Pfeil rechts
7

novembertag
Ich habe in ein paar Stunden meinen HNO - Arzttermin. ( Leicht geschwollene knuppelige Mandel. Angst vor Mandelkrebs deswegen Termin. )
Bin jetzt vor dem Termin furchtbar nervös. Frage mich immer so Samstag wie:
Nimmt der Arzt mich ernst oder komme ich hypochondrisch rüber ?
Was sage ich ?
Schaut der genau?
Vergessen ich nicht wieder irgendwas zu fragen?
Sieht er was schlimmes ?. .
Kann gar nicht mehr ruhig sitzen.
Wie geht's euch vor Arztbesuchen ?
Seit ihr auch nervös?
Habt ihr Tipps oder Tricks?
Finde den Austausch hier oft so hilfreich

23.03.2023 13:31 • 23.03.2023 x 2 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von novembertag:
Schaut der genau

Natürlich. Und Tonsillenkrebs sieht man. Ich arbeite in der HNO, du brauchst keine Angst zu haben.

HNO ist jetzt wirklich nicht schlimm. Du wirst alles überleben und keinen Krebs haben.

23.03.2023 13:35 • x 3 #2


A


Angst / Nervös vor dem Arzttermin

x 3


M
@novembertag Ich mache das seit einiger Zeit so, dass ich mir alles genau vorher aufschreibe, was ich berichten will, welche Symptome, welche Ängste und vor allem welche Fragen ich stellen will. Den Zettel hole ich auch hervor beim Arzt. das gibt mir ein gutes Gefühl. Und ich sage auch, dass ich ängstlich bin. Wenn die dann die Augen rollen, ist mir das egal und wenn der Arzt bei mir gar nicht kompatibel ist, gehe ich dort nicht mehr hin und suche einen anderen. Kommt aber nur selten bei mir vor.

23.03.2023 14:12 • x 2 #3


liakreta
Zitat von mada1957:
@novembertag Ich mache das seit einiger Zeit so, dass ich mir alles genau vorher aufschreibe, was ich berichten will, welche Symptome, welche Ängste ...

das mach ich auch)

23.03.2023 14:22 • #4


novembertag
Der Tipp mit dem Zettl ist gut. Für diesmal schon zu spät. Wollte es mir jetzt im Wartezimmer zusammenschreiben aber ich kann gerade nicht so wirklich klar denken. . Seit ihr auch oft so nervös ? Habt ihr da Tipps ?

23.03.2023 15:59 • #5


liakreta
Zitat von novembertag:
Der Tipp mit dem Zettl ist gut. Für diesmal schon zu spät. Wollte es mir jetzt im Wartezimmer zusammenschreiben aber ich kann gerade nicht so ...

mich entspannt Kaugummi kauen oder wasser trinken. Unser Gehirn kann sich nicht auf alles 100% gleichzeitig konzentrieren so kann man ihn ablenken. Atemübungen haben mir nicht immed geholfen nur 50%. Ich habe extra starke Mentolkaugummis für solche Situationen oder die saueren von Shock

23.03.2023 18:00 • #6


novembertag
Termin ist übrigens gut überstanden (laut Doc alles gut ) Hab jetzt auch Ablenkung genutzt.Forenbeiträge gelesen Das mit den Bonbons muss ich auch mal probieren.

23.03.2023 18:44 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel