Zitat von Pferdesalbe:Hallo!
Ich bin heute auf diesen Therad gestoßen. Ich komme alleine nicht mehr klar
und kann mich niemanden anvertrauen.
Also ich habe seit 2-3 Wochen Zweifel am Sinn des Lebens. Davor war ich schon längere Zeit
depressiv und ängstlich, aber es ging nie um Leben und Tod.
Meine täglich immer wieder kehrenden Gedanken sind:
Das Leben ist sinnlos. Wozu sollte man noch einen Tag länger am Leben bleiben? Es
ist alles soooo schwer, das heißt jede Kleinigkeit, die man zu erledigen hat. Mir fehlt zurzeit
der Lebensmut. Ich habe zurzeit sehr viel Angst vor mir selbst. Ich habe Angst diesen Gedanken zu glauben
und mich kurzerhand wie ferngesteuert umzubringen. Ich habe das Gefühl ich verliere die Kontrolle über mein Denken und handeln. Aufgrund der Angst zittere ich fast den ganzen Tag, mir ist dauernd schlecht und/oder ich habe Magenschmerzen, Kopfschmerzen, mir ist kalt, ich habe einen trockenen Hals,...und und und...
Wie werde ich diesen Zustand los? Ich hab sooo Angst vor mir selbst.
Danke für eure Ratschläge!
Erstmal gaaaaaaaaaaanz ruhig... ich kann mir sehr gut vorstellen, was gerade in Dir abläuft. Vor über 20 Jahren war ich an demselben Punkt. Weisste was mir damals geholfen hat? Eines Tages dachte ich mir ... und wer sagt dir das? Wer sagt das es nach dem Tod tatsächlich vorbei ist? Immerhin reden wir hier von einem Seelenzustand und gerade die Seele ist doch der unsterbliche Teil. Und mal ehrlich, wer will schon in der Ewigkeit mit einer depressiven Seele festsitzen? Solang ich lebe kann ich noch was ändern.
2 Dinge hab ich damals begriffen: a) es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird und b) du kannst vor dir selbst NICHT DAVONLAUFEN! Ich weiß... b macht Dir im Moment mehr Angst als das es Dir helfen würde aber Du musst keine Angst vor Dir selbst haben. Das wird dir wieder bewusst werden... lass Dir selbst einfach Zeit.
Was im Moment wichtig ist, zum einen wie meine Vorredner schon sagten, sprich mit einem Arzt (aber das hast Du ja schon) und zum anderen, tu Dir was gutes.
Ich hab mir z.b. damals in Reisebüros tonnenweise Prospekte geholt Ich hatte garnicht vor zu verreisen aber allein die Vorstellung, da und da könntest Du hinfahren, hat mir unheimlich gut getan. Triff Dich mit Leuten die Dir gut tun. Unternimm Sachen die Dir Spass machen. Sei einfach gut zu Dir selbst. Btw... aus dieser Zeit stammt auch meine Signatur Es wird schon wieder besser, du musst nur lang genug leben.
Ich weiß, im Augenblick scheint Dir das vollkommen utopisch. Da Du morgens schon alle Kraft brauchst um überhaupt aufstehen zu können... aber glaub mir, es wird besser! Ich würde Dir das nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde.
Alles Liebe für Dich
Plumbum
24.07.2015 11:48 •
x 1 #10