlen kann man sich nie beruhigen, wenn man zwanghaft nach einer Diagnose sucht.
Hierbei bewegst Du Dich nicht in der Realität.

Zitat von Evi1968:
Achso und ich habe richtig Panik die Wohnung zu verlassen deshalb bin ich nur noch zu Hause.

In der Wirklichkeit kann es keine Gefahren geben, wenn Du Deine Wohnung verlässt?
Warum weichst Du auch hier von der Wirklichkeit ab?

Zitat von Evi1968:
Ich hab solche Angst vor einem Tumor im Kopf. Ich kann an garnichts anderes mehr denken.

In der Wirklichkeit kann man sich leicht etwas anderes vorstellen. Warum versuchst Du das nicht?
Wie sehr wirst Du enttäuscht sein, falls bei Deinem MRT nichts festgestellt wird?

Zitat von Evi1968:
Da kommt die Angst auf den Weg nicht mehr nach Hause zu finden.

Auch hier bewegst Du Dich nicht in der Wirklichkeit.
Wie oft hast Du bis jetzt den Weg nach Hause nicht gefunden?

Zitat von Evi1968:
Und dieser blöde Schwindel schon seit Januar das ist immer schlimmer geworden. Ich hoffe das wird alles wieder wie es vorher war. Wenn das so bleibt drehe ich echt durch.

Warum willst Du durchdrehen, wenn der Schwindel nicht weggeht. Dann geht es eben zuerst mal
mit dem Schwindel weiter.

Kannst Du verstehen, wovon ich spreche?

@Stusa22 Ich hoffe du hast recht damit danke für deine aufmunternden Worte. Ich möchte einfach nur das alles wieder besser wird.

A

Angst verrückt zu werden

x 3

@Hotin das möchte ich gerne alles umsetzen aber im Moment ich schaffe das alles nicht weiß auch nicht wieso. Es ist für mich anstrengend einen Tag zu überstehen bin immer froh wenn ich abends ins Bett kann. Warum auch immer. Diese vielen realen Symptome ziehen mich immer wieder runter ich kenne sowas garnicht habe sowas noch nie erlebt. Ich bin eh ein Angsthase hab vor allem Angst und sei es nur Tabletten einzunehmen.

Zitat von Evi1968:
Ich möchte einfach nur das alles wieder besser wird.

Zitat von Evi1968:
das möchte ich gerne alles umsetzen aber im Moment ich schaffe das alles nicht weiß auch nicht wieso.

Natürlich kannst Du das nicht alles gleich umsetzen.
Es beginnt fast immer damit, zu verstehen, was Angst ist. Und verstehen, wo sie entstehet.
Dann zu verstehen, warum die Angst entsteht.
Hast Du schon einmal etwas darüber gehört, warum bei einer Angststörung oft so starke
körperliche Symptome entstehen?

Am Anfang geht es überwiegend zunächst einmal nur darum etwas zu erkennen und zu verstehen.

Der Professor für Psychologie, Stefan Kölsch schreibt dazu.

Zitat:
Die Tatsache, dass das Unterbewusste sowohl ein Denk- als auch ein Gefühlssystem ist,
ist wichtig für unsere Gesundheit.
Das Orbitofrontalhirn hat direkte Nervenverbindungen ins hormonelle System und ins
vegetative Nervensystem. Diese Systeme regeln die Aktivität aller Organe im Körper
und führen dazu, dass wir Gefühle auch körperlich empfinden.
Über diese Verbindungen kann uns das Unterbewusste jedoch auch krank machen, weil es
die hormonelle Aktivität und die Aktivität von Organen aus der Balance bringen kann.

Zitat Ende

Somit könnte es sein, dass ein großer Teil Deiner Symptome durch Deine starken Ängste
entsteht oder zumindest verstärkt wird.
Nächste Woche wirst Du hoffentlich mehr wissen.

@Hotin Danke für deine lieben Worte

Hallo Evi1968,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst verrückt zu werden

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore