Pfeil rechts
11

M
Der Satz die Angst sitzt mir im Nacken kommt ja nicht umsonst. Denn wie wir wissen, können Ängste - das Hochziehen der Schultern, den Kopf einziehen - zu Verspannungen führen. Die Auswirkungen auf den Körper sind unterschiedlich, von Kopfschmerzen, über Zähne knirschen, Herzstolpern,. alles dabei.

Ich kann davon ein Lied singen mein verspannter Nacken hat mich da schon einiges fühlen lassen. Aber unabhängig von den körperlichen Symptomen habe ich bei mir beobachtet dass, je freier der Nacken ist es mir auch seelisch besser geht und ich weniger bis kaum Ängste in mir trage.

Sobald ich aber wieder mal schlecht gelegen bin und dadurch eine verspannte Nackenpartie habe kommen auch die Ängste wieder mehr zum Vorschein.

Kennt ihr das?

31.03.2023 14:28 • 31.03.2023 x 2 #1


7 Antworten ↓


colitis9439
Ja das kenne ich gut. Wobei man aufpassen muss, dass man hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt. Also ist der Nacken blockiert, weil es dir seelisch schlecht geht, oder geht es dir seelisch schlecht, weil der Nacken blockiert ist.

Vermutlich ist es ein Wechselspiel. Es hilft mir in jedem Fall meinen Nacken, Schultern und Zwerchfell zu trainieren. Dort wo sich die Angst eben immer einnistet. Das verhindert die Angst zwar nicht, aber durch das Training ist dort plötzlich genug Platz - für meinen Alltag und die Angst.
Vor allem seit ich mein Zwerchfell trainiere und dehne geht es mir viel viel besser. Selbst wenn die Angst in mir aufsteigt, habe ich dennoch viel mehr Spielraum bevor sie mich überkommt.

Ich war gerade in einem sehr vollen und sehr großen Supermarkt einkaufen. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich das so gut gemeistert habe.

31.03.2023 14:43 • x 4 #2


A


Angst und die Halswirbelsäule

x 3


M
Zitat von colitis9439:
Ja das kenne ich gut. Wobei man aufpassen muss, dass man hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt. Also ist der Nacken blockiert, weil es dir seelisch schlecht geht, oder geht es dir seelisch schlecht


Genau, und auf Letzteres will ich hinaus ich bilde mir ein, dass es mir seelisch nicht so gut geht, sobald mein Nacken verspannt ist.

Sehr gut mit Zwerchfell trainieren.. wie machst du das? Wichtig sind auch immer die Hüften, dort staut sich ebenso viel an.

31.03.2023 14:49 • x 1 #3


Grummel72
@colitis9439 kannst auch stolz auf dich sein das du in dem Supermarktwarst!
Mir wird schwindlig sobald ich einen Laden betrete und weiß nicht warum.

31.03.2023 14:52 • x 1 #4


M
Zitat von Grummel72:
Mir wird schwindlig sobald ich einen Laden betrete und weiß nicht warum.


wie meisterst du solche Situationen dann?

31.03.2023 14:53 • #5


colitis9439
Zitat von Mimi05:
Sehr gut mit Zwerchfell trainieren.. wie machst du das? Wichtig sind auch immer die Hüften, dort staut sich ebenso viel an.

Die aus meiner Sicht wichtigstens Muskeln sind Nacken/Schultern, Zwerchfell/Bauch. Das sind die Muskeln, die deinem ganzen Körper Stabilität geben. Und vor allem ein kräftiges Zwechfell sorgt dafür, dass deine Organe genug Platz im Körper haben, selbst wenn man mal angespannt ist. Es gibt sehr viele Übungen auf Youtube zu finden.

Ich trage die Übungen, die ich täglich mache, hier nun einfach mal wieder zusammen, auch wenn ich es schon öfter gemacht habe
Nacken:
Trigger

https://youtu.be/HxxNIK0hTtw?t=145


Schulter:
Trigger

https://youtu.be/2BnKRArRuNE?t=242


BWS:
Trigger

https://www.youtube.com/watch?v=LE4_etOfCvkt=253s


Zwerchfell (wobei ich hier statt einem Handtuch eine vertikale gehaltene Blackroll benutze um ein wenig Druck auszuüben):
Trigger

https://www.youtube.com/watch?v=NbOfGNtZRRM

31.03.2023 15:08 • x 1 #6


Grummel72
@Mimi05 ich schau das ich nur kleine Einkäufe alleine mache damit ich schnellstmöglich wieder raus komme und wenns der Wochen Einkauf ist dann mit Frau oder einem unsere Kids damit ich wenns unerträglich wird rausgehen kann.

31.03.2023 15:30 • x 1 #7


Grummel72
Und jetzt grad von unseren Arkaden heimgekommen. Hingefahren mit Frauchen und den 3 Kids. Am Anfang war alles gut und mir ist es richtig gut gegangen. Haben gelacht und es war nichts vom Schwindel usw.
Nach ca 1 Stunde stehen mein Junior und ich im Lego Shop, ich bück mich und geh wieder hoch und da ist der Schwindel wieder!
Ab dem Zeitpunkt war es vorbei! Schwindel und spürte meinen Herzschlag wieder. Hab mich wo angelehnt und durchgeatmet hat aber nix geholfen. Sind dann wieder zum Auto, raus aus der Garage, Fenster runter und es ging langsam wieder.
Jetzt gings mir ein paar Tage so gut und auf einmal alles wieder beim alten.

31.03.2023 19:57 • x 1 #8





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann