Pfeil rechts

K
Hallo!
Also ich habe meine Angst sehr gut im Griff und sie ist eigentlich so gut wie weg! Habe lange und hart daran gearbeitet. Nun ist es aber so das ich nächste Woche heiraten möchte. Und langsam steigert sich meine nervosität. Ich werde richtig unruhig, und ich weiß nicht wie ich sie weg bekomme! Mache schon Übungen und so, renne auch nicht in den Situationen weg, ich bleibe bis sie weg sind! Aber trotzdem. Wenn ich nur daran denke das ich auf dem Standesamt bin und da nicht weg kann wann ich will. Oder das mich ja da alle anschauen! Ansonsten stört mich das nicht! Aber an diesem Tag!

18.08.2008 08:10 • 30.08.2008 #1


21 Antworten ↓


M
huhu kajal,

supi schön das ihr heiratet! und diese nervosität ist völlig normal und lass die auch ruhig zu es wird bestimmt ein wunderschöner tag für euch werden!! genieße es, viel glück!!

18.08.2008 10:03 • #2


A


Angst fast vorbei aber nervös

x 3


K
Danke das ist lieb! Aber mir ist so mulmig da wir auch im Oktober eine RIESEN Feier haben! Aber irgendwie werde ich es hin bekommen!

18.08.2008 10:31 • #3


B
Hallo liebe Kajal

Das ist völlig normal man hat Angst das die Angst wieder kommt aber du hast soviel geschafft genau wie ich, denke Positiv es wird der schönste Tag in deinem Leben ich weiss es.Lenk dich ab mit Dingen die dir Spass machen gönne dir aber auch eine ganz persöhnliche Ruhephase ( Auszeit) ist ganz wichtig.Mach mal die EFT mir hilft das immer kannste sogar mit leiser Fingerklopftechnik am Traualtar machen es ist kein Witz und es merkt niemand wenn du dir auf die Fingerknöchel und Grübchen kloppst ,aber es hilft und Atemübungen ruhig in den Bauch hinein.Ich kneif mich auch selber hilft auch.GegenAtemnot 1 Tropfen Japanisches Heilöl auf die Zunge und der.1. Kuss nach der Hochzeitzeremonie schmeckt dann doppelt gut .Also raus ins Leben, und gaanz viel Spass bei deiner Hochzeit bin gedanklich bei dir und viel Erfolg undKraft es wird schon werden bin mir sicher.Und euch viellll Glück rüberschicke . Ich bin seit 27j glücklich verheiratet ==Grins==.


Lg und dicken Knuddler an dich

Von Biggi

18.08.2008 10:51 • #4


E
Hallo Kajal,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß.
Dass du vor einem solchen Superereignis aufgeregt und nervös bist, ist absolut klar. Und wenn du schon soviel mit der Angst / Panik gearbeitet hast und mit ihr umzugehen weißt, dann schaffst du es auch an diesem Tag.
Mir hilft es besonders, wenn ich mit der Angst rede, je nach Verfassung mit ruhigen und normalen Ton, manchmal auch spöttisch oder gereizt.
Denke daran, was du schon alles geschafft hat und gönn dir zwischendurch Ruhepausen.

Liebe Grüße
engelchen106

18.08.2008 11:01 • #5


D
Hallo,
freut mich für dich.Ich denke deine Nervösität ist ganz normal.Es ist für dich eine neue Herausforderung und ein Schritt den du nicht vorhersehen kannst.Aber wie du schreibst kommst du offenbar doch ganz gut zurecht und ich denke du schaffst es.Nimm dir Pausen atme durch und freue dich auf das was kommen wird.
LG Dani

18.08.2008 11:27 • #6


kleine mami
hallo kajal!

erst einmal ein riesen herzlichen glückwunsch das ihr zwei heiratet.

ich selber hab vor vier jahren geheiratet und hatte genau wie du die selbe panik. Aber was das witzige daran war, ich hatte in dem moment überhaupt gar keinen gedanken daran verschwendet denn ich war einfach nur glücklich endlich nach 10 jahren meine große liebe zu heiraten.
ich bin mir sicher das es dir genauso ergehen wird, zumal du auch schon viel weiter bist wie ich.

ich wünsche euch beiden alles glück der welt und das ihr auch immer so glücklich bleiben wird.

liebe grüße jule

18.08.2008 12:14 • #7


K
Ihr seid alle echt voll lieb! Ich bin schon auch glücklich meinen Partner zu heiraten nach neun Jahren, aber das da uns alle anschauen und so, das ist mir irgendwie peinlich! Und darum versuche ich auch nicht so viel darüber nach zu denken. Mache brav meine Übungen und so. Aber das ist halt mal wieder so eine typische Situation wo ich nicht raus komme wann ich es will! Da ich ja im Mittelpunkt bin! Woanderst sitze ich die Situation aus und es geht wieder spätestens nach einer Stunde. Nur mein größeres Problem ist das Fest im Oktober. Ich bin deutsche und heirate einen Ausländer und die Feier wurde mit 900 Leuten angesetzt. Da wird mir nun schon schlecht! Mein Magen krampft und was es sonst noch gibt! Wie das durch stehe weiß ich nicht!
Aber ich werde euch alle wie immer mit nehmen, das hat schon so oft geholfen zu wissen das ihr da seid! Dankeschön!

18.08.2008 12:52 • #8


S
hallo

also erst mal herzliche glückwunsch zu deinem entschluss zu heiraten!

ich glaube, dass bis zu einem gewissen grad bei einer hochzeit auch ganz normales lampenfieber stattfindet, gerade wenn man nicht besonders gern im zentrum der aufmerksamkeit steht. viele haben da angst vor peinlichkeiten.

uh, ein 900-personen-fest ist ja schon fast ein volksfest. da hätte ich auch ein gewisses magendrücken. aber etwas positives haben doch so viel leute. solltest du dich mal für einige zeit verkrümeln wollen, wird es kein mensch merken. die 900 leute stehen ja nicht da, um dich ununterbrochen anzustarren, sie wollen viel mehr feiern.

aber es gab schon feiern, da war das brautpaar über stunden verschwunden, bis die ersten gäste gemerkt haben, dass die hauptakteure der feier nicht mehr da sind.

ich wünsch dir viel glück für den hochzeitstag! *heimlich ein blaues strumpfband zusteck*

saorsa

18.08.2008 13:33 • #9


B
Egal wie viel Gäste auch da sein werden sie wollen alle Dein und euer wohl und sich mit euch freuen anstarren wird euch niemand eher mit komplimente überhäufen und komplimemte tuen immer gut.Lass dich emotional fallen tränchen darfste auch vergiessen das befreit aber ich weiss aus eigner Erfahrung wie es ist im Rampenlicht zu stehen ich Singe ab und zu auf Festlichkeiten.Also darfst du ruhig Lampenfieber haben das ist sogar gesund und verleiht Kräfte.Denke daran das dir diese Menschen nix böses antuen wollen sie erfreuen sich mit dir / euch das ihr es geschafft habt in den Hafen der Ehe einzufahren.Und Mädchen freuuuuuuuuuu dich des lebens .Du hast allen Grund zu Freude.Geniesse sie du schaffst das bin mir da 1000% sicher.Hast schon soviel geschafft im Notfall nimm dir meine Tipps oben zu Herzen.Weine gerade vor lauter freude das du heiratest hier es ist das schöneste Ereignis im Leben neben einer Geburt was man erleben darf.

Alles erdenklich gute Glück und jede menge Spass
Wünscht dir Biggi

18.08.2008 14:04 • #10


C
Hallo kajal,

erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Eheschliessung.

Ich habe ja selbst PA's und habe letztes Jahr geheiratet. Ok, mir ging es letztes Jahr nicht sooo schlecht, aber trotzdem war's mir mulmig. Ich hatte Angst mir wird übel und ich kann nicht einfach aus dem Standesamt wegrennen etc.. Mir gingen 1000 Gedanken durch den Kopf.
Tatsächlich war es so, dass mir vor lauter Aufregung kurz bevor wir zum Standesamt gefahren sind tatsächlich übel wurde und mir die Spucke wegblieb. Am liebsten wäre ich in mein Schlafzimmer geflüchtet und nicht wieder rausgekommen.
Meine Schwägerin hat gemerkt was los ist und hat meine Hand genommen und beruhigend auf mich eingeredet. Den ganzen Weg zum Standesamt hielt sie meine Hand und hat sie gestreichelt. Was soll ich sagen, es hat gewirkt Unterwegs wurde es schon besser und als ich am Standesamt ankam und alle Freunde und Verwandten sah war die Angst einfach weg und ich hab's genossen im Mittelpunkt zu stehen.

Hatte vorher aber auch mit der Standesbeamtin über meine Angst gesprochen und sie hat mir versprochen mir vorher den Notausgang zu zeigen und die Gäste abzulenken wenn ich wirklich rausrennen müsste. Das hat mir schon sehr geholfen.

Ich kann dir also nur raten dir eine liebe Person zu suchen, die dich an dem Tag begleitet. Zum Friseur, zum Standesamt etc.. Eine Person, die dich beruhigen kann und dich ablenken kann. Und viell. sprichst du auch mit dem Standesbeamten? Du wirst sehen, je besser alles organisiert ist, umso weniger wirst du davon Gebrauch machen müssen und ich bin ganz sicher, du wirst einen wunderschönen Tag haben, ohne Angst! Du bist viel zu sehr abgelenkt, dass du Zeit hättest dir über deine Angst Gedanken zu machen. Ganz sicher!

Und zu dem Fest mit den 900 Leuten.. Ich kann verstehen, dass du davor Angst hast. Hätte ich wohl auch. Aber.. bei 900 Leuten wird niemand merken, wenn du dich verkrümelst für eine Weile. Du wirst an dem Abend warscheinlich auch gar nicht alle Leute überhaupt sehen, weil es einfach viel zu viele sind.

Vielleicht bist du aber auch hier viel zu abgelenkt, dass du gar nicht erst dazu kommst Angst zu haben. Es ist ja so, dass unsere Gedanken schuld an der Angst sind. Wenn du also gar keine Zeit zum Denken hast, bekommst du auch keine Angst.

Und mir hilft es auch in solchen Situationen innerlich mit der Angst zu sprechen. Ich fordere sie auf zu kommen, schlimmer zu werden.. Und das tut sie dann aber nicht. Im Gegenteil, meist beruhige ich mich dadurch wieder und kann wieder entspannen.

Gönne dir vor der Hochzeit und vor dem Fest noch etwas Gutes nur für Dich. Am besten was total Entspannendes wie Autogenes Training oder sowas.. Oder auch eine tolle Mass., was du meinst das dir gut tut.

Du schaffst das! Und berichte doch mal wie es war. Ich wette du kommst besser klar als du jetzt glaubst ;o)

Toitoitoi und liebe Grüße

Katja

18.08.2008 14:06 • #11


K
Ich muss es noch mal sagen, ihr seid echt toll! Danke für die lieben Tipps!
Ich habe mit dem Standesbeamten gesprochen und ihm gesagt das ich ein Konfirmantenbläschen habe und da hat er nur gelacht und gemeint das dies kein Problem sei, er würde die Trauung auch unterbrechen das ich mal geschwind verschwinden könne! Und er wird auch die Trauung nicht z lange machen. Das tut mit schon gut dies zu wissen!
Zur Kosmetikerin gehe ich auch und lasse mir eine Gesichtsmassage geben das tut auch gut.

Bei der großen Feier habe ich angst da wir uns gegen später auf stellen müssen das jeder Gratulieren kann und dies kann bis zu einer Stunde dauern. Davor habe ich ein wenig Panik. Aber ihr habt recht, jeder ürde mich verstehen wenn mir schwindelig werden würde und ich mich einfach hinsetzen würde. Da ist ja nichts dabei!
Und ich habe danke dir Callaloo die angst schon öfters eingeldan und es hilft wirklich! Und Biggi die Klopftechnik habe ich ja wieder vergessen! Du hast recht das muss ich mir wieder angewöhnen!
engelchen106 und dandymice ihr habt recht, man ist auch ohne Paniker nervös und ich werde es irgendwie schaffen, wie gesagt mit der Angst rede ich sehr oft. Egal in welcher Situation und in welchem Ton! Und Saorsa du hast auch recht es ist wie ein kleines Volksfest! Und ich hoffe das die Leute nicht so auf uns achten!

18.08.2008 21:56 • #12


B
Liebe kajal . Ich drück dir GAAANNZ feste die Daumen süsse.Na bei so vielen Tips geht nix mehr schief. Knuddel dich . Raus ins LEBEN!! Hurra


Lg viel Kraft und Mut und Erfolg und eine dicke Portion Glück und viel Sonne auch im Herzen für Dich / Euch

Wünscht dat Biggi

19.08.2008 15:25 • #13


K
Ja bei so viel Tipps kann ich alles mögliche anwenden und es wird ja wohl etwas davon helfen!

19.08.2008 22:47 • #14


K
Ok, nun steigt meine nervosität! Ich merke das ich immer angespannter bin! Versuche locherungsübungen zu machen und mich ein wenig ablenken! Ich weiß das morgen alles gut wird. Aber trotzdem! Gleich gehe ich unseren Raum dekorieren für Morgen! Aber es versuchen wieder tausend Gedanken auf zu kommen! Was ist wenn? Das versuche ich ganz schnell bei Seite zu schieben!

29.08.2008 08:21 • #15


B
Kajal, nur ruhig Blut, das schaffst du locker morgen ich weiss das bin gedanklich bei dir schicke dir mal Energie rüber . Mach mal EFT und PME denke positiv . Du weisst ja von 100prozent negative Gedanken treffen 99% negative Gedanken nie ein.Mach dir keinen Kopf darüber lass den Dingen seinen Lauf es wird wunderbar.Ich empfehle dir brav die Atemübungen zu machen und das du dir auch ein paar Min, Zeit für dich gönnst.Und denk ans beklopfen und Fingerkloppen .

Dir wünsche ich eine Traumhochzeit morgen und alles erdenklich gute

Viele liebe Grüsse an dich

Von Biggi

29.08.2008 09:12 • #16


K
Ok, nun ist heut der Tag der Tage! Ich spüre mein Bauch wie er zieht und zippt! Gleich kommt meine Friseurin! Ich darf ja nichts vergessen einzupacken! Ich bin schon leicht nervös!

30.08.2008 07:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Kaja,l Ich drücke dir gaaanzz feste für heute die Daumen. Du schaffst das locker. Es Wird schön wirst sehen,konzentriere dich auf dein Umfeld schau dir deine Hochzeitsdeko zum Beispiel, an, der Tag wird wunderbar die Sonne lacht hier schon für dich.Ach ja 1 Tipp hätte ich noch zur Entspannung du kannst mit dem Füssen auf den Boden wippen erst die Ferse die Hacken) ganz feste aufsetzen dann den Fussballen aufsetzten und zuletzt die Zehen auf den Boden drücken gleichzeitig machst du die Hände zur Faust und öffnest sie wieder und atmest langsam ein und aus dabei das kannste auch während der Traurungzeremonie machen oder am Tisch beim essen es merkt niemand Hände, Füsse haste dann unterm Tisch.Und enk ans Finger und Händebeklopfen. Zur Not gehte aufs Klo und machst es dort.Ich muss heute zum 80.Geburtstag
Na das kann lustig werden lach mumienschieben ist angesagt äähm meinte Senioren Tanz. AUF GEHTS! TOI TOI TOI SÜSSE: BIN Gedanklich BEI DIR!!:

LG alles erdenklich gute und Vieel Kraft und Erfolg wünscht dir dat olle Biggi

30.08.2008 08:05 • #18


K
Du bist echt gut! Seniorenschieben!ZZZZZ
Irgendwie werden wir alles schaffen! Ich denke auch ganz feste an hier! Das schlimmste wird für mich nur das Standesamt! Danach ist alles nur halb so wild! NUr dort muss ich bleiben und kann ja nicht gehen! Theoretisch! Wenns mir schlecht geht, gehe ich einfach!

30.08.2008 08:27 • #19


B
Richtig genau die richtige Einstellung Süsse also LOS Rausssssssssssssssssssss dat du unter die Hau

be kommst.

LG Biggi

30.08.2008 08:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky