Hallo,
mein Problem begann wohl schon schleichend früher, dass ich immer bevor man das Haus verlassen hat auf die Toilette gegangen ist. Seit vier Jahren ist es aber richtig schlimm. Jeder Termin wird zur Qual und ich lote schon vorher aus wo Toiletten sind. Ich kenne eigentlich jede öffentliche Toilette auswendig und bei Zugfahrten weiß ich auch ganz genau wo der Zug wann ist und wie oft da die Toiletten versperrt waren inklusive der Wagon. Es ist eigentlich echt irre. Wenn ich alleine unterwegs bin geht es einigermaßen, so lange ich mich in meiner Heimatstadt bewege. In fremden Städten sieht es wieder ganz anders aus und Reisen geht nur, wenn ich weiß da ist eine Toilette. Autofahrten mit anderen Leuten ist die Hölle und andere Leute treffen ebenso. Arzttermine, Prüfungstermine und auch der Termin bei meinem Therapeuten sind die Hölle.
Vor jedem Termin gehe ich ca 30 mal auf die Toilette. Ich bin immer sehr angespannt. Vor was ich genau Angst habe weiß ich nicht. Es ist irgendwie wie wenn man nicht weg kann und dann was schlimmes passiert und etwas peinliches passiert, man vor den Menschen in die Hose macht, usw.
Es ist so als würde ich in einer Schleife festhängen. Der Termin ist um 14 Uhr und schon eine Stunde vorher bekomme ich Panik, manchmal auch einen Tag vorher. Kurz bevor ich gehen will gehe ich dann noch auf die Toilette, aber das reicht immer nicht, weil ich dann das Gefühl habe gleich nochmal zu müssen und man ja dann nicht mehr gehen kann, weil man ja den Termin hat. Und jedes mal kommt halt noch etwas raus, auch wenn es sehr sehr wenig ist. Das ist dann quasi immer der Beweis, dass es doch gut war nochmal zu gehen. Ich weiß selbst, dass das alles total bescheuert und bekloppt ist und jedes mal schwöre ich mir, dass es nicht mehr passiert und dann hänge ich da wieder drin.
Mein Therapeut ist Psychoanalytiker. Seit zwei Jahren komme ich regelmäßig zu spät in der Stunde und es ist mir super unangenehm. Ich suche und suche nach der Ursache und komme nicht dahinter. Irgendwann hat er es gar nicht mehr kommentiert. Leider braucht man für die Toilette einen Schlüssel, da die im Flur ist, d.h ich muss auch noch fragen. Ich meinte er soll ihn mir hinlegen und ich gehe einfach mal raus während der Stunde. Getan habe ich es natürlich nicht, weil ich dann dachte ist ja doch nicht so schlimm jetzt dort zu sein und ich halte das schon aus. Beim Nächsten mal war ich aber wieder 15 Minuten zu spät.

Er sagt gar nichts dazu und ich versuchte selbst Lösungen zu finden, aber alle Methoden liefen ins Leere. Singen, Powerposen einnehmen, Mantraartig sagen, dass alles okay ist und ich sagen kann wenn ich auf die Toilette muss, mir vorstellen, dass er sich auch in die Hose machen kann, etc. Ich bin so verzweifelt, weil ich nicht dagegen ankomme.
Seine Meinung ist es hätte aus psychoanalytischer Sicht etwas mit Macht zu tun. Wenn man jemanden warten lässt würde man den Anderen ja ohnmächtig machen und man kann ja dann bestimmen wann man kommt, also man verfügt über die Zeit des Anderen. Vielleicht versteht das ja jemand hier, leider kann ich das mit meinem Problem eigentlich nicht in Zusammenhang bringen. Wenn ich einen Telefontermin habe (war wegen Corona jetzt so) habe ich pünktlich angerufen und da gab es kein Problem, deshalb verstehe ich die Deutung da nicht. Wenn ich davor einen anderen Termin hatte und von dort aus zu ihm gekommen bin war ich sogar auch pünktlich, weil ich mir da einreden konnte, dass es dann ja legitim ist auf die Toilette zu gehen.
Ich fühle mich mit dem Problem echt alleine und kam per Zufall auf Agoraphobie. Es hat so gepasst und ich habe mich zum ersten Mal verstanden gefühlt. Die Angst, dass im Zug etwas passiert und man medizinische Hilfe braucht und keine da ist, die Kontrolle verlieren und eben das mit dem auf Toilette zu müssen. Was kann ich denn tun? Wie kann sowas entstehen? Was macht ihr und hat es jemand überwunden, wenn ja wie? Ich habe mir jetzt eine App geholt mit Angsttagebuch und versuche mich selbst etwas zu konfrontieren.
Danke fürs Lesen es ist ja doch ein sehr langer Text. Es tut so gut es endlich mal loszuwerden und hoffentlich verstanden zu werden. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

LG AndromedaGalaxy