Pfeil rechts
3

B
Guten Morgen,
Meine Angst Panikstörung fordert mich zur Zeit sehr heraus. Es ist viel passiert in den letzten Monaten. Seit kurzem bin ich wieder arbeiten nehme wieder an sozialen Aktivitäten teil. Es ist jedesmal, jeden Tag mit riesiger Überwindung verbunden. Mit Überwindung, Angst, Panik. Ihr kennt das vielleicht. Aber trotzdem macht es Spaß letztendlich wieder arbeiten zu gehen, wieder soziale Aktivität zu haben. Ich will das nie wieder missen.

Jetzt will ein Bekannter von früher, dass ich ihn in seiner Stadt (Großstadt) besuchen komme. Ich liebe Großstädte würde ihn auch so gerne wiedersehen.
Dennoch weiss ich dass das für meine Panik hart wird. Aber man kann doch alles schaffen oder? Und die Angst ist ein schlechter Ratgeber oder nicht?

Die andere Sache ist die Angst davor auf Reisen krank zu werden. Das begleitet mich schon ewig bremst mich oft aus. Woran liegt das? Da kann man ja gar nichts machen, außer zu hoffen dass man nicht krank wird? Hat jemand Tipps? : (

02.01.2022 09:49 • 02.01.2022 #1


6 Antworten ↓


Flousen
Guten Morgen,
ich habe seit 2012 Angst und Panikattacken mit Schwerpunkt nicht reisen zu können, sei es mit Zug oder Auto weite Strecken sind der Horror. Ebenso der Gedanke was ist wenn ich unterwegs krank werde usw.

Nun ist es wichtig erstmal zu wissen das es egal ist wo wir uns aufhalten krank werden können wir überall und die Welt ist überall gleich sieht halt nur anders aus. Ärzte gibt es ebenso überall.

Ich bin im November umgezogen (Mit der Angst und Panik Geschichte) und ja es war definitiv hart. Da es auch weiter weg ist doch ich habe mich dem gestellt und es sind "Nur" Gefühle welche man lernen muss zu verstehen und zu Besiegen.
Erlernen wie man in solch Situationen mit Symptomen umgeht ist das A und O.
Ich habe damals 2 Jahre Therapie gemacht und seit dem ging es Bergauf.

Auch du schaffst das, lass dir zur Not Medikamente verschreiben du musst sie ja nicht einnehmen, tue ich seit 2012 auch nicht alles Medikamente Frei.

Liebe Grüße

02.01.2022 10:21 • x 1 #2


A


Angst Überwindung

x 3


aldia249
Ich dachte oft, ich wär die einzige gefühlt mit dieser Angst. Alle reisen um die Welt und verbringen ne gut Zeit mit ihren Instagram tauglichen bildchen.hab mich jahrelang so geschämt, es nicht zu schaffen.

Auch dieses Krankwerden vor der Reise. Ging bei mir schon soweit, dass ich messbares Fieber bekommen habe, obwohl nichts war.

Aber ja, alles in allem wird es nicht besser, wenn man es nicht macht und nicht immer wieder versucht. aber alles ohne Druck. Alles kann, nichts muss.
Das ist eine meiner letzten großen Ängste. Alle anderen konnte ich besiegen. Die kommt dieses Jahr auch noch dran.

Woran das liegt frage ich mich auch. Kannst du irgendeine Verbindung zu einer Situation deiner Kindheit?

02.01.2022 10:39 • x 1 #3


B
Zitat von Flousen:
Guten Morgen, ich habe seit 2012 Angst und Panikattacken mit Schwerpunkt nicht reisen zu können, sei es mit Zug oder Auto weite Strecken sind der ...


Ich versuche mittlerweile ganz gelassen auf Paniksymptome zu reagieren. Es klappt immer besser. Aber es bedarf schon noch Übung.

Habe immer Angst in den schlechtesten Situationen krank zu werden. Vor allem das Ding mit der Übelkeit. Weil ich mich dann so hilflos fühlen würde, genauso wie beim Umkippen (was nie passieren wird) durch die Panik.

Seit ich mein Leben in die Hand nehme, mich Ängsten stelle etc wird es auch schon besser. Ich mein die andere Variante wäre es zu Hause zu bleiben. Da ich aber wirklich in diese Stadt zu diesem Mann will , wäre das einfach doof.

02.01.2022 12:46 • #4


B
Zitat von aldia249:
Ich dachte oft, ich wär die einzige gefühlt mit dieser Angst. Alle reisen um die Welt und verbringen ne gut Zeit mit ihren Instagram tauglichen ...


Ich glaub bei mir spielt das Ohnmachtsgefühl im tieferen Sinne eine Rolle. Die Angst vor der Hilflosigkeit. Dieses Denken von wegen Was wenn ich umkippe oder mir unterwegs schrecklich übel wird.
Ja was ist denn dann ? Dann hab ich Pech.. Beeinflussen kann ich es ja doch nicht. Aber es fällt mir schwer da gelassener zu werden wenn es um Reisen geht.

Ich arbeite an mir , will Entscheidungen treffen und mich nicht von der Angst lenken lassen. Aller Anfang ist schrecklich schwer. Aber danach bin ich oft stolz glücklich.

02.01.2022 12:50 • #5


Flousen
Zitat von Brave:
Ich versuche mittlerweile ganz gelassen auf Paniksymptome zu reagieren. Es klappt immer besser. Aber es bedarf schon noch Übung. Habe immer Angst in ...

Mit Übelkeit habe ich auch Probleme, aber Ansich ist es nix schlimmes. Wir reagieren nur gestresster als andere.

02.01.2022 12:51 • x 1 #6


B
Zitat von Flousen:
Mit Übelkeit habe ich auch Probleme, aber Ansich ist es nix schlimmes. Wir reagieren nur gestresster als andere.


Hab nur selten Übelkeit. Habe nur Angst davor. Unterwegs Übelkeit zu bekommen und der Situation ausgeliefert zu sein

02.01.2022 13:08 • #7






Dr. Christina Wiesemann