Pfeil rechts
89

P
Hallo an alle!

Meine Frage an euch: was genau fühlt ihr WÄHREND einer Panikattacke. Ich frage mich nämlich seit langem ob ich überhaupt Panikattacken habe und bin extrem verunsichert weil das bei mir diagnostiziert wurde. Alle Kardiologen bei denen ich war sagen mir es wäre „nur“ Angst. Aber es fehlen bei mir die dafür typischen Anzeichen denn als einziges Symptom habe ich Herzrasen. Das ist bei anderen Panikgeplagten die ich kenne nicht so.

Wenn ich eine Panikattacke bekomme höre ich den Puls ZUERST in den Ohren oder fühle ihn durch Palpitation. Das verunsichert mich so sehr das ich dann tatsächlich Angst bekomme und er noch mehr in die Höhe geht und ich bekomme dann Panik. Kennt das jemand von euch? Ich hab definitiv nichts am Herzen, es wurde alles abgeklärt.

Also um die Frage zu konkretisieren: ist alleine nur ein langsam stetig ansteigender Puls für einige Minuten eine Panikattacke an sich? Äußert sich die Panikattacke auf diese Art und Weise?

Ich hab wirklich viel an Literatur durch und auch zwei Therapeuten gefragt aber alle beharren darauf das es mit Angst gekoppelt sein muss und das ist bei mir nicht so. Es kommt erst erhöhter Puls und dann Angst. Könnte es sein das die Angst unbewusst ist und ich das nicht mitbekomme in dem Moment?

Das ganze dauert übrigens nur ein paar Minuten, wenn ich Pech hab kommt es aber immer wieder Wellenförmig bis ich einen Betablocker nehme. Ich kann es ganz gut durch Atmen aushalten.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche das ganze an mir selbst besser zu verstehen.

01.07.2023 10:48 • 05.07.2023 #1


86 Antworten ↓


Coru
Das ist wirklich schwierig zu sagen, da sich Panikattacken doch auch unterschiedliche Symptome gibt und relativ unterschiedlich empfunden werden können. Wurde körperlich alles abgeklärt? Sollte körperlich nichts gefunden worden sein, ist davon auszugehen, dass es sich um leichte Panikattacken handeln könnte.

Du machst schon alles richtig. Ruhig atmen, beruhigen das es nicht Schlimmes ist und aushalten.

Bei mir kommen auch Symptome ohne konkrete Angstgedanken die Gedanken sind erst bei Anzeigen von Angst da. Das ist eine Panikstörung.

01.07.2023 10:59 • x 3 #2


A


Äußert sich eine Panikattacke nur durch Herzrasen?

x 3


moo
Ich bezweifle, dass der Puls von allein einfach so ansteigt. Es braucht, sofern mit dem Kreislauf alles OK ist, schon irgendeinen Impuls. Freude z. B. kann ebenfalls zu einer unmittelbaren Erhöhung der Pulsfrequenz führen - bis hin zur Ekstase.

Was jedoch der Geist, also in diesem Fall die Wahrnehmung, aus diesem (wahrgenommenen und so definierten) erhöhten Puls macht, ist m. E. entscheidend:
Zitat von Panikatthedisco:
Es kommt erst erhöhter Puls und dann Angst.

Wenn ich mit meiner o. g. Einschätzung richtig liege, ergibt sich also folgender Ablauf:

1. Sinneseindruck/Sinneseindrücke (inkl. Gedanken!)
2. Vegetatives Nervensystem (ZNS) antwortet = Pulsanstieg
3. Wahrnehmung dieser körperlichen Reaktion
4. Interpretation und Bewertung (dieser Reaktion)
5. Erzeugung eines unangenehmen Gefühls
6. Geistige Antwort: Emotion Angst
7. Erneute Antwort des ZNS = weiterer Pulsanstieg
8. Dauerschleife von Punkt 2. bis 7.
9. Eskalation = Panikattacke.

Hier ist m. E. schön erkennbar, dass 4. jener Punkt ist, wo wir zu Beginn des Heilungsweges ansetzen sollten.

01.07.2023 11:36 • x 6 #3


P
@Coru

vielen Dank! Ja, die Symptome kommen zuerst und dann die Angst hinterher. Atmen hilft sehr und es einfach über sich hinweg gleiten lassen. Es ist auch nur noch alle paar Tage so, wenn ich Glück hab ein mal die Woche.

Ja, ich tue mich schwer die Panikstörung zu akzeptieren. Denke das ist vermutlich normal

01.07.2023 14:53 • #4


P
@moo wow!

Vielen tausend Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir einen Screenshot davon machen und es mir immer wieder ansehen.

Was mir nämlich nicht klar war ist dass auch Sinneseindrücke so einen Zustand hervorrufen können. Ich habe sehr viel an meinen Gedanken gearbeitet bzw. versuche die einfach zu akzeptieren und vorbei ziehen zu lassen. Aber die Panik entsteht inzwischen eigentlich immer nach so einem Sinneseindruck, wie halt Herzrasen, ohne das ich es schaffe diesen eben auch bewusst anzunehmen.

Das hat mich grad echt weitergebracht.

01.07.2023 14:57 • #5


SilentRoG
Zitat von Panikatthedisco:
Es kommt erst erhöhter Puls und dann Angst. Könnte es sein das die Angst unbewusst ist und ich das nicht mitbekomme in dem Moment?

Ja.
Du siehst z.B. ein Bild, hörst einen Ton oder hast einen Gedanken, der unterbewusst verarbeitet wird und dein Alarmsystem startet durch. Und du bemerkst quasi nur den zweiten Schritt. Also die Psychosomatik, die dein Unterbewusstsein lostritt.

01.07.2023 14:58 • x 1 #6


P
Ich habe übrigens keine ernsthafte Erkrankung, es wurde alles abgeklärt vom Neurologen, Kardiologen usw. Ich glaube das auch. Es ist nur jedes Mal so dass sich der Zweifel einschleicht weil ich nicht diese typische Angst verspüre. Dann suche hier im Forum nach Gleichgesinnten um es besser verstehen zu können. Ich nehme aber an auch hier sollte ich loslassen lernen.

Vielen Dank für euren lieben Antworten!

01.07.2023 15:00 • x 1 #7


P
@SilentRoG Ja! Ich komm langsam dahinter wie das funktioniert Schlussendlich muss ich das ebenfalls akzeptieren damit sich mein Unterbewusstsein nicht mehr so sehr damit beschäftigt nach ständigen Gefahren ausschaue zu halten…

01.07.2023 15:01 • #8


E
Das Blöde ist, dass Panikattacken auch einfach so ohne Grund auftreten können bzw. wir dies so vermuten.
Wir denken dann später darüber nach und suchen den Auslöser, finden ihn aber oftmals sogar gar nicht und das hat mich z.B. lange Zeit ziemlich beunruhigt. Verstehe ich nicht, wieso das dann passiert ist! Da muss doch was gewesen sein!. Dabei merken wir manchmal eben nicht, was der Auslöser war, weil er auch unterbewusst wahrgenommen werden sein könnte. Es reicht sogar ein kurzer Geruch aus, eine Melodie oder ein optischer Reiz. Unser System erinnert sich dann z.B. automatisch an eine alte Situation aus der Vergangenheit, die uns damals Angst gemacht hat und dann fährt das System langsam hoch.
So gesehen kann ich auch meist sagen, dass aus rein meiner Sicht immer zuerst ein Symptom da war (kurzer Schwindelstoß oder Herzstolperer etc) und dann geht es los mit der Nervosität, dem bitte nicht (wieder) und die Angst kommt wie in einem Horrorfilm ganz langsam hinter einer dunklen Tür hervor und nähert sich immer mehr.
Symptome gibt es wohl unendlich viele. Sehr oft bzw. fast immer ist u.a. Hyperventilation vorhanden, also die total falsche Atmung oben rum und viel zu unruhig.

01.07.2023 15:18 • x 1 #9


SilentRoG
Zitat von Panikatthedisco:
Ich habe übrigens keine ernsthafte Erkrankung, es wurde alles abgeklärt vom Neurologen, Kardiologen usw. Ich glaube das auch. Es ist nur jedes Mal ...

Das Loslassen ist die Akzeptanz.

Im Endeffekt reagiert das Alarmsystrm auf Grund von Stress mit Fehlalarmen. Und durch die Akzeptanz kannst du dem Unterbewusstsein mitteilen, dass die einfahrende U-Bahn z.B. kein Säbelzahntiger ist, der versucht dich zu fressen.

01.07.2023 15:19 • x 1 #10


E
Kann dir diese Ammola sehr empfehlen. Am Anfang hatte ich das Gefühl das würde nix bringen. Mittlerweile hilft es echt. Zwar nicht wie Tavor aber es hilft. Riecht sehr streng nach Ammoniak und leicht nach Lavendel. Ein Versuch ist es ja wert oder?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

01.07.2023 19:16 • x 1 #11


M
@Panikatthedisco
Also ich hab auch öfter mal Panikattacken ohne Herzrasen . Das fühlt sich beim beginn wie ein Adrenalinstoß an . Ich sehe etwas was ich nicht sehen will oder lese etwas was ich nicht lesen wollte oder steigere mich in einer Sache so rein das ich Panik bekomme . Bei Voll Panik bin ich dann im Flucht Modus ... Mein Ablauf bei Panik - Rein ins Bad bevor ich den RTW rufe ... und dann ist es vorbei die Panik Kann ein Lied davon singen was die Psyche schon alles mit mir angestellt hat . Ich hab bis jetzt alles Ertragen ohne Psychiater und das bedeutet nicht das ich nicht 1000 Mal schon Todesangst hatte Ich bin mir sicher Verspannungen im HWS BWS lösen zu 99 % alle Probleme bei einer Angst und Panikstörung aus . Weil wenn ich mal keine Verspannungen bewusst wahrnehme habe ich auch keine Panik oder Angst . Hast du Verspannungen die Spürst und selbst die stellen abtasten kannst wo es verhärtet ist ?

01.07.2023 19:48 • x 2 #12


S
Zitat von Cammodel:
Verspannungen im HWS BWS lösen zu 99 % alle Probleme bei einer Angst und Panikstörung aus


Wie kommst Du auf diese Aussage?

01.07.2023 19:57 • x 2 #13


E
Zitat von Schari1969:
Wie kommst Du auf diese Aussage?

Hab mich das auch gerade so gefragt Ne jetzt mal ehrlich.

01.07.2023 19:59 • x 1 #14


S
@Kopfkrank wenn es doch so einfach wäre,dann würden wir uns alle zur Mass. begeben und alles wäre gut

01.07.2023 20:05 • x 2 #15


M
@Schari1969
Wenn du Panik hast . Hast du schonmal in den Füßen den Beinen die Panik so gespürt wie im Oberkörper ? In den Armen ? Hast du du mit Sicherheit nicht Stimmts ?

01.07.2023 20:11 • #16


S
Wenn ich Panik spüre,spüre ich sie überall.
Meine Extremitäten werden eiskalt,mir ist eiskalt eigentlich überall.
Und es ich habe das Gefühl,jetzt ist Ende und mir wird schlecht,mein ganzes Nervensystem ist in Hochspannung.
Dein kannst Du Dir sparen

01.07.2023 20:19 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Hicks Ja! Genau so gehts mir auch. Es ist so schwer einfach zu akzeptieren dass man meistens den „Auslöser“ nicht finden wird. Ich habe bei mir selbst den Verdacht das es eben fast immer eine Körperfunktion ist die da „im Hintergrund“ läuft. Meistens ist das der Puls den ich im Ohr höre. Ich bekomme die Panik auch wirklich immer beim hinlegen, da hört man das besonders stark. Das beruhigt mich jetzt aber schon das es nicht nur mir so geht! Vielen Dank!

01.07.2023 20:29 • #18


P
@Kopfkrank Hey Danke! Das kenne ich gar nicht! Ich werde gleich mal googeln wo ich das bekommen kann. Dir auch liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

01.07.2023 20:32 • #19


M
Also hab ich recht Deine Probleme wenn sie nicht Organisch bedingt sind liegen im Muskulären . Deine Kälte die du spürst ist eine Reaktion der Angst der Anspannung .

01.07.2023 20:33 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann