Pfeil rechts

kyra96
Hallo,
ich habe seit November 2012 ständig einen Druck im Brustbein. Mein Hausarzt ist sehr gründlich. Er hat mich zu weiteren Kollegen geschickt. Ich war beim Kardiologen, beim Orthopäden, habe eine Magenspiegelung hinter mir und zu guter Letzt war ich im Frühjahr dieses Jahres im KKH. Dort wurde mit einer Herzkatheter Untersuchung mein Herz kontrolliert, die Lunge auch. Alles ohne Befund. Irgendwo müssen doch diese Schmerzen her kommen.
Manchmal wache ich nachts auf und bekomme eine Panikattacke. Sie Symptome sind wie bei einem Herzinfarkt.
Seit November 2012 bin ich wöchentlich bei der Ergotherapie. diese tut mir gut und die progressive Muskelentspannung hilft mir auch weiter.
Mein Arzt hat mich jetzt zu einem Verhaltenstherapeuten überwiesen und mir Citalopram verschrieben.
Ich nehme diese seit 3,5 Wochen. Allerdings erst mal nur 10 mg am Tag. Ich war wieder beschwerdefrei. Seit 3 Tagen habe ich wieder diesen Druck in der Brust, dass man teilweise echt Angst vorm Sterben hat. Ich weiß, dass organisch alles in Ordnung ist. Ich werde nächste Woche, wenn mein Arzt aus dem Urlaub zurück ist mal fragen ob ich evtl. die Dosis auf 20 mg erhöhen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

18.07.2013 18:05 • 10.12.2017 #1


26 Antworten ↓


A
Hallo,
ich kenne das mit dem Druck in der Brust.Manchmal baut sich auch ein Schmerz vom Rücken auf der bis vorne in die Brust geht.Organisch bin ich gesund.Ich glaube das man so verspannt sein kann das sich dieser Druck aufbaut.Ich würde nicht einfach das Medikament erhöhen,sondern versuchen es mit der PM und Verhaltenstraining in den Griff zu bekommen.Sitze jetzt grade auch mit diesen Angstgefühlen und Druck hier und versuche mich abzulenken weil ich nicht schlafen kann.
Alles Gute wünsch ich dir.

23.07.2013 23:55 • #2


A


Angst und Panik wg Druck in der Brust

x 3


Stedefreund
Die Idee dich zu einem Verhaltenstherapeuten zu schicken ist an sich keine Schlechte, aber weshalb Citalopram? Du bist gesund, das haben dir eine Vielzahl an Medizinern versichert. Verhaltenstherapie ist nur dann notwendig, wenn es sich um ein Schema in deinen Ängsten handelt, evtl. ausgeprägte Hypochondrie, in dem Glauben du würdest an deinen erdachten Erkrankungen sterben.

Welcher Arzt im Speziellen hat dir das SSRI verschrieben? Dein Hausarzt?

24.07.2013 00:39 • #3


kyra96
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich leide ja auch unter Angst- und Panikattacken.
Hab in der letzten Saison meine Dauerkarte fürs Stadion vlt nur 5 mal benutzt. Kam aus meinem Umfeld nicht raus.
Das mit den eingebildeten Krankheiten kommt ja leider noch dazu.
Ich hatte letztes Jahr eine OP und zwei Monate später fing das Drama an.
Ich habe gelesen und gehört, dass es sein kann, dass ich die Narkose nicht vertragen habe. Davon können angbl. auch solche Symptome auftreten. Geht aber wieder weg. Dauert nur etwas.
Die Cita wurden von meinem Hausarzt verordnet. Bei meinem ersten Gespräch mit dem Verhaltenstherapeuten hab ich gefragt ob ich damit anfangen soll. Er meinte, dass wir mich in den Griff bekommen und ich bald beschwerde- und Tablettenfrei bin.... Hoffentlich.

@ Angsthase, das mit den Rückenschmerzen kenn ich auch. Geht's Dir heute wieder etwas besser?

LG

24.07.2013 15:52 • #4


kyra96
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch der Meinung bin, dass diese Schmerzen von der Wirbelsäule kommen können. Verspannungen oder Blockaden.
Habe am Montag einen erneuten Termin bei einem anderen Orthopäden. Gucken was der sagt.

24.07.2013 15:54 • #5


Stedefreund
Zitat von kyra96:
Ich leide ja auch unter Angst- und Panikattacken.

Dann ist eine Verhaltenstherapie sinnvoll und bei guter Mitarbeit auch sehr hilfreich.

Druck in der Brust, kann durch vielerlei harmloser Begebenheiten enstehen: Luft in der Bauchgegend, Verspannungen, vegetatives Nervensystem. Drei von einigen Möglichkeiten. Eine gute Idee mit dem Orthopäden.

24.07.2013 16:33 • #6


A
@kyra96
Danke der lieben Nachfrage,es ging mir heute tagsüber viel besser,ich denke aber da ich diese Nacht wieder alleine bin(Mann ist im Krankenhaus)werde ich vielleicht wieder Druck und Angstgefühle haben.Dann setze ich mich wieder an den PC und schaue hier rein.
Liebe Grüße

24.07.2013 20:58 • #7


kyra96
Hallo Angsthase,
wie war die Nacht? Ich kenne das. Gerade wenn man allein ist fängt der Kopf an zu spinnen.
Ich hatte letzte Nacht auch wieder Probleme. Heute gings mir super.
Wir schaffen das.....

Lg

25.07.2013 20:00 • #8


Stedefreund
Kyra, deinem Nick nach zu urteilen bist du gerade 17 Jahre.
Was machst du denn wenn du nicht gerade mit deiner Angst beschäftigt bist?
Dir ging es gestern gut, bedeutet das, dass du beschwerdefrei warst?

26.07.2013 02:07 • #9


kyra96
Moinsen,
ich bin 41... die 96 kommt aus Hannover und das ist mein größtes Hobby.
Ich besitze auch eine Dauerkarte.
Erstmals muss ich mal was positives berichten. Ich hatte 24 Std mal wieder ein Blutdruckmessteil.
Und ich darf ab heute meine Bluthochdrucktabletten absetzen. Hurra.
LG

26.07.2013 13:58 • #10


Q
Zitat von Stedefreund:
Zitat von kyra96:
Ich leide ja auch unter Angst- und Panikattacken.


Druck in der Brust, kann durch vielerlei harmloser Begebenheiten enstehen: Luft in der Bauchgegend, Verspannungen, vegetatives Nervensystem. Drei von einigen Möglichkeiten.


Was kann man gegen die drei Sachen machen? Wenn das mit dem Druck davon kommt?
Kann das auch dafür verantwortlich sein, dass man das Gefühl hat der ganze Brustraum ist eng und verkrampft?
Und dadurch dann das Gefühl haben, man bekommt schlecht Luft?

Ich habe das manchmal so schlimm, dass wenn ich einatme, es richtig heftig blubbert im Bauch! Also da so wie Luft drin ist, das die Lunge dagegen drückt, wenn ich einatme u dann blubbert es richtig extrem.
Aber ich hab weder Blähungen, noch muss ich aufstoßen.

26.07.2013 14:51 • #11


A
Hallo kyra96 wie geht's dir?
Ich mach mich schon wieder verrückt,weil ich diese Nacht wieder ganz alleine bin.Eine nacht durfte mein Mann nach Hause und heute Abend muss er wieder ins KH.Hab schon wd.Druck und Kribbeln.

28.07.2013 09:35 • #12


kyra96
Hallo Angsthase1703,

Mir geht es seit Donnerstag ganz gut. Diese Höhen geniesse ich immer.
Ich hoffe dann jedesmal das der Druck für immer weg ist.
Man muss versuchen sich nicht verrückt zu machen, was sehr sehr schwer ist.
Wie lang ist Dein Mann noch im KKH?
Ich wünsche Dir, dass Du heute ohne Schmerzen schlafen kannst.

Lg

28.07.2013 15:44 • #13


kyra96
Hallo,

ich war ja Montag bei einem anderen Orthopäden und der hat mich gründlich untersucht und mich dann wieder eingerenkt.
Ich war auf der linken Seite komplett blockiert. Der Doc meinte, dass es viele Patienten gibt, die diesen Druck vespüren und Angst vor einem Infarkt haben und waren dann im KKH.
Seit Montag bin ich beschwerdefrei. Ich muss Montag wieder hin zur Kontrolle und dann bekomme ich evtl. Krankengymnastik zur Verstärkung der Rückenmuskulatur. Das entscheidet sich aber erst am Montag.
Ich hoffe, dass es das wirklich war. Ich werde es beobachten.
Vlt. fallen dann ja auch die Angstanfälle weniger aus und ich kann früher die Citalopram absetzen.

Drückt mir die Daumen.
Die Hoffnung stirbt hoffentlich zuletzt.

LG

01.08.2013 19:33 • #14


kyra96
Hallo,
leider leide ich seit ein par Tagen wieder unter diesen Druckschmerzen, die sich in den Rücken ziehen.
Habe mir gleich einen Termin beim Orthopäden gemacht.
Muss Montag hin.
Hoffe, dass es danach wieder besser wird.
Die Abende sind vom Kopf her echt schlimm, man weiß, dass das Herz in Ordnung ist, trotzdem spinnt man rum.
Voll schlimm.
LG

08.10.2013 17:39 • #15


kyra96
Heute ist das leider wieder so..... und übel ist mir auch....
Hab heut ein Tief.....
Schrecklich....

26.11.2013 18:37 • #16


C
Hm hasst ja auch viel durchgemacht die letzte Zeit
Aber hab heute auch heftig Schwindel gehabt war aber gerade bei Physio hat mich eingegrenkt jetzt ist es besser.

Pass auf dich auf kyra

LG Cooky

26.11.2013 20:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Schön, dass es Dir wieder besser geht.
Ich denke, dass kommt bei mir, weil ich gestern so viele Sachen (auch schwere) geschleppt habe.

26.11.2013 20:36 • #18


kyra96
Hab heute wieder extreme Rückenschmerzen und Druck auf der Brust
Ich hoffe, dass es wirklich nur an dem vielen Schleppen der Umzugskartons oder vom Keller entrümpeln kommt.
Man macht sich ja doch noch Panik obwohl man weiß, dass organisch alles ok ist.

09.12.2013 20:52 • #19


C
Ich kenne das mit dem DrückDrücken in der Brust auch.
Geht es dir mittlerweile besser?
Heute war auch bei mir kein guter Tag. Gestern kam es wieder und heute hatte ich dann wieder der starken Druck hin und wieder ziehen im rücken. Dazu die Übelkeit und Schwindel. Später dann drücken im Oberbauch und ziehen im hals. Alles diese Symptome.
Ich habe sehr große Angst vor der Nacht heute.
Bei mir wurde bisher kein EKG gemacht. Ich bin 21Jahre und habe diese Angst nun seit 4Wochen zischendtpag *zwischendurch war ich auch mal ein paar Tage ohne Druck...
Weiß in solchen Momenten nicht weiter wenn es dann wieder kommt und dann denke ich immer jetzt muss doch wirklich was sein.
Dabei kenne ich das mit dem einklemmen und verranntverrann *verspannt sein sehr gut. Das habe ich schon einige Jahre. :/
Mein BlutBlutdruck ist immer in Ordnung. 120/85 und mein Puls bewegt sich zwischen 85-110.

09.12.2013 23:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler