App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo!
Ich bin heute auf diesen Therad gestoßen. Ich komme alleine nicht mehr klar
und kann mich niemanden anvertrauen.
Also ich habe seit 2-3 Wochen Zweifel am Sinn des Lebens. Davor war ich schon längere Zeit
depressiv und ängstlich, aber es ging nie um Leben und Tod.

Meine täglich immer wieder kehrenden Gedanken sind:
Das Leben ist sinnlos. Wozu sollte man noch einen Tag länger am Leben bleiben? Es
ist alles soooo schwer, das heißt jede Kleinigkeit, die man zu erledigen hat. Mir fehlt zurzeit
der Lebensmut. Ich habe zurzeit sehr viel Angst vor mir selbst. Ich habe Angst diesen Gedanken zu glauben
und mich kurzerhand wie ferngesteuert umzubringen. Ich habe das Gefühl ich verliere die Kontrolle über mein Denken und handeln. Aufgrund der Angst zittere ich fast den ganzen Tag, mir ist dauernd schlecht und/oder ich habe Magenschmerzen, Kopfschmerzen, mir ist kalt, ich habe einen trockenen Hals,...und und und...

Wie werde ich diesen Zustand los? Ich hab sooo Angst vor mir selbst.

Danke für eure Ratschläge!

23.07.2015 21:29 • 25.07.2015 #1

14 Antworten ↓

Hallo! Gleich zum Facharzt und wegen einem Therapieplatz umsehen. An Ängsten und Depressionen leiden hier wohl sehr viele. Du bist somit zumindest keinesfalls allein und hast in jedem Fall schon mal Leidenspartner gefunden. Willkommen im Forum übrigens. Wollte mich auch schon 2 mal erlösen, habe es dann aber nicht getan.

A

Angst sich aus einem Impuls heraus umzubringen

x 3

Hallo Pferdesalbe, wie Du diesen Zustand los bekommst? Indem Du Dich ganz ganz schnell an einen Arzt oder Therapeuten wendest. Du bist Suizid gefährdet und das gehört in die Hände eines Arztes.

Alles Gute,
der Abendschein

hallo liebe Pferdesalbe

habe mal in Dein Profil geschaut. Du bist noch so jung.
Du scheinst gerade in einer depressiven Phase zu stecken.
Gibt es eine Diagnose, eine psychische Erkrankung die dafür verantwortlich ist?

Hast Du jemanden mit dem Du über Deine Gedanken reden kannst ?, Familie, Freunde?

Ich finde, Du solltest zusätzlich auf jeden Fall Deine GEdanken mit jemandem besprechen, der das auch richitig verstehen und einschätzen kann.
Ich meine einen Fachmann / eine Fachfrau.

Es gibt auch Beratungsstellen wo Du hingehen kannst. Z.B. Diakonie, Caritas, oder Du kannst die Telefonseelsorge anrufen. Dort gibt es ausgebildete Mitarbeiter, Sozialarbeiter oder Therapeuten.

Bitte hole dir proffessionelle Hilfe.

Alles Liebe

Mondkatze

Hallo Pferdesalbe,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Hole dir professionelle Hilfe!

Hallo
Ich freue mich erstmal über die schnellen antworten!
Vielen Lieben Dank :*
Also ich bin seit März krankgeschrieben und seit 3 Wochen in einer Tagesklinik.
Ich habe schon gestern mit meinem TP darüber gesprochen, musste ihm versichern,
dass ich mir nix antue und wenn es akut wird, dass ich dann in ne Notaufnahme gehe.
Mehr aber leider auch nicht. Das nächste Gespräch mit ihm werde ich wieder
erst Mo, Di, oder Mi haben...

Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! =)

Zitat von Pferdesalbe:
Hallo
Ich freue mich erstmal über die schnellen antworten!
Vielen Lieben Dank :*
Also ich bin seit März krankgeschrieben und seit 3 Wochen in einer Tagesklinik.
Ich habe schon gestern mit meinem TP darüber gesprochen, musste ihm versichern,
dass ich mir nix antue und wenn es akut wird, dass ich dann in ne Notaufnahme gehe.
Mehr aber leider auch nicht. Das nächste Gespräch mit ihm werde ich wieder
erst Mo, Di, oder Mi haben...

Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! =)

na super!
wünsche Dir alles Liebe

Mondkatze

Sehr gut! Und wenn du jemand zum Quatschen brauchst, wirst du hier fündig, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit!

Da schließ ich mich an, habe das auch schon hinter mir, vor zwei Jahren...sobald man deshalb einen Tag auf der geschlossenen dafür sein muss, weiß man das Leben zu schätzen....kann die Gefühle nachvollziehen.

Zitat von Pferdesalbe:
Hallo!
Ich bin heute auf diesen Therad gestoßen. Ich komme alleine nicht mehr klar
und kann mich niemanden anvertrauen.
Also ich habe seit 2-3 Wochen Zweifel am Sinn des Lebens. Davor war ich schon längere Zeit
depressiv und ängstlich, aber es ging nie um Leben und Tod.

Meine täglich immer wieder kehrenden Gedanken sind:
Das Leben ist sinnlos. Wozu sollte man noch einen Tag länger am Leben bleiben? Es
ist alles soooo schwer, das heißt jede Kleinigkeit, die man zu erledigen hat. Mir fehlt zurzeit
der Lebensmut. Ich habe zurzeit sehr viel Angst vor mir selbst. Ich habe Angst diesen Gedanken zu glauben
und mich kurzerhand wie ferngesteuert umzubringen. Ich habe das Gefühl ich verliere die Kontrolle über mein Denken und handeln. Aufgrund der Angst zittere ich fast den ganzen Tag, mir ist dauernd schlecht und/oder ich habe Magenschmerzen, Kopfschmerzen, mir ist kalt, ich habe einen trockenen Hals,...und und und...

Danke für eure Ratschläge!

Erstmal gaaaaaaaaaaanz ruhig... ich kann mir sehr gut vorstellen, was gerade in Dir abläuft. Vor über 20 Jahren war ich an demselben Punkt. Weisste was mir damals geholfen hat? Eines Tages dachte ich mir ... und wer sagt dir das? Wer sagt das es nach dem Tod tatsächlich vorbei ist? Immerhin reden wir hier von einem Seelenzustand und gerade die Seele ist doch der unsterbliche Teil. Und mal ehrlich, wer will schon in der Ewigkeit mit einer depressiven Seele festsitzen? Solang ich lebe kann ich noch was ändern.

2 Dinge hab ich damals begriffen: a) es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird und b) du kannst vor dir selbst NICHT DAVONLAUFEN! Ich weiß... b macht Dir im Moment mehr Angst als das es Dir helfen würde aber Du musst keine Angst vor Dir selbst haben. Das wird dir wieder bewusst werden... lass Dir selbst einfach Zeit.

Was im Moment wichtig ist, zum einen wie meine Vorredner schon sagten, sprich mit einem Arzt (aber das hast Du ja schon) und zum anderen, tu Dir was gutes.
Ich hab mir z.b. damals in Reisebüros tonnenweise Prospekte geholt Ich hatte garnicht vor zu verreisen aber allein die Vorstellung, da und da könntest Du hinfahren, hat mir unheimlich gut getan. Triff Dich mit Leuten die Dir gut tun. Unternimm Sachen die Dir Spass machen. Sei einfach gut zu Dir selbst. Btw... aus dieser Zeit stammt auch meine Signatur Es wird schon wieder besser, du musst nur lang genug leben.

Ich weiß, im Augenblick scheint Dir das vollkommen utopisch. Da Du morgens schon alle Kraft brauchst um überhaupt aufstehen zu können... aber glaub mir, es wird besser! Ich würde Dir das nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde.

Alles Liebe für Dich
Plumbum

[quote=Pferdesalbe]

[/quotIch glaube das man die Kontrolle nicht verlieren kann über sich selbst, weil das ja die Angst ist.
Wer Angst hat, hat Angst die kontrolle zu verlieren, aber die verliren wir nicht, weil da ja noch der Verstand ist. Bitte habe keine Angst vor Dir selber, ich glaube Du machst nichts was Dir schaden könnte.

Wie ist heute Dein Gefühl, Pferdesalbe.

Übrigens finde ich Deinen Namen lustig

Der Abendschein

Zitat von StarsDancer:
Da schließ ich mich an, habe das auch schon hinter mir, vor zwei Jahren...sobald man deshalb einen Tag auf der geschlossenen dafür sein muss, weiß man das Leben zu schätzen....kann die Gefühle nachvollziehen.

Hallo StarsDancer (ich mag deinen Namen ),
gut zu wissen, dass es anderen schon so ähnlich ging und es überwunden haben...
noch war es bei mir nicht so akut, dass ich das Gefühl hatte ich müsste auf Station,...
Wie lange ging das damals bei dir etwa und welche Gedanken haben dir aus diesem Loch
rausgeholfen? Und wie geht's dir heute? Danke dir

Zitat von Abendschein:
Zitat von Pferdesalbe:

[/quotIch glaube das man die Kontrolle nicht verlieren kann über sich selbst, weil das ja die Angst ist.
Wer Angst hat, hat Angst die kontrolle zu verlieren, aber die verliren wir nicht, weil da ja noch der Verstand ist. Bitte habe keine Angst vor Dir selber, ich glaube Du machst nichts was Dir schaden könnte.

Wie ist heute Dein Gefühl, Pferdesalbe.

Übrigens finde ich Deinen Namen lustig

Der Abendschein

Guten Abend Abendschein,
danke für deine Antwort. Ich hab mir letztens Pferdesalbe wg. meinen Verspannungen entdeckt und
die stand halt in der Nähe als ich nen Nickname gesucht habe xD

Es kommt mir halt zurzeit so vor, als wenn ein kleiner Gedankendämon in mir sitzt und mich mit der Angst
klein kriegen möchte, sodass mein Verstand nichts mehr zählt und er sich halt komplett ausbreiten kann.
Am Schlimmsten ist es halt jetzt gerade, wenn ich allein Zuhause bin und erst morgen mittag wieder verabredet bin.

Ich überlege halt, ob es gerade das richtige ist, dass ich Tag ein Tag aus jetzt damit Zuhause sitze oder ob ich nicht doch mal zur Krisenbewältigung für ein paar Tage auf Station gehen sollte, um sich vollkommen fallen zu lassen und wieder klarzukommen....?!?!

Zitat von MathiasT:
Hallo! Gleich zum Facharzt und wegen einem Therapieplatz umsehen. An Ängsten und Depressionen leiden hier wohl sehr viele. Du bist somit zumindest keinesfalls allein und hast in jedem Fall schon mal Leidenspartner gefunden. Willkommen im Forum übrigens. Wollte mich auch schon 2 mal erlösen, habe es dann aber nicht getan.

Hallo,
Danke! *GG*

Im diesem Fall kann das Forum keine weitere Hilfe anbieten. Bitte hole Dir unbedingt professionelle Hilfe:

https://www.psychic.de/hilfe-hotline.php

Liebe Grüße

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore