Pfeil rechts
41

L
Hallo!

Ich sterbe fast vor Angst und hoffe, dass mich jemand beruhigen kann…
Ich war gestern, während es noch hell war, kurz zu Fuß draußen unterwegs. Währenddessen dachte ich für ein bis höchstens (!) zwei Sekunden, ich hätte im AUGENWINKEL eine Frau mit Kopftuch oder Mütze gesehen. Als ich meinen Kopf in die Richtung drehte, sah ich, dass es sich bei dem Gesehenen um eine sehr schmale, kleine Plakatwand handelte.
Jetzt habe ich permanent Angst, dass ich verrückt werden könnte.

Ich muss hierzu erwähnen, dass ich durch meine psychischen Erkrankungen und die damit verbundenen psychosomatischen Symptome permanent erschöpft und müde bin. Nach dem Aufstehen fühle ich mich in der Regel, als hätte ich fast die ganze Nacht wach im Bett gelegen, obwohl das meist nicht der Fall ist. Ich gehe davon aus, dass auch mein Gehirn durch die permanente Belastung wahnsinnig erschöpft ist. Könnte das diese eigenartige Wahrnehmung erklären?

Werde ich schizophren? Das wäre mein schlimmster Alptraum!

08.10.2023 09:07 • 12.10.2023 #1


76 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von __Liz__:
Könnte das diese eigenartige Wahrnehmung erklären?

Ja.

Und selbst wenn nicht ist das völlig normal. Ich habe das auch gelegentlich. Da spielen die Augen einem einen Streich, mehr nicht.

08.10.2023 09:31 • x 2 #2


A


Pseudohalluzination? Angst, verrückt zu werden!

x 3


L
Zitat von DerAlex:
Ja. Und selbst wenn nicht ist das völlig normal. Ich habe das auch gelegentlich. Da spielen die Augen einem einen Streich, mehr nicht.

Es fällt mir wirklich schwer, darauf zu vertrauen, dass das „normal“ sein soll. Ich habe schon oft durch die Berichte von Schizophrenen erfahren, dass sich ihre ersten Halluzinationen genau so zeigten. Kurze Fehlwahrnehmungen, die zu Beginn (noch) angezweifelt wurden.

08.10.2023 13:59 • #3


K
Kann dir da leider nicht helfe, kenne es aber von mir, vor allem wenn ich sehr übermüdet bin. Schizophren zu werden ist auch meine größte Angst. Keine Ahnung, man wird wohl keine Sicherheit bekommen dass das nicht passieren wird.

08.10.2023 14:38 • x 1 #4


L
Zitat von Krokodil90:
Kann dir da leider nicht helfe, kenne es aber von mir, vor allem wenn ich sehr übermüdet bin. Schizophren zu werden ist auch meine größte Angst. ...

Das ist ja das Schlimme daran…
Glaubt mir, mir wäre ein Herzstillstand im Schlaf lieber als das.
Könntest du bitte eins, zwei Beispiele bezüglich der falschen Wahrnehmung nennen, um mich zu beruhigen?

08.10.2023 15:16 • #5


K
@__Liz__ mir definitiv auch. Ich sehe auch öfter Dinge die sich dann im Nachhinein als was anders rausstellen, also da ist dann schon was aber eben was anders als mein Gehirn daraus gemacht hat. Außerdem habe ich manchmal Probleme mit Gegenständen die sich bewegen ganz plakativ gesagt. Also zum Beispiel dreht sich bei sat 1 das Logo ja und ich habe das erst nach sehr langer Zeit wahrgenommen und konnte mich dann überhaupt nicht mehr konzentrieren weil ich nur darauf gucken konnte und mich gefragt hab ob sich das wirklich bewegt oder ich mit das einbilde.

08.10.2023 15:23 • #6


Romana73
Zitat von Krokodil90:
Kann dir da leider nicht helfe, kenne es aber von mir, vor allem wenn ich sehr übermüdet bin. Schizophren zu werden ist auch meine größte Angst. Keine Ahnung, man wird wohl keine Sicherheit bekommen dass das nicht passieren wird.


Naja, dein Alter spricht da eigentlich dagegen.

08.10.2023 15:40 • x 1 #7


Frau_Pübbels
Zitat von __Liz__:
Glaubt mir, mir wäre ein Herzstillstand im Schlaf lieber als das.

Naja , das würde ja heißen, dass ein Leben mit Schizophrenie nicht mehr Lebenswert wäre . Und viele Erlrankte sehen das wohl anders .
Zitat von __Liz__:
Könntest du bitte eins, zwei Beispiele bezüglich der falschen Wahrnehmung nennen, um mich zu beruhigen?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber antworte trotzdem mal . Im Dunkeln ( der Klassiker) erkenne ich Dinge ständig falsch. Oder ein Stein ist plötzlich eine Katze, ein Mülleimer ein Mensch etc . Alles schon vorgekommen und ganz normal .

08.10.2023 15:44 • #8


K
@Romana73 wie meinst du das?

08.10.2023 16:01 • #9


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
@Romana73 wie meinst du das?

Schizophrenie bricht eher in der Jugend aus , ab 30 sinkt quasi jährlich das Risiko.

08.10.2023 16:02 • x 1 #10


K
@Pübbels Achso verstehe. Ich habe aber in der letzten Zeit enormen emotionalen Stress und Schlafmangel. Fürchte wenn es ausbricht, dann jetzt irgendwann…

08.10.2023 16:08 • #11


Frau_Pübbels
@Krokodil90 hast du denn eine Veranlagung dazu ? Sprich, gibt es in deiner Familie welche mit Schizophrenie?
Und unter schlafmangel hat man manchmal leichte Halluzinationen und sieht Dinge was anders . Was tust du denn gegen den Stress und den Schlafmangel ?

08.10.2023 16:10 • #12


L
Zitat von Pübbels:
Naja , das würde ja heißen, dass ein Leben mit Schizophrenie nicht mehr Lebenswert wäre . Und viele Erlrankte sehen das wohl anders . Ich bin ...

Es war aber hell, als ich unterwegs war. Im Dunkeln fände ich das nicht nicht so besorgniserregend.

08.10.2023 16:18 • #13


Frau_Pübbels
@__Liz__ die Mülltonnen Menschen und Katzensteine sehe ich auch im hellen. Das ist normal ,dass das Gehirn unbekanntes versucht zu zu ordnen . Daher sehen manche ja auch Gesichter auf dem Mars und so .

08.10.2023 16:22 • x 1 #14


Romana73
Zitat von Krokodil90:
@Romana73 wie meinst du das?


In der Regel bekommt man die erste Episode in der Jugend.
Es spielt die Vulnerabilität eine grosse Rolle ob man erkrankt. Man könnte auch sagen, dass es erblich bedingt ist.
Es ist auch möglich, dass man durch den Missbrauch von D rogen im jugendlichen Alter hängen bleibt. (vor allem bei missbräuchlichem Konsum von THC) aber auch hier beginnt es in der Jugend.

Wenn du das alles verneinen kannst, du niemanden in deinem Stammbaum hast, der an Schizophrenie erkrankt war und du schon über 30 bist, kann man sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass an Schizophrenie erkranken wirst.
Natürlich gilt auch hier, Ausnahmen betätigen die Regel aber das ist wirklich eine seltene Ausnahme.

Nur eine falsch gedeutete Wahrnehmung, die jeder Mensch schon hatte und auch immer wieder haben wird, macht dich nicht zu einer schizophrenen Person, sondern zeigt eigentlich, dass du ganz normal bist.

Es gibt ganz andere Anzeichen für diese Erkrankung.

08.10.2023 16:29 • x 2 #15


K
@Pübbels umziehen hoffentlich bald Und Therapie. Soweit ich weiß gibt es keine Fälle von Schizophrenie bei uns in der Familie aber Angststörungen, Depressionen. Ich leide unter starkem Stress auch unter dissoziationen. Dachte das wäre auch etwas verwandt mit Schizophrenie?

08.10.2023 16:46 • #16


Frau_Pübbels
Zitat von Krokodil90:
Ich leide unter starkem Stress auch unter dissoziationen.

Jo , ich kriege dann derealisation. Dachte am anfang auch, dass es was mit Schizophrenie zu tun hat aber nach einiger Forschung kann ich sagen : das ist nicht dasselbe . Eventuell haben menschen mit Schizophrenie dpdr aber nicht jeder mit dpdr ist schizophren. Dazu gehört eine ganze Menge mehr.

Gegen Stress und für besseren Schlaf kann ich auch Sport und Meditation empfehlen.
Und in der Therapie müsste man dir den Unterschied zwischen dpdr und Schizophrenie doch auch erklären können.

08.10.2023 16:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Pübbels mein Therapeut sagt, dass man nicht vorher sagen kann ob jemand schizophren wird. Leider nicht hilfreich…Dpdr habe ich ja auch extrem bzw die Welt fühlt sich einfach „komisch“ an. Habe Tage da fühle ich mich als ob ich alles zum ersten Mal betrachte und sich alles geändert hat.

08.10.2023 17:15 • #18


Frau_Pübbels
@Krokodil90 dpdr ist aber ein Symptom von Angst, nicht von Schizophrenie.

08.10.2023 17:18 • #19


Romana73
Zitat von Krokodil90:
@Pübbels mein Therapeut sagt, dass man nicht vorher sagen kann ob jemand schizophren wird. Leider nicht hilfreich…Dpdr habe ich ja auch extrem bzw die Welt fühlt sich einfach „komisch“ an. Habe Tage da fühle ich mich als ob ich alles zum ersten Mal betrachte und sich alles geändert hat.

Vorhersehen nicht, aber wenn er studiert hat weiss er über die Risikofaktoren Bescheid und kann dich dahingehend etwas beruhigen.

08.10.2023 17:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel