Pfeil rechts
7

L
Hallo

Äußert sich bei euch Panikattacken auch mit Herzrasen, spürbar heftigen Herzschlagen und hohem Puls?
Hatte 6 Monate Ruhe und seit einer Woche habe ich es wieder. Am Samstag sogar 3 mal hintereinander und heute beim Autofahren
Es ist bei mir jedes Mal so, dass ich zuerst Adrenalin verspüre und damit auch die Panik in mir losgeht, quasi wie: es geht wieder los…
Dann kommen Herzschlagen, Herzrasen und irgendwie versuche ich mich in dieser Panik mich abzulenken.

Wie ist das bei euch ? Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

02.11.2023 10:37 • 03.11.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Vendetta1981
In der Regel sind das die typischen Symptome von Panikattacken. Ich habe noch nie gehört, dass man bei einer Panikattacke einen normalen Ruhepuls behält.

02.11.2023 10:41 • #2


A


Panikattacke mit Herzrasen und Schwindel

x 3


L
Zitat von Vendetta1981:
In der Regel sind das die typischen Symptome von Panikattacken. Ich habe noch nie gehört, dass man bei einer Panikattacke einen normalen Ruhepuls ...

Ja, du hast Recht. Aber auch so stark, dass man denkt, man kippt gleich um und fällt in Ohnmacht?

02.11.2023 10:44 • #3


Vendetta1981
Auch das ist typisch für Panikattacken, deswegen nennt man sie auch so.

Hier wird ein Ur/Erhaltungstrieb getriggert, der rationales Handeln außer Kraft setzt. Das brauchte der Mensch früher zum Überleben (Kampf oder Flucht). Eine Panikattacke setzt also viele Dinge in Gang um ein Maximum an Energie kurzfristig bereitzustellen und die größtmögliche Überlebenschance zu bieten. Dass das in der heutigen Zeit, in der wir gar nicht mehr wirklich kämpfen oder flüchten müssen, trotzdem auftritt, ist eher ein Phänomen unserer heutigen Gesellschaftsstruktur und Art wie wir leben und womit wir uns beschäftigen.

02.11.2023 10:52 • x 2 #4


L
Zitat von Vendetta1981:
Auch das ist typisch für Panikattacken, deswegen nennt man sie auch so. Hier wird ein Ur/Erhaltungstrieb getriggert, der rationales Handeln ...

Danke, ich hatte vorher 6 Monate Ruhe und nun ist wieder alles da:-(
vielleicht sollte ich das Kaffee trinken sein lassen. Habe eben Blutdruck gemessen: 148… erst nach einem Glas Wasser zeigte das Gerät 122 an. Ob da ein Zusammenhang besteht?

02.11.2023 10:59 • #5


Vendetta1981
Blutdruck ist ein flüchtiger Wert der von vielen Faktoren beeinflusst ist. Wenn du eh bereits aufgeregt/angespannt bist, ist der Blutdruck ein anderer als wenn du entspannt bist. Eine richtige Aussagekraft hat dieser nicht.

Panikattacken sind in den meisten Fällen ein Produkt aus einer Gedankenspielerei und dessen Bewertungen. Das ist ein vielfältiges Feld. Manche Leute durchdenken vieles zu sehr und schaukeln sich damit hoch, bei anderen reicht ein kurzer flüchtiger Eindruck, eine Situation oder auch nur ein bestimmter Geruch um eine Panikattacke auszulösen. Im Großen und Ganzen handelt es sich um eine Angstreaktion.

02.11.2023 11:04 • x 2 #6


H
Ja das kann auch gut sein, Kaffee ist ein Getränk was stimmuliert in vielen Situationen wach halten tut da kann der Blutdruck schon mal steigen.

02.11.2023 11:08 • x 1 #7


H
@Laladyy Kaffee war bei mir Panikattacken-Trigger. Hatte damals täglich jede Stunde Panikattacken. Hatte ihn abgesetzt und 2 Tage später sind meine Panikattacken verschwunden.

Und wegen dem Thema Blutdruck wird auch viel zu viel Panik verbreitet in den Medien. Das ist ein dynamischer Wert. Er darf und soll auch mal erhöht sein, sonst würdest du umkippen. BD wird daher immer in Ruhe gemessen, wenn man mal 10 Min. gesessen hat. Und auch da sagt ein Wert noch nichts, sondern viele Messungen über einen Zeitraum. Bei BD wird oft viel zu schnell zu Pillen gegriffen. Ein Arzt sagte mir mal es steckt halt auch eine große Industrie dahinter, aber bei den meisten Patienten sind die nicht nötig, da würde bißchen Sport, bißchen weniger Salz und weniger Stress schon reichen.

03.11.2023 11:27 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel