Pfeil rechts
32

E
Hallo zusammen,

schon sehr lange habe ich Angststörung, hatte sie auch gut um Griff und es ging mir gut. Letztes Jahr setzte ich sogar das Sertralin ab.
Durch Corona bin ich irgendwie in Telegram geraten, von einer Gruppe zur nächsten und zum Schluss sogar in die Spiritualität. Irgendwie hörte sich alles so toll an. Habe mich auch auf Fernheilung von einem Lichtcoach eingelassen. Aber es ging mir plötzlich immer schlechter, sie hat was von Inkarnation usw erzählt und dann war's vorbei. Ich habe plötzlich bemerkt, dass ich nicht mehr ich selber bin, wusste nicht mehr was richtig und falsch ist.
Es war sozusagen eine Gehirnwäsche. Wieso ich so tief reinrutschen konnte, keine Ahnung. Ich bin echt tief gefallen, seit paar Tagen nehme ich wieder Sertralin (hab aber starke Nebenwirkungen), mein Kopf gibt keine Ruhe. Ständige Gedanken, wie, wo kommt man her, wieso muss man sterben, gibt's danach was, usw. . der Tag ist unerträglich geworden. Bin christlich erzogen, selbst das stell ich in Frage, so eine Art Glaubenskrise.

Hat jemand ähnliches durch und wie habt ihr es geschafft wieder normal zu leben?

01.03.2021 13:31 • 12.03.2021 #1


29 Antworten ↓


Icefalki
Oh je, da hast du dich echt reingeritten, aber das kann passieren, weil man bei Ängsten immer auf Hilfe von aussen hofft.

Vergiss bitte nicht, dass auch ein Lichtcoach nur ein Mensch ist, der sich seine Wirklichkeit auch nur selbst gebastelt hat. Wie wir alle. Und dessen Wirklichkeit dich eben getriggert hat.

Fakt ist, Angst kann man vor allem haben und jetzt hast du dir eben ein neues Feld ausgesucht. Das passiert bei Ängsten, ist normal. Dein Verstand sucht eben Wege, um alles zu verstehen und kämpft dann zwischen Angst und Logik und sucht sich dann eine Begründung. So wie jetzt, dieses Esoterikdingsbums.

Ist aber auch nur ein Symptom, deine Krankheit heisst Angst, und dazu gehören die unmöglichsten Gedanken.

01.03.2021 13:57 • x 3 #2


A


Angst durch Esoterik

x 3


S
Ich denke, Dir geht es schlechter, weil Du das Sertralin abgesetzt hast, so war das bei mir. Abgesetzt und 6 Wochen später der Absturz, da ich auch viel Stress etc hatte.

Bitte benutze den Lichtcoach Dich nicht mehr. Das ist alles Humbug und die Leute ziehen Dir das Geld aus der Tasche!

01.03.2021 14:34 • x 3 #3


kritisches_Auge
Ich glaube sofort, dass Esoterik einem wahnsinnige Angst machen kann, du hattest noch Glück, dich nicht irgendeiner Gruppe mit einem Guru angeschlossen zu haben.

Ich bin schon sehr lange Angstpatient, hatte aber nie die geringste Neigung zur Esoterik, ich finde das alles nur einfach lächerlich, eine Freundin von mir, eine hochintelligente Frau, hatte auch eine gewisse Anfälligkeit dafür.

Bei manchen Menschen zieht das, bei anderen nicht, überlege dir einmal was in dir dich zur Esoterik hinzog, warum du dafür anfällig bist.

01.03.2021 14:37 • x 4 #4


E
Hallo, danke euch für eure Antworten.

Lichtcoach mache ich nicht mehr und die ganzen Gruppen in Telegram habe ich auch gelöscht. Es war wirklich so wie eine Gehirnwäsche, alles hörte sich gut und stimmig an. Aber dass ich da in einen Sog gezogen wurde, leider zu spät erkannt.

Durch das ganze weiß ich auch nicht mehr, was ist alles richtig und falsch. Da wurden Sachen kommuniziert, über z.b. Heilung durch Gedanken, Krankheiten bekommt man durch Konflikte, nichts ist zufällig, Ängste über die ganzen Inkarnationen hinweg, und so vieles mehr.
Jetzt hab ich a ständig Angst, Gott bestraft mich, durch meine Sünden.
Solche extremen Gedanken und Ängste sind dadurch hochgekommen. Echt Wahnsinn. Hoffe das Sertralin hilft schnell wieder, weil im Moment habe ich deswegen auch noch ziemlich Nebenwirkungen, also Herzrasen, Unruhe, Hitzewallungen.

01.03.2021 14:47 • x 1 #5


Calima
Zitat von Ella87:
Jetzt hab ich a ständig Angst, Gott bestraft mich, durch meine Sünden.

Als gläubiger Mensch kannst du dieser Angst aber begegnen, indem du zur Beichte gehst. Die Vergebung der Sünden ist einer der Grundpfeiler des christlichen Glaubens.

01.03.2021 14:50 • x 1 #6


kritisches_Auge
Bist du in irgendeiner Weise christlich orientiert, Ella?
Gab es jemand in deiner Familie der es war und dir als Kind womöglich Angst machte?

01.03.2021 16:18 • #7


E
Katholisch erzogen, zwar keine so Kirchengänger, ab und zu bete ich zu Gott.

Hm... das weiß ich nicht, ob mir da jemand Angst machte. Vll hat jemand mal gesagt, wenn man nicht brav ist, kommt man in die Hölle. Kann ich aber nicht sagen, ob es wirklich so war.

01.03.2021 16:36 • #8


kritisches_Auge
Wenn du katholisch erzogen wurdest, vertraue dich doch einem Priester an. Es müssen nicht immer die Eltern sen die einem Angst machen sondern auch Lehrer oder Pfarrer.
Ich bin evangelisch, aber hatte eine katholische Freundin und sie erzählte immer, dass Menschen in die Hölle kämen wenn sie sich einäschern ließen. Natürlich glaubte ich das nicht, aber als Mutter gestorben war und ein Urnenbegräbnis wünschte, befiel mich die Angst, ob nicht doch, ich sprach dann mit einem katholischem Religionslehrer, aber es dauerte einige Zeit bis ich darüber hinweg war.

01.03.2021 16:43 • #9


E
Hat dir der Religionslehrer helfen können?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch eine Idee.

Dankeschön für die Hilfe.

01.03.2021 18:56 • #10


kritisches_Auge
Ja, der Religionslehrer half mir sehr.

Es gibt doch sicher einen netten Priester, ich vermute von einem Gespräch mit ihm wirst du mehr haben als von einem Therapeuten.

01.03.2021 19:28 • x 1 #11


marialola
Esoterik ist ein schwammiger Begriff. Dort tummeln sich mehr Scharlatane und selbsternannten Heilsbringer als sonstwas. Im realen Leben trifft man diese Lästlinge auch. Die wittern eine Schwäche bei einem Menschen sofort und stürzen sich wie Schmeißfliegen auf die Wunde. Bei mir blocken die sofort mit ironischen Sprüchen ab, da bin ich knallhart.
Spiritualität hingegen ist etwas völlig anderes. Gerade in Krisen neigt man dazu, dort Hilfe zu finden. Bei mir war es schlicht Interesse. Echte Spiritualität erkennst du daran, dass sie dir nie Ängste einredet, nie Negativität verbreitet oder gar mit etwas droht.
Wahre Spiritualität oder Religion ist immer heiter und durch und durch positiv.
Ich denke da an den Dalai-Lama, ich habe selten einen Menschen erlebt, der so viel und herzlich lacht. Sein Grundsatz ist, Du bist absolut in Ordnung, so wie Du bist!
Jesus war auch kein Miesepeter und gedroht hat er auch keinem.
Lass Dir gesagt sein, es gibt keinen Teufel, der existiert nur in der Fantasie der Menschen. Alles menschengemacht. Es gibt keine Hölle, keine Strafe und kein "Schicksal", welches gar vorbestimmt ist. Und wenn dir jemand einreden will, Krankheit und Leid seien die Folge von falschem Denken und Verhalten, dann weißt du bitte, dass die es mit einem Spinner zu tun hast, der sich produzieren will mit seiner Angstmacherei.
Das ist meine Erfahrung nach über 30 Jahren Beschäftigung mit geistigen Themen.
Also, bitte erkenne, dass das eine ganz miese Masche ist, die Menschen bewusst ängstigt und in Abhängigkeit bringen soll.
In der Schöpfung, wenn man es so nennen mag, ist das Böse nicht vorgesehen und auch keine Strafe, da ist alles gut. Die Hölle schaffen sich die menschlichen Gedanken.
Also, bitte vergiss den Blödsinn

01.03.2021 20:13 • x 2 #12


kritisches_Auge
Es geht im Grunde immer um Macht und Geld das man aus dem Mensch herauspressen kann.

01.03.2021 20:26 • #13


E
Was ich jetzt auch noch von jemanden halten soll, der mich bekehren will, Bibelchrist, kann ich im Moment auch nicht sagen. Weiß nicht, ob jemanden Heuckelbach etwas sagt, da wurden mir Videos zugeschickt. Und ich soll die Bibel lesen, da finde ich alle meine Antworten. Wie ich ja schon erwähnt habe, bin ja katholisch und glaube an Gott. Aber irgendwie will mir jeder seine Religion/Glauben schmackhaft machen. Und alles verwirrt mich noch mehr.

03.03.2021 12:30 • #14


Icefalki
Zitat von Ella87:
Religion/Glauben


Schau mal, etwas glauben heißt nicht, etwas zu wissen. Die Existenz einer übergeordneten Macht kann man auch in der Natur finden, oder im Universum, oder als Gott, oder was auch immer.

Ich darf glauben, dass in allem eine Schönheit, Intelligenz oder Geborgenheit inneliegt, das meine Wahrnehmung übersteigt. Und wenn ich das glauben mag, glaube ich doch eher daran, dass diese Weisheit uns doch wohl gesonnen ist, da wir ja mit einem Bewusstsein gesegnet sind, dass wir ein Leben nennen.

Wie man diesen Glauben nun nennen möchte, das Grundprinzip ist immer gleich. Man weiss nicht, man glaubt, oder auch nicht.

Zitat von Ella87:
jeder seine Religion/Glauben schmackhaft machen. Und alles verwirrt mich noch mehr.


Jeder sind nur die Menschen, die ihre Art von Glauben missionarisch, mal mehr, mal weniger an andere weitergeben wollen. Wenn dir eine höhere Macht die Fähigkeit zum Denken geschenkt hat, dann nutze das doch, um dir deine Art von Glauben zu erhalten, vollkommen egal, was andere nur sagen, meinen, oder vorschreiben.

03.03.2021 12:47 • #15


mimi0202
Zitat von Ella87:
Hallo, danke euch für eure Antworten. Lichtcoach mache ich nicht mehr und die ganzen Gruppen in Telegram habe ich auch gelöscht. Es war wirklich so wie eine Gehirnwäsche, alles hörte sich gut und stimmig an. Aber dass ich da in einen Sog gezogen wurde, ...


möchte dir dazu gratulieren, daß du die kraft dazu gefunden hast dich konsequent aus diesen Gruppen und wohl auch Telegram zu trennen

meiner Meinung nach sollte dieses ganze Telegram gelöscht werden, daß ist eine riesen Ansammlung negativer Menschen die 24/7 nichts anderes zu tun haben als zu meckern und hetzen

das ist regelrecht Gift für uns Menschen mit Angststörungen usw

03.03.2021 12:52 • x 2 #16


S
Eine ehemalige Kollegin, die Krebs hatte, wurde von ihrer Mutter in ihrer Hilflosigkeit zu jemandem geschleppt, der den Krebs besprechen sollte.

Ein halbes Jahr später verstarb sie traurigerweise.

Ich weiß sticht, wie dieser Besprecher morgens in den Spiegel gucken kann.

03.03.2021 14:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

blue1979
Heuckelbach missionswerk hat Ursprung in freikirchlichen brüdergemeinde -enge bibelauslegung und unter Wikipedia bekommst du mehr Infos über die Geschichte der brüdergemeinde. Da manche evsngelikalen Gemeinden sich auch isolieren , gibt es da auch kritische Gemeindegruppen .

Mein Rat :zur Zeit würde ich alles Ruhen lassen zu diesem Thema und den Kontakt nicht intensivieren außer du hast Energie mit bibeltreuen Menschen zu diskutieren.

03.03.2021 14:40 • #18


E
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Es hilft einem, wenn man seine Sorgen mitteilt und man erhält Hilfe, Trost und Antwort.

04.03.2021 14:12 • x 1 #19


klaus-willi
Für mich sind Religionen nichts.
Aber die Christliche Lehre wie Menschenliebe und Mitmenschlichkeit schon.
Ich finde es ist egal wie man es nennt ,wenn man sich irgendwelchen Werten zugeordnet fühlt.
Gerade die die einem Angst machen sind weit davon entfernt, irgendwelche Werte zu vertreten, weil sie
meist aus Profitgier oder als Psychopathen auftreten.
Guru und Co hätten bei mir keine Chance.

04.03.2021 17:38 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann