Pfeil rechts
6

Lemon
Liebe alle!

Ich habe so ein Erschöpfungsgefühl im Körper seit Freitag etwa, und wenn ich nicht fit bin, kriege ich immer gleich Angst.

Jetzt habe ich mich heute tagsüber für 45 Minuten hingelegt und bin immer wieder hochgeschreckt mit einem starken Gefühl, das wie eine Welle durch meinen Oberkörper geht - wie ein Druck, der sich aufbaut? Oder ein Ziehen oder eine Welle von Angst. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber immer habe ich sofort Angst, dass ich jetzt gleich sterbe. Mein Herz vielleicht stehen bleibt, etwas innerlich reißt oder so. Dann schlafe ich wieder ein und kurz danach kommt es das nächste Mal, usw. Ich habe genau dieses Symptom öfter gehabt bei Mittagsschlaf, (nachts zum Glück nicht), seit ich Ende des Jahres Paroxetin abgesetzt habe.

Ich habe reflexhaft sofort immer nach meinem Puls gefühlt - der war aber ganz ruhig!

Kann das Angst oder Panik sein, wenn der Puls ruhig bleibt? Müsste dann nicht mein Herz rasen und genau das ist, was dieses komische Gefühl verursacht? Kennt ihr Angst/Panik - ohne Herzrasen?

Ach man, meine hypochondrischen Ängst sind so viel stärker wieder ohne Antidepressivum, hatte davor 15 Jahre Unterstützung von Tabletten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine Idee dazu hat! Vielen Dank!

17.03.2024 19:52 • 18.03.2024 x 2 #1


6 Antworten ↓


Berndderbrot
Das habe ich seit ich Cipralex nehme. Angst/Panik ohne das der Puls hoch geht. Sehr ungewohntes Gefühl. Bin aber noch in der Einschleichphase..

17.03.2024 23:14 • x 1 #2


A


Kein Herzrasen bei einer Panikattacke?

x 3


Lemon
@Berndderbrot Danke für deine Antwort, Bernd! Ich hatte das erstmal in der Ausschleichphase und kurz nach dem Absetzen und hab dann deshalb ganz aufgehört, Mittagsschlaf zu machen. (Leider, ich habe Mittagsschlaf geliebt.) Ich dachte, jetzt gehts wieder, bin jetzt schon 3,5 Monate ohne Medikament. Aber heute wars wieder da.

Wenn das Herz schnell schlagen würde, würde das für mich dieses komische Gefühl erklären, aber so.... (Bin natürlich auch froh, wenn das Herz nicht rast, aber ich frage mich dann immer, ob es gar nicht die Psyche ist, sondern irgendwas Körperliches.)

17.03.2024 23:34 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Lemon:
Liebe alle! Ich habe so ein Erschöpfungsgefühl im Körper seit Freitag etwa, und wenn ich nicht fit bin, kriege ich immer gleich Angst. Jetzt habe ich mich heute tagsüber für 45 Minuten hingelegt und bin immer wieder hochgeschreckt mit einem starken Gefühl, das wie eine Welle durch meinen Oberkörper geht - wie ...

Das habe ich zur Zeit auch wieder sehr häufig. Erst heute Abend packte es mich heftig mit Schwindel, Rhytmusstörungen und so ein seltsames, flaues Gefühl, als wenn man sterben würde. So ähnlich wie du es beschrieben hast.
Glaube auch, das es mit dem Sklerodermie einen Zusammenhang gibt.

18.03.2024 02:40 • #4


B
Zitat von Lemon:
Kennt ihr Angst/Panik - ohne Herzrasen?

Ja, das kenne ich auch. Richtig Herzrasen kriege ich eigentlich nur in einer echten Panikattacke. Aber die Angst, die ich den Tag über habe, verläuft in der Regel ohne Herzrasen.

18.03.2024 13:43 • x 1 #5


Afraid1992
Zitat von Becky2024:
Ja, das kenne ich auch. Richtig Herzrasen kriege ich eigentlich nur in einer echten Panikattacke. Aber die Angst, die ich den Tag über habe, ...

Dem kann ich mich nur anschließen. So ist es bei mir auch

18.03.2024 13:59 • x 1 #6


Lemon
Ich danke euch, das hilft mir!

19.03.2024 00:36 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann